Frage zu PC Netzteilen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu PC Netzteilen

      Ich habe mir einen alten PC bei Ebay ersteigert (Celeron 400 Mhz, 256 MB Ram, 2 x Festplatte sowie Voodoo 3 AGP).

      Leider ist das Netzteil von 1998 und ziemlich laut (Lüfter dick mit Staub). Auch wegen der Sicherheit möchte ich es nun erneuern. Sind modernere Netzteile leise oder kann ich da auch ein lautes erwischen?

      Frage: Verbraucht ein 200 Watt Netzteil automatisch weniger Strom als z.B. eines mit 350 Watt? Oder sind das nur "Leistungsreserven" die bei entsprechendem Bedarf zur Verfügung stehen?

      Bisher ist ein 250 Watt Netzteil verbaut. Bei Ebay bekommt man für ein paar Euro ein 200 Watt Netzteil oder dann eben gleich 350 Watt. Allerdings möchte ich auch keinen Oldie PC, der mehr Strom braucht, als mein moderner 2 Ghz Shuttle Barebone mit einem 220 Watt Netzteil...
      Shenmue 3!!!
    • Moderne Netzteile haben eigentlich alle einen Temperatur gesteuerten Lüfter, sind also für gewöhnlich leiser. Wobei es bei Billigware aber auch Ausnahmen gibt.

      Die Watt-Zahl ist die maximale Leistung des Netzteils, der Verbrauch hängt vom PC ab. Ein stärkeres Netzteil verbraucht also nicht mehr Strom als ein schwächeres.

      Von einem 200-Watt-Netzteil würde ich Abstand nehmen, das ist einfach zu schwach. 250 Watt war eigentlich immer das Minimum, würde wegen der Voodoo3 sogar schon eher 300 Watt empfehlen. Nicht etwa, weil es nötig ist, aber das Netzteil sollte möglichst nicht permanent am Leistungsmaximum laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WindowsKiller ()

    • Original von WindowsKiller
      Die Watt-Zahl ist die maximale Leistung des Netzteils, der Verbrauch hängt vom PC ab. Ein stärkeres Netzteil verbraucht also nicht mehr Strom als ein schwächeres.


      Na, das stimmt so aber nun nicht! Netzteile haben unterschiedliche Wirkungsgrade, und man findet leider noch häufig billige Netzteile mit einem Wirkungsgrad von 65% im Gegensatz zu Markenprodukten wie Zalman, Enermax, Tagan oder ähnlichen, welche oft über 80% liegen. Die Stromersparnis im ersten Jahr Betrieb kann da schon häufig die Mehrkosten des besseren Netzteils rechtfertigen! Außerdem wird nach der ATX 2.0 Spezifikation bei einer Last von mehr als 50% eine höhere Effizienz gefordert als bei niedriger Last. Somit wird es von den Betriebskosten her am billigsten, sich ein Netzteil zu besorgen, daß zwar noch Reserven hat, allerdings nicht völlg überdimensioniert ist. Bei deinem Rechner wäre ein Markennetzteil um die 260-300W wohl am besten geignet.
      Do your best, expect the worst.
    • Original von WindowsKiller

      Von einem 200-Watt-Netzteil würde ich Abstand nehmen, das ist einfach zu schwach. 250 Watt war eigentlich immer das Minimum, würde wegen der Voodoo3 sogar schon eher 300 Watt empfehlen. Nicht etwa, weil es nötig ist, aber das Netzteil sollte möglichst nicht permanent am Leistungsmaximum laufen.


      Naja ein solches Retrosystem würde auch locker mit einem 200W Netzteil auskommen.
      Die V3 braucht nicht soviel Strom, als man sichs vorstellt, sonst hätte man der Karte noch einen zusätzlichen Lüfter spendiert.
      Aber da es heutzutage außer gebraucht nix mehr unter 300W gibt, kann man auch ein stärkeres nehmen.

      Von den alten ebay Netzteilen ist das FSP NT empfehlenswert.
      betaman's gaming clips at:
      Stage6 is dead...betaman@stage6 now on http://www.youtube.com/user/betamanATstage6 :(
    • ich wüßte eigentlich nicht das ein guter hersteller 400MHz und ne voodoo 3 mit weniger als 250 watt NT verkauft hat.

      wenn schon günstig dann doch n fortune oder n seasonic NT nehmen. wenn es nicht im hippen schwarz sein muß gibt es von diesen herstellern gute günstige OEM netzteile. ich glaube fortune is auch in den Aopen towern verbaut (natürlich anderes label ^^). zumindest war das mal so.
      Waste-Of-Time

      Retro is schon geil.