You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Saturday, March 31st 2012, 12:40am

Genau, sowas mache ich ja auch HIER in diesem THREAD !

@ Time Crisis

Ok, ich habe nun also endlich um 00:35 fast 22 Stunden nach der kommentarlosen Löschung meines Threads (Kommentare im Nachhinein zählen imo nicht) erfahren um welchen ominösen zweiten Titel es hier noch geht. Ja, auch ich habe keine Ahnung welcher Schwachsinn nach welchen Schwachsinnsregeln hier in Deutschland indiziert wurde, schlimmer noch evtl weigert sich mein Gehirn auch solche seltsamen Entscheidungen von Anno Tuwwak zu speichern. Und weil man sich nicht alles merken kann weist man halt andere darauf hin, ich habe bestimmt schon 500 Postings im Store geschrieben all "Hey Junge ist ab 18" oder "Hey Junge bekommste locker nen 10er mehr für" oder "Hey Junge ist glaub ich indiziert" desshalb reden Menschen miteinander und erschiessen sich nicht gleich beim ersten Fehler !

Denke dieses Drama war nun ein schönes Beispiel GEGEN diese Regel !

Euer Ehren; "Ich besitze nur 5, in Worten FÜNF Pal Spiele ! Mit Indizierungen kenne ich mich ungefähr sogut aus wie ihr mit PCFXGA MSDos Startbefehlen!" ;)
www.japan-retro.de

Sharp x68000, Fujitsu Micro Towns, FMV HR20, MSX, NEC PC9821 und yahoo.jp FAQ´s !

Neu; Videos passend zum Thema ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Uroko Sakanabito" (Mar 31st 2012, 12:47am)

22

Saturday, March 31st 2012, 12:56am

Und meine Angekacke ziehe ich hiermit offiziell zurück, hab mittlerweile gecheckt das da nur ein eifriger Neumod die Regeln 100% umsetzen wollte ! Trotzdem ist die REGEL an sich imo SCHEISSE ;)

Das des mit dem editieren anderer Posts Scheisse ist haste aber auch grad selber gemerkt oder...?

Ist eh schon schlimm genug das wir alle am Freitagabend über solche Dinge reden :thumbsup:
www.japan-retro.de

Sharp x68000, Fujitsu Micro Towns, FMV HR20, MSX, NEC PC9821 und yahoo.jp FAQ´s !

This post has been edited 2 times, last edit by "Uroko Sakanabito" (Mar 31st 2012, 12:59am)

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

23

Saturday, March 31st 2012, 12:59am

wunderbar, wir haben uns alle lieb. zu deiner beruhigung: wir arbeiten intern derzeit an einer überarbeitung der store regelungen. und das nicht erst seit dem vorfall gerade, sondern seit ein paar Tagen :)
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

24

Saturday, March 31st 2012, 1:02am

Aber eine Frage bleibt da noch; Was ist denn nun eigentlich mit Import Titeln ?
Macht ihr es wie ebay ? Nicht eingestuft = Grauzone ?
www.japan-retro.de

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

25

Saturday, March 31st 2012, 1:03am

"Ich besitze nur 5, in Worten FÜNF Pal Spiele !"

War wohl ne arme Kindheit ;)

Chillt mal Leutz :hippie:

26

Saturday, March 31st 2012, 1:03am

Das mit dem Edit war natürlich vollkommen falsch und kommt in der Form nicht wieder vor. Habe es völlig falsch gedeutet, wie es CD-i bereits gesagt hat, war aber in der Tat absolut unangemessen.

Danke für dein Verständnis wegen dieser Sache und schönen Abend noch ;)

27

Saturday, March 31st 2012, 1:08am

Nee, nix da chillen ! Ich wär irgendwie froh es würden mal wieder mehr USER ihr Maul aufmachen wenn ihnen was nicht passt ! Viele der "Alten" posten einfach weniger und kotzen sich dann mal via PN oder woanders im ICQ oder so aus das es alles irgendwie nicht mehr so doll / interessant / informativ / zuviel Spam / zu hart / zu weich / was weiß ich was ist aber keiner kackt mehr öffentlich rum. Ich kann doch bei Gott nicht die einzige Zicke hier sein die übrig geblieben ist oder ?!?
www.japan-retro.de

CD-i

• Send private message

28

Saturday, March 31st 2012, 1:14am

Haja, in Deutschland reißt auch keiner das Maul auf und 50% gehen nicht wählen, ist halt die Mentalität. Und wenn die "Alten" nicht schreiben wo das Problem liegt, kann auch niemand aktiv werden. Zudem lebt eine Community von Aktivität und die kommt nur, wenn auch die Arrivierten sich beteiligen. Nur reinsurfen und unterhalten werden ist nicht der Sinn einer Community. Wer nur unterhalten werden will soll den Fernseher anmachen. Sinn einer Community ist, dass alle gemeinsam gestalten und über ihr Hobby reden. Aber einfach nur rufen "früher war alles besser" bringt auch nix ohne konstruktive Vorschläge und die BEreitschaft anzupacken.

Und es ist ja nicht so, dass in anderen gaming-communities blühende Landschaften gerade in Bezug auf Retro zu finden sind, von daher denke ich liegt es weniger am Klima, als an Verlust von Interesse, Zeitmangel etc. Sonst würden ja alle zu den anderen Foren abwandern.

@Importe: Grauzone, wie Ebay auch, lassen wir gelten. Zumindest solange die PAL Version nicht USK18 und/oder indiziert ist. Also ein PEGI16 Call of Duty wird ebenfalls gelöscht, weil die USK ab 18 ist.
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}

29

Saturday, March 31st 2012, 1:21am

Wohin soll man denn noch abwandern im deutschen Raum ?

Zu den Genre Nazis ?
Zu den System Nazis ?
Zu den Kiddies ?

Nee seien wir realistisch, das hier ist doch die letzte große Seite mit viel Retro Gaming im Forum und auf der Hauptseite !
Früher oder später landem wir also eh wieder hier oder lassen es ganz bleiben. Von daher wär das wirklich nett wenn sich hier mal wieder mehr tun würde bzgl. aktiver User Beteiligung von Seiten der User ! Ich mein selbst ein Uroko, halt deine Klappe ist eine Forum von Beteiligung ! Solange hier nicht jemand einen +1 Button unter jedem Posting einbaut gibt es noch Hoffnung ;)
www.japan-retro.de

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

30

Saturday, March 31st 2012, 1:24am

@Importe: Grauzone, wie Ebay auch, lassen wir gelten. Zumindest solange die PAL Version nicht USK18 und/oder indiziert ist. Also ein PEGI16 Call of Duty wird ebenfalls gelöscht, weil die USK ab 18 ist.

Dazu hätte ich mal ne Frage... nehmen wir jetzt mal das Game RE3 Nemesis für Playstation 1. Das ist USK 16 weil geschnitten (glaube ich). Ebay löscht aber z.b. die NTSC Version und die Gamecube Versionen nicht raus, die sind eigentlich 18. Oder nicht? Wie ist das hier? So ein Spiel z.b. find ich einfach nur verwirrend, wegen der unterschiedlichen Versionen mit unterschiedliche USK.

CD-i

• Send private message

31

Saturday, March 31st 2012, 1:25am

Keine Sorge, ein +1 wird nicht kommen, zumindest nicht solange ich hier noch im Team aktiv bin :lol: Ein Forum ist ja schließlich zu Diskussionen da, da sind "gefällt mir" Buttons kontraproduktiv.

{O,o}

32

Saturday, March 31st 2012, 1:33am

@ Mr-Erreip

Das Beispiel mit RE Nemesis ist leider wirklich schwierig. Die zensierte deutsche Version ist ja ab 16, die uncut Version jedoch sogar indiziert. USK 18 und Index sind halt nochmals zwei Paar Schuhe (wie der Index an sich ja schon keineswegs eindeutig ist). Denke bei Indextiteln wirds echt schwer, kann aber auch ein Irrtum meinerseits sein. In dem Fall musst du Resident Evil Nemesis US als anderes Spiel sehen als Resident Evil Nemesis DE

cenobite

Moderator

• Send private message

33

Saturday, March 31st 2012, 2:28am

Im Grunde ist das ganz einfach:
Die offizielle deutsche Version von Resident Evil 3 ist USK16. Ist erlaubt.
Die UK Version ist indiziert. Ist nicht erlaubt. That's all.

Oftmals hilft auch ein kurzer Blick in die OGDb, um herauszufinden, ob
ein Titel hierzulande "ab 18", indiziert oder gar beschlagnahmt ist.

ceno
• • • [ www.cenocide.de :: always fresh, always fruity! ] • • •

Mr-Erreip

Professional

• Send private message

34

Saturday, March 31st 2012, 2:42am

Was ich damit sagen wollte, aus dem Kopf heraus ist es etwas schwierig :)

• Send private message

35

Saturday, March 31st 2012, 3:43am

Und wenn die "Alten" nicht schreiben wo das Problem liegt, kann auch niemand aktiv werden. Aber einfach nur rufen "früher war alles besser" bringt auch nix ohne konstruktive Vorschläge und die Bereitschaft anzupacken.

Und es ist ja nicht so, dass in anderen gaming-communities blühende Landschaften gerade in Bezug auf Retro zu finden sind, von daher denke ich liegt es weniger am Klima, als an Verlust von Interesse, Zeitmangel etc. Sonst würden ja alle zu den anderen Foren abwandern.

in meinem fall liegt es definitiv ausschließlich am "klima" hier.
auch bin ich mir nichtmal sicher, ob wirklich so wenige leute hier im forum ihre meinung sagen-
aber vielleicht tun sie dies an falscher stelle.
ich nehme mich da selbst auch gar nicht aus.
erwähnt habe ich schon öfter warum ich hier kaum noch im marktplatz aktiv bin- nur eben nicht in diesem thread.

meine kritikpunkte:
-die bewertungszählung
ist ja jetzt seit ein paar tagen dank ignorama wieder vorhanden, aber noch lange nicht komplett- mir fehlen noch ne menge punkte aus der zeit der alten zählung.
und aus der zwischenzeit bis heute auch so einige- die ich aber logischerweise auch nie kriegen werde.
trotz meinen hinweisen auf den immer noch aktiven bewertungsthread bekam ich von manchen handelspartnern einfach keine bewertungen mehr, gab dementsprechend selbst keine zurück und löschte schon gegebene nachträglich wieder aus der liste.
seit die bewertungen nicht mehr offiziell mitgezählt wurden, hatte ich auch öfter mal generell probleme hier im marktplatz:
deals fest zusagen und sich dann einfach nicht mehr melden, oder teils wochenlanges warten auf geld oder ware sind hier leider schon fast "normalzustand" geworden.
mag sein, dass sich das jetzt mit dem neuen bewertungsthread von igno wieder bessert- aber erstmal warte ich ab...

-der 18er store
wie lange warten wir jetzt hier schon auf eine lösung?
ich kann ja verstehen, dass ihr rechtlich ganz sicher gehen wollt, und dass es kein argument für euch ist, dass man auf anderen seiten teils ganz offen, teils mit speziellen regeln auch weiterhin problemlos 18er und sogar indexwaren anbieten kann.
aber es sollte doch nicht jahrelang dauern, hier einen legalen, sicheren weg zu finden?
postident, ausweiskopien, möglichkeiten gibt es ja einige. von mir aus sogar ne komplette absage- aber eben mal was handfestes!

alles in allem verkaufe ich in letzter zeit mehr games in einem musikforum als hier- im marktplatz biete ich hier nur noch den kram an, den ich weder im musikforum, noch bei resellern wie gamestop, rebuy usw loswerde.
und das auch fast nur noch als tauschware- mit geld haben hier ja scheinbar einige user arge probleme...
früher mal war der marktplatz hier der beste- nur deshalb bin ich eigentlich hier gelandet.
ich war noch auf gamepro, gamezone und multikonsolero aktiv- aber hier war der marktplatz am aktivsten.
inzwischen bin ich zockerseiten-technisch so gut wie nur noch hier aktiv, aber wie gesagt: meine games verkaufe ich größtenteils an andere quellen.

wie sieht es eigentlich bezüglich des oben genannten problems "zusagen, und sich danach totstellen" aus?
bisher habe ich mich einfach drüber geärgert, zumindst gibt es in solchen fällen ja keinen finanziellen schaden.
wenn es nach mir ginge würde ich da gerne eine "offizielle" regel sehen- solches verhalten würde ich gerne als "negativ" bewerten.
jeder kann mal ein unvorhergesehenes geldproblem haben- oder auch mal ein paar tage nicht online kommen können. ist klar- und habe ich auch vollstes verständnis für.
aber wenn man beobachten kann, dass betreffende user online sind, PN's auch gelesen, aber nicht beantwortet werden, stinkt das für mich zum himmel.

bisher habe ich auch nie verstanden, warum manche user erst ihre bewertungen abgeben, nachdem ich auch bewertet habe- obwohl ich den "first move" hatte, und immer sofort überweise/abschicke.
inzwischen verstehe ich es vollkommen, ich mache es selbst nicht mehr anders-
ausser bei usern die man eben schon von alten deals "kennt".

wenn alle meine bewertungen aus alten zeiten wieder mitgerechnet werden, und es eine lösung für den 18er bereich gibt, bin ich sicher auch hier wieder aktiver im marktplatz.
somit zitiere ich CD-I nochmal mit "früher war alles besser", weil es einfach definitiv stimmt!
aber es liegt (auch) in eurer hand, die alten zustände wieder zurückzuholen...
ich wäre jedenfalls gerne wieder dabei.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

This post has been edited 2 times, last edit by "trikerider" (Mar 31st 2012, 3:48am)

36

Saturday, March 31st 2012, 4:02am

@ trikerider

Zu Bewertungen: Deine alten Bewertungen sind, soweit ich informiert bin, nicht verloren. Wann es klappt weiß ich leider nicht, aber es wird auf jeden Fall dran gearbeitet. Klingt sehr vertröstend, das weiß ich, aber ich klemm mich da ein wenig hinter. Verloren sind alte Bewertungen jedenfalls nicht, außer die von dir erwähnten, die nicht gegeben wurden.

Zum 18er Store: Hier habe ich leider keine Ahnung, ist halt ne komplizierte Sache. Und es gibt diesen Jugendschutzbann leider auf sehr vielen Seiten inzwischen, echt ein Problem für Internetcommunities.

Zu dem nicht gehaltenen Zusagen: Beim Durchlesen des alten Bewertungsthreads gab es, wenn auch sehr wenige, für genau dieses Verhalten negative Bewertungen. Hier überlegen wir uns jedoch eine klare Regel, in der Praxis konnten solche Geschäfte jedenfalls als negativ bewertet werden. Eine genaue Ausformulierung hierfür wäre aber natürlich besser, gebe ich dir Recht.

37

Saturday, March 31st 2012, 7:03am

Puh, erster Urlaubstag, ich mach den Browser verschlafen mit dem Kaffee in der Hand auf und hier tobt eine hitzige Diskussion. Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen, wenn ich richtig wach bin. Prinzipiell gilt: Wenn etwas nicht passt - sagen. Und beschreiben was nicht passt. Nur so können wir prüfen und ggf. reagieren. :)

Vieles wurde erwähnt - die alten Bewertungen sind nicht weg und werden eingepflegt. Wir wollten sie mit der Neuprogrammierung des Store einpflegen, aber jetzt hatte sich Ignorama ja gemeldet und alles per Hand (!) stundenlang ausgewertet. Ich sehe momentan nach einer Möglichkeit ihm die alte Datenbank so zugänglich zu machen, dass er den Rest noch auswerten kann.

Wg. einer Aktualisierung der Regeln erzählte CD-i ja schon von einer aktuell laufenden internen Diskussion. Worum es in erster Linie geht, ist potenziellen Schaden von neXGam abzuwenden. Im Zweifelsfall hilft die verständliche Argumentation "ja, aber die anderen machen's auch" leider nicht. Hatten wir damals mit jugendschutz.net selbst erlebt, dass hat die gar nicht interessiert. :(

Nicht vergessen: neXGam wird von uns neben Beruf / Studium / Familie betrieben. Das bringt Vorteile (z. B. inhaltliche Unabhängigkeit) mit sich, aber eben auch Nachteile (Zeit = Freizeit). Wir können uns (leider!) nicht 24/7 dahinter klemmen.

Tut mir leid, wenn das manchmal die Geduld strapaziert. Ich weiß es. Meine strapaziert es auch. Handle selbst gern im Store, will einen gut funktionieren Store und hab das jetzt schon ewig auf meinem To-Do Zettel hier am Monitor kleben. Vielleicht zum besseren Verständnis zur Situation:

Für den ab18 Store gibt es eine Lösung. So eine, mit der uns die Person, die uns damals bei jugendschutz.net angeschwärzt hat, nicht wieder Ärger bereiten kann. Aber sie muss umgesetzt werden. Im Fall des Stores sind wir z. B. auf die Hilfe von unseren Tech-Admins (Programmierung) angewiesen. Wie ich im Briefkasten letztens schrieb, waren sie auf der Cebit mit einem Projekt vertreten und hatten keine Zeit für neXGam. Wir müssen uns leider nach ihrer freien Zeit richten. Für Montag ist aber ein Gesprächstermin angesetzt, wo wir eben genau das Thema auch auf dem Programm haben und dann durchgehen, wie wir das Projekt angehen wollen. Mehr Infos dazu in Kürze.

So, Kaffee kalt.Ich geh mir nen Zweiten machen. USB Tassenwärmer ftw 8)

38

Saturday, March 31st 2012, 11:28am

Jo, ich glaub auch niemand der so ein bisschen gepeilt hat wie der Laden hier funktioniert macht dem Team einen Vorwurf !

Ich dachte auch dann gestern Abend so irgendwann; "Alter du streitest gerade mit dem "Irren" der sich die Mühe gemacht hat stundenlang sämtliche Tradingpunkte zu sortieren und versucht hier für Ordnung zu sorgen." Ich sag es aber echt nochmal weil es mich schon Monate etwas wundert; Keine Sau sagt mehr irgendwas zu irgendwas..? Klar ging das früher öfter mal ein bisschen ab aber da kam auch immer was bei raus ! Der Store ist ja nach wie vor super, nur ein paar Regeln sollten überdacht werden / 18ner wäre ein Traum. Wo ich gerade dabei bin sag ich das auch nochmal; Das gespamme im OT / diversen Unterforen hat imo echt deutlich zugenommen, klar ist das kein Untergang aber ich hab erst vor nem Jahr ein Forum gesehen das mittlerweile nicht mehr lesbar ist. Da hat es auch so harmlos angefangen... :thumbdown:

Habt ihr z Z Adminmangel an der Front ?
www.japan-retro.de

Tanavis

Beginner

• Send private message

39

Tuesday, April 3rd 2012, 4:49pm

Wieso wurde mein Verkaufsthread einfach gelöscht ohne irgendeine Information?
Das waren doch Snes-Spiele.
Lags vielleicht an Killer Instinct, was ich übersehen habe? Kann man sowas dann nicht einfach als Mod editieren?

Ich fühl mich bei so stillen Radikalmaßnahmen schon etwas verarscht. Zumindest eine PN kostet nicht viel Mühe.

40

Tuesday, April 3rd 2012, 4:56pm

@ Tanavis

Vorweg: Ich habe deinen Thread nicht gelöscht. Dennoch habe ichs nachgeschaut und der Grund ist einfach: Waren 2 Indextitel drin. Der eigentliche Grund ist aber, dass du bereits einen Verkaufsthread hast und hier nur einer pro User erlaubt ist.

Daher hätte ich deinen auch zwangsläufig löschen müssen, wenn ich ihn gesehen hätte, denn es war dein 2. Thread.

Grüße

Edit: Jetzt habe ich deinen Thread gelöscht. Anstatt direkt einen neuen zu machen, hättest du vielleicht die Antwort abwarten sollen oder dir die Regeln durchlesen, denn solange ist dein alter Verkaufsthread ja nun auch nicht her, als das du ihn hättest vergessen können. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ignorama" (Apr 3rd 2012, 5:05pm)