You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

781

Saturday, November 5th 2011, 8:58pm

33ms ist schon relativ hoch, bin mir gerade nicht sicher aber 16 ms müsste so die Grenze sein um den Monitor wirklich als Zocktauglich abzustempeln. Mein Monitor ist quasi das Gegenteil. (Samsung 2233RZ)

Ob jetzt die 33ms wirklich DER ausschlaggebende Grund sind weiß ich aber nicht.

"Do you feel it, Zach ?
My coffee warned me about it."

knacht

Master

• Send private message

782

Sunday, November 6th 2011, 12:42am

Heute mal Übertaktet von 3,2 auf 3,8 Ghz

Eine Stunde unter Vollast schaut schon mal gut aus von den Temperaturen.
Glorious PC Gaming Master Race

• Send private message

783

Sunday, November 6th 2011, 1:07pm

Sehr schön, da dürfte noch mehr gehen :D

Originaler Lüfter/Kühler auf der CPU?

"Do you feel it, Zach ?

knacht

Master

• Send private message

784

Sunday, November 6th 2011, 2:35pm

Nope, ist der hier:

http://www.thermalright.de/CPU+Kuehler/U…PU+Kuehler.html

Die Boxed Lüfter sind ja eine Zumutung für die Ohren.
Glorious PC Gaming Master Race

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

785

Monday, November 7th 2011, 7:20am

Sehr schön, da dürfte noch mehr gehen :D

Originaler Lüfter/Kühler auf der CPU?

Mehr als 3,8 ghz?
Die Kirche hat einen guten Magen,
Hat ganze Länder aufgefressen
Und doch noch nie sich übergessen.

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

786

Monday, November 7th 2011, 7:32am

Das Problem ist da imo mehr, dass viele Spiele, und da vor allem die retro Titel, mit der Steuerung an die fps gekoppelt sind. 120fps bei Quake wird man nie im Leben "sehen", aber man könnte sie spüren, weil die Steuerung etwas besser reagiert. Deshalb hat zB Forza ja auch Grafik von Steuerung getrennt, denn rein für die Augen würden 30-60fps völlig ausreichen.

Und ganz ehrlich, ob 30fps oder 250fps.... die fps müssen vor allem konstant sein. Da kann man über die Konsolen lachen wie man will, aber die PC Fans machen hier auch einen Fehler, indem sie meinen das "mehr" automatisch besser ist. Wenn die fps von 180 auf 150 einbrechen ruckelt es genauso. Und damit wäre auch klar warum man ständig high end sli Systeme braucht und doch nichts besser wird. V Sync bei imo unnötigen 120fps frisst Leistung wie Sau

Ne da ruckelt garnix, du sagst ja selber man kann es kaum "sehen" und so ist es auch, man merkt es halt beim Spielen wenn man mehr FPS hat weil es etwas flüssiger ist bei ruckartigen Bewegungen. V-sync naja, ich halte da nicht viel von, wiegesagt technisch kann ma ja viel wissen und lesen aber die Realität wird eben nicht auf den Papier geschrieben.

Meiner Erfahrung sieht man deutliche unterschiede bis ~60fps
den Unterschied zwichen 30 und 60 kann man durchaus sehen, aber mehr geht nicht, 60 und 80 ist das gleiche
80 und 120 merkt man genauso keinen unterschied... kann sein das man einen kleinen unterschied zwischen 60 und 120 "sehen kann"
zwischen 60 und 80 fps kann man keinen unterschied sehen, zwischen 30 und 60, merkt man ja sofort... 60 FPS sehen "künstlich" aus

200hz blue ray auf ner top glotze, mit HD kameras, das sieht ja echter aus als die realität ^^

• Send private message

787

Monday, November 7th 2011, 8:14pm

Wieiviel Hz kann denn dein Monitor, Eppe?

"Do you feel it, Zach ?

Eppe

--Gesperrt --

• "Eppe" has been banned

• Send private message

788

Tuesday, November 8th 2011, 11:35am

Mein LCD hat die standart 75hz, hab so ein eher günstigen --> iyama
mein CRT hab ich abgeschafft -> syncmaster

789

Tuesday, November 8th 2011, 11:48am

Habe ein paar Probleme mit meinem PC, vielleicht hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann.

Also meine 2. Festplatte (intern) rattert ohne Unterbrechung, also auch im im Bios des Mainboards! Alles überprüft und gemacht was man machen kann, die HDD ist in Ordnung und läuft auch sonst wunderbar. Das Geräusch hört sich an wie dauerhafte Schreib- und Lesezugriffe. Also habe ich einfach mal die HDD ausgebaut, bevor noch was passiert dachte ich mir. So nun ist aber seit Tagen der Fall aufgetretten das meine andere Festplatte die noch im PC ist oft nicht reagiert, also das System steht bis ich nach 30 Sekunden wieder auf sie zugreifen kann. Auch bei Videos schauen frirt sie immer wieder kurz ein und das Video steht bis der Rechner wieder reagiert, auch erst dann hört man wie die Festplatte wieder hochdreht/anspringt.

Also dachte ich mir hmm, kann ja nicht sein das 2 Festplatten praktisch gleichzeitig kaputt gehen und das mit unterschiedlichen Fehlern. Habe gestern Abend dann mal die Festplatte die nicht immer reagiert anders angeschlossen, nämlich an den SATA Steckern (Strom und Datenverbindung) wo vorher die andere Festplatte dran war die immer Zugriffs-Geräusche gemacht hat, selbst im Bios. Und siehe da so angeschlossen hat nun auch die andere Festpaltte auch diese dauerhaften Geräusche gemacht, selbst im Bios des Mainboards!

Also ist hier doch irgendetwas faul was nicht an den Festplatten liegt, meine Vermutungen: Netzteil zu schwach, also Stromversorgung reicht nicht aus da nur 400Watt Netzteil, zumindest nicht mehr für alle SATA Stromstecker. Wenn es das nicht ist kann es ja nur das Mainboard sein denke ich mir. An Windows kann es ja nicht leigen wenn die Festplatten selbst im Mainboard Bios Probleme machen.

Was denkt ihr wo der Hund begraben liegt?

Hier noch ein paar Infos zum System:
Netzteil ist ein Be Quiet S.P. E8 400Watt
Board mit Athlon II X3 3.4GHz, 8GB DDR3 RAM, 2x 2TB (jetzt gerade noch 1x 2TB) Festplatte(n), 40GB SSD, Blu-Ray/DVD Kombo-Laufwerk, 2x 92mm Lüfter, Geforce GT545, WLAN PCIe Karte.
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

This post has been edited 6 times, last edit by "Thomas3313" (Nov 8th 2011, 1:00pm)

• Send private message

790

Tuesday, November 8th 2011, 5:25pm

Kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt.
Hängt an der Stromzuleitung noch etwas ausser die Festplatte?

Spontan hört sich das nach einem Virus an, aber da es ja im Bios auch schon rumpelt ist das wohl eher unwahrscheinlich. . .

Du hast doch Win7? Da gibt's im Taskmanager einen Ressourcenmonitor, da sieht man dann auch z.b. welches Programm auf die Platte zugreift.

Was für ein Mainboard hast du denn?

Evtl. mal HD-Tune drüberlaufen lassen.

"Do you feel it, Zach ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Allrightythen" (Nov 8th 2011, 5:31pm)

791

Tuesday, November 8th 2011, 8:03pm

Ressourcenmonitor habe ich schon überprüft, null Zugriffe während des Geräuschs, aber was sollte auch darauf zugreifen wenn es sogar im Mainboard Bios der Fall ist. Aber ist ja nur an einem Anschluß vorhanden, anders angeschlossen ist nichts zu hören, auch nicht im Bios. Auch das andere Problem mit dem einfrieren der Festplatte scheint weg zu sein wenn die Platte dort dran hängt wo vorher das DVD/Blu-Ray Laufwerk dran hing. Jedes Laufwerk/Festplatte hängt an einem eigenen Kabelstrang vom Netzteil an dem jeweils nur noch die Lüfter fürs Gehäuse und Grafikkarte per 5v bzw. 7v Adapter hängen. Nur kann ich nicht mehr als eine HDD neben der SSD und dem DVD/Blu-Ray Laufwerk anschließen, da sonst eins der beiden Probleme für eine HDD auftaucht.

Mein Mainboard: Asus M5A78L-M LX (mit aktuellster Bios Version)
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

• Send private message

792

Tuesday, November 8th 2011, 8:42pm

Quoted

Auch das andere Problem mit dem einfrieren der Festplatte scheint weg zu sein wenn die Platte dort dran hängt wo vorher das DVD/Blu-Ray Laufwerk dran hing

Meinst du in dem Satz das Strom- oder Datenkabel des Blu-Ray Laufwerks? (Ich tippe mal Strom, aber 100% sicher bin ich mir jetzt nicht.)

Wenn zu wenig oder ein falscher Strom vorhanden wäre, würde die Platte nicht dauernd rödeln, sondern garnicht.

- Es könnte etwas mit dem Sata Controller auf dem Mainboard zu tun haben. (Was relativ viel Sinn macht, wenn's schon im Bios rumpelt)
- Eventuell hat eines der SataKabel einen hau weg und die Platte produziert dadurch dauernd Fehler und schreibt alles doppelt und dreifach. (aber dann müsste man das im Ressourcenmonitor sehen,...)
- Der SataPort der Platte ist hinüber. (da hab ich keine Erfahrungswerte, müsste man googeln oder evtl. weiß da jemand mehr)
- Die Platte ohne Betriebssystem hat fehlerhafte Sektoren und arbeitet deswegen.

Was sagt denn Hd-Tune?

Sehr merkwürdig aufjedenfall. :/

"Do you feel it, Zach ?

793

Tuesday, November 8th 2011, 8:50pm

Haber immer beides zusammen getauscht, also Strom und SATA Kabel.

Der SATA Port der Festplatte kann ja nicht hinüber sein, da das Problem ja mit beiden Festplatten auftaucht wenn sie am gleichen Strom und SATA Kabel hängen.

Viel mehr würde mich interessieren warum die Platte unregelmäßig einfrirt und nicht mehr reagiert für einige Sekunden. Dieser Fehler tritt nicht an dem Anschluß auf wo die Platten dauerthaft und auch im Bios rumpeln. Das trifft an einem ganz anderen Strom & SATA Anschluß auf. Ist ja schon störend wenn ich auf einen Ordner zugreifen will und es manchmal ewig dauert bis die Platte überhaupt mal anspringt (hörbar) und den Inhalt des Ordners dann erst anzeigt. Engergiersparplan steht schon auf Festpaltten nie auschalten.

Nur an dem Anschluß wo vorher das DVD/Blu-Ray Laufwerk dran war arbeitet die Platte ganz normal. Also habe ich an 2 Anschlüssen Probleme an einem das dauerhafte Zugriffsgeräusch und am anderen das einfrieren der Festplatte in unregelmäßigen Abständen.

HD Tune zeigt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten an!

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas3313" (Nov 8th 2011, 8:52pm)

• Send private message

794

Tuesday, November 8th 2011, 9:21pm

Ach, ich hatte jetzt die SSD ausser Acht gelassen.

Dein Mainboard hat scheinbar einige kluge Übertaktungsfunktionen, ist das in Gebrauch?
Bzw. das Mainboard hat ja auch eine ganz eigene 'Energiesparfunktion'. Kann man das eventuell abschalten?

Das war's heute für mich, Schicht im Schacht, Ende Gelände, Gute Nacht.

"Do you feel it, Zach ?

795

Tuesday, November 8th 2011, 9:39pm

Übertaktungsfunktionen sind alle aus, Energiesparfunktionen des Mainboard sind im Bios nur für CPU dieses AMD Cool and Quiet aktiviert. Aber die Probleme sind ja auch erst seit kurzem vorhanden und es wurde nichts verstellt!

So wie es aussieht läuft ja jetzt alles ohne Probleme nur kann ich meine 2. Festplatte neben der SSD, der ersten Festplatte und dem DVD/Blu-Ray Laufwerk nicht mehr einbauen. Da ja entweder das einfrieren passiert oder die dauerhaften Zugriffsgeräusche.

Also bin ich noch genauso schlau wie vorher, Mainboard (SATA Controller) oder Netzteil, da es sonst ja keine Unterschiede zwischen den anders angeschlossenen Laufwerken gibt wo sie keine Problem machen.

796

Tuesday, November 8th 2011, 10:35pm

Hast du dir mal die Indizierungsoptionen von Windows angeguckt bzw. deaktiviert? (Hoffe ich habe jetzt nicht überlesen, dass du das schon probiert hast)
XBL: DeEcOs84
PSN: DeEcOs84

797

Tuesday, November 8th 2011, 11:14pm

Was ist denn die Indizierungsoptionen bzw. wo finde ich die?

798

Wednesday, November 9th 2011, 11:41am

Windows indiziert Dateien für die Suche, um dann Daten schneller zu finden. Müßte ja in die Richtung gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Indexstruktur

Müßte sich in der Systemsteuerung finden lassen. Ansonsten solltest du auch einfach in das Suchfeld "Indizierungsoption" eingeben, um das zu finden. Dort kann man dann die überwachten Ordner einstellen.

799

Wednesday, November 9th 2011, 11:44am

Ok, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein das die Festplatte selbst im Bios des Mainboards schon Zugriffsgeräusche ohne Pause macht und auch das andere Problem das die Festplatte sich einfrirt unter Windows, die Indizierungsoption von Windows müsste dann doch eher das Gegenteil bewirken.

800

Wednesday, November 9th 2011, 11:47am

Das stimmt. Hab das gestern hier nur überflogen und das mit dem Bios überlesen.

Jein. Die Sachen müssen ja erst mal indiziert werden und dafür müssen die ja mal gelesen werden. Und wenn so ne Funktion dann "Amok" läuft, dann rattert es halt schon durch.