You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

901

Sunday, April 15th 2012, 12:29am

Ich weis nicht in wie fern sich die neuen Atom CPU's entwickelt haben, aber das sie z.B. 1080p HD Videos ruckelfrei abspielen können habe ich noch nie gehört, das schaffen die doch nur wenn eine gute onboard Grafik bzw. eben eine günstige Grafikkarte im System steckt. 1080p HD Videos hat ja nicht mal mein Mac Mini mit Core Duo 1.66 GHz geschafft, da er nur Intel GMA 950 Grafik hatte. Erst mein nächster Mac Mini mit Core 2 Duo 2.00 GHz hat es dank Geforce 9400M Grafik geschafft.

ich habe noch einen atom 330 ion da - und das spielt 1080p problemlos ab. es läuft dann natürlich über den nvidia-chip per vdpau. was für einen sinn würde es machen full-hd videos nur per cpu laufen zu lassen? Bei den Macs ist es mit dem hardware-support beim videos gucken eh anders. VDPAU / DXVA / VA gibt es so nicht und gab es auch längere zeit nicht. Dann kam Apple mit einer Lösung, die API wurde aber nicht zur Verfügung gestellt - somit konnte es ausser dem Quicktime kein anderer Videoplayer. Apple typisch irgendwie. Mittlerweilen gibts wohl Lösungen, allerdings werden diese teilweise nicht vom VLC und Mplayer auf dem Mac unterstützt. Dein Mac Mini mit C2D schaffte FullHD rein CPU-seitig. Ein Core Duo kommt da einfach nicht mit.

ich mag zwar meinen atom noch, sehe aber auch ein, dass er für viele bereiche einfach nicht geeignet ist. okay, ich hab auch die Dual-core ausführung - die single-core sind spürbar lahmer. Seit dem ersten Dual-Atom hat sich aber nicht mehr viel entwickelt imo. Intel will den anderen CPUs aus dem eigenen Sortiment nicht selbst Konkurrenz machen. Das muss wieder AMD tun...
Software macht natürlich auch was aus - ich benutze keine Windows-systeme, und das Linux-system, was auf dem Atom-PC läuft ist dementsprechend angepasst.

Aber was ich dich fragen wollte - warum bist du wieder zu PCs geswitcht? Ich habe dich als eher "militanteren" Mac-Anwender in erinnerung (dem vom Anblick eines Windows schon schlecht wurde) ;)

(ich besuche das forum nur unregelmässig)

902

Sunday, April 15th 2012, 12:50am

Also, zum Atom CPU, ich hatte ja damals als die neu waren nur ein Acer Netbook mit Single Core 1.66GHz Atom mit Intel GMA 900 Grafik und nur 512MB RAM sowie eine lahme 4200rpm HDD. Das Teil war der Horror! Und hat selbst 720p Videos nicht geschafft.

Zu deiner Frage warum ich von Apple zu Windows zurück bin. Nun ganz einfach weil mir Mac's nicht genung Leistung bringen konnten. Der Mac Mini war und ist für mich zu langsam, MacBook (Pro) kommen für meinen Einsatzzweck nicht in Frage da es Notebooks sind. Der iMac läßt sich wenn mein LCD TV für Filme dran hängt und ich den Bildschirm nur clone nicht abschalten (also der Monitor des iMac's). zum Filme schauen daher sehr unpraktisch. Dann kommt noch dazu das ich keine Blu-Ray Filme abspielen kann, und ich fast nur noch am PC spiele statt an Konsolen. Der schnellste iMac kostet schon das dreifache wie ein vergleichbarer Windows PC (jetzt rein von der Leistung vergleichbar). Ich habe hier bald einen über 4 GHz PC mit einer Geforce GTX 680 stehen. Selbst wenn ich meinen Monitor dazu rechne und die SSD, komme ich schon auf den Preis eines Mittelklasse iMac's der keine Blu-Ray's abspielt, nicht spieletauglich ist (zumindest nicht auf high Detail).

Ja das wären so die Gründe, Apple: bestes uns schönstes OS (imo), tolles Design, teuer und sehr sehr langsam. Schnelle Mac's bekommt man leider für kein Geld der Welt. Zumindest nicht was ich heute unter schnell verstehe.

Ich fahre auch lieber Fahrrad als Auto, aber der Spass vergeht schnell wenn ich mal 100km durch Hessen fahren muss oder einen Monatseinkauf mache. ;) Ich sehe Mac's heute als das was sie irgendwie schon immer waren, ein Lifestyle Objekt was spass macht und schön ist. Aber zuhause im Wohnzimmer als Kaffemaschine und Trockner nicht wirklich zu gebrauchen. :sleeping:
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

This post has been edited 3 times, last edit by "Thomas3313" (Apr 15th 2012, 12:56am)

903

Sunday, April 15th 2012, 1:25am

Also, zum Atom CPU, ich hatte ja damals als die neu waren nur ein Acer Netbook mit Single Core 1.66GHz Atom mit Intel GMA 900 Grafik und nur 512MB RAM sowie eine lahme 4200rpm HDD. Das Teil war der Horror! Und hat selbst 720p Videos nicht geschafft.

Man muss nur wissen wie: CoreAVC drauf und es gehen sogar 1080p problemlos. Atom 1,6GHz, 1GB RAM. ;)
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

904

Sunday, April 15th 2012, 1:37am

Ja das wären so die Gründe, Apple: bestes uns schönstes OS (imo), tolles Design, teuer und sehr sehr langsam. Schnelle Mac's bekommt man leider für kein Geld der Welt. Zumindest nicht was ich heute unter schnell verstehe.

aber was ist denn mit dem "Ich muss mich wohl fühlen beim arbeiten" passiert? :D

aber, klar, ich versteh's schon. würde mir ebenfalls keins von den erhältlichen desktop-macs holen. Mein einziger (uralte) Desktop-Mac ist mir letzte Woche verreckt. Ist ein PowerMac G4 MDD, ich habe den eigentlich nur behalten weil ich den so schön finde. Netzteil tot, Ersatz preiswert finden nahezu unmöglich, lahm ist er (da war debian drauf, OSX wird auf PPC nicht mehr supportet)... Habe mir schon immer mal überlegt da standard-PC-hardware reinzubauen. Wird schwierig bei dem gehäuse (BTX-like mainboard).

Ich habe aber noch ein Powermac G5 gehäuse (alles andere unbrauchbar da wasserkühlung ausgelaufen ^^) - an dem versuche ich es wohl demnächst. Mein jetziges Gehäuse ist ein Noname-irgendwas Midi-tower. Und bisher war mir immer egal wie der Rechner aussieht (weils eh in der ecke versteckt steht), aber heute beim Netzteil wechseln merkte ich, dass es so verflucht schlecht ist :wacko:

905

Sunday, April 15th 2012, 1:39am

Man muss nur wissen wie: CoreAVC drauf und es gehen sogar 1080p problemlos. Atom 1,6GHz, 1GB RAM. ;)

Weil es das ja auch schon gab als die ersten Atom rausgekommen sind bzw. da schon bekannt war. ;) Wie auch immer Atom CPU's waren und sind nun mal die unterste Leistungsklasse und können nur mit dem geringen Stromverbrauch punkten, sonst nichts.
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

906

Sunday, April 15th 2012, 10:49am

Weil es das ja auch schon gab als die ersten Atom rausgekommen sind bzw. da schon bekannt war. ;)

Jepp, gabs schon seit 2008 und war mir schon beim ASUS 1000HE bekannt! Aber: Es kostet halt $9.99, das ist wohl die größte Hürde... Die Lösung mit dem WMHC ist nicht ganz so gut, wäre aber zumindest für 720p akzeptabel.

Es ist ja klar, dass Netbook keine Leistungswunder sind, aber es ist auch nicht so dermaßen furchtbar, wie manchmal getan wird.
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

907

Sunday, April 15th 2012, 11:02am

Und vorallem braucht man die Leistung in vielen Fällen ja garnicht. Es muss auch Systeme für andere Bereiche geben. Mein kleiner ION mit 1,5GB Ram und WinXP rennt mit Office 2007 und Dual screen gefühlt genauso schnell wie Office 2007 auf meinem i5 W7 Laptop. Das gleiche für Opera. Also warum soll ich mir keinen 25x25xm großen Atom Rechner für die Arbeit auf den Schreibtisch stellen ? Für mich ist es doch einfach so, für 80% meiner PC Anwendungen brauche ich meinen i5 einfach nicht. Das sind jedesmal etwa 30W die ich sparen könnte. Bei einem Desktop Rechner als Vergleich würde ich wohl noch deutlich mehr Strom sparen. Und den Lüfter brauche ich beim ION System ebenfalls nicht.

Oder warum soll ich mir für 700€ ein Kenwood Touchscreen DVD/Navi fürs Auto kaufen, wenn ich das auch für 350€ als Atom Car PC bekomme, der noch viel mehr kann ?

Wie gesagt, die Dinger haben imo sehrwohl eine große Berechtigung, es kommt nur auf den user an, ob er es auch versteht das System richtig einzusetzen.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

908

Sunday, April 15th 2012, 1:10pm

Mit den Videos war ja auch nur ein Beispiel, hatte ja nie wirklich vor HD Videos mit einem Netbook anzuschauen. ;)

Ich denke ja auch mehr das die 512MB RAM und vor allem die 4200rpm HDD dafür verantwortlich waren das ich die Kriese mit dem Teil bekommen habe. Als ich ihn gekauft hatte war mein Mac Mini bereits mit einer SSD ausgestattet.

In wie weit Intel Atom CPU's heute noch nötig sind ist halt auch so eine Frage. Netbooks werden ja immer mehr verdrängt und in anderen mobilen Geräten schafft Intel es nicht einen Fuß zu setzten gegen ARM. Ausser Stromsparen für einen kleiner Rechner zuhause sehen ich nichts wofür man die noch gebrauchen könnte. Und selbst da würde ich lieber jederzeit einen billigen Celeron oder Pentium G einsetzen bevor ich mir ein Atom System kaufen würde. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden wie wichtig Anschaffungspreis und jeder Cent auf der Stromrechnung sind. Nur würde ich anfangen mir ein Atom-System nur wegen dem gesparrten Geld beim Strom zuzulegen, dann müsste ich auch nach einem TV, Monitor, Waschmaschine, Kühlschrank usw. usw. schauen die möglichst den geringsten Stromverbrauch haben der möglich ist. Was bringt es sonst wenn man da sparrt aber z.B. einen TV ohne LED Hintergrundbeleuchtung hat?

909

Wednesday, April 18th 2012, 9:07pm

Update:

PC
CPU: AMD FX-4100 Quad-Core @4,10 GHz
SSD: Intel X-25V 40GB
Festplatte: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Optisches-Laufwerk: Samsung SH-B123L Blu-Ray
RAM: Transcend 8GB DDR3-1333 CL9 Kit
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Phantom 1GB GDDR5 Gigabyte GeForce GTX 680 2GB GDDR5
Mainboard: Asus M5A78L-M LX
WLAN Karte: Asus PCE-N10
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Aluminium Midi-Tower
Netzteil: Be Quiet E8-400W Straight Power
Lüfter-Filter: 2x Sharkoon FanFilter alu 120mm
Gehäuse-Füße: Oehlbach Shock Absorber
Netzteil Entkopplung: Xilence Rubber Frame
Mainboard-Unterlegscheiben: InLine Gummi
HDD Entkopplungsrahmen: Revoltec Hard Drive Silencer II
Lüfter (Gehäuse, hinten): Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
Lüfter (Gehäuse, oben): Be Quiet! Dark Wings DW1 140mm @7V
CPU-Kühler: Arctic Cooling Arctic Freezer 13

Monitor/Eingabegeräte/Kabel/Zubehör
Monitor: Samsung F2380 (cPVA Panel)
Tastatur: Roccat Arvo
Maus: Razer Spectre
Maus Füße: Corepad Skatez Mouse Feet for Razer Spectre
Maus-Pad: XFX WarPad
Bedienung am TV: Lenovo Wireless Mini Keyboard N5901A
Gaming-Geräte (Joypads, Joysticks usw.): dies und das
Kabel (USB/Audio/Video): was man so braucht

Benchmarks:
Windows 7 Leistungsindex: 7,2 von 7,9
Prozessor: 7,2 von 7,9
Arbeitsspeicher (RAM): 7,6 von 7,9
Grafik: 7,7 von 7,9 7,9 von 7,9
Grafik (Spiele): 7,7 von 7,9 7,9 von 7,9
Primäre Festplatte: 7,4 von 7,9

3D Mark 06 (DX9 800x600): 16837 16847
3D Mark Vantage (DX10): P13614 P18541
3D Mark 11 (DX11): P3890 P7047

Stromverbrauch (vorher: GTX 560 / jetzt: GTX 680):

This post has been edited 3 times, last edit by "Thomas3313" (Apr 20th 2012, 7:50pm)

• Send private message

910

Friday, April 20th 2012, 3:12pm

Mein "Billigst-PC":

Intel Celeron G530 (Sandy Bridge, Dual 2,4GHz)
4GB DDR3 (1333)
Sapphire 5770 1GB GDDR5
Asrock H61m/U3s3 (H61 Board, USB3.0 etc)
Maxdata Desktop Gehäuse incl 300W NT
250GB SATA Fesplatte
Windows 7 Pro 64

Update :)

911

Monday, April 30th 2012, 9:44pm

Bild links:
Intel SSD X25-V 40GB SATA-II

Bild mitte:
Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS), 64MB Cache, Advanced Format (4KB Sektoren), SATA-II (Hergestellt Juni 2011)

Bild rechts:
Hitachi Deskstar 5K3000 2TB (HDS5C3020ALA632), 32MB Cache, SATA 6Gb/s (aber nur per SATA-II angeschlossen! Diese Platte hat kein Advanced Format (4KB Sektoren)) (Hergestellt September 2011)

Die Intel SSD X25-V 40GB wurde von mir heute durch eine Samsung SSD 830 64GB ausgetauscht. Hier die Ergebnisse der Samsung SSD:

Schon ein enormer Zuwachs gegenüber der kleinen Intel (im 3er Bild ganz links)! Die Samsung kann natürlich noch schneller sein als bei mir, da sie bei mir nur an einem SATA2 Controller läuft.

edge

Master

• Send private message

912

Wednesday, May 2nd 2012, 7:16pm

PC:

CPU: AMD Phenom 2 Black Edition X4 3,0 GHZ (Turbo 3,4 GHZ)
Festplatte: Maxtor STM3250310AS (250GB) + Westen Digital WD2500JS (250 GB)
RAM: Corsair XMS3 - 4 GB : 2 x 2 GB (DDR3)
Motherboard: ASRock N68C-S UCC
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 (HIS)
Gehäuse: MS-Tech Midi Tower mit Kaltlichtanode! "Black Lightning
Sound:Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Netzteil: Enermax EN-465-AX (ist auseinander geflogen) Xilence SPS-XP550
Laufwerk: Benq KWL2615394SCO (DVD Brenner) + DVD Laufwerk + 3,5 Disketten Laufwerk
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit/Microsoft Windows 8 Beta
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 PRO

Monitor/Tastatur/Maus/etc:

Monitor: Samsung SyncMaster E2220
Tastatur: Hama Smart Office Keyboard
Maus: Logitech MX310[/quote]
Meine Konsolen
Master System1/2.Mega Drive1/2/CD2/32X.Saturn.Dreamcast.GameGear.NES.SNES.N64.Gamecube.Wii.GB.GBC.GBA.GB Micro .DS.3DS.PlayStation1/2/3,PSP.PSV.GoldStar3DO.Panasonic3DOFZ10.Atari2600/7800/130XE.Jaguar.SNK NGPC.X-BOX.X360elite.N-GageQD.VC3000/4000.CDI.C64.WonderSwan SwanCrystal

This post has been edited 1 times, last edit by "edge" (May 2nd 2012, 7:19pm)

913

Friday, May 4th 2012, 1:50pm

CPU: AMD Phenom x6 1100T @4.1GHZ
RAM: 16GB 1333 Kingston
GRAKA: leider immer noch GF 470GTX von Zotac AMP Edition
MB: Gigabyte M870u
SSD: Corsair Force 90GB
HDD: 1TB Samsung
Monitore: DELL Ultrasharp 24M Black mal Zwei
Gehäuse: Lancool K58
NT: Gerade KA

Audio:
AuzenTech X Meridian
LEHMANN RHINELANDER
Beyerdynamik DT 990 Premium
Irgendnen Billiges Logitech 2.1 Ding

Eingabe:
Compaq Server Tastatur /Cherry Brown oder DECK 82 Cherry Black
Steelseries Xai
Kensington Slimblade Trackball
-==(UDIC)==-
Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
http://www.youtube.com/user/DirectorGoss/
Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.

• Send private message

914

Sunday, May 6th 2012, 6:54pm

[quote]Mein "Billigst-PC":

Intel Celeron G530 (Sandy Bridge, Dual 2,4GHz)
8GB DDR3 (1333)
Sapphire 5770 1GB GDDR5
Asrock H61m/U3s3 (H61 Board, USB3.0 etc)
Maxdata Desktop Gehäuse incl 300W NT
250GB SATA Fesplatte
Windows 7 Pro 64
Achieva Shimian 27" 2560x1440
MS Laster Desktop 7000 [/quote]

Üpdate

915

Saturday, May 26th 2012, 1:47pm

Hab lediglich ein etwas älteres Notebook, zählt das auch? ;)

Notebook: Toshiba Satellite A200-170 (Windows 7-Leistungsindex: 4,7)
CPU: 2x1,8GHz Intel Core 2 Duo T7100 (4,9)
GPU: ATI Mobility Radeon 2600 (256MB VRAM, durch shared memory bis 2GB) (Windows Aero 4,7 / Grafik 6,0)
RAM: 4GB Nanya Elixier DDR2-800 (4,9)
HDD: 320GB SATA-II, 7200RPM (5,9)

knacht

Master

• Send private message

916

Tuesday, June 5th 2012, 8:34pm

So ich denke es wird Zeit für eine SSD. Die Preise sind mittlerweile annehmbar und ich hab überaschend Geld bekommen...

Welche 64/128 GB Platten sind den zurzeit zu empfehlen?
Glorious PC Gaming Master Race

917

Tuesday, June 5th 2012, 8:36pm

Samsung und nur Samsung. 830er Serie!

Sind laut vielen Tests als Systemplatte einfach am schnellsten. Zwar nicht bei reinen maximalen Kopiertests, aber darauf kommt es nicht wirklich an. Ich habe die Samsung 830 64GB aufgrund diverser Tests deshalb vor wenigen Wochen gekauft.

http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&sort=p&…_Samsung#xf_top

knacht

Master

• Send private message

918

Tuesday, June 5th 2012, 8:39pm

KK danke schonmal,,,

Ist den innerhalb der nächsten 2 Wochen mit einer neuen Generation zu rechnen?
Glorious PC Gaming Master Race

919

Tuesday, June 5th 2012, 8:40pm

Nicht das ich wüsste.

920

Saturday, July 28th 2012, 1:33pm

Endlich weg von AMD, Intel Basis steht, 20 GB Hauptspeicher, laute GeForce GTX 680 weg, leise/unhörbare GTX 670 OC mir 3 Lüftern von Gigabyte rein, deutlich leiser bzw. unhörbar. Hören tut man jetzt wenn man weiter weg ist eigentlich nur noch ein leises Summen der 7200rpm Festplatte. Hier alle Daten:

CPU: Intel Pentium G870 (Sandy-Bridge) @3,2GHz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB GDDR5
Arbeitsspeicher: Corsair Value Select 20GB DDR3-1333
SSD: Samsung SSD 830 64GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
Optisches-Laufwerk: Teac DV-W524GS
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
WLAN Karte: Asus PCE-N10
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 400W

Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Aluminium + Be Quiet Logo (vom CPU Kühler :P)
Gehäuse-Füße: Oehlbach Shock Absorber
Dämmmatten: Be Quiet Noise Absorber
HDD Entkopplungsrahmen: Sharkoon Vibe Fixer
Netzteil Entkopplung: Xilence Rubber Frame
Staubfilter: 1x Silver Stone FF141B + 2x Sharkoon Fan Filter alu

CPU Kühler: Be Quiet Shadow Rock Pro SR1
Lüfter (Gehäuse, vorne):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
Lüfter (Gehäuse, hinten):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm
Lüfter (Gehäuse, oben):Be Quiet Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM / 23" (58,4cm) IPS
Tastatur: Razer Anansi
Maus: Razer Naga Molten

3D Mark 06 (DX9 800x600): 18963
3D Mark Vantage (DX10): P16948
3D Mark 11 (DX11): P6129

Windows 7 Leistungsindex: 6,9 von 7,9
Prozessor: 6,9 von 7,9
Arbeitsspeicher (RAM): 7,7 von 7,9
Grafik: 7,9 von 7,9
Grafik (Spiele): 7,9 von 7,9
Primäre Festplatte: 7,9 von 7,9

This post has been edited 11 times, last edit by "ShenmueFan" (Aug 2nd 2012, 10:04pm)