You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, March 4th 2007, 1:10pm

Retro Laptop... Was muss man beachten ?

so der ist jetzt mein ^-^

486/66Mhz/80MbPlatte/4MbRam :P

muss man da etwas beachten bei den alten Dingern ?
(Im Vergleich zu nem Heim PC aus der Zeit)

Und welches externe CD Rom Laufwerk (ebay link) kann man da dran hängen ? Möchte gern C&C drauf zocken
www.japan-retro.de

Sharp x68000, Fujitsu Micro Towns, FMV HR20, MSX, NEC PC9821 und yahoo.jp FAQ´s !

Neu; Videos passend zum Thema ;)

Animamates

Professional

• Send private message

2

Sunday, March 4th 2007, 1:13pm

Ich verstehe nicht, wieso du dir immer sowas kaufst. Spar doch einmal dein Geld und kauf dir was gescheites, aber immer nur so uraltgebrauchtzeug... das taugt doch nichts.
"Bart, komma här!" - "Komm du doch selber här!" - "Ach jaaa?"

3

Sunday, March 4th 2007, 1:19pm

Bei nem externen CD-Rom LW mußt Du mal schauen, ob's welche mit nem seriellen Anschluß gibt.

Was hat der Spaß gekostet?

• Send private message

4

Sunday, March 4th 2007, 1:38pm

Quoted

Original von Mafiosi2000
Bei nem externen CD-Rom LW mußt Du mal schauen, ob's welche mit nem seriellen Anschluß gibt.

Die werden fast immer über den paralellen Anschluss (Druckerport) angeschlossen.
Ist allerdings eine ziemliche Aktion für PC Neulinge, die Dos Treiber zu installieren und alles zu konfigurieren.
Ich würde mir so ein Gerät nicht mehr zumuten.
Nicht aufgrund der Leistung, sondern weil die alten Farb-Bildschirme extremst nachziehen.

5

Sunday, March 4th 2007, 1:56pm

Nutze als Retro-Laptop einen P233MMX, 128MB, 4GB HD. Darauf läuft auch alles (derzeit Win2000, Puppy Linux und Dos 6.22). Feine Sache. :) Ist halt immer die Frage, was du mit einem 486 Laptop machen willst. C&C halte ich für etwas "hochgegriffen":

1. braucht es etwas mehr Speicher als wohl vorhanden sein wird
2. Sind 4MB nicht gerade viel
3. wird das Display wohl nicht viel hermachen

Was haste denn dafür bezahlt?
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

This post has been edited 1 times, last edit by "Riptor" (Mar 4th 2007, 1:57pm)

6

Sunday, March 4th 2007, 2:42pm

Sehe ich ähnlich skeptisch mit C & C, zumal so ein Trackball IMO bei Spielen mit schneller Reaktion nicht so doll kommt. Würde ich eher für einige Hex-Feld Strategietitel (Pazifik-General, Panzer-General etc.) oder klassische Adventures empfehlen :)

• Send private message

7

Sunday, March 4th 2007, 3:19pm

Denke, dass z.B. SimCity 2000 ein tolles Spiel dafür wäre.

8

Sunday, March 4th 2007, 3:48pm

Retro Laptop... :hm:

9

Sunday, March 4th 2007, 6:16pm

^-^ hat nicht viel gekostet (30 euro)

Der Hauptkaufgrund ist auch eigentlich das
beiliegende Windows gewesen, brauche ich für den Amstrad

naja denke auch eher es wird ein Ultima Underworld
Rechner zum gemütlichen zocken auf dem Bett...

Wenn C&C zu hoch gegriffen ist lass ich es...
allerding kann ich mich erinnern es (sehr langsam)
auf nem 386 gezockt zu haben
www.japan-retro.de

Sharp x68000, Fujitsu Micro Towns, FMV HR20, MSX, NEC PC9821 und yahoo.jp FAQ´s !

This post has been edited 1 times, last edit by "Uroko Sakanabito" (Mar 4th 2007, 6:19pm)

10

Sunday, March 4th 2007, 6:17pm

Quoted

Original von ralf1985
Denke, dass z.B. SimCity 2000 ein tolles Spiel dafür wäre.

das ist mal ein guter Tip ! das Game hatte ich ganz vergessen...

kann man eigentlich einfach via Kabel Daten von PC an Laptop senden ?
www.japan-retro.de

11

Sunday, March 4th 2007, 6:48pm

Naja, das ginge eventuell über eine Com-Schnittstelle... Aber habe das lahm und aufwändig in Erinnerung. Auf einem 386 ist C&C vielleicht installierbar, die Frage ist halt immer, wie man es spielen will.

12

Sunday, March 4th 2007, 7:03pm

Also mit 66Mhz sollte C&C in der DOS-Auflösung schon laufen. Wäre da optimistischer.
Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
Mein Suchthread - Aktuell: -

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

13

Sunday, March 4th 2007, 7:12pm

Diese grafischen Indiana Jones Adventures wären sicherlich auch ganz interessant...hab sie selbst allerdings nie gespielt.
:hmm:

14

Sunday, March 4th 2007, 7:22pm

Quoted

Original von Pankratz
Also mit 66Mhz sollte C&C in der DOS-Auflösung schon laufen. Wäre da optimistischer.

Problem sind nicht die 66MHz, sondern die 4MB RAM... Ich hatte ebenfalls einen 486er DX-2 66, aber eben mit 16MB! Auf meiner Packung steht drauf:

Systemanforderungen: 486 mit 33 MHz, MS-DOS 5.0 oder höher, 8 Megabyte RAM oder mehr, VGA Grafikkarte, Festplatte mit mindestens 30Megabyte frelem (<-- Druckfehler :D ) Speicherplaz, Double-Speed CD-ROM Laufwerk, Microsoft kompatible Maus und Maustreiber. :)

15

Sunday, March 4th 2007, 8:07pm

hmh mal sehen, was da so geht...
mein kleiner Bruder hat auch so ein Ding und ich muss sagen, gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut sowas auch vom Bildschirm her.

der zockt immer PrinceoP und Popolus drauf
www.japan-retro.de

16

Sunday, March 4th 2007, 10:52pm

Quoted

Original von Uroko Sakanabito
naja denke auch eher es wird ein Ultima Underworld
Rechner zum gemütlichen zocken auf dem Bett...

Super Idee :cool: Sollte mir auch mal so nen Retro Laptop besorgen ;) Underworld zocken überall :D
The World Warriors

-Das deutsche Capcom und SNK Forum-

This post has been edited 1 times, last edit by "Grandmaster-C" (Mar 4th 2007, 11:02pm)

Venturi

Professional

• Send private message

17

Sunday, March 4th 2007, 11:30pm

monkey island und co würden super laufen oder das geniale stunts :D

hab die tage auch einen ersteigern wollen.. aber n 486 DX 100 .. leider voll verplant und daher verpasst

was hat das ding denn überhaupt für erweiterungs möglichkeiten?
Waste-Of-Time

Retro is schon geil.

worfie

Trainee

• Send private message

18

Monday, March 5th 2007, 1:24am

Mhm, auf so einem alten Gerät C&C spielen.
Ich schätze grade das Display dürfte da doch bestimmt Probleme machen. Zu der Zeit wurden doch (hauptsächlich?) DSTN-Displays verbaut, die Reaktionszeiten von bis zu 300ms hatten.

Aber berichte mal, ob, wie, und welche Spiele drauf laufen, würde mich auchmal interessieren.

C&C müsste doch eigentlich auch mit 4MB laufen, zumindest in VGA Auflösung. Es ist 1995 erschienen und Anfang des Jahres erschien auch Wing Commander III. Da kann ich mich noch gut an den Presserummel erinnern, weil es (das erste? aber zumindest eines der ersten Spiele war, dass) ohne 8MB RAM garnicht laufen wollte.

Vielleicht sind die 8MB RAM bei C&C Minimum für SVGA Auflösung.
Spielt derzeit: Monster Hunter 3 (Wii) Final Fantasy VII International (PSP)
"Der Hund ist gestorben und nicht mehr da"

• Send private message

19

Monday, March 5th 2007, 8:22am

Die DOS-Version von C&C bot gar keine SVGA-Auflösung und lief trotzdem nur mit 8 MB RAM.
Alltime-Konsolen Top 5: 1. Dreamcast, 2. Neo Geo, 3. Xbox 360, 4. PC Engine, 5. Mega Drive

20

Monday, March 5th 2007, 10:58am

Quoted

Original von worfie
Vielleicht sind die 8MB RAM bei C&C Minimum für SVGA Auflösung.

Nöpe, ich habe hier die Original-Version ohne SVGA-Support... 4MB müssen es also schon sein, AFAIK kam dann sonst bei der Installation: "Not enough Systemmemory available"...