Fragen eines Saturn Noobs an die Saturn-Götter^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen eines Saturn Noobs an die Saturn-Götter^^

      Hab folgendes Set erstanden.

      Verkaufe hier nun meinen Sega Saturn mit zwei Controllern und folgenden sechs Spielen:

      Sega Rally Championship
      Daytona USA
      Clockwork Knight
      F-1 Challenge
      Digital Pinball
      Virtua Fighter 2


      Nun wollt ich mal wissen, was man den noch alles für den Saturn haben muss. So an Soft- bzw. Hardware.

      Interesse besteht vor allem an guten Acrade-Games und RPGs.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fixel ()

    • also an Hardware würde ich dir auf jeden Fall eine Backup Karte für den Modulschacht empfehlen! weil der interne Speicher sowas von verdammt klein ist! Software technisch könnte ich dir Discworld 2 und 1 empfehlen aber nur wenn du auf Adventures stehst, Arcade: Darius u.a. Nachfolge, ist halt mein persönlicher Geschmack!

      Wenn du Interesse an Discworld 2 hast kann ich dir ein komplettes und gut erhaltenes Exemplar anbieten! per pn
    • Die Voraussetzungen sind ja vollstens gegeben.

      Ich würde Games von AM2, SNK und Capcom auf dem Gerät empfehlen.

      was man sicherlich braucht, wäre der Igel :sonic: und die Virtua Fighter Recken, dann Fatal Fury und als (gutes) vielleicht PD Saga (aber individuell für jeden eine Kostenfrage ist).


      Alles andere ist ja im Endeffekt nur Zubehör, d.h. muss man nicht, sollte man aber haben :awp:
      ...the Best is not enough...
      ...the Future is now...
      ...be like water...
      :guns:
    • Schade nur, dass der zweite Teil nie als PAL erschienen ist. Wenn ich mich richtig erinnere heißt das Game Riglord Saga II. Weiß jemand, ob es davon wenigstens eine US-Version gibt?

      Edit: Habe es gerade selbst heruasgefunden: gibt auch keine US. :(
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Afro-Toad ()

    • Original von Gerrit
      Bomberman + 2 Multitals + 10 Freunde + 10 Pads und ab gehts :) Aber ich brauche es selbst noch :(


      Wie recht er doch hat! :D Absoluter Pflichtkauf!

      @ Fixel: Also das F1-Game ist ziemlicher Murks, aber noch vertretbar. Den Rest würde ich ganz klar behalten!
      Was du noch "bräuchtest" (ist ja vom Geschmack abhängig) und in den Bereich "Arcade" reinpaßt (Japan-RPGs sind absolut nicht mein Fall):

      - Daytona USA CCE
      - Manx TT
      - Sega Touring Car
      - wipEout (2097)
      - Die Hard Arcade (ist glaube ich indiziert...)
      - Fighters MEGAmix
      - ...
    • Original von Riptor
      Original von Gerrit
      Bomberman + 2 Multitals + 10 Freunde + 10 Pads und ab gehts :) Aber ich brauche es selbst noch :(


      Wie recht er doch hat! :D Absoluter Pflichtkauf!

      @ Fixel: Also das F1-Game ist ziemlicher Murks, aber noch vertretbar. Den Rest würde ich ganz klar behalten!
      Was du noch "bräuchtest" (ist ja vom Geschmack abhängig) und in den Bereich "Arcade" reinpaßt (Japan-RPGs sind absolut nicht mein Fall):

      - Daytona USA CCE
      - Manx TT
      - Sega Touring Car
      - wipEout (2097)
      - Die Hard Arcade (ist glaube ich indiziert...)
      - Fighters MEGAmix
      - ...


      Daytona USA hab ich schon, gibt es da nen Unterschied?
      :hmm:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    • F1 Challenge ist bur Schrott wenn man es als Formel 1 Game sieht ;) als Arcade Racer ist es immer nen Spielchen wert :D

      Daytone CCE ist praktisch nen Remix... weit bessere Grafil + mehr Strecken. Allerdings kann man sich über die Steuerung streiten. Nicht das sie schlecht wäre, aber halt nicht Daytona typisch.

      Was must haves angeht gibt es eigentlich unzählige... einfach mal suchen nutzen :diablo:

      Da wären...
      Nights
      Burning Rangers
      Virtua Figther 2
      Virtua Fighter Kizu
      Fighting Vipers
      Last Bronx
      Fighters Megamix
      Street Fighter XXXXXXX
      Samurai Shodown 4
      Sega Rally
      Manx TT
      Need for Speed
      Wipeout 2097
      Die Hard Arcade
      Virtua Cop 1+2
      The House of the Dead
      Command & Conquer
      Z
      Warcraft 2
      Dragon Force
      Baka Baku animals
      Blazing Dragons
      Discworld 1+2
      Deep Fear
      Resident Evil
      Tomb Raider
      Dark Savior
      Duke Nukem 3D
      Quake
      Exhumed
      World Wide Soccer 97+98
      Guardian Heroes
      Gun Griffon
      Shining Force 3
      Shining the Holy Ark
      Grandia
      Thunderforce 5
      Radiant Silvergun
      Metal Slug
      Panzer dragoon 1+2+Saga
      Rayman
      Winterheat
      Terra Phantastica
      .
      .
      usw usw usw
    • Ich habe auch noch ein paar Fragen, weil ich mir sicher irgendwann auch noch einen holen werde.

      1. Für viele hier im Forum scheint der Sega Saturn die beste SEGA Konsole zu sein. Was macht ihn so einzigartig ?
      2. Es gibt ja 2 unterschiedliche Versionen des Saturns. Welche ist die bessere ? Was für Unterschiede gibt es genau ?

      Danke im Voraus !
    • Die Unterschiede der Saturn-Versionen sind rein optisch und fallen kaum auf (runde Knöpfe bei einer Version etc.). Für mich (und wahrscheinlich viele andere auch) ist der Dreamcast die beste Sega-Konsole, weil er seiner Zeit sehr weit voraus war. Ich war immer Sega-Fan, weil Sega einfach gute Games entwickelt hat. Irgendwie war es zu Saturn-Zeiten auch cool keine Mainstream-Playstation zu haben, sondern eine andere Konsole (inzwischen habe ich auch schon lange eine PSone).
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Was den Saturn so besonders macht .... Die Brücke zwischen 2D und 3D.
      Auf keinem anderen Sega System findet man so viele klassische 2D Spiele ( action, shooter, jump n runs, ... ) neben modernen 3D Hits. Unzählige Model 2 Umsetzungen wie Sega Rally oder Virtua Fighter 2.... dazu eine Menge erstklassige Rollenspiele und Strategie Spiele ( zum größten Teil Jap ).
      Während man auf Dreamcast Spiele wie Guardian Heroes mit der Lupe sucht und auf Mega Drive technisch bedingt auf gute 3D games verzichten muß bietet der Planet beides.
      Dazu kommt natürlich auch das Design und Flair welches Sega in den 90ern ausgemacht hat. Die Saturn Ära war die interessanteste in der Geschichte der Videospiele weil es sehr viele Veränderungen gab.

      Auch hat der Saturn einzigartiges Zubehör wie eine Digi Cam oder das Net Link. Erstklassige Verarbeitung und Video CD Unterstützung tun ihr übriges.

      Dreamcast war eine geniale Konsole.... geht es aber um die beste Sega Konsole nach Spielen und Zubehör muß man sich zwischen Mega drive und Saturn entscheiden.

      2. Es gibt ja 2 unterschiedliche Versionen des Saturns. Welche ist die bessere ? Was für Unterschiede gibt es genau ?


      Die Konsolen selbst unterscheiden sich hauptsächlich nur optisch. Die Hardwareänderungen sind für den Kunden fast unwichtig. Allerdings haben beide auch ein eigenständiges Pad Modell.... welches da besser ist, ist umstritten. Ich bevorzuge noch das 2er andere das eckigere 1er.
    • Original von Black Sun
      Was den Saturn so besonders macht .... Die Brücke zwischen 2D und 3D.
      Auf keinem anderen Sega System findet man so viele klassische 2D Spiele ( action, shooter, jump n runs, ... ) neben modernen 3D Hits. Unzählige Model 2 Umsetzungen wie Sega Rally oder Virtua Fighter 2.... dazu eine Menge erstklassige Rollenspiele und Strategie Spiele ( zum größten Teil Jap ).
      Während man auf Dreamcast Spiele wie Guardian Heroes mit der Lupe sucht und auf Mega Drive technisch bedingt auf gute 3D games verzichten muß bietet der Planet beides.
      Dazu kommt natürlich auch das Design und Flair welches Sega in den 90ern ausgemacht hat. Die Saturn Ära war die interessanteste in der Geschichte der Videospiele weil es sehr viele Veränderungen gab.

      Auch hat der Saturn einzigartiges Zubehör wie eine Digi Cam oder das Net Link. Erstklassige Verarbeitung und Video CD Unterstützung tun ihr übriges.

      Dreamcast war eine geniale Konsole.... geht es aber um die beste Sega Konsole nach Spielen und Zubehör muß man sich zwischen Mega drive und Saturn entscheiden.

      2. Es gibt ja 2 unterschiedliche Versionen des Saturns. Welche ist die bessere ? Was für Unterschiede gibt es genau ?


      Die Konsolen selbst unterscheiden sich hauptsächlich nur optisch. Die Hardwareänderungen sind für den Kunden fast unwichtig. Allerdings haben beide auch ein eigenständiges Pad Modell.... welches da besser ist, ist umstritten. Ich bevorzuge noch das 2er andere das eckigere 1er.


      Danke Black Sun !

      Tja den Saturn habe ich quasi "verschlafen", da ich etwa bis Ende der 90 er nur MD gezockt habe. (Andere Hardware war aus Geldmangel nicht möglich außerdem habe ich mich damals noch nicht so intensiv mit Videospielen auseinandergesetzt.) Dann kam nach einer kleinen Pause erst die DC und dann ein paar Jahre später die Xbox dazu. Da ich aber schon immer ein sehr großer SEGA-Fan war, muss der Saturn auch noch her. (Und die anderen Konsolen selbst verständlich irgendwann auch noch.) Das der Saturn sehr gut verarbeitet ist, kann ich mir schon denken. Schließlich hat mein erster MD über 12 Jahre gehalten. :respekt: Ich werde mir dann wohl einen Multinorm Saturn holen, weil der Saturn ja ziemlich "japanisch" ist. Mit einer reinen PAL-Konsole kann man da wahrscheinlich nicht viel anfangen. Wer weiß vielleicht wird der Saturn ja sogar noch zu meiner Lieblingskonsole.
    • 2 Versionen? looooooool Saturns gibts in so vielen Versionen das es scho schwer is den Überblick zu behalten. Ich glaube von keiner anderen Konsole gibt es so viele Versionen und Special Editions wie vom Satan. Was sicherlich auch daran lag das Sega die Satanhardware an diverse Firmen lizensiert hat. Es gab Fernseher, Laserdiscplayer und bestimmt auch Mixer mit nem Satan drin. Mein Favorit ist aber immer noch der 386er mit eingebautem MD :wixer:

      Was nun die beste Segahardware sein mag ist wieder mal Geschmackssache. Ich denke das beim Satan auch der ich habe keine madige Playstation wie ihr alle Faktor eine grosse Rolle gespielt hat. Da holen sich Leute aufs Sega Magazin heut noch einen runter, ungeachtet der Tatsache daß dieses Machwerk der letzte Dreck war. Der Satan war ne anständige Hardware, die den Entwicklern leider etwas zu sehr zugesetzt hat und obendrein mit 3D und Videos der Playstation nicht das Wasser reichen konnte. Der Launchpreis war Xbox mässig viel viel zu hoch angesetzt und auch später hechelte man da der PS hinterher statt selbst action zu machen. Dafür gabs exzellente 2D Games in Massen und die bis heute besten RPG's der Konsolengeschichte. Erweiterungen wie das RAM Pack ermöglichten fast 1:1 Ports von SNK Prüglern die auf der PS zum heulen aussahen und Importe liefen mit AR Modul nahezu problemlos, günstig und ohne Umbau. Generell alle Segakonsolen bekamen meist zu ihrer Zeit äußerst inovative Zusatzhardware verpasst, die ihresgeichen suchte (mit stark schwankendem Erfolg).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • War doch offensichtlich das hier nur von den 2 Pal Versionen geredet wird oder ;)
      Also bei dem Launchpreis kann ich nicht zustimmen... überhaupt haben sich PS und Sat immer einen regelrechten Preiskampf geliefert.
      Der Vorteil der PSX war anfangs nur etwa 50 DM dank sauteurer Memo und später bis zum Ende das Planeten haben beide immer gleich gekostet.
      Und immerhin war man bis ende 96 Marktführer ( launch ende 94 ) ;) Erst danach ging der Trend ja klar Richtung PSX. Von hinterher hecheln zu reden ist da schon etwas übertrieben... auch wenn es ab mitte/ende 97 wirklich so war da viele Entwickler abgesprungen sind und der PSX Boom begann.
      Technisch brauchte er sich auch nicht zu verstecken ( das er genaugenommen die stärkere Hardware war braucht man hier ja wohl keinem zu sagen... leider auch die viel zu komplizierte ). Mit den späten PSX Titel konnte er natuerlich nicht mithalten... wie auch, da war er leider schon laengst Geschichte und vergessen.
      Der Saturn ist schon ein tragisches Schicksal.... Man hat klar auf die falsche Zielgruppe gesetzt und einen neuen Markt verschlafen was zusammen mit den Raubkopiern der PSX das Aus bedeutete.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Hinterher hecheln war von mir so gemeint das ich zu der Zeit niemals ein Preissenkung seitens Sega erlebt habe. Sony ging nen Fuffi runter, Sega zog nach. Nach diesem Prinzip funktionierte jede Preissenkung. Es mag sein das Sega eine Zeit Marktführer der Zahlen nach war, aber nie ein vom Konsument gefühlter. Ich denke für die Europazahlen hat viel geholfen das der drößte Markt hier (UK) ein ausgesprochenes Segaland war. Ich jedenfalls kannte nur Leute mit PS oder mit PS und Satan. Was den Launchpreis betrifft lagen die PS bei 599 DM und der Satan bei 749 DM. Selbst wenn man die Memcard noch mitrechnet (was ein Hirni wenn er im Laden steht und 2 Preisschilder sieht eh nicht tut) kommen da mehr als 50 DM bei rum. ;) Die Defiziete bei 3D Grafik und Videostreaming hätten Entwickler auch nicht wettmachen können wenn der Satan ein glücklicheres Ende genommen hätte. Spätwerke wie Deep Fear zeigen das nur zu deutlich. Die Videos wurden immer besser aber Fullscreen ohne Qualitätseinbussen war einfach nich drin.
    • Videos stimmt absolut da der satrun im gegensatz zur PSX keine Hardwarelösung hatte sondern alles per Spftware emulieren mußte. Das mpeg 1 Modul war ja leider zu erfolglos um unterstützt zu werden sonst wäre dieser nachteil aufgehoben gewesen.... aber 3D technisch war der Saturn schon stärker... alleine eine SH2 CPU hatte schon fast so viel Power wie die PSX CPU. Auch bot er mal von den fehlenden Transparenz abgesehen auch einige nette FX.
      Sony selbst hat am Ende doch zugegeben das Hardwaremäßig der Saturn die stärkere Konsole war. Und zB auch im Videogames special wird vom Redakteur extra noch erwähnt das die PSX eigentlich schlechter ist.

      Allerdings, und das ist ja leider das ausschlaggebende, haben die wenigsten Spiele das gezeigt. Verwirrende Dual Architektur sei dank hat man oft nur eine CPU genutzt :mist:
      Und Sega selbst hat lieber auf Technik gesetzt als auf Optik... sieht man gut bei den AM2 Prüglern... Polycount, Auflösung, frames... sind alle fast "doppelt" so hoch wie bei Tekken und Co. Nur leider sieht man das optisch nicht so stark wie wenn man zig Licht FX und nen hochauflösendes Background ala Tekken hat.
      Man schaue sich mal die Videos zu Sonic Xtreme an :wow:

      PSX launchpreis 599DM :???: sorry, da hatte ich ganz andere Zahlen im Kopf... 50000 Yen aka 800DM und etwa 900DM/400$ für den Saturn ( Was auch in der VG bestätigt ist )
      Und in Deutschland war es 750DM für Saturn ( steht sogar in der GP :wow: ) und 650DM für PSX.
      Hab jetzt leider kein Mag hier liegen wo ne Händlerliste von beiden drin ist...

      verdammt... versuche nie bei google nach PSX zu suchen :doof: immer die olle PS2 :zzz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()