You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, January 3rd 2004, 7:07pm

rare

kopier das mal ganz frech aus nem anderen Forum hier rein...
finds mal ganz interessant als Diskusionsgrundlage

Die einstigen Videospielepioniere ('Donkey Kong Country', 'Banjo-Kazooie') scheinen sich im Sand verlaufen zu haben. Die wichtigsten Aussagen zu Perfect Dark Zero, dem Management und zur Situation der Xbox inside!

In einem an Entwickler und Branchenzugehörige gerichteten Internet-Forum haben sich Rareware-Mitarbeiter zu Wort gemeldet und sich über brisante Themen des Unternehmens ausgetauscht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Perfect Dark Zero wird im Cel-Shading-Look daherkommen
- der Release des Games wird auf den Xbox-Nachfolger verschoben
- das momentane Stadium von PDZ ist für die Mitarbeiter unbefriedigend
- Grabbed by the Ghoulies zählt für Rare zu einem der größten Flops der Firmengeschichte (16.000 verkaufte Einheiten/November/USA)
- Carrel Stamper gewann den Titel als "best female manager" - die Mitarbeiter sind von der Art der Organisation bei Rareware nicht sehr erbaut
- durch die mäßigen Verkaufszahlen der Xbox sei es schwierig, erfolgreiche Titel abzuliefern
- die Entwicklungstitel Rarewares harmonieren nicht mit der Zielgruppe der Xbox
- Rare befand sich neben der James-Bond-007-Lizenz sogar im Besitz der Harry-Potter-Rechte, das Unternehmen formte aus dem Zauberlehrling Grabbed by the Ghoulies und trat die teuren Lizenzen dafür an EA ab
- die Entwickler haben Probleme, woanders einen Job zu bekommen - der Name 'Rare' sei in der Branche inzwischen verrufen
- die Spieledesigner würden schlecht bezahlt, dagegen fließe das Geld größtenteils in die Chefetage

Kommentar: Es geht hier keineswegs darum, Rareware und insbesondere die Xbox schlechtzureden - die Aussagen basieren auf Angaben ehemaliger und aktiver Mitarbeiter des Kultunternehmens. Insbesondere Starfox Adventures zählt auch heute noch zu einem sehr gelungenen GameCube-Einstand, aber gleichzeitig zum vorläufig letzten Rare-Titel auf einer Nintendo-Heimkonsole. Trotzdem bleibt festzustellen, dass Rareware momentan in einer echten Krise zu stecken scheint. Die unmotivierten Mitarbeiter machen dem schlechtgeführten 2nd-Party-Entwickler zusätzlich zu schaffen. Stehen weitere Projekte jetzt auf der Kippe?

Ich hab immer gesagt MS hätte die Rare Millionen besser anlegen können...
Für das Geld hätte man sich das vor dem Abgrund stehende Square holen können(vor dem Messiastitel: Kingdom Hearts) oder zumindest hätt sich Square durch eine Finazspritze MS' sicher dazu bereit erklärt was XBOX exclusives zu machen...
andere Kandidaten wären Enix, Namco oder Konami gewesen...
alles Liferaten von namhaften RPGs die in Japan einfach ziehen...

• Send private message

2

Saturday, January 3rd 2004, 7:37pm

Lieber Randis Mensch da musst du früher news gucken gehen.
a. is das Teil schon nen paar tage al tund b. hatt sich rausgestellt das dat nurn Fake ist und das is auch schon paar tage her 8-)

Chiaki

Trainee

• Send private message

3

Saturday, January 3rd 2004, 7:39pm

@Randis sehe ich auch so, das mit Square(Enix)! Ein schönes (Japano)Rollenspiel mit bester Xbox Grafik wäre doch echtmal was feines. :jump: Und bin ich eigentlich der einzige der Rare schon immer irgendwie grottig fand?
Currently Playing: New Super Mario Bros. (NDS), Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS)

4

Saturday, January 3rd 2004, 7:46pm

Quoted

Original von Ut_for_Angel
Lieber Randis Mensch da musst du früher news gucken gehen.
a. is das Teil schon nen paar tage al tund b. hatt sich rausgestellt das dat nurn Fake ist und das is auch schon paar tage her 8-)

ein Fake? Also kommts nicht von Rare Mitarbeitern? ändert IMO auch nichts dran...

die Argumente stehen trotzdem, oder etwa nicht???

Warum sollte man also nicht drüber diskutieren??? Deshalb einige Fragen: Hat sich der Kauf für MS bezahlt gemacht?? Wird er es vielleicht noch???

This post has been edited 1 times, last edit by "randis" (Jan 3rd 2004, 7:48pm)

5

Saturday, January 3rd 2004, 8:02pm

Quoted

Original von Chiaki
@Randis sehe ich auch so, das mit Square(Enix)! Ein schönes (Japano)Rollenspiel mit bester Xbox Grafik wäre doch echtmal was feines. :jump:

Glaubst MS hat jetzt leicht kein Geld mehr um Square(Enix) aufs Entwicklerboot zu holen? Geld regiert die Welt und für entsprechendes Entgeld würden die Leute auch heute noch Games für N64 entwickeln!
The pulse never stops beating.

Chiaki

Trainee

• Send private message

6

Saturday, January 3rd 2004, 8:30pm

@Pluto das habe ich nie behauptet! Ich habe nur gesagt das mich ein squareEnix spiel auf der Xbox freuen würde. Dann würde es vielleicht auch mit Japan klappen!
Currently Playing: New Super Mario Bros. (NDS), Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS)

7

Saturday, January 3rd 2004, 8:32pm

Sicherlich geht MS das Geld so schnell nicht aus.. aber irgendwann ist mit dem XBOX Etat auch schluss... den könnte man IMHO wesendlich cleverer nutzen!! Das kann MS aber scheinbar überhaupt nicht...

nicht eine wirklich grosse Serie(von Egoshootern mal abgeshen die es eh wie Sand am Meer auf der BOX gibt) steht auf der XBOX ecklusivliste...
Sony hat sich seinerzeit ein GTA oder Thombraider gesichert, ebenso ein MGS...
BIG N die RESIS...

Das heisst jetzt nicht das die XBOX keine guten exclusiven Spiele hätte..
Heisst nur das keine wirklich grosse Serie den XBOX Brand trägt....
Man verbindet keine Dritthersteller-Serie mit dem Namen Microsoft! Da besteht einfach Handlungsbedarf in meinen Augen...

PS: Ich gebs auf... wird wohl keine ordentliche Diskussion draus... :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "randis" (Jan 3rd 2004, 8:37pm)

8

Saturday, January 3rd 2004, 9:02pm

Rare... was soll ich sagen, wieso denken die Typen nicht mal simpel? Ok Grabbed by the Ghoulies war In Ordunng aber in keinem Fall ein richtig spaßiges Spiel. Wieso bringt man kein neues Banjo raus, ich glaube kaum das man da mit der erhabenen Spiel-Mechanik etwas falsch machen könnte. Oder bedient die Xboxler direkt mit Perfect Dark Zero statt dem lauen Conker: Live&Uncut. Kameo macht zwar den besten Eindruck wird imo aber nicht die Genialität vergangener Rare-Titel erreichen. So wie es jetzt aussieht muss ich Randis recht geben, wieso hat man keine 350 Millionen in Square o.Ä. gepumpt? Und ich werde diese Meinung erst ändern wenn ich ein neues Banjo Kazooie und Perfect Dark Zero auf dem Tisch liegen habe :weg:

9

Saturday, January 3rd 2004, 10:00pm

Aber man weiss ja auch nicht was sich z.B. bei Square verändert hätte und vorallem zum positiven oder negativen wenn MS sie gekauft hätte, von daher ...
Warten wir Kameo ab, ich finde es sieht nach ziemlich viel fun aus :)

10

Saturday, January 3rd 2004, 10:56pm

Quoted

Original von Marcel
Rare... was soll ich sagen, wieso denken die Typen nicht mal simpel? Ok Grabbed by the Ghoulies war In Ordunng aber in keinem Fall ein richtig spaßiges Spiel. Wieso bringt man kein neues Banjo raus, ich glaube kaum das man da mit der erhabenen Spiel-Mechanik etwas falsch machen könnte. Oder bedient die Xboxler direkt mit Perfect Dark Zero statt dem lauen Conker: Live&Uncut. Kameo macht zwar den besten Eindruck wird imo aber nicht die Genialität vergangener Rare-Titel erreichen. So wie es jetzt aussieht muss ich Randis recht geben, wieso hat man keine 350 Millionen in Square o.Ä. gepumpt? Und ich werde diese Meinung erst ändern wenn ich ein neues Banjo Kazooie und Perfect Dark Zero auf dem Tisch liegen habe :weg:

Denk an die Flüchtlinge! Es ist nicht mehr die geniale Firma von einst! :anger:

Zocke gerade:

- LEGO Herr der Ringe (Xbox 360)

11

Saturday, January 3rd 2004, 11:58pm

Rare am Ende? schon Star fox aufm GCN war Müll, dann Grabbed by the Ghoulies, totaler Dreck, Kameo mit N64 Grafik, Pefect Dark so schlecht das die eigenen Mitarbeiter unzufriden sind und es weit nach hinten geschoben wird, Conker nur eine Umsetzung des ersten Teiles mit MP-Support.. das ist wohl der leise Abgang einer vor Jahren genialen Firma..
Gott ist Tod.

• Send private message

12

Sunday, January 4th 2004, 12:28am

Das ist wie Sex auch der beste Orgasmus ist mal zuende :bj: *rofl* oder wie Glück ... auch die längste Glückssträne is mal zuende.

Naja genial fand ich von der firma nur 2 titel und zwar perfect dark und donkey 1 fürs snes. Achja und JamesBond also 3. Der Rest war Schund (Für mich)
Fortsetzung zählen net ! :neo:

Mafiosi2000

Medieval Mayhem Champion

• Send private message

13

Sunday, January 4th 2004, 12:41am

@UT: Also ich weiß nicht. Zu N64-Zeiten war die Firma absoluter Kult und die Games räumten einen Award nach dem anderen ab.....ich erinnere an Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Conker, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Golden Eye 007, Jet Force Gemini, Perfect Dark.......

Huzzla

Intermediate

• Send private message

14

Sunday, January 4th 2004, 12:47am

früher war alles besser :-,
Euer bester Freund is zurück! am 05.04.2004! Watch out!

Denn der King is back - King of Rap!

• Send private message

15

Sunday, January 4th 2004, 10:41am

Quoted

Original von Mafiosi2000
@UT: Also ich weiß nicht. Zu N64-Zeiten war die Firma absoluter Kult und die Games räumten einen Award nach dem anderen ab.....ich erinnere an Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Conker, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Golden Eye 007, Jet Force Gemini, Perfect Dark.......

ICh mag die n64 teile nicht so .... :awp:

16

Sunday, January 4th 2004, 1:12pm

Quoted

Original von Mafiosi2000

Ich hatte auf dem N64, Diddy Kong Racing (besser als Mario Kart 64) und du hast noch "Blast Coprs" vergessen - das hat mir auch ne Menge Spaß bereitet! :respekt:
zocke gerade: FIFA 13, Forza Horizon
warte auf: Xbox One / Fifa 14 / FM 5

17

Sunday, January 4th 2004, 2:47pm

Quoted

Original von Mafiosi2000
Also ich weiß nicht. Zu N64-Zeiten war die Firma absoluter Kult und die Games räumten einen Award nach dem anderen ab.....ich erinnere an Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Conker, Diddy Kong Racing, Donkey Kong 64, Golden Eye 007, Jet Force Gemini, Perfect Dark.......

IMO war Donkey Kong 64 echt ein scheiß Game... :klo:
The pulse never stops beating.

This post has been edited 1 times, last edit by "pluto" (Jan 4th 2004, 2:47pm)

• Send private message

18

Sunday, January 4th 2004, 2:48pm

Dasselbe geht an Jetforce Gemini ... Soviel Hype um ein scheiss Game..
\¯\/¯/ |¯|)¯) /¯/\¯\ \¯\/¯/
Gamertag: dark DiSrUpTeR
/_/\_\ |_|)_) \_\/_/ /_/\_\

Finish The Fight - Fall 2007
Halo 3

• Send private message

19

Sunday, January 4th 2004, 2:59pm

Ich fand Donkey Kong 64 eigentlich ein sau geiles Game. Diddy Kong Racing fand ich auch geil. Hab aber dann doch lieber zu Mario Kart gegriffen. Achja Blast Corps hab ich bei meinem Freund bis zum umfallen gespielt ... achja die alten Zeiten ...

20

Sunday, January 4th 2004, 5:59pm

Dafür war Banjo Kazooie doch ein richtiger Hammer! :argh:
Mir hats sogar mehr Spaß gemacht als Mario 64