You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mr-Erreip

Professional

• "Mr-Erreip" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, February 28th 2012, 4:06am

Indizierte Spiele verkaufen - Wo am besten?

Ich nenns jetzt einfach mal beim Namen, da ich genauso gut nen Roteerdbeere-Link für das Spiel bei Auktionen posten könnte.
Wie verkauf ich z.b. ein Resident Evil 2 am besten? Ebay geht nicht, Roteerdbeere ist mir irgendwie suspekt, da ich vermutlich auf den Kosten sitzenbleibe oder nichts für das Game erhalte, wenn ich es für 1€ reinsetze als Auktion.
Hab das Game selbst damals auf nem Flohmarkt gekauft (ja der Besitzer wusste, dass ist nicht erlaubt auf Flohmärkten) allerdings hasse ich es selbst einen Stand aufzumachen, habe eh nicht genug Kram dafür.
Als letztes fiel mir jetzt ein Gebrauchtgameladen um die Ecke ein, aber der wollte mir nur 6€ für ein neuwertiges Spiel geben oO Für Exhume hat er mir 3€ gegeben, was an sich meiner Meinung nach relativ fair für nen Händler war.
Also wo verkauft man sowas am besten und sind Kleinanzeigen im Internet oder Zeitung für sowas erlaubt? Also wegen Indizierung? Blöd wenn man im komplizierten Deutschland wohnt -.-

RetroBasti

Beginner

• Send private message

2

Tuesday, February 28th 2012, 7:49am

Also bei Ebay Kleinanzeigen z.B ist das ganze auch verboten bzw wenn es einmal durchrutscht ist es kurze Zeit später wieder aus den Anzeigen verschwunden.

Bei Ebay.co.uk sind die Spiele gelistet allerdings weis ich nicht ob man es da einstellen kann wenn man in DE wohnt.

3

Tuesday, February 28th 2012, 9:03am

Bei Ebay.co.uk sind die Spiele gelistet allerdings weis ich nicht ob man es da einstellen kann wenn man in DE wohnt.

Technisch kannst du dort einstellen, ebay lässt die auch drin.
Rechtlich darfst du die aber da nicht einstellen, da du aus DE verkaufst.

cheat

Beginner

• Send private message

4

Tuesday, February 28th 2012, 9:58am

Bei Rote Erdbeere ;)

http://roteerdbeere.de/

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

5

Tuesday, February 28th 2012, 10:08am

Bei Rote Erdbeere ;)

http://roteerdbeere.de/

Das war jez mal voll der sinnlose Post.

Zu Ebay.com und so... da muss man sich aber erst verifizieren lassen und geprüftes Mitglied werden oder?

Und wieso darf ein Videospielladen es oeffentlich
verkaufen, aber Privatleute nicht ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr-Erreip" (Feb 28th 2012, 10:14am)

cheat

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, February 28th 2012, 10:14am

ach scheiße sorry, hatte nur die Überschrift und die geposteten Antworten gelesen :(
Ich fand Rote Erdbeere eigentlich ganz ok...auch wenn ich anfangs Probleme damit hatte.
Hab auch immer Geld oder Ware bekommen.
Ansonsten hab ich leider auch keinen Schimmer :(

7

Tuesday, February 28th 2012, 10:34am

Und wieso darf ein Videospielladen es oeffentlich verkaufen, aber Privatleute nicht ?
Ein Videospielladen darf es nicht per se öffentlich verkaufen, sondern muss sich an die Auflagen des §15 Abs.1 JuschG halten - wie jeder andere auch und ein Verstoß stellt eine Straftat dar. Eine invitatio ad offerendum durch Auslage im Schaufenster oder in einem Kindern und Jugendlichen zugänglichen Bereich des Ladengeschäfts sollte daher vermieden werden.

8

Tuesday, February 28th 2012, 12:49pm

Korrekt..

Indizierte Titel dürfen nur in für Kinder und Jugendliche nicht zugängliche Bereiche gehandelt werden.
Auf ebay darf der gewerbliche Händler aber mittlerweile reguläre USK/FSK 18 Titel anbieten, jedoch eben keien indizierten.

RoteErdbeere ist eine Grauzone, da man sich hier auf den Jugendschutz beruft und eben indizierte Medien nur dem angezeigt werden, der sich per Ausweiskopie verifiziert hat.

9

Tuesday, February 28th 2012, 5:05pm

Ich würde es mal auf Ebay.de probieren. Ne 1 oder 3 Tage Auktion, mit Glück geht die durch.(wenn nicht bekommt man halt eine Verwarnung :D ) Da bekommt man das meiste dafür.

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

10

Tuesday, February 28th 2012, 5:10pm

Quoted

Lieber Erdbeerfreund kackbeere,

Seit Ihrem letzten Besuch bei RoteErdbeere sind mehr als zwei Jahre vergangen.
Das ist schade, dann kennen Sie die NEUE RoteErdbeere ganz sicher noch nicht.

Eine dynamisch positive Veränderung - Sie werden uns kaum wiedererkennen!
Die Kirche hat einen guten Magen,
Hat ganze Länder aufgefressen
Und doch noch nie sich übergessen.

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

11

Tuesday, February 28th 2012, 7:02pm

Ne, jo die ham da theoretisch ne Ecke, wo man halt 18 sein muss, und dort sind die indzierten Spiele, ich finde sowas halt relativ öffentlich.
Naja ich überleg mir was...was gibtsn bei Ebay verwarnung? Also was genau machen die dann?
Und Eppe...ich raff nicht ganz deinen Post^^

12

Tuesday, February 28th 2012, 7:16pm

Ebay verwarnt und im Wiederholungsfall gibts ne temporäre Sperre. Wobei du ein Problem hast: Zahlt der Käufer nicht beibst du auf allen Gebühren sitzen, denn indizierte Titel als nicht bezahlt melden ist ein wenig unpraktisch. Ich glaube auch das sich genau daraus einige nen Spaß machen und daher ist die Quote der nicht gezahlten Spiele dort höher als normal, auch wenn sie dennoch sehr gering ist.

Es gibt aber natürlich noch andere Communities als NexGam wo du freier anbieten könntest, allerdings darfst du auch dort indizierte Titel nur als "PN Spiele" anbieten, die 18er gehen aber ohne Bemängelung durch. Man muss aber sagen das dort indizierte Titel gut weggehen, denn man fügt halt kurze Beschreibungen wie "Zombieabenteuer für die PS3" oder so hinzu und jeder weiß was gemeint ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ignorama" (Feb 28th 2012, 7:19pm)

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

13

Tuesday, February 28th 2012, 7:31pm

Ebay verwarnt und im Wiederholungsfall gibts ne temporäre Sperre. Wobei du ein Problem hast: Zahlt der Käufer nicht beibst du auf allen Gebühren sitzen, denn indizierte Titel als nicht bezahlt melden ist ein wenig unpraktisch. Ich glaube auch das sich genau daraus einige nen Spaß machen und daher ist die Quote der nicht gezahlten Spiele dort höher als normal, auch wenn sie dennoch sehr gering ist.

Hm, stimmt, das ist natürlich ein Argument^^

Es gibt aber natürlich noch andere Communities als NexGam wo du freier anbieten könntest, allerdings darfst du auch dort indizierte Titel nur als "PN Spiele" anbieten, die 18er gehen aber ohne Bemängelung durch. Man muss aber sagen das dort indizierte Titel gut weggehen, denn man fügt halt kurze Beschreibungen wie "Zombieabenteuer für die PS3" oder so hinzu und jeder weiß was gemeint ist.

Bah, Nexgam.de ist the only real forum ;)

14

Wednesday, February 29th 2012, 1:47am

Du sollst ja auch nicht in andre Communities wechseln, du unfiltrierst sie einfach um dort deinen Kram loszuwerden :D
Und in der Tat, vom Konzept gefällt mir das hier einiges besser, bei entsprechender Community gabs leider ziemlich krasse Veränderungen in den letzten Monaten und zudem sind dort wesentlich weniger Retrofreunde als hier.

Und an dieser Stelle ein riesiges Lob an den Shop hier, denn die Preise und das breite Angebot hier sind genial, in meiner anderen Community sinds eher 1:1 Ebaypreise (obwohl die Gebühren entfallen), hier sind die Preise dem eben angepasst und daher insgesamt sehr günstig. Ich kaufe jedenfalls gerne hier und werds wohl noch oft tun

This post has been edited 2 times, last edit by "Ignorama" (Feb 29th 2012, 1:51am)

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

15

Wednesday, February 29th 2012, 1:51am

Jo, ich weiß ja wies gemeint war von dir^^
Hm, das mit dem kein Retro kenn ich. Alles vor zweitletzter Konsolengeneration ist für viele leider uninteressant :(

16

Wednesday, February 29th 2012, 1:53am

Das stimmt, es ist unglaublich wie man auf Ebay Philips G7000 Module hinterhergeworfen bekommt. Was mich ebenfalls überrascht: Es gibt beinahe nur komplette Spiele und kaum lose Module, ich liebe diese Konsole und werd mir bei Ebay nach und nach eine möglichst große Sammlung zusammenkaufen, mehr als 1-3€ muss man selten für eine 1€ Auktion aufn Spiel zahlen

• Send private message

17

Wednesday, February 29th 2012, 3:01am

Ebay verwarnt und im Wiederholungsfall gibts ne temporäre Sperre.

verwarnt? temporäre sperre?

ich wurde gesperrt (ohne vor/verwarnung) wegen einem fsk-16 game, welches inhaltsgleich mit einem 18er ist.
da kam sofort die sperre, nix verwarnung.
nach langer kommunikation endete es dann so, dass -sofern ich wieder freigeschaltet werden wolle, von mir eine eidesstattliche erklärung verlangt wurde dass ich nie wieder fsk 18-ware anbieten würde.
da ich dies allerdings auch nie getan habe- mit so einer erklärung dieses aber falscherweise bestätigt hätte, wählte ich den logischen weg:
eine "nette" mail an die zuständigen herren mit meiner meinung über deren geschäftsgebahren-
und dem hinweis, dass ich unter solchen umständen sicher nie wieder "kunde" dieser drecks-plattform sein werde.

man hat mir da raubkopien angedreht- ebay hat's nicht interessiert.
ich hatte ungerechgtfertigt eine negative bewertung gekriegt- ebay hat's nicht interessiert.
bezahlte ware kam nie bei mir an- ebay hat's nicht interessiert.
ach ja... ich hatte positive bewertungen im vierstelligen bereich- und war seit april 2000 dort angemeldet.
so behandelt man dort seine "stammkundschaft".
die waren bei problemen damals schon scheisse dem "kunden" gegenüber- und heute ist's wohl noch schlimmer geworden.
das wort "kundenservice" kennt man da definitiv nicht.

und dann wollten die mich quasi noch zu einer falschaussage zwingen? nein danke...
seit märz 2008 kann mich dieser verein mal kreuzweise.

ich verkaufe meinen kram inzwischen ausschließlich in internetforen, oder an diverse online-ankaufportale.
bei der schon genannten "rote erdbeere" ist damals mein erster ersteigerter artikel trotz sofortiger bezahlung nie bei mir angekommen- und der verkäufer hat sich nicht auf mails gemeldet.
auf nachfrage gab es das selbe wie bei ebay- interessiert keinen, privates problem.
dadurch habe ich seiten zum ersteigern komplett aufgegeben, eine weitere alternative zu ebay ist mir auch nicht bekannt.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

18

Wednesday, February 29th 2012, 8:19am

ebay wird so oder so nicht funktionieren. Selbst wenn du die Auktion bei .co.uk oder .com reisetzt. ebay löscht diese Auktion da du in Deutschland wohnst und von dort verschickst. Du kannst es über amazon.co.uk mit Festpreis versuchen aber die Gebühren, falls es zum Kauf kommt, sind recht hoch.

19

Wednesday, February 29th 2012, 5:15pm

verwarnt? temporäre sperre?

ich wurde gesperrt (ohne vor/verwarnung)

Ich hatte vor ein paar Jahren ein Indizerter Film (Nightmare Concert) eingestellt und der wurde ca 3 Std. vor Ablauf entfernt.
Ich bekam nur eine Verwarnung mit dem Vermerk beim nächsten mal gesperrt zu werden.

20

Wednesday, February 29th 2012, 6:40pm

@topic: Circuit-Board
Suche: TRU - True

Diese Signatur enthält Produktplazierungen:

Verkaufe/Tausche GB, GBA, PSX, PS 2, Mega Drive, Master System, GG, NES-Spiele