[Special] Nintendo 64: Nebelwerfer oder Wundermaschine?

    • Also um es kurz zu machen: Nein! ;)
      Aber dafür gibts genau so wenige West RPG's, wenn das mal nix ist :thumbup:

      Zu Zero Hour könnte man auch sagen, dass es das vielleicht beste Duke Spiel überhaupt ist, alos noch einen Tick besser als 3D.
      Aber nach der Goldeneye/Nightfire Diskussion wäre das jetzt wohl ein bisschen viel XD
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das finde ich halt so unendlich schade. Von der Königskonsole für RPGs, dem SNES (bis heute mit der Masse an Spitzen-RPGs Top, höchstens von der PS1 gefährdet) zu einer RPG-losen Konsole, das verstehe ich nicht. Echt schade drum. Ich frage mich ob das alles am Square Verlust liegt. Ich persönlich glaube schon, dass das dem N64 das Genick gebrochen hat.
    • @ Patricia

      Soll, soweit ich weiß, ne Urban Legend sein. Die Grafikdemo lief nämlich nicht auf dem N64, sondern war nur nen Konzept wie es künftig aussehen könnte, hatte also mit Hardware nichts zu tun.

      Hier ein Bericht dazu: cetraconnection.de/final-fantasy-vii/entstehungsgeschichte/

      Klares Indiz für den Wahrheitsgehalt: Es sind in der Tat Locke, Celes und Shadow in der Demo, also vermutlich wirklich völlig unabhängig von Teil VII. Laut dem Bericht läuft die Demo auf Rechnern, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Ein FF VII fürs Nintendo war also maximal geplant, wurde aber nie technisch umgesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • ....und hat Probleme mit einigen Gamesounds.
      Es gab noch 2 Wideboy Modelel.
      Einein der GB und GBC Games absielen konnte:


      und einem der GBA Games abspielen konnt:



      Die waren aber (leider) nie offiziel im Handel und waren eher für Magazine gedacht, die Screenshots machen wollten.
    • Also ich habe mit dem N64 eine sehr positive Erinnering.
      Natürlich hat man keine rießige Auswahl and Titeln, dafür gibt es qualitativ deutlich höheres als auf den Konkurrenzsystemen PS1 und Sega Saturn.Besonders die Spiele von Rareware zeichneten sich durch tolle Spielbarkeit und einer sauberen Optik aus.Generell bin ich der Meinung dass man seitens Sony mehr Wert auf erwachsene Inhalte anstelle von tollem Gameplay gelegt hat.

      Zu der Grafik
      Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht wie man diese Pseudo 3D Grafik der PS1 über dem N64 vorziehen kann.Als wäre die extrem verpixelte Optik nicht schon schlimm genug, so hat die PS1 ja nicht einmal eine Perspektivenkorrektur.Dadurch wirkt die Grafik unglaubwürdig, erbärmlich und wabbelt alles so sehr, dass mir nach einer bestimmten Zeit schwindelig wird.Abgesehen davon kommen noch die restlichen gravierenten Nachteile dazu:
      Extrem verzerrte Texturen, flackern, aufploppende und tanzende Polygone, geringe Sichtweite, 2D Explosion, lächerliche Effekte und vieles weiters.
      Tja, und durch den fehlenden Texturfilter wirken die Texturen eher 2D mäßig.
      Natürlich kann man die niedrig aufgelössten Texturen des N64 als Nachteil ansehen, meiner Ansicht nach reichen allerdings recht ansehliche Texturen wie bei Donkey Kong, WDC etc. völlig aus um die PS1 zu übertrumpfen, durch das filtern der Texturen wird ein sehr großer Vorteil hervorgerufen.

      Besonders bei frei begehbaren 3D Spielen aka Spyro, Tomb Raider, Driver etc. sieht man wie schwach die Konsole ist.
      Selbst der N64 Port von Quake 2 sieht eindeutig besser aus als das PS1 Pendant.Natürlich sehen die Animation und Lichteffekte scheußlich aus da dieses Spiel nur auf eine 16MB gepresst wurde, im Gegenzug ist die komplette 3D Umgebungen eindeutig besser.Auf der PS1 Version ruckelt alles außerdem, vorallem bei weiten Arealen oder wenn mehr als ein Gegner auf dem Bildschirm erscheint.Dazu kommt noch dieser lächerliche Pseudo 3D Style, welchen ich bereits erwähnte

      Die Bezeichnung Nebelwerfer ist auch völlig unangebracht.Auf der PS1 gab es deutlich mehr Games mit Nebel, abgesehen davon bot das N64 tatsächlich eine deutlich höhere Sichtweite.Auf der PS1 habe ich keine Titel gesehen welche sich durch eine gigantische Weitsicht wie Banjo Tooie und Indiana Jones auszeichneten, und das trotz voller 3D Umgebung.

      Ach, eines noch.
      Wenn die PS1 eine bessere Grafik hat (warum auch immer), warum gelten Perfect Dark, World Driver Championship und Conkers Bad Fur Day als die grafisch besten Spiele der 5ten Konsolengeneration?Wurden die Kritiker von Nintendo bezahlt?Ich denke nicht
      Und warum wurden seit dem Release des N64 immer öfters vorgerenderte 2D Hintergründe bei PS1 Games verwendet?Anscheinend war die grafische Dominanz des N64 so groß, da hat Sony versucht mit einer optisch schönen aber veralterten 2D Grafik zu kontern, und scheiterte..... LOL

      Meiner Meinung nach ist ein Vergleich N64 vs PS1 in grafischer Hinsicht völlig lächerlich.Wenn ich mir die Optik der PS1 ansehe, so komme ich zu dem Entschluss dass man seitens Sony eher eine Übergangskonsole von 2D in 3D auf dem Markt geworfen hat.Allerdings mit Erfolg, Sony hat im bezug auf das Marketing alles richtig gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan 91 ()