Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
) und sammel seit knapp zwei Jahren Spielkonsolen.
1. Die PAL Version ist über ebay und diversen Händlern sehr billig zu erstehen (~60€ inkl. Blazing Lazers), jedoch wird diese, aufgrund ihrer 50hz Kompatibilität, oft nicht empfohlen. Laut diversen Berichten, laufen die Spiele damit "langsamer". Nun, das ist ein dehnbarer Begriff.
Deshalb würde ich von euch gerne wissen, ob der Unterschied a) für das Auge sichtbar ist (langsamerer Ablauf, usw...) und b) sich auf das eigentliche Spielerlebnis auswirkt.
Quoted
Jetzt wirds ein wenig technisch.
50Hz und 60Hz sind die Angaben zum Bildaufbau, was nichts anderes bedeutet das bei 50Hz das Bild 25mal in der Sekunde neu aufgebaut wird (50 Hablbilder), bei 60Hz dementsprechend 30mal (60 Halbbilder).
Der Unterschied sind knapp 17% Geschwindigkeitsverlusst bei Pal gegenüber NTSC. Ich selbst bin jetzt nicht so der Freak der immer alles zum Maximum treiben muss, aber gerade bei älteren Spielen sind diese 17% stark spürbar. Wen du gerne Shooter spielen willst, oder auch mal ne Runde Street Fighter, seien es auch Racing Games, wirst du über die 17% Geschwindigkeit plus froh sein.
Man darf auch nicht vergessen, das die Pal Games nicht angepasst wurden, daher ist jedes Spiel auf einer Pal Konsole (auch die US Games die darauf laufen) langsamer.
2. Einige englische Händler bieten die PAL Version mit RGB + Region Switch Modifikation an.
In wie fern wirkt sich die RGB Modifikation aufs Spielerlebnis aus?
Hebt dieser "Mod" die 50Hz wieder auf oder hätte ich mit der Modifikation den selben "langsameren" Ablauf wie ohne den Mod?
Quoted
RGB Mod und Regin Switch änder in dem Fall nichts an der Geschwindigkeit.
RGB Mod bedeutet nur das der Konsle ein RGB Ausgang angebaut wurde. Die Konsle kann das zwar ab werk, aber den Anschluss hat NEC nicht eingebaut.
Dieser Mod kann wichtig sein, aber dazu später mehr.
Regin Switch dürfte der Umbau sein, das auf der TG16 auch Japanische Spiele laufen, da die Pinsbelegung der Karten sich nur minnimal unterscheiden kann man sich da was basteln.
Das 50Hz Problem bleibt aber.
3. Am liebsten wäre mir eine US Turbografx.
Was bräuchte ich, um diese auf meinem TV abspielen zu können?
Sehe ich das richtig, dass dazu nur ein AC Adapter nötig wäre, da die meisten neueren TVs (60Hz+) NTSC abspielen können?
Gruß
Wichtig ist das der Fernseher 60Hz und den NTSC Farbraum beherscht, kann der das ist alles im Lot und du benötigst entweder einen Stepdown Converter der die 240V von uns in 110V runterregelen (kostet so um die 15Euro 100Watt).
Testen kann man das Heutzutage relativ easy.
Guch mal ob du ein paar Geräte mit TV out findest, z.B. eine Digital Kamera, DVD Recorder oder auch die PSP 3000. Solche Geräte geben meist ein NTSC Signal aus, bzw lassen sich umstellen.
Notfalls guck mal hinten an deinen Fernseher ran. SInd 2 Scart Buchsten dran? Dann ist einer davon meist RGB fähig.
Was hast du für einen Fernseher? CRT oder LCD? LCD können meist von hause aus alles verarbeiten.
Zum eigendlichen Test.
Nehmen wir mal an du nimmst einen DVD Recorder als Testgeräte, dann gibt es vier Szenarien:
Schliessen das Gerät per AV/Composite Kabel an den Ferseher (Stecker gelb, rot, weiss), nicht per Scart Kabel.
1.Der Fernseher zeit ein klares Bild.
Alles OK, kannst NTSC Geräte so anschliessen.
2.Der Fernseher zeigt ein Buntes Bild, aber es Flackert.
Bedeutet das der Fernseher kein 60Hz beherscht. Teste alle Anschlüsse durch ob nicht einer von den doch ein klares Bild ausgibt.
Wenn nicht, wars das für dich.
3.Bild ist OK, aber schwarz/weis.
Der Fernseher kommt nicht mit dem NTSC Farbraum klar- Teste wie bei 2. Geht das auch nicht schliesse den Recorder per Scartkabel an den TV und stelle den auf RGB. Bekommst du jetzt ein farbilges Bild, muss deine Konsole einen RGB Umba haben (kannst du notfalls hier im Forum machen lassen).
4.Kein Bild, der Schirm bleibt schwar.
Keine Chance, der Fernseher kann weder RGB noch 60Hz, damit kannst du das Spielen von NTSC Konslen vergessen.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.

.
.
.
.
.
.
.
.
. Das nur 94 Spiele auf dem US Markt erschienen sind, hat auch seine Vorteile.
Gegenüber den Mega Drive und NES, muss ich hier keine 300+ Games holen, um mir eine vollständige Sammlung aufzubauen.

.This post has been edited 1 times, last edit by "Happy" (Sep 26th 2011, 9:37am)

Quoted
Hinsichtlich des großen Erfolges der PC Engine PI-TG001 in ihrem Heimatland Japan, erfolgte am 29. August 1989 der offizielle Release der Hardware in den Vereinigten Staaten. Unter neuem Namen und mit überarbeitetem Gehäuse sollte die als TurboGrafx 16 Entertainment Super System vermarktete Konsole den Kampf gegen das populäre NES aufnehmen.
Zum Artikel
|
von lumpi3 (Today, 5:24am) |
||
|
von Ignorama (Today, 5:18am) |
||
|
von LencoBrush (Today, 5:09am) |
||
|
von basepop (Today, 4:52am) |