You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

721

Tuesday, September 13th 2011, 2:42am

Hmm ok, dachte das mal so gelesen zu haben. Aber habe mich selbst ja noch nie damit auseinander gesetzt. Bin eignetlich von je her mehr der Typ: "never touch a running system". :)
Daher habe ich auch bei Mainboards u.A. nie Firmware Updates durchgeführt, solange es nicht unbedingt sein muss.
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

Lossl

fka Lossl

• Send private message

722

Tuesday, September 13th 2011, 10:38am

jo, generell mach ich auch nur Updates, wenn es notwendig ist.

Da ich aber im Internet ziemlich viele Horrorstories über meine Platte gefunden habe (nach nur 2 Wochen kaputt, etc.), und die beiden Firmwares starke Verbesserung in Bezug auf Zuverlässigkeit versprachen, sah ich das schon als sinnvoll an.

Bis jetzt funktioniert auch alles tadellos und laut der OCZ Toolbox sind auch noch alle Blocks meiner Platte intakt (sollte man nach nur 6 monatiger Nutzung aber auch erwarten können)
into the wonderful

723

Tuesday, September 13th 2011, 1:16pm

Gut aber das ist ja ein Fehler eines sehr neuen Produkts und sowas passiert leider jedem Hersteller irgendwann mal. Die älteren SSD's von Intel haben sich aber seit langem bewährt. Klar ist das ein Rückschritt für den Ruf von Intel's SSD's, aber da dies ja kein langzeit Fehler ist und er gleich am Anfang bekannt wurde sehe ich das nicht als Grund in Zukunft nicht mehr auf Intel zu setzen. Niemand ist perfekt.

Ein Firmware Update habe ich noch nie durchgeführt und ist bei SSD's ja auch nicht wirklich ratsam da man das Laufwerk dafür ja komplett löschen muss. Für ein Systemlaufwerk eher nicht so einfach möglich.

Na ja, lieber einmal gezielt alles löschen und vorher sich können, um die FW zu updaten, bevor durch den Bug dann so alle Daten weg sind. ;)
XBL: DeEcOs84
PSN: DeEcOs84

724

Tuesday, September 13th 2011, 3:13pm

Ja aber das betrifft ja nur die neuen Modelle, habe ja noch eine X25-V.
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

725

Tuesday, September 20th 2011, 12:02pm

Habe jetzt meinen neuen Computer bestellt.
Beim Netzteil habe ich aber wahrscheinlich Preis/Leistungstechnisch völlig daneben gegriffen (Cougar CMX 700 für 100€).
Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

726

Friday, October 14th 2011, 2:42am

Mitlerweile ist mein neuer Computer* seit einer Woche im Einsatz.
Seltsamerweise hatte ich heute schon die ersten Probleme. Mein Headset (Creative HS-950) ist auf einmal völlig durchgedreht. Youtube Videos liefen für einige Sekunden in dreifacher Geschwindigkeit und mein Frontlüfter lief wohl im Formel 1 Modus.

Tippe jetzt darauf, dass das wohl mit meiner Stromversorgung zusammenhängt. Ausgehend von der Steckdose habe ich eine lange Steckerleiste, an der wiederrum eine Steckerleiste angeschlossen ist, welche zum Computer führt (die einzige mit Überspannungsschutz, der aber wahrscheinlich in der Konstellation nicht wirklich etwas bringt) und eine weitere, die die "Hauptdose" mit meinem 47" LCD TV, meiner Wii, meiner PS3 und meinen HD+ Receiver verbindet.

Kann es sein, dass dies einfach zu viel Last für eine Leitung ist?

Habe nun die Befürchtung, dass dies auch der Grund für die zahlreichen, Blue-Screen freien Abstürze meines alten PCs ist und meine Festplatte vielleicht doch nicht den berühmt berüchtigten Seagate Barracuda FW Bug hatte, sondern an Überspannung gestorben ist.
Ich hoffe mal, dass dies nicht der Fall war. Weil ich über keinerlei Backups verfüge und da so einiges an Daten drauf war, die ich gerne irgendwann wiederherstellen würde.

Sollte man eine Spannungsspitze bei einer Festplatte hören bzw. irgendwo auf der Platine sehen? Wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas direkt beim Hochfahren passiert VS die Chance sich den 00 Bug einzufangen?

Bei meinem neuen PC war es jetzt auch schon 2 oder 3 mal so, dass er nach Verlassen des UEFI nicht sofort neu hochgefahren ist, sondern erst einmal für 5 Sekunden ausgegangen ist, sich dann aber wieder selbstständig gestartet hat.
Außerdem eierte der Frontlüfter einige Male, gerade so als ob er nicht richtig mit Strom versorgt werden würde.

Alles Hinweise auf Spannungsspitzen?

*CPU: Intel i5 2500k@4GHz (Intel HD 3000 @1500MHz)
Mainboard: Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3
RAM: 16GB GEIL Black Dragon DDR3-1600 (XMP Profil: CL 9-9-9-28-2T)
GPU: Geforce GTX 560 TI (2GB) (@Stock, da noch nicht eingebaut :P )
PSU: Cougar CMX 700 (doch besser als vermutet)
Gehäuse: Aerocool Xpredator Evil Black Edition mit 2x 230mm Lüfter
Blu-Ray: Samsung BD-BL123
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB (SATA III @ SATA II)
Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

727

Wednesday, October 19th 2011, 2:06am

Mein PC mit Updates in roter Schrift:

Hardware-Komponenten
CPU: AMD Athlon II X3 460 3,40GHz
SSD: Intel X-25V 40GB
Festplatte: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Optisches-Laufwerk: Sony Optiarc AD7260S Samsung SH-B123L Blu-Ray
RAM: Transcend 8GB DDR3-1333 CL9 Kit
Grafikkarte: Palit GeForce GT 440 512MB GDDR5 Nvidia GeForce GT 545 1,5GB DDR3 (Gibt es normal nur in fertigen Komplett-PC's, Daten: http://www.nvidia.de/object/product-gefo…em-ddr3-de.html )
Mainboard: Asus M5A78L-M LX
WLAN Karte: TP-Link TL-WN350G Asus PCE-N10

Gehäuse, Zubehör, Strom, Kühlung
Gehäuse: Sharkoon AL2 Mini-Tower Alu (Ultra-helle blaue Power-LED mit mehreren Lagen Stickern im Gehäuse verdunkelt)
Netzteil: Be Quiet E8-400W Straight Power
Gehäuse-Füße: Oehlbach Shock Absorber
Netzteil Entkopplung: Xilence Rubber Frame
Mainboard-Unterlegscheiben: InLine Gummi
Lüfter (vorne): Revoltec Dark Grey LED 92mm (läuft mit 5V per Adapter) Be Quiet Shadow Wings SW1 92mm (läuft mit 5V per Adapter)
Lüfter (hinten): Be Quiet Silent Wings USC 92mm (läuft mit 7V per Adapter) (läuft mit 5V per Adapter)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 64 Pro
VGA-Kühler: Arctic Cooling Accelero L2 Pro (läuft mit 7V per Adapter)

ca. 440,- € ca. 530,- € (nur PC, ohne Monitor, Drucker & Eingabegeräte usw.)

This post has been edited 30 times, last edit by "Thomas3313" (Dec 13th 2011, 4:07am)

728

Thursday, October 20th 2011, 6:30pm

Soo, nach langem gibt es bei mir auch mal wieder was neues. Nachdem mein (damals schon billig gekaufter) Spielerechner langsam 4 Jahre auf dem Buckel hat, musste ein Upgrade her. Der Spielerechner reicht zwar noch für alles, da ich kaum noch (aktuelles) am PC spiele, aber ich verrichte den Großteil meiner Programmier- und Büroarbeit an der Kiste und dafür ist das Ding viel zu laut und verbrät um Welten zuviel Strom.

Also mein neues Ziel:
Arbeitsrechner, extrem Stromsparend, gleiche Desktopperformance wie mein alter Rechner (X2 64 5000+), sehr leise, aktuelle Plattform und unter 400€.

Gesagt getan, folgendes steht jetzt hier:
Gehäuse: Aerocool M40. Klein, aber nicht zu klein, Leiser 120mm Lüfter
Netzteil: BeQuiet PurePower L7. 300W mit (für den Preis) hoher Effizienz von 83%+
CPU Kühler: Alpenföhn Panorama. Kann in dem Gehäuse keinen hohen/großen Kühler nehmen.
CPU: intel Celeron G540. (Fast) Die billigste Sandy Bridge CPU die man kaufen kann. Mir wurde schon nahegelegt das Ding nicht zu kaufen ("Damit würd ich nichtmal im Netz surfen") aber ich habe die Warnungen mal in den Wind geschlagen
RAM: 2x4GB g.skill Ripjaws 1333 DDR3
SSD: OCZ Vertex2 60GB
HDD: Samsung EcoGreen 1TB SATA2 HDD
Grafik: ATI Radeon HD5450. Passiv gekühlt, absolutes Billigmodell. 1GB DDR3
Mainboard: Biostar H61irgendwas. Billigstes So1155 Board das ich bekommen konnte. Nur USB2.0 und SATA2
und ein neuer DVD Brenner

Am Ende habe ich ~350€ bezahlt.

Das System ist schön leise, eine Wohltat gegenüber meinem alten Spiele PC.

Die Performance ist, wie ich es erwartet habe, ein Traum. Die CPU hat um einiges mehr Leistung als der alte Athlon und selbst diverse (ältere) Spiele lassen sich mit dem Celeron und der Murks-GPU zocken. Die SSD erledigt den Rest im Arbeitsbetrieb.
Wärmeentwicklung ist natürlich auch so gut wie nicht vorhanden.

Am Besten ist der Stromverbrauch. Ich habe noch nicht wirklich viel im Bios eingestellt, was den Stromverbrauch betrifft. Da muss ich mir mal einen Tag Zeit nehmen und bei CPU/RAM etwas die Spannung senken.

Aber erstmal das unoptimierte System (ohne Monitor, gemessen am Tower): Beim normalen Arbeiten verbraucht das Gerät unter 40W und beim Zocken komme ich auf gefährliche 60W. Ich schätze das lässt sich noch um weitere 10W oder mehr senken. Da hab ich die Anschaffungskosten vom Rechner alleine durch den gesparten Strom nach 2 Jahren wieder raus XD
To call me AWESOME is an understatement!

Suche: Demon's Souls (guidebook) und Dark Souls (spiel) - JP! *klick*
Verkaufe diverses für diverse Systeme: *klick*

729

Friday, October 21st 2011, 4:49pm

Hier mal die Ergebnisse meiner SSD und meiner beiden 2TB Festplatten. Ich wundere mich etwas über die maximale Transferrate der beiden Festplatten, da die so weit auseinander gehen und die Hitachi förmlich davon rennt. Oder ist das vollkommen normal? Die Hitachi dreht ja mit intelligenter RPM bis max. 5900rpm, die WD soweit ich informiert bin zwar auch intelligent aber nur bis max 5400 oder 5600rpm. Aber macht das so viel aus?

Hier auch die genauen Angaben über die Laufwerke:

Bild links:
Intel SSD X25-V 40GB SATA-II

Bild mitte:
Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS), 64MB Cache, Advanced Format (4KB Sektoren), SATA-II (Hergestellt Juni 2011)

Bild rechts:
Hitachi Deskstar 5K3000 2TB (HDS5C3020ALA632), 32MB Cache, SATA 6Gb/s (aber nur per SATA-II angeschlossen! Diese Platte hat kein Advanced Format (4KB Sektoren)) (Hergestellt September 2011)

730

Friday, October 21st 2011, 6:16pm

Ka, was den speziellen Fall angeht, aber:
Hitachi baut so mit die besten Festplatten die es gibt, da steckt immer noch altes IBM Wissen drin von anno dazumal als Hitachi die IBM HDD Werke übernommen hat.
Ist auch die einzige Firma wo man für consumer preise HDDs bekommt die fast server grade sind.
Also in kurz: Solange kein Firmwarebug oder Werksfehler vorliegt sind Hitachis unglaublich gut.
-==(UDIC)==-
Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
http://www.youtube.com/user/DirectorGoss/
Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.

731

Friday, October 21st 2011, 7:32pm

Ich habe mich ja für dieses WD Modell mit 2TB entschieden aufgrund eines Tests auf einer Seite. Dort wurden auch die Vibrationen und Lautsträke gemessen. Die WD WD20EARS 2TB ist die leisteste 3,5" Festplatte mit den geringsten Vibrationen die es zur Zeit gibt. Hitachi, Seagate, ja selbst WD Platten der gleichen Baureihe nur mit 1.5TB, 2.5TB oder 3TB haben schlechter abgeschnitten. Selbst das neuere WD 2TB Modell mit SATA 6Gb/s Schnittstelle hat in diesem Punkt schlechter abgeschnitten.

Geschwindigkeit war mir nicht so wichtig, denn dort gehört die WD eher zu den langsamsten 2TB Platten. Die Platte dient ja nur als Datengrab im Rechner.

WD Platten sind aber allgemein laut dieser Seite die leisesten und vibrationsärmsten Platten. Hitachi und Samsung kommen danach, Seagate ist immer viel lauter bzw. hat die deutlich stärksten Vibrationen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas3313" (Oct 21st 2011, 7:34pm)

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

732

Monday, October 31st 2011, 8:06pm

Welche Datenplatte (extern) würdet ihr empfehlen und welche SSD?
Einige Platten sind nun extrem teuer wegen dem Hochwasser in Taiwan...

Hätte gerne eine Sata und USB Schnittstelle für meine externe Festplatte,
ist eine externe FEstplatte günstiger wenn ich sie mir selber bastel und zB das gehäuse gebraucht auf Ebay kaufe?
Die Kirche hat einen guten Magen,
Hat ganze Länder aufgefressen
Und doch noch nie sich übergessen.

733

Monday, October 31st 2011, 8:11pm

Sowohl extern als auch intern würde ich zu Western Digital oder Hitachi greifen. Externe Platten kosten sogar oft weniger als interne, wer z.b. eine 3TB Platte möchte (intern) kauft einfach neine externe 3TB und baut sie aus dem Gehäuse aus und in den PC Tower. Sparrt locker 15 bis 20 Euro. Womit auch deine Frage beantwortet wäre was günstiger ist extern fertig oder extern leeres Gehäuse plus interne Platte kaufen.

SSD's würde ich Intel kaufen, aber gibt auch genug andere sehr gute Alternativen. SSD's gibt es ja schon unüberschaubar viele Modelle in gleichen Preisklassen, da hilft nur die unzähligen Tests durch lesen, die es selbst in deutsch dutzendfach gibt.

knacht

Master

• Send private message

734

Monday, October 31st 2011, 8:14pm

Es gibt momentan keinen schlechteren Zeitpunkt für den Kauf von HDD's :thumbsup:

Ich bin mit meinen vier Western Digital (zwei intern, zwei extern) hochzufrieden,

SSD würde ich zur Crucial M4 kaufen ist zurzeit das beste was es gibt.
Glorious PC Gaming Master Race

735

Monday, October 31st 2011, 8:16pm

Das stimmt, habe meine 2TB WD diesen Monat gekauft, bei Amazon, einen Tag später ist der Preis stark angezogen, am nächsten noch mehr! Momentan explodieren HDD Preise.

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

736

Monday, October 31st 2011, 8:17pm

Also diese Eco green platten sind interessant aber extern hab ich da keine gesehen, da gab es 2tb für 60€?

WD hat zur zeit ein Problem

und es sind wohl auch viele andere Betroffen so das die Festplattenpreise wie verrückt schwanken,
da kostet die Samsung Eco green mal 100€ und dann doch wieder 60€ ...

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

737

Monday, October 31st 2011, 8:37pm

Das stimmt, habe meine 2TB WD diesen Monat gekauft, bei Amazon, einen Tag später ist der Preis stark angezogen, am nächsten noch mehr! Momentan explodieren HDD Preise.

kurzzeitig sind sie aber immer wieder normal... ich kann mir vorstellen das man jetzt noch günstige HDs bekommt aber ab nächsten Monat bis Februar ist dann total Flaute,
oder das entspannt sich direkt, jedenfalls will ich aufjedenfall jetzt zuschlagen :ray2:, ich werde aber natürlich keine Platte nehmen die im Preis gestiegen ist, auf Geizhals kann man die Preisentwicklung ja anschauen.

Es gibt momentan keinen schlechteren Zeitpunkt für den Kauf von HDD's :thumbsup:

Ich bin mit meinen vier Western Digital (zwei intern, zwei extern) hochzufrieden,

SSD würde ich zur Crucial M4 kaufen ist zurzeit das beste was es gibt.

Danke für den Tipp, immer gegne den Trend wa ;)

738

Monday, October 31st 2011, 11:57pm

Zum Thema steigende Festplatten-Preise: http://www.tomshardware.de/Preisentwickl…ews-246488.html

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

739

Tuesday, November 1st 2011, 9:48am

Oh mist jetzt aber schnell bevor die PC nerds verrückt werden und Hamsterkäufe tätigen! :rolleyes:

fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck

• Send private message

740

Tuesday, November 1st 2011, 10:16am

Die Festplattenpreise waren ja eh niedrig ohne Ende.
'ne 1TB Platte gibt's also immernoch für'n Fuffi.
Sehe das Problem nicht, liegt aber auch daran das ich hier immernoch mit ~300 GB mehr als zurecht komme. :tooth:

"Do you feel it, Zach ?
My coffee warned me about it."