[PS3] Lair

    • Ich weiß nicht, was euch zu so einer Hype-Wertung gerissen hat, für mich ists die größte Enttäuschung 2007. Wer es sich mit dem Review das Spiel gutreden will, bitte. Ich geh dann gleich mal auf den Satz im Fazit ein:

      "Man mag mich als inkompetenten, von Sony geschmierten Nonkonformisten beschimpfen [...]."


      *schmimpf* :D

      Also echt, R&C, Uncharted, Warhawk, Heavenly Sword, Resistance oder MotorStorm sind Top-Titel im 80er, vllt sogar 90er Bereich und mit denen soll Lair irgendwie mithalten können (Vgl.: Das geniale Uncharted wird mit 8.2 abgewatscht, das mit unübersehbaren Fehlern gebrandmarkte Lair wird auf ebendiese Wertung hochkatapultiert!)? Wenn ihr meint, bitte. Ich kam mit der Steuerung nicht so gut klar und die Zwischensequenzen sind zwar super toll, was uns dann aber erwartet, ist unausgegorene Flug-Action. Mal taucht man in die geniale Atmosphäre des Spiels ein, dann treibt einen das Zeitlimit (!) in den Wahnsinn, auch vom Missionsdesign gibts mal Hop oder Top, gar nicht ausgereift... Frust, statt Lust. Nene, die US-Presse hat den Titel zu unrecht zerrissen - aber mehr als 7.0 ist einfach nur... naja, eure Meinung eben.

      Aber technisch 9/10? :hää: Das Tearing fällt deutlich auf, es gibt immer wieder Ruckler und mit Pop-ups wird nicht gespart, wie kann man dann dem Titel 9/10 geben, auch wenns in 1080p läuft? Zugegeben: Die Drachen sehen klasse aus, dafür fehlt es in der Nähe des Bodens doch deutlich an Details.

      Es gibt echt gute Missionen, die mich auch an die alten Rogue Squadron-Teile erinnert haben, aber vielles wirkt einfach unfertig bzw. man merkt dem Titel den Launch/Zeitdruck merklich an. Von daher kann ich den Lobeshymnen hier im Thread nicht zustimmen - genausowenig wie den Zerrissen der US-Presse, da war doch etwas zu viel Polemik dahinter. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit, aber die muss ja jeder für sich selbst finden.

      Schade nur, dass andere (echte) Top-Titel dadurch auf das selbe Niveau angehoben werden (R&C 8.4, Uncharted 8.2, Resistance 8.3, MotorStorm 8.5, Heavenly Sword 8.3, Warhawk enttäuschende 7.5) aber das ist sowieso ein grundsätzliches Problem des %-Systems.

      PS: Durchgespielt habe ichs nicht. Das Spiel hatten wir ein Wochenende ausgeliehen und am Sonntag hatten wir beide keinen Bock mehr, das Spiel haben wir nur bis Mission 11 gespielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Riptor
      Ich weiß nicht, was euch zu so einer Hype-Wertung gerissen hat, für mich ists die größte Enttäuschung 2007. Wer es sich mit dem Review das Spiel gutreden will, bitte. Ich geh dann gleich mal auf den Satz im Fazit ein:

      "Man mag mich als inkompetenten, von Sony geschmierten Nonkonformisten beschimpfen [...]."


      *schmimpf* :D

      Also echt, R&C, Uncharted, Warhawk, Heavenly Sword, Resistance oder MotorStorm sind Top-Titel im 80er, vllt sogar 90er Bereich und mit denen soll Lair irgendwie mithalten können (Vgl.: Das geniale Uncharted wird mit 8.2 abgewatscht, das mit unübersehbaren Fehlern gebrandmarkte Lair wird auf ebendiese Wertung hochkatapultiert!)? Wenn ihr meint, bitte. Ich kam mit der Steuerung nicht so gut klar und die Zwischensequenzen sind zwar super toll, was uns dann aber erwartet, ist unausgegorene Flug-Action. Mal taucht man in die geniale Atmosphäre des Spiels ein, dann treibt einen das Zeitlimit (!) in den Wahnsinn, auch vom Missionsdesign gibts mal Hop oder Top, gar nicht ausgereift... Frust, statt Lust. Nene, die US-Presse hat den Titel zu unrecht zerrissen - aber mehr als 7.0 ist einfach nur... naja, eure Meinung eben.

      Aber technisch 9/10? :hää: Das Tearing fällt deutlich auf, es gibt immer wieder Ruckler und mit Pop-ups wird nicht gespart, wie kann man dann dem Titel 9/10 geben, auch wenns in 1080p läuft? Zugegeben: Die Drachen sehen klasse aus, dafür fehlt es in der Nähe des Bodens doch deutlich an Details.

      Es gibt echt gute Missionen, die mich auch an die alten Rogue Squadron-Teile erinnert haben, aber vielles wirkt einfach unfertig bzw. man merkt dem Titel den Launch/Zeitdruck merklich an. Von daher kann ich den Lobeshymnen hier im Thread nicht zustimmen - genausowenig wie den Zerrissen der US-Presse, da war doch etwas zu viel Polemik dahinter. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit, aber die muss ja jeder für sich selbst finden.

      Schade nur, dass andere (echte) Top-Titel dadurch auf das selbe Niveau angehoben werden (R&C 8.4, Uncharted 8.2, Resistance 8.3, MotorStorm 8.5, Heavenly Sword 8.3, Warhawk enttäuschende 7.5) aber das ist sowieso ein grundsätzliches Problem des %-Systems.

      PS: Durchgespielt habe ichs nicht. Das Spiel hatten wir ein Wochenende ausgeliehen und am Sonntag hatten wir beide keinen Bock mehr, das Spiel haben wir nur bis Mission 11 gespielt.


      Ich hab meine Wertung ausführlich in den Tests begründet, insofern spar ich es mir jetzt mal hier nochmal meine Argumente aufzuführen.
      Nur eine kurze Anmerkung zur Lair-Grafik: In die Benotung fließen nicht nur technische Aspekte ein, auch stilistische und künstlerische Elemente. Und hier fährt Lair ganz einfach schweres Geschütz auf.
      Uncharted und Lair lassen sich natürlich nur schwer vergleichen und grad pures Gegenüberstellen der Bewertung hinkt. Ich halte Drakes Schicksal jedoch beileibe für keinen Blockbuster, im Endeffekt läufts immer auf ständige ShootOuts hinaus, Rästel und fordernde Plattform-Abschnitte Fehlanzeige. Wurde mir auf Dauer einfach zu monoton. Hoffen wir dass hier beim Nachfolger nachgebessert wird :D
      Administrator
      ---
      PSN: neXGamJehuty
    • Original von Jehuty
      Nur eine kurze Anmerkung zur Lair-Grafik: In die Benotung fließen nicht nur technische Aspekte ein, auch stilistische und künstlerische Elemente. Und hier fährt Lair ganz einfach schweres Geschütz auf.


      Naja, selbst vom "künstlerischen" Apsekt her würde ich vllt den Zwischensequenzen 9/10 bzw. 10/10 geben, im Spiel selbst kann das Game selbst so keine 9/10 absahnen. Aber gut, du (ihr) seht das anders.

      Uncharted und Lair lassen sich natürlich nur schwer vergleichen und grad pures Gegenüberstellen der Bewertung hinkt. Ich halte Drakes Schicksal jedoch beileibe für keinen Blockbuster, im Endeffekt läufts immer auf ständige ShootOuts hinaus, Rästel und fordernde Plattform-Abschnitte Fehlanzeige. Wurde mir auf Dauer einfach zu monoton. Hoffen wir dass hier beim Nachfolger nachgebessert wird :D


      Also komm, wenn das in die Wertung fließt, dann kann man Lair auch locker abwatschen, denn solche Kritikpunkte kann man bei diesem Game ebenfalls problemlos anbringen. Oder steuern sich die Drachen so unterschiedlich, dass es da weniger monoton ist? Sind die Missionen so unglaublich abwechslungsreich?

      Naja, es ist EURE Wertung, ich kritisier sie nur als Leser, der das anders sieht. Rechtfertigungen braucht ihr keine mehr aufzählen. Aber bei dem Frust-Titel war ich da schon sehr über die Wertung überrascht, vor allen Dingen mit den positiven Kommentaren, die dazu kamen. Zumal ich bisher kaum so großer Ausreißen von NexGam kenne.

      Und ja, ich finds auch unfair von der US-Presse, dass man den Factor5-Titel so dermaßen schlecht geredet hat, aber ich weiß nicht, ob das jetzt ne objektive Wertung ist. Mir kommts eher wie ne Kontra-Wertung vor und das kann durchaus sein, denn jeder empfindet ein Spiel anders. Deshalb: Weitermachen, weiter Reviews schreiben und sich nicht von uns Lesern verunsichern lassen! :D
    • Technisch finde ich Lair ok, aber auch nicht mehr, spielerisch finde ich es ehrlich gesagt auch unter aller sau. Hatte es mir mit nem Kumpel die Tage aus der Videothek ausgeliehen und 2 Std gespielt ( ok 2 Std ist nicht viel ) aber es hat einfach keinen Spass gemacht. Die Steuerung ist absolut eine Katastrophe ( ungenau und umständlich ). Die Level sind einfach nur eintönig ( nicht die Grafik ) und das Spieldesign nicht vorhanden. Das ist Stranglehold die absolute Abwechslungsgranate gegen.

      Auch diese komischen Luftkämpfe machen keinen fun, hatte man auch getrost weg lassen können.

      Insgesamt stört mich aber nicht das das Spiel nicht so toll ist weil Factor 5 seit den 8Bit Zeiten für mich spielerisch nix vernünftiges mehr entwickelt hat. Ich meine damals noch als Rainbow Arts usw....usw.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Eiyuden Chronicles, Final Fantasy VII Rebirth (PS5), Sea of Stars (SWI)



    • Hab das Spielt seid Donnerstag, bin nun bei der Mission Todes Schlucht.

      Die Kamera is so was von ASS, dreht sich wild hin und her. Bei der Mission auf der Brücke bin ich verzweifelt weil der blöde drache nie durch die tor öffnungen fliegen wollte, und stattdessen um die ganze brücke rumgeflogen ist.

      Meine Persönliche Wertung wäre eine 7,0


      Sound und Präsentation sind aber echt ne wucht.

      Hat schon jemand versucht das mit nem Adapter und Ps2 Pad zu spielen?
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar
    • Mir ist gestern fast schlecht geworden, als ich dem kingcar beim zocken zugeschaut habe, so chaotisch war das Geschehen, vor allem die Kamera.

      Hatte das game auch selber angezockt, hatte fast keine probleme mit der sixaxis steuerung, bis auf die 180° Wende, die doch essentiell wichtig ist aber net so gut klappt. naja, machste nix...

      aber ich find es jetzt nicht soooo schlecht, aber auf keinen Fall eine Top Wertung vergeben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von kingcar
      Meine Persönliche Wertung wäre eine 7,0

      Sound und Präsentation sind aber echt ne wucht.


      jao so eine 7.0 ist ok für das Spiel da bin ich deiner Meinung. Das mit der Kamera ist echt der größte Kritikpunkt hatte damit auch manche chaotische und ärgerliche Momente, aber mit der Steuerung kommt man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ganz gut zu recht wie ich finde.
      Currently playing: Final Fantasy XIII (PS3-Pal), No More Heroes 2: Desprate Struggle (Wii-Pal)
      Order:


      :sakura:
    • Factor 5 Dev Breaks Silence, Deletes Outburst

      edge-online.com/news/factor-5-…-silence-deletes-outburst

      oha, klingt nach echt schwierigen zeiten. ich denke aber, dass das portfolio der stube die liquidität sichern sollte.
      wie hoch waren eigentlich die abverkäufe von lair? gibt es da zahlen?



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Original von Symer
      wie hoch waren eigentlich die abverkäufe von lair? gibt es da zahlen?


      Wenn man dieser Quelle Glauben schenken darf dann ohne Europa ~400.000 Stück... Factor 5 kann damit wohl nicht wirklich zufrieden sein, aber nach Star Wars: Rogue Squadron III - Rebel Strike (2005) kam ja auch nichts mehr.
    • A well-placed source

      The source, who wished to remain anonymous
      ;)
      Naja. Es kann viele Gründe haben, weshalb 37 Leute entlassen wurden. Es muss nicht zwangsläufig mit einer Pleite zu rechnen sein. Vllt. wurden auch nur neue Umstrukturierungsmaßnahmen getroffen, wodurch auch einige Leute entlassen werden mussten.
      Solange keine offizielle Stellungsmaßnahme seitens Factor 5 veröffentlicht werden, bleibe ich skeptisch zu diesem Thema.

      btw. arbeitet Factor 5 eigentlich derzeit an einem Spiel?
      „Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.“
    • lohnt der titel noch? hab irgendwie lust auf drachen, aber wüßte gerne ob, selbst wenn man wenig für das spiel ausgibt, das game was tagt. das review ist ja nicht mehr online.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083