Problem mit RGB-Scart Kabel am MegaDrive I

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit RGB-Scart Kabel am MegaDrive I

      Hi!

      Habe mir ein RGB-Scart Kabel f.d. Sega MegaDrive I gekauft. Wenn ich das kabel anschliesse springt mein Fernseher zum Spiel (also AV) und anschließend wieder zurück zum normalen Bild. So geht das die ganze Zeit:( Woran kann das bloß liegen???? Also mein MegaDrive I und das Kabel ist 100pro i.O.! Kann jemand helfen, wäre klasse:)
    • Der TV springt auf AV weil über das RGB Kabel die Schaltspannung am TV anliegt. Dies ist völlig normal und gewollt. Wenn er jetzt zurückspringt, wird dies entweder ein Fehler an der TV Steuerung sein, oder aber er verliert das Signal und meint die Konsole wäre wieder ausgeschaltet. Überprüfe also mal alle Kontakte auf eventuelle Wackler/Kabelbruch.
      Wenn man den TV von Hand auf AV schaltet sollte er eigentlich auch da bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Das hab ich ja schon verstanden ;)
      Deshalb sollst du mal nach einem Kabelbruch oder Wackler suchen. Denn wenn die Schaltspannung ständig schwankt, denkt der TV es wird an/aus geschaltet und wechselt die Kanäle.
      Probier das ganze doch mal auf einem anderen TV aus, der ebenfalls diese Funktion unterstützt. Wenn es überhaupt nichts bringt, mach den Scart Stecker des Kabels auf und schneid das Kabel durch. Pinbelegung gibts im Netz.
    • Ein RF Kabel besitzt ja auch keinen extra Pin zur Ansteuerung des TV. Scart hingegen schon. Dort ist ein pin für eine Schaltspannung reserviert ( glaub 5V ), welche den TV automatisch in den entsprechenden AV Kanal schalten läßt. Das ganze funktioniert auch aus dem stand by heraus.
      Wenn das Kabel ein privater Nachbau ist ( sind die meisten bei Ebay ), kann es auch sein, das irgendwo eine ungewollte Brücke drin ist, welche ein falsches Signal liefert. Kann durchaus mal vorkommen wenn man beim Löten nicht aufpaßt.
    • Hast du ein Importgerät? es wird empfohlen, PIN 7 vom DIN-Stecker nicht mit dem SCART-Kabel zu verbinden.

      Ich habe mein RGB-Kabel vor drei Wochen selbst gelötet, Materialkosten ca. 5€.



      sonst kneife einfach mal PIN8 am SCART-Stecker ab! Umtausch wird bei Ebay immer stressig.

      Ich frage mich eh, wo die ganzen neuen RGB-Kabel bei Ebay herkommen, vielleicht sind da ja auch keine Widerstände drin. Alles selbstgestrickt oder so.
      Könnte mir vorstellen, dass die Japaner oder Amis ne andere Spannung für die AV-Umschaltung haben.
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Original von haomaru
      Ich frage mich eh, wo die ganzen neuen RGB-Kabel bei Ebay herkommen, vielleicht sind da ja auch keine Widerstände drin. Alles selbstgestrickt oder so.

      Ich glaube, dass das genau so ist, wie Du sagst. Ich habe bei wirklich allen Kabeln, die ich bisher von Ebay habe, Widerstände und Kondensatoren nachrüsten müssen. Die sind so gut wie alle minderwertig, wenn es nicht gerade die originalen Kabel sind. Ich kaufe mittlerweile nur noch ein 2,- € Scartkabel mit 21 Adern vom Wühltisch, den DIN-Stecker beim Fachhandel und löte mir die Kabel selber. Einen verlässlicheren Weg gibt es nicht.

      Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die wichtigsten Sega Hardware- & Import-Mod-Links hier im Forum hinweisen, die RGB-Kabelbauanleitungen in den Links dort sind alle korrekt und die Kabel haben eine sehr gute Bildqualität.
      Don't drink and Ikaruga!
    • Original von Tassian
      Ich glaube, dass das genau so ist, wie Du sagst. Ich habe bei wirklich allen Kabeln, die ich bisher von Ebay habe, Widerstände und Kondensatoren nachrüsten müssen. Die sind so gut wie alle minderwertig, wenn es nicht gerade die originalen Kabel sind. Ich kaufe mittlerweile nur noch ein 2,- € Scartkabel mit 21 Adern vom Wühltisch, den DIN-Stecker beim Fachhandel und löte mir die Kabel selber. Einen verlässlicheren Weg gibt es nicht.

      Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die wichtigsten Sega Hardware- & Import-Mod-Links hier im Forum hinweisen, die RGB-Kabelbauanleitungen in den Links dort sind alle korrekt und die Kabel haben eine sehr gute Bildqualität.


      Das is ja wirklich beängstigend!!!

      Ich habe meins auch selbst gelötet, funzt 1A! Hab sogar noch Stereo eingelötet, über Miniklinke vom Kopfhörerausgang, einfach links rechts anlöten und Masse nicht vergessen. Heeeeerrlich.

      Mich hats bei Ebay nur gewundert, dass die alle neu sind und so billig, wenn das Material sonst schon fast 5€ kostet.

      Die Widerstände wegzulassen, das kann einen irgendwann den Bildschirm kaputthaun, echt Wahnsinn was du da festgestellt hast...
      PSN: FRANKY_79
    • Das weglassen von Widerständen oder Kondensatoren macht den TV normalerweise nicht kaputt. Diese sind nur eingebaut, um die Farben heller bzw dunkler zu machen. Bei einigen TVs ist es sogar besser, wenn man nichts reinmacht, da die Eingangselektronik schon entsprechend konstruiert ist.
    • die drei farben bekommen satte 75 OHM und Composite sogar 100 Ohm, das is ganz schön happig. das bild gleich von der helligkeit her meinem TV-Bild.

      Aber genau weiß ichs natürlich nicht, ich würds nur nicht riskieren wollen. mittlerweile sind soviele RGB-Kabel bei Ebay im Angebot, dass man meinen könnte, dass sie die alle wieder verramschen, weil die schlecht sind.

      Anfangs kamen die alle von einem Dealer, ich habe nämlich auch eins gesucht, bis ichs dann doch lieber selbstgelötet habe, weil 17€ sofortkauf + versand sind n büschen happig.

      Gruss
      PSN: FRANKY_79
    • was du aber mal machen kannst, du kannst mal den AV-Umschaltungs-Pin durchmessen, während dein Genesis läuft. der muss konstante 5 V haben, ansonsten kneife ihn ab, oder schmeiß das kabel weg.
      würde ich so machen.

      Gruss
      PSN: FRANKY_79

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von haomaru ()

    • Wenn man sich bewusst ist, dass ein bei Ebay gekauftes Kabel u.U. nicht korrekt konfektioniert ist, muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Man öffnet einfach den Scart-Stecker und schaut sich an, was drin ist. Widerstände und Kondensatoren sind Cent-Beträge, die kann man dann bei Bedarf nachrüsten. Und ich denke nicht, dass das TV ohne Widerstände kaputt geht. Wenn das Bild zu hell oder kontrastarm ist, muss man das Kabel modifizieren.

      Die günstigen Preise der Ebay-Kabel resultieren wohl daher, dass das Einlöten der Widerstände und Kondensatoren "vernachlässigt" wird. Sehr schade.
      Don't drink and Ikaruga!
    • hallo hätte auch mal eine kabel- frage und zwar besitze ich nur das wo die stecker rot,gelb weiss farbig sind s-vhs kabel
      hoffe nennt sich so richtig das in der dc- packung mit beigelegt war

      und dazu noch so einen scart adapter wo man eben dieses einstecken kann
      jetzt meine frage reicht das bild und ton qualitätsmässig aus um das optimale aus dem dc/ tv herauszuholen
      oder muss ich mir doch noch ein orginal rgb kabel besorgen?
    • Das Kabel was du meinst nennt sich Chinch oder auch Composite. Dieses Kabel kitzelt noch längst nicht alles aus dem DC raus. Auch wenn der DC woll schon ein gutes Composite Signal hat. RGB würde ich dir empfehlen,man kann aber auch ohne gut spielen.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)
    • Hab den Thread mal hochgeholt.
      Heute kam mein MD 1 Scartkabel von ebay (Verkäufer Schütting, hatte von dem bisher nur positives gehört).
      Bei mir gibt es zwar ein Bild, aber dieses flackert schlimm und läuft von oben nach unten durch den Screen. Außerdem hört man im Hintergrund noch das Fernsehprogramm und keinen Spielesound. :cry:
      Wackelkontakte liegen keine vor und an der Konsole liegt es auch nicht.
      Hat es vielleicht auch etwas mit der AV Umschaltung zu tun?
      Kann mir da jemand helfen?
    • also ich habe nun schon 4 Kabel von diesem Verkäufer und sie liefen alle jedesmal perfekt mit Mega Drive 1, 32x, Mega CD und Mega Drive 2 auch derAnschluss von JP Konsolen u.a. Mega CD 1 und Mega Drive 1 hat keine Probleme gemacht. Sogar der Nomad lief perfekt damit.

      Vieleicht liegts an deinem Scart Eingang ?
      bei mir ist der 2te defekt
    • Ist zwar nur eine Vermutung, könnte aber auch der Grund sein:
      Ich hatte einen Fernseher, der beim Mega Drive nicht auf SCART schalten wollte, es beim Saturn aber tat. Es gibt einen SCART-Pin, der bei Anliegen einer 9V-Spannung automatisch auf SCART schaltet. Beim Saturn ist dieser Pin in der Belegung, beim Mega Drive nicht. Das Problem liegt also zum Teil am TV.