Seltene Versionen von Lucas Arts Spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltene Versionen von Lucas Arts Spielen

      Bin gerade fertig geworden mit diesem wunderschönen Stück Software. Kann es wirklich jedem nur ans Herz legen sich die Mega CD Version von Monkey Island einmal anzuschauen. Im Gegensatz zur normalen PC Version gibt es das komplette Spiel über fetzige Reggae Musik und das Interface hat sich geändert und erinnert nun an das von Monkey Island 2. Lediglich die beschissene Farbarmut des MegaCD nervt wie immer. Es gibt auch noch eine sehr seltene PC Version auf CD, die auch diesselbe Musik beinhaltet, jedoch 256 Farben hat. Die Mega CD Version ist aber durchaus empfehlenswert. Also falls ihr sie irgendwann einmal finden solltet: Zuschlagen.

      Wer hats noch? Wie fandet ihr es?

      Hier noch ein paar Screens:







      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab noch nie ein MI gespielt. :(

      Ich hab erst mit Discworld und Broken Sword mit Point & Click Adventures angefangen.

      Und da gab´s noch eines für die PS1 mit so ´nem Drachen, ziemlich witzig.... Hmm...

      Ach ja, ich bin mal wieder völlig OffTopic ^^
    • Ich habe die PC CD Version mit Audio Tracks Musik und neuem Interface, und mit ScummVM läuft es dank schöner Grafikfilter noch ansehnlicher. Die CD Version mit der Musik und Interface gibt es neben PC & Mega CD auch für MAC & FM Towns. An diesem Punkt sei auch jedem Monkey Island 2 & Indiana Jones and the Last Crusade für FM Towns nahegelegt, nur für FM Towns gibt es die beiden Spiele als CD Version mit neuer viel besserer CD Audio Musik! ScummVM für Windows XP spielt auch diese Versionen ab, natürlich sind sie nicht in deutsch erhältlich und die beiden teuersten Lucas Arts Adventures im dreistelligen Euro Bereich! Wenn man sie überhaupt mal irgendwo findet.

      edit: Ganz vergessen gibt für FM Towns auch noch Zak McKracken als 256 Farben CD Version! Grafik und Sound sind kein Vergleich zur bekannten Version, allerdings wirkt die Grafik da komplet anders gezeichnet für Kenner etwas befremdend. Dieses Spiel ist allerdings wenn man es bekommt nahezu unbezahlbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Kleiner Tipp von mir, wenn du die FM Towns Versionen spielst: Einfach die Sprachdateiein durch die deutschen ersetzen und sodalá hast du z.B. ein deutsches Monkey Island mit CD Musik und neuem Interface.

      Diejenigen die die Lucas Arts Adventure in bestmöglicher Qualität spielen wollen, kann ich empfehlen:

      Monkey Island 1 CD Version (Audio Tracks und verbessertes Interface)
      Monkey Island 2 FM Towns (Audio Tracks)
      Zak Mc Kracken FM Towns (verbesserte Grafik + Musik)
      Indiana Jones and the last Crusade FM Towns (Audio Tracks)
      Indiana Jones and the Fate of Atlantis CD Version (Sprachausgabe)
      Sam + Max CD Version (Sprachausgabe)
      Day of the Tentacle CD Version (Sprachausgabe)
      Loom CD Version (Sprachausgabe, 256 Farben Version)
      Maniac Mansion Deluxe Fan Version (256 Farben, verbessertes Interface)
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Original von Thomas3313
      Ich habe die PC CD Version mit Audio Tracks Musik und neuem Interface, und mit ScummVM läuft es dank schöner Grafikfilter noch ansehnlicher. Die CD Version mit der Musik und Interface gibt es neben PC & Mega CD auch für MAC & FM Towns. An diesem Punkt sei auch jedem Monkey Island 2 & Indiana Jones and the Last Crusade für FM Towns nahegelegt, nur für FM Towns gibt es die beiden Spiele als CD Version mit neuer viel besserer CD Audio Musik! ScummVM für Windows XP spielt auch diese Versionen ab, natürlich sind sie nicht in deutsch erhältlich und die beiden teuersten Lucas Arts Adventures im dreistelligen Euro Bereich! Wenn man sie überhaupt mal irgendwo findet.

      edit: Ganz vergessen gibt für FM Towns auch noch Zak McKracken als 256 Farben CD Version! Grafik und Sound sind kein Vergleich zur bekannten Version, allerdings wirkt die Grafik da komplet anders gezeichnet für Kenner etwas befremdend. Dieses Spiel ist allerdings wenn man es bekommt nahezu unbezahlbar.

      die fm towns versionen hören sich ja sehr geil an.
      hast du zufällig ein paar bilder von denen?
      mich würde besonders die grafik von zak interessieren
      /// Gamertag: KemoSabe666 \\\
      Original von Reggie
      "In fact, I personally wrote Ken Kutaragi last night thanking him for making the PSP. The DS needed a bitch."
    • WOW das nenn ich mal ne verbesserung
      ps. was ist eigentlich fm towns.
      ich hab zwar schon von gehört aber keins gesehen?
      ne konsole ist es ja nicht oder
      /// Gamertag: KemoSabe666 \\\
      Original von Reggie
      "In fact, I personally wrote Ken Kutaragi last night thanking him for making the PSP. The DS needed a bitch."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PansenHansen ()

    • Zu den unauffindbaren seltenen undbezahlbaren Lucas Arts Versionen für FM Towns, legal sind sie wirklich selbst mit viel Geld nicht mehr zu bekommen, da muß man schon glück und Geld haben. Illegal, Stichwort P2P, sind sie noch zu bekommen! Allerdings ist es ja wie gesagt illegal und damit strafbar, vermutlich jedoch die einzige Möglichkeit heute noch an diese Vesionen ran zu kommen. Schade eigentlich.

      Das ist FM Towns:


      Der FM Towns (Fujitsu Micro) ist ein zwischen 1989 und 1997 in Japan verkauftes Computersystem. Es wurde von Fujitsu gebaut und orientierte sich an der Hardware der damals gängigen PCs.

      Obwohl das Gerät für die Zeit um 1990 eine sehr gute technische Ausstattung hatte, wurde es nie über Japan hinaus bekannt und ist heute eine extreme Rarität. Die Bedeutung des Gerätes zeigt sich aber daran, dass viele Computerspiele der frühen 90er auf das System portiert wurden - für gewöhnlich in höherer Qualität (z. B. mehr Farben, besserer Sound).

      Hardware
      CPU: 80386er Prozessor mit 16MHz Taktfrequenz, 80387 Koprozessor möglich
      Arbeitsspeicher: 1-2MB, max. 6MB möglich
      Grafik: VGA, verschiedene Video Modi von 320×240 bis 640×480 Pixel, mit 16 bis 32768 Farben gleichzeitig aus einer Palette von 4096 bis 16,7 Millionen - je nach Video Modus.
      Sound: Yamaha YM-2612 für 6 Audiokanäle, Ricoh RF5C68 für Sprachausgabe
      Laufwerke: 1 3,5"-HD-Diskettenlaufwerk, 1 1×CD-ROM-Laufwerk
      Betriebssystem: TownsOS (basierend auf MS-DOS, jedoch nicht kompatibel)

      Quelle: Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Die FM Towns-Geräte sind sogar für heutige Verhältnisse vom Gehäuse her sehr hübsch. Cool muss auch gewesen sein, dass man verschiedene Farbtiefen in verschiedenen Auflösungen als Overlay übereinander darstellen konnte. So konnte man bunte Grafik in niedriger Auflösung mit Text in hoher Auflösung kombinieren. Die FM Towns-Maschinen müssen wirklich toll gewesen sein. Aber genug der OT-Schwärmerei. :)
      Don't drink and Ikaruga!
    • Einige der FM Towns Versionen gibt es gerade zu einem einigermaßen annehmbaren Preis bei ebay.

      Kostenpunkt zwischen 150€ und 300€. Ein Zak Mc Kracken sollte so ca. 500€ bringen, hab es aber erst 1 einziges Mal gesehen.

      stores.ebay.de/SimonStelling
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Original von Luftikus
      Monkey Island 2 FM Towns (Audio Tracks)

      Die FM-Towns-Version von MI2 hat *keine* Audio-Tracks!

      Zu den Preisen der FM-Towns-Spiele: Die wurden auch wieder mal nur durch eBay so hoch getrieben. Ich sammle schon seit Jahren FM-Towns-Spiele und die aktuellen eBay-Preise entsprechen nicht dem tatsächlichen Wert. Die meisten der LucasArts-Spiele sind weniger als 100 Euro wert. Und die Leute, die die Spiele bei eBay verkaufen, wissen das auch. Nicht umsonst kann man bei den Spielen fast nie bieten, sondern nur sofort kaufen. Eine normale Biet-Auktion würde nichtmal annähernd das bringen, was die Leute dafür verlangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Das trifft doch aber auf alles bei Ebay zu, z.B. Star Wars Action Figuren, seltene in Shops sehr teure Figuren gehen mit einem Euro Startpreis für deutlich weniger weg, so verhält es sich aber mit allen selten Dingen. Der Wert ist immer so hoch wie der günstigste Preis am Markt und wenn das z.B. 150 Euro für ein FM Towns Spiel von Lucas Arts ist, dann ist es das Spiel auch wert. Man kann ja schlecht sagen nein es ist weniger wert da es in 2 Jahren vielleicht einmal bei Ebay Weltweit als Auktion auftaucht, wer pech hat wartet noch länger und es taucht nie dort auf. Ebay Auktionen spiegeln also nicht den Wert wieder wenn sie nur alle paar Jahre dort mal vereinzelt auftauchen, und da nicht jeder der die Spiele z.B. auch sucht täglich bei ebay danach sucht, verpasst solche seltenen Auktionen auch sehr oft. Wüßten alle davon die es suchen, würde der Preis auch erheblich höher gehen. Wenn z.B. ein Spiel was man für Sofortkauf 150 Euro bekommt, in einer Auktion für nur 60 Euro enden, heißt das noch lange nicht das man es für 60 Euro hätte haben können, das Höchstgebot des Bieters kann über 100 Euro liegen, wenn aber keiner mehr mitbietet dann bleibt es bei 60 Euro. Würden nicht so viele diese seltenen Auktionen verpassen wären die Preise viel, viel höher.

      Original von WindowsKiller
      Original von Luftikus
      Monkey Island 2 FM Towns (Audio Tracks)

      Die FM-Towns-Version von MI2 hat *keine* Audio-Tracks!


      Stimmt, habe ich mich auch vertan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Das trifft doch aber auf alles bei Ebay zu, z.B. Star Wars Action Figuren, seltene in Shops sehr teure Figuren gehen mit einem Euro Startpreis für deutlich weniger weg, so verhält es sich aber mit allen selten Dingen.

      Natürlich, weil sich nur dadurch der wahre Wert zeigt (=Nachfrage; "Sofort Kaufen" hingegen spielt gezieht mit der "will ich haben"-Einstellung). Wenn ich jetzt ein beliebiges seltenes Spiel aus meiner Sammlung bei eBay für 500 Euro Sofort-Kaufen reinstellen würde, wäre das Spiel deshalb noch lange nicht plötzlich 500 Euro wert, selbst wenn mein Angebot zu dem Zeitpunkt das einzige bei eBay wäre. Hinzu kommt ja auch, dass eBay nicht der gesammte Markt ist.

      Auch noch erwähnen sollte man vielleicht, dass die Spiele nun auch nicht so selten sind. Indy 3 und 4 z.B. bekommt man zur Zeit in zwei verschiedenen eBay-Shops. Und das ist eigentlich immer so, wenn man es tatsächlich kaufen will, kann man das auch. Nur zahlt man dann halt viel mehr, als es wert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • So, mal ne Expertenfrage, da der Thread hier ja sowieso für alles mögliche benutzt wird:

      Die CD Version von Loom hat ja englische Sprachausgabe und die FM Towns Version von Loom hat ja erweiterte Audio Tracks.

      Jetzt hätte ich aber gerne eine Version mit Sprachausgabe und Audio Tracks. Kann man das irgendwie zusammen basteln bzw. hat das mal jemand ausprobiert?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Original von WindowsKiller
      Das trifft doch aber auf alles bei Ebay zu, z.B. Star Wars Action Figuren, seltene in Shops sehr teure Figuren gehen mit einem Euro Startpreis für deutlich weniger weg, so verhält es sich aber mit allen selten Dingen.

      Natürlich, weil sich nur dadurch der wahre Wert zeigt (=Nachfrage; "Sofort Kaufen" hingegen spielt gezieht mit der "will ich haben"-Einstellung). Wenn ich jetzt ein beliebiges seltenes Spiel aus meiner Sammlung bei eBay für 500 Euro Sofort-Kaufen reinstellen würde, wäre das Spiel deshalb noch lange nicht plötzlich 500 Euro wert, selbst wenn mein Angebot zu dem Zeitpunkt das einzige bei eBay wäre. Hinzu kommt ja auch, dass eBay nicht der gesammte Markt ist.

      Auch noch erwähnen sollte man vielleicht, dass die Spiele nun auch nicht so selten sind. Indy 3 und 4 z.B. bekommt man zur Zeit in zwei verschiedenen eBay-Shops. Und das ist eigentlich immer so, wenn man es tatsächlich kaufen will, kann man das auch. Nur zahlt man dann halt viel mehr, als es wert ist.


      Nur wie soll die Nachfrage steigen wenn so ein Spiel max. 10 Tage bei Ebay drin steht? Die meißten die es gerne kaufen würden werden nie von der Auktion erfahren und daher ist der Wert schon so hoch wie das günstigste dauerhafte Angebot, egal ob Ebay oder irgendein Shop auf der Welt, deren günstigster Preis betimmt den Wert. Würde man im Fernseh z.B. Werbung machen, weltweit: Ab heute für 10 Tage bei Ebay, Zak McKracken für FM Towns! Dann würde das Spiel für deutlich mehr verkauft werden als es so in nur 10 Tagen wo es keiner bemerkt weg geht. Daher sollte man eher sagen in Auktionen werden z.B. bei Ebay sehr seltene Dinge oft deutlich unter Wert verkauft, weshalb ja viele sehr seltene Dinge nur als Sofortkauf angeboten werden. Wie schon gesagt wenn z.B. einem etwas 100 Euro Wert ist und er sein max. Gebot auch so hoch setzt, muß es in den paar Tagen aber auch noch Andere geben die in der kurzen Zeit auf die Auktion auch aufmerksam werden und ebenso viel bieten. Würde man so ein seltenes Spiel, nach dem auf kaum jemand sucht, da zu selten, für z.B. nur einen Tag laufen, dann könnte es trotz max. Gebot 100 Euro auch für unter 10 Euro enden, ich kann ja nicht bieten wenn ich nichts von der Auktion weis und nicht Jeder sucht jeden Tag nach Dingen bei Ebay die in 1 bis 2 Jahren nur 1x drin sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Ist Quatsch. Es gab nie eine Talkieversion. Es war mal eine von Fans angekündigt, ich weiss allerdings nicht ob die noch in Arbeit ist oder bereits gecancelt wurde. Das Bild von der Collection sagt aber eigentlich schon alles. Es ist einfach nur eine normale Collectors-Edition so wie sie auch bei uns erschienen ist.
      Mein PC:

      CPU: AMD ATHLON 64 3200+ "Venice" mit E4 Steeping
      Mainboard: ASROCK 939Dual-Sata2
      RAM: 4x512MB (2GB) Crucial Ballistix DDR400 RAM im Dual Channel
      Netzteil: Coolermaster Extreme Power 430W
      Grafikkarte (GPU): Geforce 7800GS (256MB)