You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Slainte

Brrrrr Tack Champion

• Send private message

61

Monday, January 19th 2009, 10:57pm

Ich zocke zwar eben viel mit den Next Gen Konsolen würde aber allen ein SNES zb. vorziehen.Kann Uros Einstellung voll und ganz nachvollziehen.

62

Monday, January 19th 2009, 10:58pm

Also ich kann Uroko sehr gut verstehen. Für mich gibts fast auch nix interessantes auf der Xbox 360. Nicht falsch verstehen, ich halte das Lineup echt für sackstark. Viele große Namen, tolle Bewertungen, aber wenn deine Genre nicht "Action" oder "Egoshooter" heißen, dann hat man echt nix verpasst auf der 360. Keine innovativen Games, absolut gar nix neues, klassische Genres wie Jump N Run werden gar nicht bedient. Den einzigen Spielen den ich bisher was abgewinnen konnte waren Kameo, Braid und Overlord. Ich denke als Zocker mit Hang zu Retro und innovativen neuen Spielen ist man mit der Wii zur Zeit noch am besten dran. Da sind für mich bisher die meisten guten Spiele erschienen was Nextgen angeht.

Das einzige was man sich überlegen könnte, wäre ein Jap 360. Für Death Smiles z.B. würde ich töten.
Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A

This post has been edited 2 times, last edit by "Luftikus" (Jan 19th 2009, 11:01pm)

63

Monday, January 19th 2009, 11:01pm

Ich sag ja auch nicht das es generell Scheisse wär, konnte ja auch mit etlichen Games Zeit verbringen. Das umschreibt es eigentlich auch sehr gut, ich habe Zeit totgeschlagen. Es gibt für mich momentan keine Highlights, es macht zwar Spaß aber das gewisse Etwas fehlt.

Zwischen den ganzen 360 / PS3 Games in der letzten Zeit hab ich Gradius III auf dem MSX beendet und das hat jedes Game um ein 10 x getoppt, einfach weil ich da viel mehr bei der Sache bin / es einfach mehr meins ist.
www.japan-retro.de

Sharp x68000, Fujitsu Micro Towns, FMV HR20, MSX, NEC PC9821 und yahoo.jp FAQ´s !

Neu; Videos passend zum Thema ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Uroko Sakanabito" (Jan 19th 2009, 11:02pm)

64

Monday, January 19th 2009, 11:12pm

360 ist bei mir die letzten Wochen recht viel gelaufen,wegen TR Underworld, Braid und Mirrors Edge. Alles top Spiele. Ansonsten bekommt man mit Sega Rally, VF5 usw auch schon abwechslunsgreichere und buntere Games. Zumindest im Vergleich zum Vorgänger schon ein riesiger Schritt, PS darf man nicht als Massstab nehmen.

Neben Retro muss ich auch zumindest ein bisschen aktuell zocken, schließlich werden Mirrors Edge oder HL2 auch mal Retro. Wäre ja schlimm wenn mein Retro-Horizont auf ewig beim Saturn enden würde.

65

Monday, January 19th 2009, 11:53pm

Quoted

Original von Uroko Sakanabito
*lol*

Darüber hatte ich mich heut mit nem Bekannten auch unterhalten;

Street Fighter 4

Chun Li, äh nein danke ich bin raus.

zum Vergleich meine Chun Li
http://sdb.drshnaps.com/sheets/Capcom/Ot…/SF2/ChunLi.gif :wink:

Killzone 2 ist mir ehrlich gesagt egal, es ist nur ein weiterer Ego Shooter, Resident Evil wird wohl eher ein Action als ein Grusel Spiel etc...
ich hab auf aktuelle Sachen z.Z. keine Lust mehr und werd mich wohl mehr denn je an einen x68k klemmen ;)

:argh: Charakterdesign wie Fighting Vipers 2

@topic: zocke auch nur noch retro bis xbox, 360 macht keine Laune, die neuen Spiele sind einfach nicht mehr mein Fall, mainstream Stories, innovationsarmut und seelenloses Gameplay zudem fehlt der Nostalgie Faktor. Technikfreaks haben sicher ihre Freude damit, ich jedenfalls würde PSX, 3Do und Gameboy jeder neuen Konsole vorziehen. Für grafik intensive Spiele hab ich den PC für online gaming ebenso, zudem machen mir simple Spielprinzipien ala N+ deutlich mehr Spass als Cod 4 oder Crisis..
Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

66

Tuesday, January 20th 2009, 2:15pm

Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Mit Blue Dragon/ Lost Odyssey und Eternal Sonata hat man 3 herliche RPG's im klassischem Stiel und SF2HD; Braid; megaMan 9 sind für Retrofans echt interessant und selbst Bomberman macht Online Fun. Find die aktuelle Generation eigendlich inzwischen recht interessant.

67

Tuesday, January 20th 2009, 2:41pm

Quoted

Original von KeVernichter
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Mit Blue Dragon/ Lost Odyssey und Eternal Sonata hat man 3 herliche RPG's im klassischem Stiel und SF2HD; Braid; megaMan 9 sind für Retrofans echt interessant und selbst Bomberman macht Online Fun. Find die aktuelle Generation eigendlich inzwischen recht interessant.

Ich kanne s auch nicht gerade nachvollziehen, aber aus völlig anderen gründen. "Mir persönlich" geben die meisten alten Spiele nur noch wenig. Das simple Spielprinzip ist nett für ein paar runden zwischendurch, aber nach gut 20 Jahren wird es mir einfach irgendwann monoton mit einer beliebigen Spielfigur durch 2D Level zu hüpfen. Egal ob das jetzt Mario, Sonic oder Braid ist. Warum soll ich mich heute noch durch sowas durchquälen ? Ich will heute Spiele, die mich fesseln und in eine andere Welt entführen. Wo man richtig eintauchen kann. Spiele, wo auch eine relevante Story vorhanden ist, welche mich immer wieder motiviert. Sowas haben 99% der Retro Titel nichtmal im Ansatz. Von daher sind die Spiele der letzten 8-10 Jahre, und somit auch die aktuellen Titel, für mich die erste Wahl. Die Auswahl an titeln ist heute gigantisch. Und was damals auf dem Mega Drive noch ein Vollpreis Titel war, gibt es heute in besserer Qualität als kostenloses homebrew Spiel im Netz. Eigentlich müßte heute jeder etwas für sich finden

Viele Argumente gegen aktuelle Titel, die gameplay, details usw betreffen sind imo einfach nicht haltbar. Wenn man die alten retro Titel mal objektiv betrachtet machen sie fast alles was man heute an aktuellen Spielen kritisiert sogar noch um einiges schlechter. Im wesentlichen ist es doch der Spieler selbst der sich verändert hat ( oder nicht verändert ) und heute eine ganz andere Einstellung und Erwartung zu den Spielen hat als früher.
Früher waren die Spiele abwechslungsreicher ? Wohl kaum, bei dem banalen leveldesign, wo sich alles alle paar Meter wiederholt hat. Die Spiele waren innovativer ? Gab ja nur 1000 jump n runs und shooter in der Massenproduktion.

Ich denke viele Leute suchen verzweifelt nach dem gleichen Erlebnis, wie man es vor zig Jahren hatte. Mich eingeschlossen. Aber die Welt verändert sich, und dementsprechend wird man es nie wieder finden. Also flüchtet man in die Vergangenheit und versucht daran festzuhalten. Die Nostalgie wenn man jeden Winter Shenmue spielt zB, obwohl selbst das niemals das gleiche Erlebnis ist wie damals 1999. Und die Schuld gibt man dann der aktuellen Industrie.

Es ist sicherlich richtig das sich vieles verändert hat. Manche Genre wurden zurück gedrängt, andere sind etablierter. Die Branche ist erwachsener geworden und arbeitet wirtschaftlicher. Allerdings auch auf einem hohen Qualitätslevel. Es ist sicherlich nicht alles optimal. Aber imo machen es sich viele anti current gen user viel zu einfach wenn sie alles nur auf die aktuellen Spiele schieben und sie schlechter machen als sie eigentlich sind. In 15 Jahren werden die Leute, welche heute mit 360 angefangen haben, wahrscheinlich ähnlich rumheulen. Gneauso wie zB ein Arbeitskollege heute dem VCS 2600 udn C64 Zeitalter hinterher heult, und mit nichts ab NES oder höher etwas zu tun haben will.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

This post has been edited 4 times, last edit by "Black Sun" (Jan 20th 2009, 6:02pm)

68

Tuesday, January 20th 2009, 4:39pm

@ Black Sun

Gebe dir völlig recht, ich Zocke zwar auch noch ab und zu auf’n Mega Drive und Co aber da auch nur noch die absoluten Hits. Selbst beim Dreamcast merkt man schon Gameplay Defizite das Hit-Potenzial ist auf dem aktuellen Konsolen deutlich höher. Ich denke auch das viele Retro-Fans nur auf dem Kultfaktor setzten, persönlich würde ich mir niemals mehr die häßlichen Mega Drive Hüllen ins Wohnzimmer stellen. Ich meine was ist daran so toll sich eine Mega Drive/32X/Mega CD-Kombo sich ins Wohnzimmer zu stellen die nicht mal die Rechenleistung eines aktuellen Handy besitzt dafür aber ausieht als sei er ein Großrechner ?

This post has been edited 2 times, last edit by "mzero2" (Jan 20th 2009, 4:40pm)

69

Tuesday, January 20th 2009, 5:11pm

Hm, das kann ich nun wiede rnicht ganz so stehen lassen. Ich find einige der alten Konsolen Designs verdammt Sexy, ist halt mein Geschmack, aber auch die neuen sind gut und teilweise auch Praktischer, als zb. das N64.

Aber 99% der alten Games hatten keine Story? Sorry nein! Damals waren zwar die Mittel zum erzählen beschränkt aber große Storymeisterwerke gab es auch damals schon, auch wenn nicht unbedingt in Europa.
Kritik an der neuen generation kann man aber da durchaus äußern, das Geschcichen meist immer noch mit den alten (Narrativen)Elementen wie früher ezählt wird und das heute bedeutend mehr möglich ist außer Textboxen und Videosequenzen. Pos. beispiel ist da GTA4, negativ Fallout 3 (steife Charas, da waren manchen 16Bit Pixel lebendiger).

Ich zocke alles, Alter egal, hauptsache es macht Spass, und neien selbst im Leveldesign gab es damals nicht nur wiederhohlungen.

70

Tuesday, January 20th 2009, 5:46pm

Quoted

Aber 99% der alten Games hatten keine Story? Sorry nein! Damals waren zwar die Mittel zum erzählen beschränkt aber große Storymeisterwerke gab es auch damals schon, auch wenn nicht unbedingt in Europa.

Bitte im Zusammenhang sehen ;) Ich wollte da eigentlich nicht extra erklären, aber bevor es falsch verstanden wird ;)

Natürlich hatte selbst ein Power Strike/Aleste eine Story, und RPGs natürlich erst recht, obwohl die doch stark in der Minderheit waren. Was ich meine ist vor allem die Art wie diese integriert ist. Früher war sie bei den meisten Spielen nur Mittel zum Zweck. Sie stand im Handbuch, oder wurde mal kurz als kleiner Text vor dem Level eingeblendet. Wenn man contra gespielt hat, war die Story unwichtig. Man hat sie eigentlich garnicht wahrgenommen, sondern sich nur durch die Level geballert. heute bei einem God of war ist sie viel stärker eingebaut. Vor und während dem level wird die Geschichte mit Dialogen und Videos weitererzählt. Fest eingebunden und mit dem Zweck das geschehen aufzulockern und den Spieler zu motivieren, bzw eine Atmosphäre zu erzeugen, welche ergänzender Natur ist.

Damals war die Story nur bei adventures und Rollenspiele wirklich präsent. Ja nichtmal Zelda hatte eine richtige Story mit Charackterbeziehungen, Emotionen und mitreisenden Situationen. Hier wurde alles über das gameplay gemacht. Dungeon nach Dungeon nach Dungeon. Die Story beschränkte sich auf einfache Hinweise und Aufgaben wenn mans o will. Bis man dann irgendwann am Ziel war und mit einer kleinen Sequenz belohnt wurde. Das ist kein vergleich zu dem was man heute in Spielen wie Stranglehold, Lost Planet, Dreamfall, Mirrors Edge, Need for Speed, GTA4, Tomb Raider usw sieht. Der Story hat in heutigen Produktionen viel mehr Gewicht. Selbst wenn es nur ein simples Action Spiel wie Armed & dangerous ist.

Ich will nicht behaupten das es damals keine guten Storys gab, ich sage nur das die wenigsten Spiele Wert darauf gelegt haben oder sie intensiv eingebunden haben. Zumeist war die Story nur in genre wie dem klassischen P&C Adventure oder Rollenspielen wie Final Fantasy vorhanden. Deshalb waren interaktive Videos eine Zeit lang ja auch so beliebt. Es war damals einfach etwas völlig neues. Kombiniert mit dem High tech Medium CD und der Faszination digitaler Videos. Ein Spiel wie ein Film eben. Und C&C oder Wing Commander haben mit ihren Videosequenzen geschichte geschrieben. Eben da sowas etwas besonderes war.
Heute haben teilweise sogar Rennspiele wie Need for Speed eine Story. Und Spiele wie Riddick, Heavenly Sword, Uncharted oder Metal Gear Solid sind Produktionen, die einem Kinofilm gleichen.

Die heutigen Storys mögen zwar auch nicht immer gut sein, aber das überhaupt eine zusätzliche Atmosphären Ebene durch sie vorhanden ist, ist für mich schon ein guter Motivator um überhaupt ein Level zu beenden. Ich bezweifel das ich Mirrors Edge durchgespielt hätte, wenn die tolle Atmosphäre durch Soundtrack und stilistischen Videos, sowie dem ingame Storytelling, nicht vorhanden wäre. Wenn man einfach nur so durch die Level gerannt wäre, wie man es seinerzeit in Sonic getan hat.

Quoted

und neien selbst im Leveldesign gab es damals nicht nur wiederhohlungen.

Bitte auch hier bedenken wie das gemeint war. Heute werden Spiele wie Bad Company usw wegen angeblich steriler Grafik/Leveldesign kritisiert, und die Spiele früher seien doch soviel liebevoller gewesen. Jetzt schau dir aber doch mal ein jump n run wie Mario Bros an ;) oder Ecco... Generell die meisten 2D scrollenden Titel. Egal ob das jetzt Turtles, Golden Axe oder Sonic ist. Der Hintergrund ist meist ein großes Bild, welches in der Endlosschleife gescrollt wird. Die Elemente aus denen das level aufgebaut ist ( Röhren, Felsen, brücken, Bäume,... ) sind stark beschränkt und werden meist ständig wiederholt. Nicht zuletzt auch weil der Speicherplatz knapp ist. Oder die Castlevania Spiele.... Alle paar Meter werden Bitmaps recycled. Heute macht man das zwar auch oft ( GTA4, Oblivion, Fallout, .... ) Aber es fällt weniger auf. Weil man einfach flexibler und komplexer gestalten kann. Die Level wirken lebendiger und ein Baum in Bad Company kann völlig anders wirken, da man die Umgebung trotz Baukasten viel kompleser umbauen kann. Wo sich hingegen beim klassischen 2D scroller einfach nur die Position von unten links nach oben rechts geändert hat.

Die Spiele damals hatten oftmals sehr unterschiedliche Settings pro Level. Das hat die Level untereinander abwechslungsreicher gemacht, für einen starken kontrast gesorgt und jedes Level war irgendwie ein kleines Highlight. Hier kranken viele aktuelle Spiele, da man ein Setting meist über das ganze Spiel hält, und nur Orte innerhalb dieses Settings verändert. Aber dafür waren die damaligen level intern meist wenig abwechslungsreich designt. Es gibt Spiele wo das weniger auffällt wie zB Sonic 1, aufgrund der 2-3 Ebenen auf denen man rennt. Dann gibt es aber auch wieder Spiele wie Super Mario, wo es sehr deutlich ins Auge springt. Titel wie Comix Zone, wo jedes Bild ein Unikat ist, sind sehr selten gewesen. Meist war es doch wie in Cool Spot, Maui Mallard, Lost Vikings usw, das sich lediglich die Anordnung der selben Objekte verändert hat.

Wie gesagt, ich sage nicht das es immer so war. Ich meine nur das ein Großteil der damaligen Spiele eben solche Schwächen hatte. Und darunter eben auch viele Spiele, die man heute als gutes Beispiel gegenüber den angeblich so lieblosen 3D Titeln nennt.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

This post has been edited 3 times, last edit by "Black Sun" (Jan 20th 2009, 6:10pm)

71

Tuesday, January 20th 2009, 5:49pm

Quoted

Original von Black Sun

Ich denke viele Leute suchen verzweifelt nach dem gleichen Erlebnis, wie man es vor zig Jahren hatte. Aber die Welt verändert sich, und dementsprechend wird man es nie wieder finden. Also flüchtet man in die Vergangenheit und versucht daran festzuhalten. Die Nostalgie wenn man jeden Winter Shenmue spielt zB, obwohl selbst das niemals das gleiche Erlebnis ist wie damals 1999. Und die Schuld gibt man dann der aktuellen Industrie.

Ich suche auch oft verzweifelt danach. Viele Spiele wirken objektiv betrachtet wirklich einfach nur noch überholt, hab letztens mal V-Rally in die PSone geschmissen, war nicht wirklich der Bringer. Aber es gibt trotzdem noch einige alte Games, die ich immer noch gerne spiele, die NHL-Serie auf dem MD z.B. macht mir mehr Spaß als die aktuellen Ableger. Generell spiele ich aber am Meisten Current-Gen. Immerhin sind die Spiele, die es jetzt gibt, doch die Spiele, von denen ich früher nicht mal im Traum gedacht habe, dass sie mal in dieser bombastischen Qualität realisierbar wären.

Das schöne dabei ist, das ich quasi als Videospieler der ersten Stunde, angefangen mit c64 und VCS, die aktuellen Spiele besser würdigen kann in meinen Augen, weil ich einen Großteil der Geschichte mitgemacht habe. Wenn ich mir vorstelle, wie ich staunend vor einem Cruisn Automat stand......heute spiele ich Midnight Club und bin immer wieder begeistert von der Präsentation und der Grafik. Für mich ist das wie ein Automat für zu Hause, nur besser und für nur 11€. ;)
rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

Slain

Sage

• Send private message

72

Tuesday, January 20th 2009, 7:38pm

Es gibt gute und neue Spiele der alten Schule: New Super Mario Bros., die Castlevania-Reihe auf dem DS, Bionic Commando Rearmed, Castle Crashers, Street Fighter 2 Turbo HD, Gradius V und demnächst sogar ein neues Giana Sisters für den DS.

Sind halt nur zu wenig, da die Nachfrage wohl einfach zu gering ist. Ansonsten hätte die Industrie sicher kein Problem damit mehr solcher Spiele auch heute noch zu produzieren.
"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

PSN: Slain_PS

orochi uali

Intermediate

• Send private message

73

Thursday, January 22nd 2009, 2:09pm

Für mich persönlich fängt die Konsolengeschichte ab den 16-Bit-Geräten an interessant zu werden. Ab diesen technischen Voraussetzungen besitze ich (fast) jede namhafte Konsole/Handheld mit japanischen Wurzeln.

Zum einen hatte ich meine ersten Erfahrungen mit dieser Generation (mein erstes stationäres Gerät war ein SNES), zum anderen bietet jeder der Vorgänger für mich heutzutage zu wenig, um mich länger als 5 min vor den Fernseher zu fesseln.

Da ich mich in erster Linie als Spieler und nicht als Sammler sehe - obwohl ich mittlerweile über ein ansehnliches Portfolio verfüge, spiele ich jeden Titel von vorn bis hinten durch und behalte/besorge mir nur Spiele, die mich voll und ganz überzeugen - habe ich auch kein Problem damit, mir der Vollständigkeit halber kein NES, GB(C), Master System oder vielleicht sogar eine Atari-Maschine zuzulegen, zumal ich die einzig sammlungswichtigen Pflichttitel wie die 8-Bit-Zeldas, Metroid und Phantasy Star eh schon auf dem GBA besitze oder sie mir noch dafür zulegen werde.

Die "CurrentGen ist Kacke"-Diskussion stellt sich für mich persönlich überhaupt nicht, da ich mir Konsolen/Handhelds immer erst später verbilligt hole (bis auf eine Ausnahme: den DC brauchte ich damals stante pede). Ich weiß, dass das nicht sehr wirtschaftsförderlich ist, aber ich bin immer noch nicht ganz mit der PS2 und der PSP fertig, vorher kommt mir keine neue Hardware ins Haus.

:hmm:
Let's go next game!

LordVal

Professional

• Send private message

74

Thursday, January 22nd 2009, 3:06pm

Ich bin Retro-Zocker, weil ich seid mit d schreibe...

:harr:

ownji

Beginner

• Send private message

75

Thursday, January 22nd 2009, 3:14pm

totally owned :shiggy:

;)

:: main :: mgs 4 (re-run) / gta IV

:: btw :: football manager 2009

76

Thursday, January 22nd 2009, 4:32pm

hmm ... Retro Zocker ..... was ist das eigentlich? ....
Also ich zocke echt gerne alte/ältere Spiele .. sehe das aber eher nicht als Retro-Zock.
So ein Maniac Mansion macht halt einfach Laune wegen dem Game-Style. Oder ein Final Fight, Zelda III, FF1 (grad auffer PSP durch), Donkey Kong oder Mario macht mir halt in 2D mehr Spaß ... aber für mich ist es halt einfach ein Genre das heute so gut wie nicht mehr bedient wird und ich von daher auf alte Konsolen zurückgreifen muß ... außer es gibt ein Remake das ich auf nem besseren Screen spielen kann.

Außerdem finde ich dass man einigen alten Games auch nen gewissen Freak-Faktor anmerkt der heute fehlt (bin mal auf Brütal Legends gespannt) ... kann aber auch Einbildung sein (vielleicht reicht die aber auch schon)

Und dann gibts ja auch noch den Fall der Serien .... da hat man ja nu oft keine andere Wahl als sich der alten Kisten zu bedienen ....

Die Sache mit dem Retro-Feeling hab ich mir bei Pitfall II versaut.
Kann mich noch ganz genau an meine Aufregung damals erinnern als ich es ausgepackt hab und in meine 2600 mit Holz-Deko gesteckt hab .... und dann dieses 'wow is das groß'-Gefühl beim Spielen .....
Als ich dann letztes Jahr die Activision Anthology mit riesiger Vorfreude in die PS2 gelegt hab kam natürlich schnell die riesen Ernüchterung und ich habs nach 10 min. wieder ausgemacht.
Hab mich danach nicht getraut das Remake von Impossible Mission anzumachen um mir die Erinnerung nicht auch noch zu versauen ....

In die aktuelle Konsolen Generation bin ich erst letzte Woche reingerutscht da mich bisher nicht genug Titel angesprochen haben ... naja und jetzt mit SFIV war halt ein Pflichtkauf .... hab mir ne Box mit SCIV (für den Übergang) geholt und ich muß sagen dass ich mit dem Spiel genau den gleichen Spaß (und aufgescheuerten Daumen) hab wie damals mir SFII auffem SNES.....