You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

atari_afternoon

Intermediate

• "atari_afternoon" started this thread

• Send private message

1

Saturday, June 2nd 2012, 1:50am

Gamegear-Modulschacht reinigen?

Heute beim Zocken war plötzlich das Bild weg. Vier verschiedene Module ausprobiert, ich sehe bestenfalls den SEGA-Startscreen von Sonic Chaos, dann wird´s blau oder weiß-einfarbig. Ob Akkus oder Netzteil, dasselbe.
Bin sauer auf das Ding.
Ich vermute zwar, dass es am Modulschacht liegt. Einfaches Reinigen mit Wattestäbchen hat allerdings nichts gebracht.
Gibt es noch einen anderen einfachen Tip - oder ist das gute Stück nun hin? :(
Atari Lynx II 09/2010; Bandai Wonderswan b/w 01/13, Crystal 01/13; Dingoo A320 06/11; GP2X Caanoo 04/13, F100 04/12, Wiz 09/12; Neo Geo Pocket Color 05/11; Nintendo 3DS wieder 09/12, DS phat, DS lite, Game Boy, GB Pocket, GB Color, GB Micro, GBA, GBA SP, GBA SP AGS-101 09/12; Virtual Boy 08/12; Pandora Classic Edition 07/12; Sega Game Gear wieder 01/11, Mega Drive II 01/12, Nomad 09/12; Sony PSP 2004 12/11. Was kommt als nächstes? Pokémon Mini oder PC Engine GT?

This post has been edited 1 times, last edit by "atari_afternoon" (Jun 2nd 2012, 1:52am)

Patricia

Professional

• Send private message

2

Saturday, June 2nd 2012, 8:49am

Hast du die Module selbst auch gereinigt? Da findet sich meist viel Schmutz. Statt Wattestäbchen nehme ich gerne ein fuselfreies Reinigungstuch.
Beim Game Gear muss man leider mit dem Ausfall diverser Kondensatoren rechnen.
Reparaturanleitung: http://www.pitsch.de/stuff/gamegearsound/index.htm
Es gibt aber sicher Leute hier im Forum die dir dabei unter die Arme greifen könnten.

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, June 2nd 2012, 1:34pm

Danke für die Antowrt :)

Ja, die Soundkondensatoren hatte ich zwar selber ausgewechselt, aber genau so was hab ich auch schon geahnt, und gehofft, es würde doch nur Staub sein. Aber auch Modulkontakte mit so einem Tuch reinigen half bei vier verschiedenen Modulen, die alle noch im Vormonat super liefen, nichts. und da es ja von einer auf die andere Sekunde ausfiel, muss es wohl ein Hardwaredefekt sein. Diesmal is dann wohl einer der Screen-Elkos futsch gegangen.
Dann ist wohl mal wieder Bastelstunde angesagt. Sooo viel falsch machen kann man ja mit Gamegears nicht, die werden einem ja praktisch nachgeschmissen. Trotzdem ärgerlich - mit allen anderen Handhelds (außer einem gebrochenen DS phat-Gelenk) NIE Probleme gehabt, nie! Hmpf! Es is immer der Gamegear, das schwarze Schaf ;)
Atari Lynx II 09/2010; Bandai Wonderswan b/w 01/13, Crystal 01/13; Dingoo A320 06/11; GP2X Caanoo 04/13, F100 04/12, Wiz 09/12; Neo Geo Pocket Color 05/11; Nintendo 3DS wieder 09/12, DS phat, DS lite, Game Boy, GB Pocket, GB Color, GB Micro, GBA, GBA SP, GBA SP AGS-101 09/12; Virtual Boy 08/12; Pandora Classic Edition 07/12; Sega Game Gear wieder 01/11, Mega Drive II 01/12, Nomad 09/12; Sony PSP 2004 12/11. Was kommt als nächstes? Pokémon Mini oder PC Engine GT?

pr3ston

Trials Evolution Champion

• Send private message

4

Saturday, June 2nd 2012, 1:36pm

Klingt als obs die Kondis für den Screen sind... Haste denn wenigstens noch Sound ?
I'm never gonna work another day in my life! The gods told me to relax.

Mein Verkaufe/Tausch Thread: guckst du !

flip

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, June 2nd 2012, 2:04pm

Wär natürlich gut zu wissen, ob die Spiele garnicht mehr starten oder ob der Sound weiterläuft. Oder ist es möglich, dass sich der GG abschaltet, wenn was mit dem Videosignal nicht stimmt? :huh: Vielleicht ist es auch ein Kurzschluss. Durfte da selber mal ne ganze Weile suchen und reinigen, bis ich einen beseitigt hatte.
Ich muss sagen, mein GG ist auch eher zickig. Die Kondensatoren habe ich mal gewechselt, aber ich hatte noch mit keiner anderen Konsole solche Probleme mit den Modulkontakten. Schon ne Gurke das Ding :thumbsup: aber ne coole.
"money will ruin everything"
monomaniac: flips Game/ Japan-Blog
(Letztes Update: 12.05.2013: Vinyl and Coffee)

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, June 2nd 2012, 4:35pm

Fürchte ich ja auch, pr3ston :-[

Starten tun sie, der Screen leuchtet wie eh und je, aber nach dem Titelbildschirm, wo Sonic rüberhüpft, ist meist schon Schluss. Das nächste Bild ist ein Pixelmischmasch, danach weiß oder blau und dabei würd´s bleiben, wenn ich´s nicht ausstellen wüde.
Der Sound "Seh-gaah" klingt laut wie eh und je.
Wenn ich´s nicht genau wüsste, würd ich sagen "blue oder auch white screen of death".
Weiter komm ich nicht mehr. Auch andere Cartridges kommen nicht weiter.
Habe das Ding immer in ner umgebauten DVD-Sammeltasche aufbewahrt (innen gepolstert, DVD-Inlays entfernt). Dass was klitzekleines in den Modulschacht geflogen ist, mag sehr wohl sein. Ich nehm das DIng vllt. mal auseinander, um besser an den Schacht zu kommen. Nur, rechte Lust hab ich nicht. Grund siehe oben: Dauerkandidat für nervige Kleinigkeiten :cursing:
Würde dieses handliche Gerätchen aber sehr vermissen ;( trotz aller bisherigen (behebbaren) Macken.

pr3ston

• Send private message

7

Sunday, June 3rd 2012, 12:46am

Verpass dem Ding nen RGB Mod und zock am TV. ^^ Ich hab dafür dieses kleine Schätzchen:

atari_afternoon

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, June 3rd 2012, 1:56am

Danke aber für die Antworten. Heute nachmittag, von 50 Anschaltversuchen funktionierten nur zwei. Ergo behelfe ich mich grade mit dem GP2X. RoadRash macht aber irgendwie weniger Spaß so - das Bild ist mir zu unmatschig :D Werd aber wohl früher oder später Tronpheus anschreiben. Ich bin dieses halbgare Selbstgebastele so Leid. Er hat ja bald wieder Zeit für so was, laut seiner Siggyline. Trotz aller Macken will ich wenigstens einen gut funktionierenden GG hier haben ;) denn handlich ist das Teil. Allerdings, mindestens eine Woche lang ist jetzt Fluchen angesagt, bis ich reagiere und mich aufraffe :D is immer so bei mir.

• Send private message

9

Sunday, June 3rd 2012, 2:04am

Verpass dem Ding nen RGB Mod und zock am TV. ^^ Ich hab dafür dieses kleine Schätzchen:

8| woher kriegt man sowas? haben will...
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

pr3ston

• Send private message

10

Sunday, June 3rd 2012, 2:11pm

Die Konsole ist nen Eigenbau gewesen...

Im Netz hab ich noch das hier gefunden:

Hat wohl ein irrer Japaner gebaut, aber leider nur für sich selbst. :(

flip

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, June 3rd 2012, 8:37pm

^
unfassbar geiles Teil :thumbsup: wenn man nur die Möglichkeit hätte, selbst so ein Gehäuse zu basteln!
"money will ruin everything"
monomaniac: flips Game/ Japan-Blog
(Letztes Update: 12.05.2013: Vinyl and Coffee)