You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

261

Tuesday, September 11th 2007, 5:34pm

Es stellt sich aber die Frage, wie weit Shenmue am Untergang der Dreamcast beteidigt war. Klar die Dreamcast hätte wohl auch ohne dieses Mammutprojekts keine Chance gegen die Verkäufe der Ps2 gehabt, aber das hatten die anderen Konsolen der Generation auch nicht

262

Tuesday, September 11th 2007, 5:47pm

Na ja Shenmue hat sicher nicht zum Untergang des DC beigetragen, andererseits ist Sega natürlich selbst schuld, ein Spiel das $70 Millionen gekostet hat wäre auf keinem system erfolgreich gewesen, selbst ein Zelda oder Final Fantasy Game wäre bei solchen kosten ein Flop geworden. Keine Ahnung was Sega da geritten hat das sie für so eine Summe grünes Licht gegeben haben. o_O
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

Cyrez

Master

• Send private message

263

Tuesday, September 11th 2007, 5:58pm

Yu Suzuki hatte wohl verdammt gute Argumente.
aka 8) DesMan 8)

264

Tuesday, September 11th 2007, 6:12pm

Quoted

Original von Thomas3313
Na ja Shenmue hat sicher nicht zum Untergang des DC beigetragen, andererseits ist Sega natürlich selbst schuld, ein Spiel das $70 Millionen gekostet hat wäre auf keinem system erfolgreich gewesen, selbst ein Zelda oder Final Fantasy Game wäre bei solchen kosten ein Flop geworden. Keine Ahnung was Sega da geritten hat das sie für so eine Summe grünes Licht gegeben haben. o_O

ist doch offensichtlich oder ? Shenmue ist ein prestige Objekt. Es ging nie darum mit dem Spiel Geld zu verdienen sondern nur darum mit dem Spiel Werbung zu machen. Mit Shenmue wollte man Dreamcast Konsolen verkaufen. Nicht mehr und nicht weniger. Shenmue sollte die DC verkaufszahlen pushen und hat dabei auf ganzer Linie versagt.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

265

Tuesday, September 11th 2007, 6:17pm

Aber das spiel war doch seit 1993/94 für den Saturn in Arbeit und wurde dann nur für DC weiter entwickelt, die extrem hohen Kosten sind sicher nicht in den letzten 1 bis 1 1/2 Jahren DC Entwicklungszeit entstanden, sondern wohl eher in den Jahren davor wo es noch für Statun entwicklet wurde. 6 Jahre Entwicklungszeit kosten viel Geld. Also glaube ich kaum das da schon an den Dreamcast gedacht wurde.
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

266

Tuesday, September 11th 2007, 6:31pm

an den DC haben sie damals noch nicht gedacht. Wohl aber an den Saturn. Und der war ja in einer ähnlichen Situation. Sega verlor gegenüber Sony an Boden und Shenmue war einer der Titel, welche den Saturn pushen sollten. Während der Entwicklung hat man aber gemerkt, dass der Saturn nicht mehr zu retten war, bzw Shenmue nicht rechtzeitig fertig sein würde, und hat das ganze Projekt auf den Nachfolger verlegt.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

267

Tuesday, September 11th 2007, 6:33pm

Aber kann es sein das Sega wirklich so "dumm" war und dachte ein Spiel kann eine Konsole zum Erfolg verhelfen? Das hat ja nicht mal Nintendo mit Zelda Wind Waker und Mario Sunshine beim GC geschafft. Sicher war der GC mehr oder weniger erfolgreich, aber sicher nicht mehr wegen dieser 2 Spiele. Die Maße macht es, nicht ein bis 2 exclusiv Titel.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas3313" (Sep 11th 2007, 6:34pm)

268

Tuesday, September 11th 2007, 6:40pm

Warum nicht ? Es gibt zahlreiche Spiele, welche die Hardwareverkäufe gepusht haben. Ich denke es ging ja auch nie darum, dass sich einzig wegen Shenmue 10 Millionen Konsolen verkaufen. Solche Spiele sollen lediglich ein Anstoß sein und Interesse wecken. Der letzte Tropfen, der den Kunden schließlich zum Kauf bewegt. Und mal ernsthaft, was würde eine vernünftige Werbekampagne kosten ? Auch nicht weniger als Shenmue

Keine Firma der Welt, egal wie doof sie auch sind, würden erwarten das man mit einem Neuling einen Gewinn einfährt um solche Entwicklungskosten zu decken. Hier ging es letztlich nur ums Image
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Sun" (Sep 11th 2007, 6:42pm)

269

Tuesday, September 11th 2007, 6:43pm

Etwas hat es ja gebracht ohne Shenmue hätte ich keinen Dreamcast gekauft, das war für mich der Grund mir einen zu kaufen, so sehr überzeugt haben mich schon die ersten Trailer vorab. Ich bezweifel das ich ohne Shenmue auch nur jemals einen DC gehapt hätte, ganz ehrlich, da hätte ich auch lieber auf die PS2 gewartet.
:sofa:

This post has been edited 2 times, last edit by "Thomas3313" (Sep 11th 2007, 6:44pm)

Noose

Unregistered

270

Tuesday, September 11th 2007, 8:12pm

Quoted

Original von Black Sun
Hier ging es letztlich nur ums Image

Was bei SEGA wohl im Nachhinein total schief gegangen ist, weil alle nachn dritten Teil schreien, aber SEGA kein Finger hebt, um den dritten Teil zu produzieren

Ich finde, das SEGAs größtes Problem aber ist, das die viel Geld für Nischenspiele ausgeben. Siehe Shenmue, Yakuza, Virtua Fighter etc. Alles gute Spiele, aber der Markt wird einfach nicht damit angesprochen (ausser vllt. in Japan), was sich an den Verkaufszahlen widerspiegelt.

271

Tuesday, September 11th 2007, 9:09pm

Naja Virtua Fighter ist eines der größten zugpferde die sega noch hat.

Sören
Trippel 2010/11 jetzt aber!

TNA4Life.de
Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!

Soleil - denn Zelda suckt!

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

272

Tuesday, September 11th 2007, 9:48pm

Stimmt wohl, ich bin aber der meinung das Sega genug Zugpferde hat, die sie aber nicht nutzen. Es gibt ne menge Bespiele wie z.b Jet Set Radio, Samba de Amigo (das wär doch was für den Wii!!!), Streets of Rage, Shinobi, Wonderboy... (dachte bis 1990 noch Alex Kid wär wie Mario ein Evergreen)
Die haben soviele Serien begonnen die Plötzlich weg waren, aber trotzdem sind da sehr kreative Köpfe am Werk, die weiterhin Spiele anders machen wollen. Was in dank Nintendo-Hardware im Moment auch gut gelingt und auf den High End Konsolen hat man dann den Rest an Arcade und HD-Quality Games. Aber wozu immer was neues wenn man genug bekannte Charaktere im Leichenkeller hat, auf den man neue Konzepte anpassen kann (hat meiner Meinung nach bei Wonderboy damals gut geklappt)

273

Tuesday, September 11th 2007, 10:17pm

Ich sag ja Sega krammt jede Lizenz irgendwann aus, siehe nur Nights 2 für Wii und 2008 Golden Axe für PS3/360, nicht zu vergessen was es schon Überraschungen in den letzten Jahren gab, wär hätte nach all den Jahren mit Out Run 2 oder After Burner Climax gerechnet? Bei Sega braucht man halt nur Geduld. x_X

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas3313" (Sep 11th 2007, 10:22pm)

DinoHeli

SEGA Allstar Champion

• Send private message

274

Tuesday, September 11th 2007, 10:19pm

Auch wenn es den Anschein hat, dass Sega viele Zugpferde vergessen hat....

Alleine die Tatsache, dass nach über einem Jahrzehnt nun ein weiteres NiGHTS kommt, beweist doch, dass einige in dieser Firma doch noch wissen, was sie da so im Keller an genialen Konzepten und Klassikern rumliegen haben.

Daher glaube ich auch fest daran, dass eines Tages Shenmue wieder das Licht der Welt erblicken wird. Es ist nur eine Frage der Zeit!

EDIT: Zwei Doofe, ein Gedanke - nur war Thomas3313 schneller!
Gamertag: DinoHeli

Ich so: "Och bitte!"
Und mein Leben so: "Nö.
"

This post has been edited 1 times, last edit by "DinoHeli" (Sep 11th 2007, 10:21pm)

275

Tuesday, September 11th 2007, 10:24pm

Quoted

Original von DinoHeli

Ich denke so sehen das Viele, Sega läßt sich halt Zeit und bringt nicht im Jahrstakt Fortsetzungen raus.

Noose

Unregistered

276

Friday, September 14th 2007, 1:18pm

Quoted

Original von Thomas3313

Quoted

Original von DinoHeli

Ich denke so sehen das Viele, Sega läßt sich halt Zeit und bringt nicht im Jahrstakt Fortsetzungen raus.

OK, da gibs doch auch Ausnahmen (siehe bspw. Sonic) :sconf:

Hmm, wenn ich mich jetzt nicht irre, dann müsste Shenmue 3 theoretisch 2010 bzw. 2011 rauskommen, aber das Problem ist ja, wenn man es mit Outrun vergleicht, das es zwischen Teil 1 und 2 und bei Nights auch bei beiden teilen so lange dauerte. Bei Shenmue kam ja 1 und 2 direkt hintereinander raus, weshalb die dann wohl 20 Jahre für den 3. Teil brauchen :wui:

Cyrez

Master

• Send private message

277

Friday, September 14th 2007, 1:47pm

Quoted

Original von Noose
weshalb die dann wohl 20 Jahre für den 3. Teil brauchen :wui:

Das ist aber eine optimistische Schätzung.:D
aka 8) DesMan 8)

278

Friday, September 14th 2007, 1:50pm

Shenmue 1 & 2 wurden ja auch zusammen entwickelt wie ein Spiel, aber um vielleicht mehr Geld damit zu machen haben sie es in 2 Spiele aufgeteilt. Schon die allerersten Shenmue Trailer die nur Shenmue 1 beworben haben zeigten Stellen aus Teil 2.

Sonic Spiele, mal abgesehen von den Handheld Versionen kommen aber auch nicht im Jahrstakt raus, eher im 2 Jahrestakt.

Noose

Unregistered

279

Friday, September 14th 2007, 1:53pm

Allein schon im 2 Jahrestakt ist doch einwenig viel. Da leidet das Spiel doch extrem drunter

Das mit dem Trailer wusste ich auch und das die daraus 2 Teile gemacht haben, wollte hier bloß einigen einwenig hoffnung geben, dass das Spiel noch kommen wird :-D :neo:

280

Friday, September 14th 2007, 2:03pm

Ok, bei Sonic merkt man aber auch die sinkende Qualität der Spiele durch die kurze Entwicklungszeit.