[PC/Mac] Master of Orion Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master of Orion - erstes Entwicklertagebuch zum kommenden 4X Spektakel

      WG Labs hat gerade die erste Episode einer Reihe von Entwicklertagebüchern veröffentlicht, welche sich dem kommenden 4X-Strategiespiel Master of Orion widmet. Der neueste Teil wird ein moderner Reboot von einem der einflussreichsten und von Kritikern gefeierten rundenbasierten Strategiespiele, welches jemals veröffentlicht wurde.

      Im ersten Video rückt die Inspiration in den Mittelpunkt, wenn Entwickler der Originalversion von Master of Orion über ihre Erfahrungen an der Erstellung eines so legendären Titels sprechen - wie die einzigartigen Ideen entstanden, die bei der Entwicklung einer der erinnerungsträchtigsten Spieleerfahrungen eingeflossen sind, und wie dieses Erlebnis auch heute noch zu einem der wohl packendsten rundenbasierten Strategiespiele aller Zeiten führt.

      Um eine solche Klassikerperle auch der aktuellen Generation von Spielern nahebringen zu können, bedarf es genauester Planungen und Überlegungen. Das WG Labs-Team gewährt den Zuschauern einen Einblick in den Prozess der Erneuerung eines famosen Spieles - von den Gameplay-Mechanismen, dem visuellen Stil und seiner Präsentation, den Hintergrundgeschichten, dem orchestralen Soundtrack und vieles mehr.

      Nähere Information zu Master of Orion findet ihr unter: masteroforion.eu




      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Master of Orion - Zweites Entwicklertagebuch im Angebot

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      Jede Legende nimmt irgendwann seinen Anfang. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass der Grundstein für einen Titel gelegt wurde, der später als Master of Orion bekannt und zu einer der gefragtesten Spieleserien wurde. In der zweiten Auflage der WG Labs Master of Orion Entwicklertagebücher blicken einige Mitglieder des ursprünglichen Entwicklerteams auf die Wurzeln des Spieles zurück, welches in der Folge das 4X Genre begründen und definieren sollte.

      In der aktuellen Folge wird dargestellt, wie Master of Orion ursprünglich ausgelegt war. Spieler werfen einen Blick hinter die Kulissen, wenn Producer, Designer und Komponisten auf die Anfangstage zurück schauen, an denen sie sich zusammen gefunden haben, um ein neuartiges Spiel zu realisieren. Mit einem denkbar kleinen Budget ausgestattet entstehen in den ersten Tagen noch im heimischen Wohnzimmer die ersten Zeilen Code des Spieles, das als Master of Orion zu einem der prägendsten Produkte in der PC Gaming Geschichte werden sollte.




      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Und nun dürfen sich auch Mac Besitzer freuen, denn Master of Orion wechselt zur anderen Seite der Computermacht über:

      Master of Orion hat den ersten Schritt unternommen, um eine neue Plattform während der zweiten Phase des Early Access zu erobern: jetzt können die Entdecker auch über Mac OS X-Geräte den legendären 4X-Titel mit seinen modernen Neuerungen erleben. Die letzten Änderungen der Early Access-Version und die neun verschiedenen Völker samt den Klackon und der Macht des Schwarms, der Meklar mit ihrer technologischen Überlegenheit und den rücksichtslosen Terranern (exklusiv für die Collector’s Edition) sind ab sofort spielbar. Dabei gibt es vier einzigartige Wege, Orion zu erobern: von Technologie über Excellent sowie Eroberung bis hin zur Diplomatie.

      Die Version für Mac OS X wurde mit Unity gestaltet und bietet eine ganze Galaxie voller Inhalte, die nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Der Multiplayermodus und die taktischen Gefechte fordern vom Spieler sein ganzes strategisches Geschick, um die KI- oder PvP-Gegner zu besiegen. Hinzu kommen viele berühmte Sprecher, wie unter anderem Mark Hamill und Troy Baker, die den Rollen der Feinde und der Verbündeten erst Leben einhauchen. Zufällig generierte Galaxien, die Erstellung eigener Rassen und eine unvorhersehbare KI führen dazu, dass sich kein Spiel wie das andere anfühlt und immer wieder neue Herausforderungen auf die Entdecker warten.

      Der Early Access ist durch den Kauf der Collector’s Edition von Master of Orion verfügbar. Dadurch erhalten die Spieler zusätzlich die ersten drei Master of Orion-Titel, ein exklusives Volk, ein wunderschön gestaltetes digitales Artbook und einiges mehr.

      Das ist aber noch nichts alles, denn die NGD Studios und WG Labs sind ständig dabei, Master of Orion zu verbessern und brauchen dabei Ihre Hilfe. Schließen Sie sich den anderen Entdeckern an, liefern Sie ihr Feedback und vor allem: Erobern Sie die Sterne!

      Letztes Entwicklertagebuch. In diesem geht das Team der NGD Studios auf die Erstellung der einzigartigen Völker und der Spielwelt ein:



      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich hab mir das Spiel jetzt am Wochenende gegönnt.

      Ich finde es ist sehr gelungen. Jedenfalls in Hinblick auf den 3. Teil.
      Ich hab zwar bei GOG viele 2 Sterne bewertungen gesehen, aber ich habe mich zum Glück nicht beirren lassen.

      Viele bemängeln das Sprungpunktsystem. Sprich jedes Sonnensystem hat Sprungpunkte, daß zu anderen führt. Diese Punkte kann man nun sichern. Das hat den Vorteil, daß man nicht mehr überall angegriffen werden kann. Das hatte mich schon immer gestört.
      Eine andere Kritik finde ich nachvollziehbar. Anstatt des Rundenbasierten Kampfes gibt es nun einen RT-Kampf. Der RT-Kampf ist eigentlich gut gelungen. Ich lese gerade "Die verschollene Flotte" Buchreihe von Jack Campell. Das Kampfsystem ist quasi sehr ähnlich. Es gibt Beschleunigungs und Bremsphasen, bzw. Wenderadien. Das finde ich alles toll, allerdings nutze ich eher die Computer berechnete Variante, weil sich keine Vorteile ergaben und es einfach schneller geht.

      Auch das System mit den Sprungpunkten wird gut bei "Die verschollene Flotte" beschrieben. Ich bin technologisch nicht soweit, aber soweit ich das erkennen kann brauch man zum durchqueren von Sonnensystemen immer einen Zug. Das macht natürlich die Technologie Sprungtore interessanter, als in den ersten beiden Teilen.
    • Auch hätte ich mir bei den Kämpfen etwas mehr Strategie gewünscht. Hier gilt das klassische Prinzip Masse schlägt Klasse. Wenn man eine entsprechend große Flotte hat, die man ebenfalls finanzieren können sollte, dann kann man alles besiegen. Etwas, das ebenso die Gegner wissen, die irgendwann, falls man nicht aufpasst, mit einer entsprechend großen Flotte auftauchen und einem das Leben schwer machen.

      Ich quote mal aus dem Review Thread.
      Ich hab das Spiel ja schon etwas länger. Hab dann pausiert, weils noch nicht ganz fertig war. Tatsächlich war mein größter Kritikpunkt auch der Gefechtsmodus. Nach anfänglichen antesten bin ich dazu über gegangen alles mit Quickmatch und ohne den RT Fight zu spielen.
      Masse > Klasse ist aber falsch. Wenn die Forschung gut rotzt Du jede Masse ruck zuck weg. Es gibt da paar Kerntechnologien, die die Schiffe extrem stärker machen. Außerdem ist es immer besser nicht die aller neusten Waffen auszurüsten und immer 1-2 Stufen unter der Max-Technologie zu bleiben. Dann kann man mehr Waffen & EQ einbauen...

      Die RT Gefechte sind leider wenig taktisch. Man könnte Asteroiden als Geschoßschutz nehmen, allerdings sobald freie Linie ist schießt der Gegner auch wieder. Auch kann man den Gegner nicht aus dem Schutz von Sternenbasen herauslocken, ohne das man in Schußreichweite dieser Basen fliegt. Bei früheren MOO Teilen hatte man noch einen Rundenbasierten Schiffsmodus, dort konnte man besser mit Reichweite der Waffen agieren. Was mir am RT Modus gefällt ist, wie die Raumschiffe fliegen. Alles mit Beschleunigung, Flugvektoren etc. Das erinnerte mich sehr an die Roman "Die verschollene Flotte" von Jack Campbell. Eigentlich sehr gut gelungen. Nur muß da eine gute Möglichkeit eingebaut werden, wirklich taktisch agieren zu können.
    • Ich kenne Stellaris nicht. Bei mir wars ein Pflichtkauf, weil ich die Serie (nagut ohne den 3. Teil) mag. Ich hatte zum Premiumvorbestellerpaket bei GOG gegriffen, da waren die ersten drei Teile mit dabei (also auch der legendäre 2. Teil). Wenn man jetzt nicht so viel Wert auf den strategischen Teil der Weltraumschlacht legt, dann ist MOO wie Civ im Weltraum. Bleibt ja immer noch genug andere strategische Faktoren übrig.
    • golem.de schrieb:

      Fazit: plus und minus
      + stimmige Weltall-Atmosphäre
      + Trotz mäßigem Interface schnell erlernt, gut für Einsteiger ins Genre
      + Weltraumschlachten mit mehreren Schiffen und Formationen
      + Rassen-Editor
      + Aufrüsten der Flotte macht Spaß
      - Rassen nicht abwechslungsreich genug
      - Partien spielen sich zu ähnlich (unabhängig von der Siegbedingung)
      - Simple Gefechte
      - Basenaufbau nach dem immer gleichen Schema
      - Nicht so tiefgängig wie die Konkurrenz
      - Es fehlen Charaktere und besondere Ereignisse
      Ich Quote mal von Golem. Die haben wohl Weltraumwochen und testen verschiedene Weltraumspiele. Der Quote ist auf den Artikel von Endless Space verlinkt, aber dort finden sich auch die Links zu den anderen Artikeln.

      Edit: Ich merke grad, beim anschauen von dem Endless Space 2 Video, daß die die Leader vergessen haben. Ich dachte das reichen die noch nach... Früher konnte man auf Raumschiffen und auf Planeten Leader zuweisen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Master of Orion: Im Detail schwach

      In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Master of Orion der Maßstab, was 4x-Spiele im Weltall angeht. Der 2003 erschienene dritte Teil setzte dann allerdings dem Erfolg ein schnelles Ende. Bis Wargaming.net die Lizenz kaufte und dieses Jahr ein neues Master of Orion herausbrachte. Frage ist, hat sich das gelohnt?

      Zu unserem Test