You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, February 12th 2005, 3:09pm

GC auf den PC Bildschirm

Moinsen. Hab mal sone Frage: Wie kann man den GC an den PC anschließen? Gibt es da TV Karten für mit Scart anschluss? Bei DC war das ja so, dass man sone Box glaub ich hatte. Gibt es sowas auch für den GC?
ALS HIRTE ERLAUBE MIR ZU DIENEN MEIN VATER DIR. DEINE MACHT REICHTS DU UNS DURCH DEIN HAND, DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND. WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT, GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT. ENOMINE PATRE EST VILI EST SPIRITUI SANKTI. :harr:
(the boondock saints)

• Send private message

2

Saturday, February 12th 2005, 5:30pm

RE: GC auf den PC Bildschirm

Quoted

Original von Psycon DC+GC
Moinsen. Hab mal sone Frage: Wie kann man den GC an den PC anschließen? Gibt es da TV Karten für mit Scart anschluss? Bei DC war das ja so, dass man sone Box glaub ich hatte. Gibt es sowas auch für den GC?
TV-Karten haben in der Regel einen Chinch-TV-in. Ton könntest du über 3,5er Anschluss reinbringen oder direkt an Boxensystem/Stereoanlage anschließen. Scartanschluss gibt es in der Regel nicht.
Ich glaube es gibt noch ne Box, mt der man alles von Scart auf PC-Monitor bekommen kann, weiß aber nicht welche und wo man sie bekommt.

RouWa

Sage

• Send private message

3

Saturday, February 12th 2005, 6:37pm

Bei einem US-Cube könntest du einfach ein spezielles VGA-Kabel kaufen und die Spiele progressiv spielen. Das ist das gleiche wie die VGA-Box beim DC.

http://www.rouven-rult.de/bilder/vgacube.jpg

Der PAL-Cube gibt leider kein S-Video-Signal aus. Du könntest ihn zwar über das gelbe Chinch-Videokabel an eine TV-Karte anschließen, aber das Bild ist dann für die Tonne,

Ryo-San

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, February 12th 2005, 7:02pm

kauf dir einfach ne VGA-Box...
ich hab die HIGH RESOLUTION VGA BOX, die für PS2 XBox und GameCube geht...du bekommst zwar nicht so eine quali wie auf dem TV, aber es ist dennoch gut spielbar ;)

Dreamcast alive and kickn'
Gamecube hot and kickn'
XBox brandnew and kickn'

Now Playing: Call of Duty: Finest Hour (GC) Freedom Fighters (GC)
Now Searching: N/A

5

Saturday, February 12th 2005, 7:32pm

RE: GC auf den PC Bildschirm

Quoted

Was willst du überhaupt machen ?
nur auf einem Monitor spielen, dann nimm ne VGA BOX
willst du aufdnehmen/screenshots machen dann halt einen Video Grabber.
Bei einem pal Cube bist du aber auf das normale AV Signal per Cinch beschränkt
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

• Send private message

6

Saturday, February 12th 2005, 9:47pm

Da ich das auch schon fragen wollte, werf ich meine Fragen mal hier rein.

1. Wird das Bild über TV-Karte denn besser oder gleich gut wie RGB? Oder muss ich hier mit Einbußen rechnen?
2. Kann ich mit dem Kabel von RouWa meinen NTSC Cube einfach an den Monitor anstöpseln und dann zocken? Und kann ich dann nur spiele spielen, die den Progressive-Modus nutzen, oder alle Games?

RouWa

Sage

• Send private message

7

Saturday, February 12th 2005, 10:21pm

Quoted

1. Wird das Bild über TV-Karte denn besser oder gleich gut wie RGB?

Das kommt auf die TV-Karte samt Treiber und Software sowie auf die Kabel, mit denen du den Cube anschließt, an.

Normale TV-Karten bieten nur S-Video- und Composite-Eingänge

Zu den Kabeln:
Composite ist Müll, S-Video ist sehr gut. Nicht ganz so gut wie RGB, aber trotzdem sehr gut. Leider gibt der PAL-Cube das nicht aus, so dass nur Composite bleibt.

Es bringt auch nichts ein Composite-Signale noch durch irgendwelche Bildverbesserer zu schicken. Das sieht auch anschließend noch schlecht aus.

Zur Software:
Die beste Software für TV-Karten ist Dscaler. Die ist sogar umsonst. Das Highlight von Dscaler in den neuen Versionen ist der adaptive Deinterlacer. Der ist recht gut und bringt klasse Bilder. Soweit ich weiß werden die Screenshots für Nexgam auch damit gemacht.

Quoted

2. Kann ich mit dem Kabel von RouWa meinen NTSC Cube einfach an den Monitor anstöpseln und dann zocken?

Ja. Das ist der Sinn der Sache. Hatte ich auf dem Forentreff in Gelsenkirchen auch so gemacht.

Quoted

Und kann ich dann nur spiele spielen, die den Progressive-Modus nutzen, oder alle Games?

Das geht nur mit Spielen, die Progressive Scan unterstützen. Das einzige US -Spiel das das nicht macht, ist meines Wissens Resident Evil (das Remake).

Eine genaue Liste gibt es hier:

http://www.hdtvarcade.com/index.htm

• Send private message

8

Saturday, February 12th 2005, 10:27pm

Danke für die Ausführliche Antwort :-)

RouWa

Sage

• Send private message

9

Saturday, February 12th 2005, 10:32pm

Es sind anscheinend doch einige US-Titel, die nicht PS unterstützen. Hatte mir gerade die Liste selbst noch mal angeguckt.

Es gibt noch eine High-End Lösung für Leute, die unbedingt eine TV-Karte haben wollen. Diese hier:

http://www.spatz-tech.de/immersive/holo3dgraph.htm

Dazu kommt noch das YUV-Kabel (40 Euro).

Mehr Bild geht nicht.

10

Saturday, February 12th 2005, 11:29pm

Also ich wollt nur an Monitor zocken. Was heißt denn nicht sone gute Quali? Ist das Bild dann verwischt oder Pixelig?
ALS HIRTE ERLAUBE MIR ZU DIENEN MEIN VATER DIR. DEINE MACHT REICHTS DU UNS DURCH DEIN HAND, DIESE VERBINDET UNS WIE EIN HEILIGES BAND. WIR WATEN DURCH EIN MEER VON BLUT, GIB UNS DAFÜR KRAFT UND MUT. ENOMINE PATRE EST VILI EST SPIRITUI SANKTI. :harr:
(the boondock saints)

• Send private message

11

Sunday, February 13th 2005, 12:14am

Quoted

Also ich wollt nur an Monitor zocken. Was heißt denn nicht sone gute Quali? Ist das Bild dann verwischt oder Pixelig?
Kommt auf die Qualität deiner TV-Karte an.

RouWa

Sage

• Send private message

12

Sunday, February 13th 2005, 1:21am

Quoted

Das war bei mir aufs Kabel bezogen. Ein RGB-Kabel ist einem normalen Composite-Kabel oder auch einem S-Video-Kabel überlegen, weil es fürs Bild die dreifache Bandbreite hat.

Wenn dich das genauer interessiert, lies mal diesen Test eines Cube-RGB-Kabels.

Lies mich

Das verwendete Kabel ist neben der TV-Software daher am wichtigsten.

Wenn du ein Signal über Composite einspeist, bleibt das auch am Monitor matschig. Genau wie ein Schwarz/Weiß-Flim auch auf dem neuesten Fernseher der Welt schwarz/weiß bleibt.

Die TV-Software ist wiederum insofern wichtig, als dass sie Halbbilder in Vollbilder wandelt. Da gibt es diverse Techniken, die sich in der Qualität enorm unterscheiden.

Teure Karten wie die Holograph erledigen wichtige Arbeiten auf der Hardwareseite. Da ist die Software dann sekundär. An den in der Holograph verwendeten Faroudja-Chip fürs Deinterlacing kommt z.B. auch der adaptive Software-Deinterlacer in Descaler nicht ran. Noch nicht. Ich habe im Synthesizer-Bereich in den letzten Jahren erlebt, wie Software Hardware nach und nach eingeholt und letztlich sogar überflügelt hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "RouWa" (Feb 13th 2005, 1:23am)

• Send private message

13

Sunday, February 13th 2005, 9:53am

Irgendwie finde ich das Thema wichtig. Hab nämlich schon öfter nach sowas gesucht, aber nicht wirklich so gefunden. :-) Wieso schreibst du eigentlich nicht einen FAQ darüber RouWa?

14

Sunday, February 13th 2005, 12:23pm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…8168360578&rd=1
die schaut doch gut aus oder? die konsole wird direkt angeschlossen, d.h. damit sollte man ja die beste bildqualität erreichen oder? und der preis ist ja auch in ordnung in anbetracht dessen, dass xbox, ps2 udn gcn damit laufen

was meint ihr

Ryo-San

Intermediate

• Send private message

15

Monday, February 14th 2005, 4:06pm

meine ist so ähnlich... ich finde zum spielen reichts völlig.
was ich mit nicht ganz so guter quali meine ist, dass das bil dnicht ganz so scharf und klar wirkt..sonst ist aber alles einwandfrei

Gamecube hot and kickn'
XBox brandnew and kickn'

16

Monday, February 14th 2005, 4:44pm

also du hast auch eine mit direktem anschluss an die konsole (also nicht per AV-kabel anstecken oder S-video) und trotzdem ist das bild unscharf? sollte ja gestochen starf sein wie bei der dc-vga box z.b.

Sebion

Professional

• Send private message

17

Monday, February 14th 2005, 5:38pm

Kann mir jemand erklären, wofür der digitale AV-OUT vom PAL-Gamecube gut ist ?!?

Sebion
All your base are belong to us!

GAMERTAG: Sebion80

Mein Game-Room-Kanal auf Youtube

This post has been edited 1 times, last edit by "Sebion" (Feb 14th 2005, 5:38pm)

Ryo-San

Intermediate

• Send private message

18

Monday, February 14th 2005, 6:31pm

hm ne hab mich getäuscht..ich egh übe rden analogen AV anschluss rein

Gamecube hot and kickn'
XBox brandnew and kickn'

RouWa

Sage

• Send private message

19

Monday, February 14th 2005, 8:04pm

Quoted

Kann mir jemand erklären, wofür der digitale AV-OUT vom PAL-Gamecube gut ist ?!?

Für ein Interlaced-Signal via YUV-Kabel. Qualität ist etwas besser als RGB. Die teuren umgebauten RGB-Kabel von Wolfsoft und quasar-x (jetzt Hardwareschmiede.de) bedienen sich ebenfalls dieser Technik. Wer einen Fernseher mit YUV-In hat, sollte auf jeden Fall ein YUV-Kabel kaufen.

Quoted

sollte ja gestochen starf sein wie bei der dc-vga box z.b.

Das ist das, was ich mit meinem letzten Beitrag meinte. Das sind keine richtigen VGA-Boxen wie beim DC. Am Ende kommt zwar VGA raus, aber was zählt ist was vorne rein kommt. Wenn du ein ein Signal über S-Video einspeist, hat das Bild am Monitor die gleiche Qualität wie über S-Video am Fernseher. Die Box macht aus Halbbilder lediglich Vollbilder und das bei dem Preis sicher nicht besonders gut. Eine DC-VGA-Box hingegen greift ein natives VGA-Signal an der Konsole ab. Genau wie eine Grafikkarte im PC. Mit einem VGA-Ausgang hätte man den DC auch direkt an einen PC-Monitor anschließen können.

finguo

Master

• Send private message

20

Wednesday, March 23rd 2005, 10:15pm

Quoted

Original von nightknigh

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…8168360578&rd=1
die schaut doch gut aus oder? die konsole wird direkt angeschlossen, d.h. damit sollte man ja die beste bildqualität erreichen oder? und der preis ist ja auch in ordnung in anbetracht dessen, dass xbox, ps2 udn gcn damit laufen

was meint ihr

tut mir leid, dass ich das Thema nochmal ausgraben muss.
Hab mal ne Frage an RouWa und alle anderen, die sich angesprochen fühlen :D : Gehe ich Recht in der Annahme das obige Box lediglich das Composite Signal in VGA umwandelt und nicht etwa RGB?
Andere Möglichkeiten gibt´s ja nicht.
Frage mich nämlich ob es einen Unterschied macht, ob ich diese Box nehme oder mit dem Compo-Kabel über meine TV-Box zum Monitor gehe.

Zwischenfrage (off-topic): wo krieg ich am günstigsten nen NTSC-Cube her? auch gebraucht. ebay.com? jemand andere ideen?
dankö

This post has been edited 2 times, last edit by "finguo" (Mar 23rd 2005, 10:28pm)