You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Undead

Professional

• Send private message

401

Thursday, June 7th 2012, 3:04pm

gut, hast recht, ich müsste das auch mal aus anderer Generation Sicht sehen, nur frage ich mich auch wie das dann bei den Eltern abläuft. Ich bin 25 Jahre alt, kenne logischerweise auch Leute über 30-35 die auch zocken und im vergleich zu mir noch ältere Games als z.b. NES mitgemacht haben, die aber Haargenauso denken wie ich. vereinzelnd kenne ich auch noch Ca 18-20 Jahre alte Gamer die zwar nicht so auf retro abfahren wie ich, aber dennoch keine Dowloadsachen "kaufen" würden, es sei den der Preis ist verschwindend gering(sowas wie z.b. irgendein minigame aufm Handy oder ähnliches)

Und dann komme ich mal bei meiner Cousine ihren Sohn an, der ist jetzt glaube ich 10-11 (bin nicht so gut in alter merken außer mein eigenes^^) und hat auch schon viel mit Videospiele zu tun gehabt(Playstation 2, Wii, DS und 3DS). Die Games die er aber spielt werden meist von seinen Eltern ausgesucht und dann auch nur wenn man in den Laden geht und es dort kauft. Wer ist also mit DLCs am ehesten angesprochen? Die 14-17 jährigen? Also entweder ich werde wirklich alt oder ich verpasse einen wichtigen Punkt. Aber vllt habe ich ja auch aus dem Grund kein Tablet, Ipod oder was weis ich was es noch alles gibt und apps sind für mich eh so fail wie es failer kaum sein kann. Aber das sollte ich eigendlich nicht schreiben, da ich noch nie apps genutzt habe.

Naja was solls, irgendwann wird selbst der dümmste drauf kommen das DLCs kein Besitz bedeutet, sondern reines nutzen bis jemand sagt, "nope, funzt nichtmehr"(z.b. online only sachen).
Das einzige neben ein paar Arcadegames aufer 360 was ich mir als DLC only gekauft hatte war Minecraft für den PC, das wiederum sehe ich weniger Schlimm, weil mir das Game zu der Zeit über Wochen hinweg Fun gemacht hat, wo es sich dann auch gelohnt hat(und das auch nur groß, weil mein Bro es auch zocken wollte und zu 2. es nochmal spassiger war)

Wir werden ja sehen wie es in Zukunft aussieht. Ich weis jedenfals das ich zwar viel verpassen werde wenn wir bei DLC only angekommen sind, dafür werde ich dann aber wieder mehr Zeit für verpassten retro kram haben ^^

Achja und um mal nicht zu OT zu werden: Ich weis nicht was manche an den 3DS Games zu nörgeln haben. Wieviel Zeit brauch mal den um gewisse Spiele durchzuspielen? Will man diese genießen oder einfach nur durchrushen und fertig. Ich meine selbst wenn nur 1 Game dabei ist, das einem gefällt, hat man doch was davon oder nicht? Oder wollen hier wirklich welche 5-10 Oberkracher haben die man dann auch erstmal bezahlen und dann auch noch zocken muss/will? Man sollte aufhöhren so gierig nach noch nicht existenden Games zu sein und mal zu schauen was es ALLES an Games schon gibt, oder fühlt man sich dann als ausenseiter wenn man nicht etwas aktuelles zockt? Ich z.b. hab noch nichtmal New mario Bros. Wii durch und schon wird ein 2. Teil angekündigt. Leute schreien nach einen 3D Mario wegen Grafik bla bla, ich hab noch nichtmal Mario Galaxy 2 durch. Ich weis nicht wie es anderen geht, aber keine Zeit zu haben games richtig fertig zu spielen tut mir als Gamer richtig weh. Imo gibt es echt zuviele gute Games als das man diese in einem Leben spielen könnte :S
Nene, dann lieber nur ein Game das einem gefällt, als wieder 5 die man auf Teufel komm raus will und trotzdem keine Zeit hat dafür. Könnte noch ewig weiterschreiben, aber ich denke ich meisten wissen was ich meine.
Xbox 360 Gamertag: HighscoreUndead

wers nicht kennt, solls testen: Monster Hunter tri (Wii)

This post has been edited 1 times, last edit by "Undead" (Jun 7th 2012, 3:06pm)

402

Thursday, June 7th 2012, 4:49pm

Die Frage ist nach der Art der Spiele. Für mich ist da nicht viel dabei.
Der DS wurde für mich interessant als die Adventures erschienen.
Phoenix Wright, Hotel Dusk, Another Code, Last Window...
Der CING Zug dürfte für immer abgefahren sein, das finde ich mehr als schade.
Vor allem da Another Code nach einem finalen Kapitel über Matthew schreit.

Aber leider wird das Genre bisher gar nicht auf dem DS bedient.
All fighting Men are Contra. whether they're Human or Robots
PSN ID: crewmate
•_•)
( •_•)>⌐■-■
(⌐■_■) YEAAAAAAAAAAAH

403

Thursday, June 7th 2012, 6:48pm

Weist du womit der DLC Markt beginnt?!? Bei Prämissen! Weist du was ich damit meine?!? Genau das, was du auch getan hast!

Sätze wie: "Ja in dem Fall hab ich DLC, weil...."! Weist du wieviele sich so nen Download auf verschiedenste Weise rechtfertigen?!? Sei dein Grund auch NOCH SO logisch...letztenendes ist es der "Anfang vom Ende" (Hypermetaphorisch ausgedrückt)!

Anderes Beispiel wo ich mich in letzterzeit tierisch geärgert habe! EA! Verteufelt wird es in allen Foren! "Der schlimmste Publisher" heißt es...hat sogar in den USA den Award als "schlimmste Firma des Jahres" geonnen! Wenn du dich durch die Foren ließt denkste, dass auf EA Firmenmitgliedern in jeder Sekunde eine Hetzjagd vorbereitet wird! So groß ist der "Hass"/Groll für deren destruktive Politik....und doch....und doch haben bei Mass Effect 3 über 90% der Gamerschaft darüber hinweg gesehen, dass auf der Verpackung unten rechts ein EA Symbol abgebildet war! Und DOCH hat es im Sinne des eigenen Vorteils (hier der Spielspass) plötzlich KEINE SAU mehr interessiert was EA treibt! Das einzige was man dann zu hören bekommen hat waren auch wieder so dinger wie: "Das ist jetzt AUF JEEEEDEN Fall der letzte EA Titeln" oder "Diesen Titel MUSSTE ich mir noch holen weil...."! Letztenendes auch alles kack Ausreden (oder wie oben beschrieben Prämissen) mit denen man sich jeden Shit schönreden kann!

Warum das ganze gerede?! Was ich dir damit auch zeigen will ist, dass die Gamerschaft doch letztendlich für ihre "Droge" (hier zum Beispiel Mass Effect) jegliche Ideologie (z.B. das man voll und ganz hinter Physischen Datenträgern steht) voll und ganz vergisst! Solange die Industrie nen guten Köder hat (nen bomben Titel zum Beispiel), so würde sich nen großteil der Gamerschaft doch wie ne Hure (achtung hier wieder als Metapher zu verstehen) verkaufen! So kann ich dir zum Beispiel VERSPRECHEN, dass trotz des ganzen ANTI DLC aufschreis bei nem Titel wie Diablo 3 hier JEDER (oder bestimmt mindestens 80%) drüber hinweg sehen würde, wenn Blizzard sich entscheiden würde den Titel ONLY DLC rauszubringen (dies kann man auch hervorragend daran sehen, dass plötzlich so gut wie keiner einen MUCKS wegen der Daueronlineanbindung gemacht hat) ! Letztendenes würden sie alle wie Lämminge die Klippe hinterherstürzen!

Naja was solls! Machen wir das beste draus und genießen noch etwas die Videospiellandschaft solange es Retail Versionen gibt, denn lange wird dies nicht mehr der Fall sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "TheGodOfGames" (Jun 7th 2012, 6:53pm) with the following reason: Edit

Undead

Professional

• Send private message

404

Thursday, June 7th 2012, 10:20pm

so habe ich das noch nie betrachtet, sehr interessant wie ich finde.

Vllt hätte ich es spezieller vertiefen sollen was alles unter "useless" oder teure DLCs fällt. z.b. irgendwelche Spieleinhalte die eigendlich nur Fans ansprechen und trotzdem von vielen gekauft werden. Oder wie hier als beispiel DLC only. Ja stimmt, es gibt genug Leute die dann eben nicht verzichten oder warten können. Es ist auch keine Entschuldigung, das ich mir die DLCs(MC und ein paar 360 Games) vor jahren mal gekauft habe und heute anders drüber denke.

Ich sehe es also ein das man selbst unbewusst bei der Sache mitwirkt und erwartet dann, das andere es lassen? Recht fail von meiner Seite. Nun gut, man lernt halt immer wieder dazu. ich für meinen Teil werde mich jedenfals hüten nochmals in meinem leben irgendwelche Kostenpflichtigen downloads zu kaufen und bleibe bei meinen retail Games in Originaler OVP mit allem drum und dran. Ob ich mich selbst dran halten kann, wird sich zeigen. Ich weis jedenfals das ich z.b. die DSi DLC zeit vollkommen überbrückt hatte, auch aus dem Grund da ich nur den alten DS habe und dann nen Sprung zu 3DS gemacht habe.

Naja ich bin nunmal so veranlagt etwas zu verändern zu wollen wo man nichts ändern kann(also z.b. versuchen Leute davon abzuraten DLC zu kaufen). Bei diesem Thema haste mir aber mal die Augen geöffnet und gezeigt das ich die Leute einfach machen lassen soll. Es wird den meisten eh egal sein, solang sie ihre Games zocken können, egal ob original, kopie, illegaler download oder DLC only.
Xbox 360 Gamertag: HighscoreUndead

wers nicht kennt, solls testen: Monster Hunter tri (Wii)

This post has been edited 2 times, last edit by "Undead" (Jun 7th 2012, 10:24pm)

405

Thursday, June 7th 2012, 10:56pm

Naja was solls! Machen wir das beste draus und genießen noch etwas die Videospiellandschaft solange es Retail Versionen gibt, denn lange wird dies nicht mehr der Fall sein!

Ich werde es auch tun wenn Retail Versionen den Weg der Audiokasette genommen haben. Spaß hab ich auch ohne Staubfänger im Regal.
"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

406

Thursday, June 7th 2012, 11:02pm

Das Retail Spiele mit Datenträger und Anleitung verschwinden glaube ich nicht. Das ist so ein typsiches Extrem Szenario von euch. Und es ist so lächerlich. Ihr habt immer schon so einen Blödsinn gelabert. Das Internet wird alle Zeitungen und Bücher auflösen. 20 Jahre später weiß ich BULLSHIT! Es ist und war unsinn. Dinge wie E Books auf einem ipad oder kindle haben sich etabliert. Aber Bücher und Buchläden existieren immer noch. Es wird immer noch viel gelesen. Stell dich doch mal in einen Buchladen und schau zu. Die verkaufen ordentlich. Weil eure Extrem Szenarios unsinn sind. Überzogene Ängste vor einer Zukunft. Konservative Dystopien.
Was meiner Ansicht nach passieren wird ist eine Aufteilung des Markets. Der Mittelstand der Spieleentwickler verlagert sich ins Internet. Double Fine, Slightly Mad, Daedalic. Die werden gezwungen sein nur noch online anzubieten, weil es sich sonst nicht rechnet. Call of Duty, Need for Speed, selbst Bioshock Infinite. Diese Kategorie an Spielen werden sich noch sehr lange in den Ladenregalen finden.

ist auch so eine Sache, die Zeitangabe. Ihr beschreibt immer eine ungefähre zukunft. Dabei kann ich schon sagen, das wir wieder 4 weitere Jahre Spiele auf Disks und Modulen kaufen können. 3DS, WiiU und PS Vita haben alle noch Laufwerke dafür. Innerhalb der Generation wird sich nichts ändern. Sony ist mit der PSPgo damit zuletzt derbst auf die Nase gefallen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das ein anderer Umschwung besser laufen kann. Weil sich die Leute noch um Retail scheren. Spiele im Regal zu haben. Wenn Spiele bezahlt werden sollen. Umsonst von Pirate Bay ist ein anderes Feld. Ich da besonders auf die nächste xbox gespannt. Microsoft ist für mich da der erste Kandidat, dem ich eine Konsole ohne Disks etc zutraue. Streams oder Downloads. MS könnten die ersten sein.

Den Downloadmarkt sehe ich als Chance.
Frictional Games
Double Fine
Wadjet Eye
Mojang
Hydravision

Diese Firmen haben Spiele veröffentlicht, die wohl von keinem Publisher vertrieben worden wären. Und so über eigenvertrieb erhalten die Kreativen auch noch 100% meines Geldes. Und jetzt kommt noch Kickstarter dazu. Ich habe gerne Amnesia direkt bei Frictional gekauft. DRM frei, mit Option auf erstellen einer echten Sicherheitskopie. Steht hier bei mir im Regal. Vielleicht drucke ich mal ein Cover dazu aus. Es waren gut angelegte 12 Euro. Hart verdientes Geld für ein gutes Spiel eines tollen Entwicklerteams. Mein Gewissen ist rein.

Mit dem DLC hast du recht. Das geht nur so gut wie die Menschen konsequent sind. Konsequenzen betreffen nicht nur Spieler. Sondern Menschen generell. Alle ärgern sich über die etablierten Partein, machen ihr Kreuz dann aber doch wieder an alter Stelle. Ich habe tatsächlich schon DLC gekauft. Die zu Costume Quest und zu Stacking. Weil sie in meinen Augen ihr Geld wert sind und nicht vom Hauptspiel weggeschnitten wirken. Das ist eine persönliche Entscheidung.

Ich ziehe mein Vorhaben, Spiele mit Onlinepässen zu meiden konsequent durch. Dirt3 hab ich gezielt gebraucht gekauft. Auf den Onlinemodus und die Bonuswagen geb ich keinen Fick. Dann ist da noch Resistance 3. Da hab ich es schlicht nicht gewusst, das Sony nun auch so einen Mist abzieht.
•_•)
( •_•)>⌐■-■
(⌐■_■) YEAAAAAAAAAAAH

This post has been edited 2 times, last edit by "Crewmate" (Jun 7th 2012, 11:09pm)

407

Friday, June 8th 2012, 12:15am

Hmmm

Das Problem ist, dass meine Prognose leider kein soooo utopisches "Extrem"-Szenarion ist wie du es hier darstellst, denn eine PSP Go ohne nutzung jeglicher physischer Datenträger solls ja geben...so viel zum Thema Utopie! ;) Obs erfolgreich war oder nicht, sei zuerstmal dahingestellt...das lag an einem anderen Problem...eines das in der psychologischen Verkaufstaktik von Sony nicht gut genug durchdacht gewesen ist indem man "zu schnell zu viele Indoktrinierungsschritte" beim Endverbraucher übersprungen hat! Sony wollte in kurzer Zeit zu viel und ist damit aufs Maul geflogen...jetzt fahren sie eine andere Taktik...und zu der komme ich jetzt!

Zunächst...der Vergleich zum Buch hinkt in jeglicher Hinsicht! Das Buch ist in sich geschlossen, damit auch ein Abgeschlossener FERTIGER physischer "Datenträger" (in diesem Falle Textdaten im Medium des Blattes)...das ist ein Videospiel nicht...das war es mal vieleicht BEVOR das Internet einzug an die Konsolen fand und mit seinen "Möglichkeiten" den Wert des Datenträgers "besudelte" denn heute muss man sich die Frage stellen: "WAS ist mein Retail Vollpreistitel heute WIRKLICH noch wert?" Nen SNES oder N64 Modul holst du raus, steckst es rein und das Teil läuft! Was ist heute?!? Angefangen von Games (und das auch auf KONSOLE), die ohne "oneDayPatches" nicht laufen, bis hin zu Inhaltsteilen die einfach so aus dem Volltitel gerissen wurden und seperat als DLC verkauft werden (ich erinnere an Assassins Creed 2 wo einfach mal kurz eine komplette Episode aus der DIREKTEN (also kein Nebenquest oder Zusatzmission) Singelplayerkampagne einfach so fehlte) oder Onlineaktivierungen, ohne die das Spiel erst garnicht gestartet werden kann oder (Achtung das ist eigentlich die Krönung des Ganzen) DAUERONLINEANBINDUNGEN, die einem die Wertigkeit und den Nutzen des Physischen Datenträgers vorgaukeln, aber letztenendes wurde der Käufer doch nur indoktriniert und hat die Publisherstrategie bereits angenommen, sich in Abhängigkeit des Onlinemediums zu begeben und mit all diesen kleinen Zwischenschritten (die damals bei der PSP go Stretegie fehlten) ist der Käufer letzendlich nicht mehr weit weg vom ABSOLUTEN Onlinecontent! Der Schritt ist jetzt nur noch ein ganz kleiner...einer der dann nicht mehr "so weh tut"!

Und ja....du hast recht! Angekündigt haben sie alle für die NextGen die physische Datenträgerunterstützung....aber im gleichem Atemzug nannten sie auch die DAUERONLINEANBINDUNG und ONLINEAKTIVIERUNG und dann stellt sich zurecht schon wieder die Frage: "Was ist der physiche Datenträger eigentlich noch wert?"

408

Friday, June 8th 2012, 12:50am

Das sind alles Sachen die ich auch angesprochen habe. Dauerhafte Onlineanbindung, durch DLC zerstückelte Spiele...
Du siehst da leider nur die Gefahren und Risiken. Ich sehe auch die Chancen darin.
•_•)
( •_•)>⌐■-■
(⌐■_■) YEAAAAAAAAAAAH

409

Friday, June 8th 2012, 9:20am

Dann sage mir bitte, was die "Chancen" einer "Onlineaktivierung" oder "Daueronlineanbindung" sind, außer diese, den Gebrauchtmarkt zu zerstören und die User Netzabhängig zu machen! Die von DLCs nanntest du ja und sind für mich verständlich (Indie Entwickler usw.) aber hierzu hast du noch nichts gesagt...vielecht hast du ja selber gemerkt, dass es hierzu kein gutes Wort zu verlieren gibt! ;)

lumpi3

Professional

• Send private message

410

Friday, June 8th 2012, 10:28am

Ich für meinen Teil freue mich darauf das bei Nintendo retail Games als Download kommen, ich werde mir die raussuchen undkaufen die ich so wie so niemals verkaufen werde. Auc beim 3ds freut mich das, endlich keine Module mehr mit herumschleppen ud einfach loszocken.

Hab mir deshalb auch gleich zu Anfang eine 32gb sd Karte zugelegt und im eshop auch schon so einiges gekauft, aber auch nur sachen die es so nur für den 3ds gibt, keine Retro oder vc Titel
Einer der Coolsten

411

Friday, June 8th 2012, 12:59pm

Dann sage mir bitte, was die "Chancen" einer "Onlineaktivierung" oder "Daueronlineanbindung" sind, außer diese, den Gebrauchtmarkt zu zerstören und die User Netzabhängig zu machen! Die von DLCs nanntest du ja und sind für mich verständlich (Indie Entwickler usw.) aber hierzu hast du noch nichts gesagt...vielecht hast du ja selber gemerkt, dass es hierzu kein gutes Wort zu verlieren gibt! ;)
Hör auf meine Aussagen zu verdrehen.
Mit Chancen habe ich mich allein auf den Eigenvertrieb von Indi-Spielen wie Amnesia und Minecraft bezogen.
Gegen Onlineaktivierung und eine erzwungene Onlineanbindung bin ich auch.
Und ich bin froh, das es bisher kein Spiel gibt, das mich interessiert, das diese DRM Maßnahmen benutzt.
Ich habe seit jeher neue Spiele durch das Inzahlunggeben von alten Spielen gekauft.
Besonders als Schüler. Diese Maßnahmen entwerten die Spiele, wie du schon sagst.
Deswegen vermeide ich diese Spiele bisher erfolgreich.

Das einzige Genre, in dem eine Onlineanbindung logisch ist, sind MMOs.
•_•)
( •_•)>⌐■-■
(⌐■_■) YEAAAAAAAAAAAH

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

412

Sunday, June 10th 2012, 3:27am

Hier wie auch in anderen Foren kotzt es mich irgendwie an, wie über die (N) WiiU PK hergezogen wird. Komischerweise ist die Jammer Stimmung in den letzten Jahren enorm gestiegen. Ich will jetzt keine User persöhnlich damit ansprechen, sondern einfach nur die durchschnitts Meinung.

Es wird zb oft über die veraltete Technik (???) hergezogen, ich aber denke diese Technik ist neu genau wegen des Konzepts. Die Grafik ist nun HD und immer noch Up2Date im Konsolensektor, weil die Konkurenz macht da auch nichts besser in absehbarer Zeit.
Dann kommt die oft erwähnte Kritik zum Spiele Line-up...Hallo, selten hatte eine N Konsole so ein starkes Line-up für Core und Casual Gamer zugleich. Als die Wii vor ca 6 Jahren startete hatte man als Core Gamer grade mal Zelda:TP und evtl Red Steel (neben einigen herzlosen Konvertierungen) und was haben wir nun angekündigt? Direkt für jeden Geschmack etwas, teils exklusiv und vieles verbesserte Versionen von 3rd Party Games die alle schon vorher Top waren.
Ich bin mir sicher das die WiiU mit vielen 3rd Party Games den PS3 und 360 Versionen eins vormachen wird, nicht unbedingt immer Grafisch, aber vom Spielgefühl her bestimmt.
Also das Game Line-up ist auf jeden Fall schonmal besser als das der 360 oder der Wii vor 6 Jahren.

Nintendo hat diesmal vieles richtig gemacht meiner Meinung nach. Ein neues Konzept, einige schöne Titel von sich und 3.Party Anbietern und die Präsentation auf der E3 war auch alles andere als schlecht.
Natürlich findet man immer Kritikpunkte und kann diese auch begründen, aber gleich alles schlecht zu reden und N den Untergang zu wünschen geht an meiner Jahrenlange Spielerehre vorbei. Meiner Meinung nach finde ich nix wo ich sagen würde, das hätte ich besser gekonnt.

OK, evtl liegt es auch daran das ich fest der Meinung bin das Technik nicht gleich Spielspaß bedeutet. Auch halte ich Innovation/ Evolution für wichtiger als Technik-Updates. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der große Knall wie einst die Wii wird N bestimmt nicht gelingen, aber das liegt meiner Meinung nach auch viel an den ewigen gejammer unserer heutigen Gesellschaft.

Sich einfach mal auf das Possitive konzentrieren und nicht immer gleich das Negative als Kreterium sehen. Zockt doch auf nen HighEnd PC und verpasst ein neues Spielgefühl ihr Grafikfreier :P :D

Envy

Master

• Send private message

413

Sunday, June 10th 2012, 10:38am

Hier wie auch in anderen Foren kotzt es mich irgendwie an, wie über die (N) WiiU PK hergezogen wird. Komischerweise ist die Jammer Stimmung in den letzten Jahren enorm gestiegen. Ich will jetzt keine User persöhnlich damit ansprechen, sondern einfach nur die durchschnitts Meinung.

Es wird zb oft über die veraltete Technik (???) hergezogen, ich aber denke diese Technik ist neu genau wegen des Konzepts. Die Grafik ist nun HD und immer noch Up2Date im Konsolensektor, weil die Konkurenz macht da auch nichts besser in absehbarer Zeit.
Dann kommt die oft erwähnte Kritik zum Spiele Line-up...Hallo, selten hatte eine N Konsole so ein starkes Line-up für Core und Casual Gamer zugleich. Als die Wii vor ca 6 Jahren startete hatte man als Core Gamer grade mal Zelda:TP und evtl Red Steel (neben einigen herzlosen Konvertierungen) und was haben wir nun angekündigt? Direkt für jeden Geschmack etwas, teils exklusiv und vieles verbesserte Versionen von 3rd Party Games die alle schon vorher Top waren.
Ich bin mir sicher das die WiiU mit vielen 3rd Party Games den PS3 und 360 Versionen eins vormachen wird, nicht unbedingt immer Grafisch, aber vom Spielgefühl her bestimmt.
Also das Game Line-up ist auf jeden Fall schonmal besser als das der 360 oder der Wii vor 6 Jahren.

Nintendo hat diesmal vieles richtig gemacht meiner Meinung nach. Ein neues Konzept, einige schöne Titel von sich und 3.Party Anbietern und die Präsentation auf der E3 war auch alles andere als schlecht.
Natürlich findet man immer Kritikpunkte und kann diese auch begründen, aber gleich alles schlecht zu reden und N den Untergang zu wünschen geht an meiner Jahrenlange Spielerehre vorbei. Meiner Meinung nach finde ich nix wo ich sagen würde, das hätte ich besser gekonnt.

OK, evtl liegt es auch daran das ich fest der Meinung bin das Technik nicht gleich Spielspaß bedeutet. Auch halte ich Innovation/ Evolution für wichtiger als Technik-Updates. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der große Knall wie einst die Wii wird N bestimmt nicht gelingen, aber das liegt meiner Meinung nach auch viel an den ewigen gejammer unserer heutigen Gesellschaft.

Sich einfach mal auf das Possitive konzentrieren und nicht immer gleich das Negative als Kreterium sehen. Zockt doch auf nen HighEnd PC und verpasst ein neues Spielgefühl ihr Grafikfreier :P :D

ich bin ganz deiner meinung. aber bezüglich den jammernden trollen. schau doch einfach mal, in welchen foren ein großteil dieser leute normalerweise postet. die lassen sich das ganze jahr nicht im nintendo forum blicken. jetzt ist halt mal wieder ihre zeit gekommen. :ray2:
エンヴィ- Love it!

414

Sunday, June 10th 2012, 11:34am

Die Leute sind doch immer unzufrieden und meckern. Das ist doch der Zeitgeist von heute :P

Nintendo müßte zu jedem Franchise das Sie je gemacht haben einen Nachfolger ankündigen und zusätzlich noch 5 komplett neue IPs, um die Leute auch nur einigermaßen zufriedenzustellen.
Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A

415

Sunday, June 10th 2012, 1:23pm

Ich glaube die meisten Leute wären schon happy wenn Nintendo mal NICHT 5 Nachfolger zu 30 Jahre alten Marken ankündigt, die sich ununterbrochen selbst kopieren ;)

Zu der DLC Diskussion....

Vielleicht sollte man sich erstmal fragen was wirklich relevant ist. Ich Spiele jetzt schon geschätzt 25 Jahre. Habe etwa 1700 Spiele und 70 Konsolen rumstehen. Was ich kaufe, das hat zu 99% einen realen Datenträger. jetzt bin ich aber auch in einer Situation, wo man langsam anfängt darüber nachzudenken. zB wo soll ich das lagern ? wozu brauche ich es noch ? Spiele ich es noch ? was mache ich in 25 Jahren damit ?

Man sammelt, ok. Aber wofür ? Für die eigene Befriedigung, oder aber manch einer auch für den Wert. naja, letzteres ist ein Verlustgeschäft. Wenn man sich nicht wirklich Börsenartig 24/7 damit beschäftigt und handelt, dann verliert man immer Geld. Denn die Tendenz der letzten 15 jahre ging rapide nach unten. Was ich heute für meine Spiele bekomme ist wesentlich weniger als das, was ich für vergleichbares vor 10 Jahren bekommen hätte. Da kann man noch so sehr über kurzfristige Preissteigerungen reden. Aber wenn man so aus finanzieller sicht handelt, dann besitzt man eh nicht viele Spiele, denn das meiste wird ständig gekauft und verkauft.

Das sammeln für die eigene Befriedigung... schön und gut. ich habe es, ich spiele es, ich vergesse es. Irgendwann, und das passiert mit allem, fasse ich es nicht mehr an. Und mir kann keiner erzählen das es bei ihm anders ist. Es wird immer Leichen in der Sammlung geben. Und bei den Zombies, die man alle 5 Jahre mal raus holt, kann man sich durchaus fragen ob man nicht auch darauf verzichten kann. Ob man stattdessen nicht auch etwas frisches spielen könnte. Eine NEUE Erfahrung, anstatt in alten Erinnerungen zu schwelgen. Und manchmal, legt man alte Lieblingstitel nach 10 Jahren wieder ein, und ist schockiert. Zum beispiel über die sehr träge Steuerung vieler 8 Bit Spiele. Oder das spiele ihre alte Magie nicht mehr entfalten können. Das Spiele, die man vor 15 Jahren unbedingt haben wollte, heute kaum noch spaß bereiten, weil in vielen Punkten zu nervig.

Man könnte auch aus Kultureller Sicht sammeln. Zeitzeugen einer Epoche. Aber was mache ich dann damit ? Die meisten sammeln privat, würden es nie mehr als 10 Leuten zeigen. Und am Ende ? Verschenke ich es an meine Enkel, sofern ich welche habe ? Und was machen die damit ? Werfen es auf den Müll ? Verkaufen für 1000€ ? Sie werden es NIE so schätzen wie wir zu unseren Lebzeiten als aktive Sammler. Nie die gleiche Bindung zu Mario und Sonic haben.

Und irgendwann ist das Zimmer aber voll. Wohin mit dem ganzen Kram ? Wäre es vielleicht nicht auchmal reizvoller etwas anderes mit dem Geld und Platz gemacht zu haben ? Anstelle einer wand mit 1000 Spielen vielleicht ein schickes Paludarium im Wohnzimmer ? Oder ein kleines Kanu ? Ein Fitnessraum ? Eine Bibliothek ?

Ich kaufe ein Spiel, weil ich spaß haben will. Weil ich Unterhaltung will, weil ich in eine andere Welt eintauchen möchte. Das sind meine wesentlichen Gründe weshalb ich aktiv spiele. nicht die Herausforderung. oder der reine Besitz. Macht es wirklich einen Unterschied ob ich nun die DVD kaufe, sie 40 Stunden lang spiele, ins Regal stelle... nach 5 Jahren nochmal raus hole und in Nostalgie schwelge, das Spiel in den nächsten 10 Jahren aber nur noch 2 Stunden anschaue ? Ich könnte also zu 100% auch auf den Besitz des Spiels verzichten. Insofern macht es kaum einen Unterschied ob ich ein Mario XY nun als DLC kaufe. ich Spiele den DLC, habe spaß... und in 10 Jahren spiele ich völlig andere Dinge. Oder vielleicht hab ich wichtigeres als spielen zu tun ? Oder ich kann gesundheitlich garnicht mehr spielen ? War es also wirklich so wichtig die DVD zu besitzen ? meine ganze Bude mit allem möglichen voll zu stellen ?

Schmerzhaft ist DLC vor allem für die Spieler, welche nur wenig besitzen und dann wieder verkaufen, nachdem sie es beendet haben. Denn sie müssen dann selektieren. Den Wert eines Spiels neu erfahren, da man nichts zurück bekommt oder gar kostenlos spielt. Vielleicht auch nicht soo schlimm. Das allgemeine Wertempfinden ist eh am Tiefpunkt angekommen.

Ist diese DLC Diskussion und Boykottieren wirklich so wichtig ? Ich denke, wenn in 15 Jahren ein DLC nicht mehr funktioniert, dann ärger ich mich in den ersten 5 Minuten, aber eigentlich stelle ich dann fest, das es völlig egal ist. keine Auswirkung auf mein leben haben wird. Und das Spiel selbst, hat sein geld schon längst gut gemacht. Indem es mir "damals" viel viel spaß bereitet hat.
Ich befürworte kein Download only. Ich kaufe meine Spiele immernoch auf DVD. Aber wenn die PS4 jetzt wirklich nur noch DL haben würde.... ich denke, ich würde sie dennoch kaufen und einfach spaß mit den Spielen haben.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

This post has been edited 2 times, last edit by "Black Sun" (Jun 10th 2012, 1:28pm)

416

Sunday, June 10th 2012, 1:26pm

Naja, ich glaube Smash Bros. zeigen hätte schon gereicht. Sie haben halt mit Mario + Pikmin nur zwei Ihrer großen Franchises gezeigt, und Pikmin zählt für viele nicht mal. Bleibt Mario und das war 1. kein 3D-Mario und 2. sind die meisten Kritiker Mario eher abgeneigt. Optimal wäre es gewesen noch eine weitere Nintendo IP (Smash Bros, F-Zero, Metroid, Donkey Kong, Starfox), ein Nintendo Sportspiel (wo bleibt eigentlich Mario Golf? mein Gott, die hatten sogar ne Golftechdemo für den Controller!) und einen wirklichen 18er-Core Titel - möglichst neu und exklusiv, von mir aus aber auch Eternal Darkness - vorzustellen. Das wäre ein echt starkes Line-Up gewesen. Ein neues hate-it-or-love-it Mario, ein Nischenstrategiespiel und ein casual Pack-In Titel reichen halt nicht.

Trotzdem würde ich von den dreien immer noch Nintendo vorne sehen in Sachen E3, Microsoft war einfach unterirdisch ohne irgendwas neues oder interessantes, abgesehen von Multititeln. Neues Halo/Gears/Forza ist halt zum jährlichen Standard geworden, aber das reicht einfach nicht als Exklusivkost. Sony hatte Highlights wie Last of Us aber auch viel schnarchiges wie Wonderbook. Würde ich minimal hinter Nintendo sehen, aber auch nur weil Nintendoland als Multiplayertitel mit seinen Retroeinflüssen wohl deutlich spannender wird als Wii Sports.