Unterschiede zwischen den Mega Drive Versionen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede zwischen den Mega Drive Versionen?

      Hallo,

      ich habe erst vor kurzem eine Mega Drive Konsole gekauft und mir fiel auf, dass Sie anders aussieht, wie die, die ich in erinnerung hatte.

      Nun habe ich auf sega-universe.de gesehen, dass es Tatsächlich 2 Versionen gab.

      Das 1. Sega Mega Drive (siehe Foto):

      Das 2. Sega Mega Drive version 2 (siehe Foto):


      Meine Frage:
      Gibt es außer dem Design irgendwelche Unterschiede bei den beiden Versionen?

      Gruß botski
      Konsolen: SNES / MD / GB / PsONE
    • Das MD1 hat Kopfhörer Ausgang mitsamt Lautstärke Regler, es gibt am RGB Ausgang nur Mono aus, ist insgesamt hochwertiger verarbeitet, Andere Anschlüsse ( standart DIN ) als das MD2 und letztlich hat der dazugehörige Master system Adapter noch die Möglichkeit Sega Card Spiele abzuspielen.
      Die ersten MD1 Konsolen hatten zudem noch einen Anschluß für ein externes Modem dran. Wurde später wieder gestrichen, da praktisch nie benutzt.

      Der MD2 ist dafür kleiner und kann am RGB Ausgang Stereo. Ist aber insgesamt billiger verarbeitet. Auch das Audio/Video Signal ist nicht ganz so gut wie beim MD1

      im Übrigen gibt es auch noch einen Genesis 3 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      im Übrigen gibt es auch noch einen Genesis 3 ;)


      Das meinst oder? Der link von dir funkt net.
      Warum gibts den nich in Pal? Sehr schick wie ich finde :)
      Spielt derzeit: Far Cry 4, Ori an the Blind Forest
      Xbox Live Tag: Schlafie <-- ADDET MICH ;)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht


    • Das hier ist der deutsche Mega Drive 1. Sieht auch etwas anders aus als der japanische, von dem das Bild oben stammt.

      Sega Cards sind Spiele für das Master System 1. Da gab es sowohl Module als auch Karten. Da diese Sega Cards aber nur einen geringen Speicherplatz hatten, verschwanden sie im Laufe der Zeit. Das Master System 2 hatte gar keinen Schacht mehr dafür.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Original von Schlafie
      Das meinst oder? Der link von dir funkt net.
      Warum gibts den nich in Pal? Sehr schick wie ich finde :)


      ja meine ich.
      Das war eine billig Version ( 30-50$ ) die 1998 von Majesco unter Lizenz in den USA vertrieben wurde. Daher auch kein EU release. Ist nochmal erheblich kleiner als das Genesis 2 und vieles wurde gestrichen. So kann man kein Mega CD und 32X mehr nutzen und einige wenige Spiele machen aufgrund eines anderen Chipsatzes auch Probleme.

      Sega Card:



      auch die 3D shutter Brille des MS wird darüber angeschlossen

      Die Karten wurden später nicht mehr genutzt da zu teuer. Anhand der PC Engine kann man gut sehen das es nicht am begrenzten Speicherplatz lag, sondern vielmehr am Preis dessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • *Ausgrab*



      Beim Stöbern im Netz stolperte ich über folgende Seite:

      sega-16.com/forum/showthread.p…-Genesis-2s-from-bad-ones

      Ich hab ja so ein "non-hd graphics-Stereo" Modell (sogar 2 davon; Auf Beiden steht das nicht drauf), aber auf der Web-Seite fehlen ja leider die entsprechenden Rückseitenfotos, welche der Autor in Bezug auf die beiden "Non-HD Graphics(...)"-Genesis Modelle gemacht hatte.

      Ihr wisst ausm Stehgreif nicht zufällig, wie man auf die Schnelle die VA-7-Version (das "böse", schlecht klingende Modell des "späten" MegaDrive1 (das MD1, auf welchem nicht "High Definition (...)" am oberen Rand steht)) identifizieren kann, oder?

      Danke schon mal im Voraus!


      edit: DAS Video hier brachte mich erst darauf-Sehenswert! (1:36!) Ist aber halt undifferenzierter als die noch sehenswertere Website (s.o.)

      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Der gute Pr3ston hat's drauf: (Dankeschön!) :thumbsup:


      edit: Der Chip muss die Kennung "YM2612" tragen... Ansonsten isses nen Modell mit schlechterem Sound. Vergesst das mit dem "Sony"; Alle MDs mit nem "YM2612" haben automatisch auch nen Sony Chip (Derjenige unterhalb des markierten Chips).





      Besten Dank nochmal, Claudio! :thumbup:

      edit2: Am Äußeren erkennt man's also nicht? (z.B an der Rückseite, wie beim Genesis der Fall)
      Ich bin doch son Schisser und demnach immer gegen das Öffnen einer Konsole ohne Not (hab immer Schiss, daß ich ungeerdeterweise was kaputtmachen könnte) ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Nein; Ich meine die Unterschiede INNERHALB der verschiedenen Revisionen ohne Aufschrift. Sprich: "Ohne Aufschrift" ist nicht gleich "ohne Aufschrift" ;)


      Siehe verlinkte Website in meinem ersten post.
      Der Autor spricht dort detailliert von einer "stinkenden" Revision.
      (O-Ton: "this is the stinker (...)"; Ist natürlich metaphorisch gemeint :tooth: )

      Pr3ston hat's ja aufgeklärt; Ich frag mich nur, ob man's vielleicht auch an einem äußeren Detail ersehen kann, OHNE die Konsole zu öffnen...
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • mr. genesis schrieb:

      Wie verhält es sich denn mit den Soundqualitäten beim Multi Mega/ Sega CD-X? Ist der = Mega Drive 2 weil gleiche Zeit oder hat man für die damals verlangten 999 DM was besseres bekommen?

      Den von Pseudo verlinkten Infos nach hat das CDX, also das amerikanische Multimega den schlechteren Soundchip.

      Generell ist es aber ein Problem, das selbst innerhalb einer optisch gleichen Baureihe Unterschiede stecken können. Du kannst auch ein MD2 mit dem alten Soundchip bekommen, und ein MD1 mit dem neuen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"