You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Dragon" started this thread

• Send private message

1

Friday, April 13th 2007, 1:41pm

Spannende, gruselige Aventures! (Spiele Sanitarium)

Tja.
Leute.
Meine PC bzw Adventureleidenschaft hat sich wieder breit gemacht. :D
(Spiele greade Blade Runner mal wieder!)

Ich hab damals mit der Schule z.B das Spiel hier gespielt.
Ich fand es sehr spannend und was man ja bei Spielen nicht oft hat auch sehr lehreich was den Musikunterricht angeht! :ray2:
Ich wisst was ich meine oder?
Nicht?
Äh...ok...das hier:

Also das kennen bestimmt ein paar!
Das Spiel ist bis auf das dämliche Ende:

Spoiler Spoiler

Oh! Das war ja alles nur ein doofer Traum!

wirklich sehr gut.

Jedenfalls such ich weitere solle Spiele und bin dabei z.B auf das hier gestoßen:

Als langer Zeit Silent Hill Spieler hat mich das natürlich von der Beschreibung sofort angesprochen aber:
Ich weiß nicht ob sich der Kauf lohnt!
Hat das vielleicht mal jemand gespielt oder so? :(

Auch das hier sieht gut aus:

Tja!
Wäre schon wenn jemand Ahnung hätte von solchen Adventures. :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "Dragon" (Apr 20th 2007, 12:46pm)

cenobite

Moderator

• Send private message

2

Friday, April 13th 2007, 2:01pm

Welches Point & Click Adventure ich immer sehr spannend / gruselig fand,
war das Call of Cthulhu Adventure Shadow of the Comet. Leider bekomm
ich es unter XP nicht mehr so richtig zum Laufen, auch nicht mit DOS-Box
oder VDMSound

[list][/list]
Ist allerdings eine Ecke älter als die von Dir erwähnten Spiele.
Und dann gibt's noch The Dark Eye, welches auch noch ganz gut sein soll.

[list][/list]
ceno
• • • [ www.cenocide.de :: always fresh, always fruity! ] • • •

3

Friday, April 13th 2007, 2:16pm

Black Mirror hat Ray bei uns getestet - schau dir mal seinen Bericht an, scheint wirklich gut geworden zu sein!

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

4

Friday, April 13th 2007, 2:17pm

IMO Pflicht, wenn auch schon aaaaaaalt

Phantasmagoria 1+2
7th Guest
11th Hour

wobei die letzten beiden schon teils schwere Rätsel haben... (oder ich hab sie nur schwer in erinnerung)
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

This post has been edited 1 times, last edit by "CD-i" (Apr 13th 2007, 2:18pm)

5

Friday, April 13th 2007, 3:18pm

Quoted

Original von CD-i
Phantasmagoria 1+2

Das wollte ich bringen ;). Ich fand es damals irgendwie extrem schlecht (hatte bestimmt Schiss :D ), aber es gehört eindeutig gespielt ;).
Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
Mein Suchthread - Aktuell: -

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

k-0z

Master

• Send private message

6

Friday, April 13th 2007, 9:05pm

Penumbra. Hat mir ziemlich gut gefallen, vor allem für ein Hobbyentwicklerspiel. Hat aber auch Actioneinlagen, hat mich (als noch größeren Silent Hill-Fan als du es bist :fu: ) aber nicht gestört.

7

Friday, April 13th 2007, 9:13pm

Phantasmagoria ist Oberpflicht! Teil 2 habe ich leider nie gespielt aber Teil 1 war der Wahnsinn. 7 CDs voll klasse B-Movie Horror :nice:

• Send private message

8

Friday, April 13th 2007, 9:29pm

Quoted

Original von cenobite
Welches Point & Click Adventure ich immer sehr spannend / gruselig fand,
war das Call of Cthulhu Adventure Shadow of the Comet. Leider bekomm
ich es unter XP nicht mehr so richtig zum Laufen, auch nicht mit DOS-Box
oder VDMSound

[list][/list]

Also so ein Zufall.
Ich hab das Buch, aber noch nicht gelesen weil ich noch an Schatten über drann hänge. :aha:
Ist übrings super! :top:
H.P Lovecraft ist wirklicher Literaturhorror-Im positiven Sinne! :king:

Das Buch Call of CTHLAU habe ich aber auch noch hier auf meinen Nachtschräncken rumliegen. :zwinker:

Schade, das du das Spiel nicht ans laufen bekommst.
Hätte mich sehr intressiert.
Wenn du es doch hinkriegen solltest, irgendwie...sag bitte Bescheid wie du es gemacht hast!

@CD-I
Das ist aber ernster Horror oder?
Kein Trash wie so gewisse andere Spiele?

@k-0z
Wo soll ich das denn herbekommen?

@Sebastian
Dieses Black Mirror werde ich mir dann auch noch holen.

@all
Sanitarum hab ich mir auch geholt.
Werde euch dann sagen wie es ist.

Danke schon mal für die ersten Tipps: :king:

• Send private message

9

Friday, April 13th 2007, 11:45pm

7th Guest und 11th Hour (Nachfolger zu 7th Guest) sind aber nicht wirklich gruselig.
Sind schöne Render-Adventures mit vielen Filmsequenzen.
Bestehen aber hauptächlich aus Rätseln, die wie schon gesagt teilweise echt happig sind.
Ist aber klasse inszeniert, lohnt sich in jedem Fall! (Auch wenn die PC Version etwas schlechter als die CD-I Version ist).

Die PC Version von 7th Guest gibts meist für 1-5 €, mit Chance sogar die schicke Collectors Edition (In dickem Buchcover mit Goodies wie Making of VHS usw)

Eindrücke:

http://www.youtube.com/watch?v=hOy3KBBnoRw

k-0z

Master

• Send private message

10

Saturday, April 14th 2007, 12:46am

• Send private message

11

Thursday, April 19th 2007, 11:07pm

Also dieses Sanitarium ist wirklich an der Schmerzgrenze des Zumutbaren.
Ich habe ja schon viel erlebt aber Kinder als Missgeburten in einem Spiel ist schon sehr sehr heftig.

Spoiler Spoiler

Sie sind so wegen so einem komischen Pflanzenviech was sich selbst Mutter nennt.

So viel habe ich greade raus gefunden, also so weit bin ich.
2 Level.

Ums kurz zu machen.
Ihr fahrt nachts nach Hause, baut einen Unfall alles wird schwarz und ihr wacht zu erst in einem Irrenhaus wieder auf mit lauter Verrückten.
Durch ein Video erfahrt ihr das ihr wohl selbst auch nicht so ganz klar im Kopf seid.
Nach und nach müsst ihr außerdem euer verlorenes Gedächnis auffrischen.

Danach

Spoiler Spoiler

Nach dem ihr einen Schlüssel in eine Statue geteckt hat, erwacht diese zum Leben und führt euch zu einem Dorf mit lauter Kindern.

Dort müsst ihr z.B 3 gewinnt (Also dieses mit X und O) und Verstecken spielen um weiter zu kommen.
Nebenher scheint die Mutter die Kinder vor irgendwas zu beschützen wo selbst der Prieser vor Angst hat.

Das Spiel ist also ein Spiel was mit eurem Kopf und euren Gedanken Achterbahnfahrt spielt.
Was ist Traum und was ist Realität?

Nach allem was ich bis jetzt von Sanitarium gesehen habe kann ich sagen:
Die Altersfreigabe ab 16 ist echt ein schlechter Scherz.

Das Spiel gehört auf keinen Fall in die Hände eines Kindes oder empfindliche Erwachsene! :mist:

Mistercinema

Five Times Most Wanted!!!

• Send private message

12

Friday, April 20th 2007, 7:13am

Im Grunde passt hier ja Still Life mit rein

http://www.pc-universe.de/?article=2692

Gibt es mittlerweile auch in der Special Edition mit mehr Sprachen und netten Gimmick drumherum. Garniert wird das Ganze mit einem günstigen Preis von unter 20€

http://www.pc-universe.de/?article=4856

M.C.

Das beste Grund auf einen Berg zu steigen ist.... Weil er da ist!!!
James.T. Kirk

• Send private message

13

Friday, April 20th 2007, 12:37pm

@M.C.
Danke.
Werde ich mir mal ansehen wenn ich die anderen durch habe.
(Könnte lange dauern...:D)

Ich hab Sanitarium weiter gespielt.
Aufgewacht im Irrenhaus.
Allerding sieht es jetzt anders aus.
Nach Gesprächen mit den Ärzten hat Max (Der Charakter)

1. Wohl wirklich mehr Probleme mit seinem Gedächtnis als man denkt.
2. War die Sache mit den Kindern und dem allen wohl nur eine Einbildung um Dinge zu verdrängen.

Also bleibt es auf jeden Fall spannend und die Fragen:
Was ist Traum?
Was ist Einbildung?
Was ist Wirklichkeit?

sind immer noch offen.
Ich hab schon so eine Theorie aber das wäre wirklich sehr sehr abgefahren.

Zu dem Spiel selbst kann man sagen:

Wie schon gesagt:

Story:
Sehr verrückt und wirr!

Nicht für Kinder!

Grafik:
Ist in 2D aus ähnlichen Vogelperspektive.
Hat schön gestaltete Hintergründe mit kleinen Details (z.B sich manchmal bewegenden Statuen!)
Gebäude werden von innen sichtbar so das man immer den Überblick hat.

Allerdings ist das nichts weltbewegendes und heute total veraltet aber dafür läuft es auf jeden PC und auch unter Xp!

Sound:
Obwohl nur Stereo absolut klasse.
Komische Geräusche, Clownlachen, redende Kinder...alles drin.
Sprachausgabe: (Deutsch)

Max selbst redet mir für einen angeblichen irren viel zu normal und harmlos.
Aber vielleicht ist er auch einfach nur cool.
Die anderen reden alle so wie man es erwarten würde, Ärzte sehr ruhig, normal und belehrend während die Patienten natürlich schnell und wirr reden.
Die Kinder in dem 2 Abschnitt haben sehr surreal gesprochen.

Falls einem die Sprachausgabe auf die Nerven geht, kann sie auch runter drehen da es Texttitel gibt.

Übrings:
Selbst in dem Hauptmenü gibt es Sprachausgabe.

Musik:

Unheimlicher Score der einem aber schon nach kurzer Zeit wegen seiner Wiederholungen etwas auf den Senkel gehen kann.

Steuerung:

NERVTÖTEND!

Man bewegt Max wie in jedem guten Adventure mit der Point&Click Steuerung.
Problem ist das der liebe Herr nur irgendwo hingeht wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält. (Je nach dem wo der Pfeil hinzeigt und wo man hinn möchte!)
Die linke benutzt man aber um Sachen aufzuheben und mit Personen zu reden.

Größtes Problem in dem Spiel sind Treppen.
Man braucht nur etwas zu nahe an einer Treppe stehen und die Figur geht diese sofort obwohl man es meistens gar nicht möchte. :beat:

Zu dem bewegt sich Max so langsam das man ihm gerne Feuer unter dem Hintern halten würde damit er sich schneller bewegt!

Rätsel:
Mal wieder nicht an an Stellen so logisch wie man es vermuten würde aber ich hab da schon schlimmeres gespielt.
Da ist das Spiel noch harmlos.
Einsteiger dürften aber ein paar Probleme haben!

Besonders deshalb weil man kleinere Gegenstände immer wieder gerne übersieht da sie nicht deutlich gekennzeichnet werden und auch nicht drauf hingewiesen wird.
Nicht mal in einem Dialog findet man raus das man diesen Gegenstand da einsetzen muss und das diese Person diesen haben will! :beat:

Es gibt aber auch Rätsel wie Zahlencodes usw welche sich zum Glück weit aus besser lösen lassen.
Action:

Ich weiß nicht was die in einem Adventure zu suchen hat aber die hätte man sich sparen können!
Die Schlacht mit den Raben war nervig weil die Steuerung hierfür nicht geeignet ist und zu dem weiß man gar nicht wann man stirbt da es keine Lebensanzeige gibt und man das nur durch das Schlagen des Herzens merkt!

Eindruck bis jetzt:
Nett

Kann sich aber natürlich noch alles ändern. :sakura:
Ich hoffe ich konnte euch so ein bischen das Spiel und wie weit ich greade bin, näher bringen.

Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch. :rotfl:

Hier ein paar Bilder:

This post has been edited 1 times, last edit by "Dragon" (Apr 20th 2007, 12:37pm)

• Send private message

14

Saturday, April 21st 2007, 10:25pm

Ey man, gleich landet das Spiel wirlich im Müll. :rocketlauncher:
Verdammte scheiße das Rätsel gerade ist wirklich zum :kotz:
Voralldingen wäre ich ohne Lösung mal wieder gar nicht darauf gekommen das ich so einen schwulen Besen an einem Wasserbehälter einsetzen muss...
Und jetzt funktioniert der scheiß noch nicht mal weil die Wasserleitungen nicht so eingestellt sind wie sie sollten und immer wenn ich es fast habe (Also das 3 Rohr muss voll werden) und dann irgendwo noch ein Stückchen verstelle ist es wieder nicht so wie es sein sollte.....
Was haben sich die Entwickler bitte dabei Gedacht die Rätsel so scheiße schwer zu machen?
Das fördert nicht wirklich denm Spielspaß. :flop:

• Send private message

15

Sunday, May 13th 2007, 3:37pm

so endlich.
dank der hilfe eines freundes bin ich weiter. 8-)
intressiert es hier jemanden? nö? auch gut. :D

nach dem also der trockene brunnen wieder mit wasser gefüllt war
[IMG]http://www.justadventure.com/reviews/Sanitarium/sani_05.jpg?25,22[/IMG]
links oben in der ecke!

Spoiler Spoiler

kam eine mädchenleiche herauf und als max sie ansieht landet man im nächsten kapitel..aber als seine kleine schwester.

einer wieder mal sehr groteseken welt, eine insel...im meer sind überall leichen.
also das spiel übertreibt manchmal echt... :mies:

nun denn.
ebenfalls auf der insel ist ein großes zirkuszelt, ein paar spielbuden, eine karusell und eine freakshow. ;)
[img]http://www.justadventure.com/reviews/Sanitarium/sani_04.jpg?35,24[/img]

um in den zirkus gehen zu können oder in die freakshow oder an den buden spielen zu können muss man erst mal an einem so einen spiel zocken, dort gewinnt man dann aus irgendwelchen gründen und kriegt 5 eintrittskarten.

für jede aktion muss man eine verschiedene anzahl an karten zahlen. :)

nach dem man ein bischen mit den personen gesprochen hat und ein paar kleine gegenständsrätsel gelöst hat, die nicht so ein großes hinderniss darstellen da die personen immer genau darauf hinweisen was sie wollen kann man z.B die freakshow betreten.

dort warteten siamesische zwillinge (ich sag es, es ist manchmal arg schmerzgrenze) und eine mischung aus mensch und hund auf einen.

jedoch kann man hier nicht viel machen und so geht es dann weiter zu einer art geisterhaus bzw spiegelkabinett.
grusel pur. :king:

dort muss man bevor man es betreten will, erst mal wieder nen rätsel lösen.
der clown der auf dem dach sitzt sieht jede person so das der bertreiber des hauses genau sagen kann das man zu klein für die attraktion ist. :(

dem clown vor dem eingang fehlt aber eine nase.
da man ja vorher wenn man alles richtig gemacht hat, einen ball von einer person bekommen hat, setzt man diesen ein und schwupss..darf man rein :D

und hier gibt es dann wieder eine ziemlich krasse aktion.

Spoiler Spoiler

während das mädchen durch die gänge geht und sich im spiegel anschaut, sieht man auf einmal auf der anderen seite des spiegels max wie er gefangen ist und um hilfe ruft, er versucht den spiegel aufzubrechen und unser mädel bekommt schiss und rennt durch das haus..

und kommt wieder am anderen ende schneller raus als eigentlich gedacht.

ich fand es ein bischen betrug von den entwicklern.
eigentlich hatte ich gedacht, das man selbst das haus erkunden dürfte, wenn man schon 5 eintrittskarten bezahlen muss :( aber nun ja.... ;)

das spiel ist wirklich hammer bis jetzt wenn auch sehr verwirrend und undurchsichtig!! :fear:

• Send private message

16

Saturday, July 7th 2007, 3:07pm

So.
Ich habs weiter gezockt :zwinker:
Wird immer spannender und grusliger und verrückter.
Ziemlich geilo :wixer:

17

Saturday, July 7th 2007, 4:16pm

Da gabs doch mal Zork Nemesis. Steinalt, aber soll noch heute gut und düster sein. Spielerisch ähnlich Myst, also Egosicht. Ich habs aber nie gespielt, also keine Garantie.

Für mich bleiben Grim Fandango und Blade Runner die besten Adventures. Das erste mit genialer Film Noir Atmosphäre, schrägem Humor und einer tollen Welt. Das zweite mit original Vangelis Musik und Endzeit-Atmosphäre.

18

Saturday, July 7th 2007, 5:03pm

Sanitarium ist zwar krank, aber es ist trotzdem gerade mal der Einstieg in Sachen Abartigkeit auf dem PC. Wenn dir sowas zusagt, dann solltest du unbedingt mal einen Blick auf folgende Titel werfen:

1. Phantasmagoria I + II (Puzzle of Flesh) ==> Die Spiele sind vom Kultentwickler Sierra und zumindest Teil 1 sollte man unbedingt mal angespielt haben. Teil 2 ist allerdings wesentlich perverser.... Hier gibt es allerdings zensierte Versionen, weswegen du unbedingt nach der 18-er Uncut Version schauen musst.

2. Ein weiterer guter Titel ist Tender loving care - Die Versuchung! Das Spiel ist eigentlich nur ein ablaufender Film, allerdings mit Psychotests, die in leicht abgewandelter Form auch in der Psychologie benutzt werden. Je nach Antwortwahl fällt das Ende auch entsprechend aus. Das Spiel ist allerdings sehr selten....

3. Der absolute Kracher des Wahnsinns ist das extrem seltene Harvester, zu dem du hier ein Review findest:
http://www.adventure-treff.de/artikel/tests/harvester.php
Das Spiel ist mittlerweile aber nur noch über Import zu haben und zudem kaum unter 35 Euro zu kriegen.

4. Ein weiterer Klassiker ist Gabriel Knight I + II + III, wobei ich hier vor allem Teil II empfehle, denn der stellt wirklich ein Meisterwerk des Adventures dar und ist auch nicht ganz so übel, wie die oben angesprochenen Titel. Zumindest schmeckt einem danach noch halbwegs das Essen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen auf dem Sektor geben und gebe aber vorab schon eine Warnung aus: Das ist teilweise wirklich harter Tobak und viele Spiele sind zwischen 1996 und 2000 erschienen, weswegen sie unter XP fast alle nur mit Hilfe von DosBox oder Patches laufen und manche auch gar nicht. :gamer:

19

Saturday, July 7th 2007, 9:36pm

Quoted

Original von Retrozocker
4. Ein weiterer Klassiker ist Gabriel Knight I + II + III, wobei ich hier vor allem Teil II empfehle, denn der stellt wirklich ein Meisterwerk des Adventures dar und ist auch nicht ganz so übel, wie die oben angesprochenen Titel. Zumindest schmeckt einem danach noch halbwegs das Essen.

Das kann ich nur unterstreichen,ersteiger dir sofort alle Gabriel Knight-Teile! Wobei mir Teil 1 immer am besten gefallen hat :sabber:
Gamertag: RuckelTyp80

Mein Verein: Hannover 96

Most Wanted:
PlayStation 4 & Xbox 720,Dungeons&Dragons: Chronicles of Mystara,Flashback Origins HD,Destiny,Metal Gear Solid V: The Phantom Pain,Grand Theft Auto V,Rayman Legends,The Last of Us,Dark Souls 2,Watch Dogs,The Evil Within

Anjizilla

Intermediate

• Send private message

20

Saturday, July 7th 2007, 9:47pm

Jopp, Zork Nemesis ist auch düster, ich glaube da gabs auch mehr als ein Spiel von, mein Vater hat das gespielt - für mich ist das nix. Wurde hier schon Shivers erwähnt? Das fand ich auch gruselig - auch Ego-Perspektive, ich habe da für meinen Papa einige Rätsel gelöst damals, weil er dafür nicht immer den Nerv hatte.
http://www.anjizilla.de .:. Redesign #5346,6732 ist vollbracht *yay* .:. letztes Update 12. Juni 2008