You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 26th 2006, 10:33am

Probleme mit den DreamOns

Erstmal ein Hallo an alle.

Ich habe seit 2 Wochen mal wieder meine Dreamcast rausgekramt und mal wieder einige schöne Stunden mit ihr verbracht. :top:

Nur ist mir eines aufgefallen. Bei all den Gemes (Shenmue, Virtua Tennis 2, Daytona, HotD) läuft alles wunderbar. Nur bei den DreamOns gibt es oft Probleme. Da bleibt das Bild mal mitten im Demo hängen oder nach einem Demo bleibt das Bild einfach schwarz. Das passierte mit schon bei mehreren der Demos. Die DreamOns haben auch keine Kratzer, habe ich mich versichert.

Wisst ihr woran das liegt? Wurden die DreamOns damals irgendwie schlecht produziert oder spinnt meine DC?

Danke schonmal

2

Wednesday, April 26th 2006, 10:40am

dreamcast ist ne wunderbare konsole, wenn nicht sogar die beste aller zeiten :)

aber meiner meinung nach absolut schlecht verarbeitet, es kann nicht sein das zb. etliche probleme mit ihr haben. bei meiner auch ganz seltsam, die meisten spiele schluckt sie ohne probleme .. aber zb. worms armageddon und power stone nimmt sie nicht an, und dabei ist es anscheinend auch egal ob die cd absolut kratzerfrei ist oder nicht.

im gegensatz zu dir hatte ich aber nie probleme mit den demos, ich würde aber trotzdem sagen das es an der konsole liegt .. wie gesagt, jeder hat da andere prob's

3

Wednesday, April 26th 2006, 12:38pm

Koch die CDs ab und sie sollten wieder laufen.
Up, Up, Down, Down, Left, Right, Left, Right, B, A

Neko

Professional

• Send private message

4

Wednesday, April 26th 2006, 12:42pm

Quoted

Original von Luftikus
Koch die CDs ab und sie sollten wieder laufen.

:lol: ... und wenn die dann am Kühlschrank hengen bleiben, sind sie aldente ;)

5

Wednesday, April 26th 2006, 12:55pm

Hilft aber wirklich. Kurz rein ins heiße Wasser und sie gehen wieder. Hat bei mir schon mit diversen DVDs und mit Virtua Tennis geklappt.

Neko

Professional

• Send private message

6

Wednesday, April 26th 2006, 1:11pm

Krass! Selbst draufgekommen, oder wo gelesen? Ich frage mich, wie man auf sowas kommt. Glaub das könnte ich nicht machen. Hätte da wirklich Bedenken.

7

Wednesday, April 26th 2006, 1:13pm

Hab ich mal in der Maniac gelesen. Hatte auch erst Bammel, hat aber gut geklappt.

Neko

Professional

• Send private message

8

Wednesday, April 26th 2006, 1:40pm

Und was genau soll das bewirken?

9

Wednesday, April 26th 2006, 1:46pm

hmm... ich habs versucht! DreamOn in heißes Wasser gelegt. 2-3 Minuten gewartet. Und jetzt ist sie ganz kaputt. Die DC erkennt sie gar nicht mehr... :nixcheck:

Lossl

fka Lossl

• Send private message

10

Wednesday, April 26th 2006, 1:47pm

Quoted

Und was genau soll das bewirken?

das die Discs wieder gelesen werden ;)

es könnte gut möglich sein, das es wirklich funktioniert, z.B. bei einer ungenau / unsauber gepressten GD bei der durch die Erhitzung der Lochabstand (oder auch die Form?) im mycro- oder nanometer Bereich verändert wird

ist zumindest meine persönliche Erklährung dafür (wobei Logik bei mir immer so ne Sache ist ;) )

Quoted

hmm... ich habs versucht! DreamOn in heißes Wasser gelegt. 2-3 Minuten gewartet. Und jetzt ist sie ganz kaputt. Die DC erkennt sie gar nicht mehr...

diese Methode ist eigentlich nur als absolute Notlösung anzusehen (hab es z.B. selber nie probiert), da die Chancen nicht schlecht stehen, sich die Disc komplett zu zerstören
aber normalerweise soll man diese auch nur ganz kurz in heisses Wasser legen und fast sofort wieder rausholen (zumindest nach dem, was ich bisher immer darüber gelesen habe)
into the wonderful

This post has been edited 2 times, last edit by "Lossl" (Apr 26th 2006, 1:53pm)

Neko

Professional

• Send private message

11

Wednesday, April 26th 2006, 1:48pm

Quoted

Original von Kitamura
hmm... ich habs versucht! DreamOn in heißes Wasser gelegt. 2-3 Minuten gewartet. Und jetzt ist sie ganz kaputt. Die DC erkennt sie gar nicht mehr... :nixcheck:

hm, er schrieb ja auch kurz reinlegen

12

Wednesday, April 26th 2006, 1:49pm

Es soll sich wohl eine Schicht von der CD ablösen. So genau weiß ich das auch nicht. Tut mir Leid. Aber Hauptsache es funktioniert.

Neko

Professional

• Send private message

13

Wednesday, April 26th 2006, 1:50pm

Quoted

Original von Lossl
das die Discs wieder gelesen werden ;)

es könnte gut möglich sein, das es wirklich funktioniert, z.B. bei einer ungenau / unsauber gepressten GD bei der durch die Erhitzung der Lochabstand (oder auch die Form?) im mycro- oder nanometer Bereich verändert wird

ist zumindest meine persönliche Erklährung dafür (wobei Logik bei mir immer so ne Sache ist ;) )

Ja, ich seh schon. Bleib bei einfach Deiner ersten Antwort! ;)
Aber könntest ja schon recht haben, denn irgendwas muss ja passieren.

Neko

Professional

• Send private message

14

Wednesday, April 26th 2006, 1:51pm

Quoted

Original von Luftikus
Es soll sich wohl eine Schicht von der CD ablösen. So genau weiß ich das auch nicht. Tut mir Leid. Aber Hauptsache es funktioniert.

So wie bei Kitamura, oder? ;)

15

Wednesday, April 26th 2006, 1:52pm

Quoted

Original von Kitamura

Oh, oh. Das wollte ich natürlich nicht. Aber mit kurz meinte ich eher sowas wie 2-5 Sekunden. Nach 2-3 Minuten ist das Ding ja sicherlich schon fast geschmolzen.

Und natürlich hinterher ordentlich abkühlen lassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Luftikus" (Apr 26th 2006, 2:01pm)

teddyzwersch

Dauerzocker

• Send private message

16

Wednesday, April 26th 2006, 2:07pm

:lachanfall: wer lesen kann ist klar im vorteil, war ja nur ne demo zum glück!

This post has been edited 1 times, last edit by "teddyzwersch" (Apr 26th 2006, 2:08pm)

17

Wednesday, April 26th 2006, 2:21pm

naja je nach dem was man unter kurz versteht. für mich sind 2 minuten auch kurz. Davon abgesehen habe ich sie ja auch nur in heises Wasser gelegt und nicht in kochendes. Der "Agregatzustand" hat sich also keiesfalls verändert. Sieht also noch genauso aus wie vorher. Deswegen wundert es mich das sie gar nicht mehr erkannt wird. Aber egal war ja wie gesagt nur ne Demo.

DinoHeli

SEGA Allstar Champion

• Send private message

18

Wednesday, April 26th 2006, 7:47pm

Ich hab das schonmal mit einer Film-DVD gemacht. Hinterher lief sie tatsächlich wieder! Wahrscheinlich hast Du sie wirklich einfach zu lange im Wasser gelassen. Oder die GD hatte einfach ein ganz anderes Problem.
Gamertag: DinoHeli

Ich so: "Och bitte!"
Und mein Leben so: "Nö.
"

rocc0

Intermediate

• Send private message

19

Wednesday, April 26th 2006, 8:13pm

ich hab das auch mal gemacht... hab die CD auch ca. 10 sekunden in einem Topf gehabt (mit kochendem Wasser übergossen)
An dem Tag hat die Dreamcast sie garnicht mehr erkannt...
Am nächsten hab ich die GD nochmal in die Dreamcast gepackt und alles lief perfekt !!
gamertag: cB styleZ

20

Thursday, April 27th 2006, 7:27am

Quoted

Original von rocc0
ich hab das auch mal gemacht... hab die CD auch ca. 10 sekunden in einem Topf gehabt (mit kochendem Wasser übergossen)
An dem Tag hat die Dreamcast sie garnicht mehr erkannt...
Am nächsten hab ich die GD nochmal in die Dreamcast gepackt und alles lief perfekt !!

danke für den Hinweis. Bei mir wird die GD auch wieder erkannt :). Das Problem mit dem hängenbleiben ist aber leider immer noch da, wie ich grade festgestellt habe. Naja bleibt ja nur hängen wenn man das Demo durchgespielt hat. Deswegen isses nicht so schlimm.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kitamura" (Apr 27th 2006, 7:43am)