Wie gesagt, ich hatte es probiert Drittinhalte anzeigen zu lassen. Lief auch einige Zeit OK, die aktuelle Geschichte veranlasst mich nun zur Umkehr
Ich finde es interessant, dass du "meine" Gratismitnahmementalität, Ansprüche und meine Aufforderung zu Adblock ansprichst. Ohne groß zum Thema auszuschweifen, aber ihr wollt Reichweite und PIs mit eurer Seite erlangen, dass geht nur, wenn die User mitmachen, d.h. die Seite besuchen, Artikel lesen, sich im Forum austauschen, euch "liken". Das machen sie natürlich nur, soweit die Inhalte, die Seitengestaltung, die anderen Foristen (und deren Meinung), das "Forenklima", etc. ihren Ansprüchen genügen. Drittinhalte, embedded Flash, social plugins etc. gehören, meiner Meinung nach, aus vielen Gründen nicht auf eine Webseite - einer davon ist der Sicherheitsaspekt. Ich möchte es nicht haben und habe mit der aktuellen Musikeinblendung in den Bannern auch wieder gemerkt, wieso ich es nicht möchte.
Gratismitnahmementalität ist das typische Totschlagargument der sogenannten "Qualitätsmedien". Das stimmt einfach so nicht und ich würde sogar behaupten, dass im Gaming-Bereich andersherum ein Schuh daraus wird. Dort würde doch ohne Foren nur ein Bruchteil der wichtigen PIs erzeugt werden. Das dürfte hier ähnlich sein, dass das Forum bei weitem mehr Visits und PIs erzeugt als die Hauptseite. Somit tragen doch die User, in dem sie Threads erstellen, diskutieren, streiten, FML-Beiträge erzeugen (hihi) zur Wertsteigerung bei - und das generell in Eigenregie. Es besteht eher ein symbiotisches Verhältnis: ohne Artikel (noch wichtiger: das Forum) kommen keine User, ohne User kriegt ihr nicht die Reichweite bei den Publishern, die ihr wollt.
Was ist genau euer Anspruch? Die Seite ist doch nicht entstanden, weil ihr von Anfang an damit Geld verdienen wolltet, oder? Es war doch ein Fan-Projekt, von Videospielfans für andere soweit ich das in der nexgam-History lesen konnte. Also ein Hobby, welches im besten Fall kostendeckend sein sollte. Wenn sich die Ansprüche der User bzgl. der Werbeschaltung nun geändert haben (ich spreche für mich), sollte man natürlich gucken, inwieweit man darauf eingeht.
Was spricht eigentlich dagegen, dass ihr die gewünschten Werbeinhalte bei euch auf dem Server habt? Fehlende Kontrolle der Bannerabrufzahlen durch den Vermarkter? Dafür habt ihr doch die IVW-Mitgliedschaft. Einmal wöchentlich könnte man neue Werbebanner einspielen und diese würden sogar bei Adblock-Nutzern angezeigt werden. Solange aber Drittinhalte geladen werden, besteht immer ein Sicherheits- und Nervrisiko
/edit
Noch eine kurze Anmerkung zu dem "gratis zur Verfügung stellen des Teams": ihr kriegt doch regelmäßig Testmuster für eure Berichte, Einladungen und Vergünstigungen zu Messen etc. Kann man da von gratis sprechen? Wenn, und das ist jetzt hypothetisch, der Tester das Muster nach dem Test verkaufen würde, hätte er/sie doch eine Vergütung, die das, was die meisten Journalisten aus meinem Bekanntenkreis kriegen (Zeilen- bzw. Seitenhonorar), übersteigt.