PCE vs MD Gamevergleich

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    • PCE vs MD Gamevergleich

      hatte das Hier geschrieben und wollte es noch posten ! :)

      Original von Teufeltier1977
      Ich fände es echt schön wenn hier die software mal verglichen würde, wäre doch sehr intresannt.
      Ach ja Cit deine Games gehen gleich raus, hatte viel Arbeit.


      Find den Vergleich interessant,aber hat halt ein Manko ,das die jeweiligen gleichen Games für beide systeme meist von unterschiedlichen Programmier - u. Grafikerteams sind.Das medium spielt dann auch noch ne Rolle.

      ich zieh mal games die mir einfallen dennoch her und wo ich selber vergleichen konnte.

      PCE/Super Grafx - MD

      Art of Fighting PCE > MD :sicher auch bisle vom Medium abhängig
      Daimakaimura Super Grafx > MD
      Zerowing PCE > MD: besonders im letzten Level sieht man die ganze farbenpracht
      Winds of Thunder PCE > MD :da bin ich der Meinung das die Grafiker in einigen Spielsituationen ne bessere möglichkeit gehabt hätten.trotz alledem PCE besser.
      Hellfire MD > PCE :Auch nicht vom denselben leuten und PCE hält sich grafisch eher an PCB-Version und MD-Version nicht.MD sieht aber besser aus da Leute von Toaplan mitmischten.
      Tatsujin PCE > MD
      Streetfighter II PCE > MD
      Devil Crash PCE > MD
      Aeroblaster PCE > MD:Nur in einiger wenigen Stages grafische Vorteile
      Forgotten Worlds PCE > MD:Auch bisle mediumabhängig.trotzdem für MD grafisch kaum identisch hinzubekommen.Eindeutig farbpallette.
      Kyuukyoku Tiger PCE > MD:sieht man gleich im ersten level bei den Geschützen
      Golden Axe MD > PCE
      Shadow of th Beast PCE > MD: Grafisch und Sound auf PCE deutlich besser.Sound klar wegen Medium

      Dann so Titel wie Strider kann man nicht herziehen ,da das schon unterschiedliche Games sind.
      Aber dennoch ist das MD Strider da deutlich besser vor allem grafisch.

      Hier können Leute wirklich nur mitreden die beide Systeme haben /hatten und auch beide Versionen spielten ! :)
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PlasmaBlooD ()

    • Original von Tatsujin
      After Burner PCE > MD (ganz klar in allen bereichen toper)
      Outrun PCE > MD
      Street Fighter II' PCE > MD
      Wonderboy II monsterlair PCE > MD
      Jûohki / altered beast MD > PCE


      jup die fielen mir auch noch ein !
      wie siehts mit Space Harrier aus?hab MD Space Harrier nicht.
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !
    • Original von PlasmaBlooD
      Die ganzen Wonderboyversionen und Chiki Chiki boys habe ich nicht genau miteinander verglichen !

      chikichiki ist colormässig auf der engine verdammt schön. leider happerts an der steuerung. vom zweiteren ist aber die MD version auch betroffen!

      deshalb:

      Chiki chiki boys PCE > MD
      pcedaisakusen.net
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      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • dann noch:

      Raiden PCE > MD (aber gewaltig)
      Bomberman '94 PCE > MD (ebenfalls)
      Bonanza Bros. PCE > MD
      Garou Densetsu 2 PCE > MD
      Snatcher CD-ROMantic PCE > MD
      Volfied MD > PCE
      New Zealand Story MD > PCE (klar verdient)


      kann jemand noch heavy unit, atomic robokid, Thunder Blade und columns vergleichen? ist zu lange her, seit ich die MD version gespielt habe :)
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      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • Original von Tatsujin
      dann noch:

      Raiden PCE > MD (aber gewaltig)
      Bomberman '94 PCE > MD (ebenfalls)
      Bonanza Bros. PCE > MD
      Garou Densetsu 2 PCE > MD
      Snatcher CD-ROMantic PCE > MD
      Volfied MD > PCE
      New Zealand Story MD > PCE (klar verdient)


      kann jemand noch heavy unit, atomic robokid, Thunder Blade und columns vergleichen? ist zu lange her, seit ich die MD version gespielt habe :)


      Was Raiden betrifft ganz klar in erster linie Programmier/Grafikerteam und dann kommt Farbpalette wieder zum tragen.Die Grafiker waren sogar unfähig die grünflächen grün zu machen lol und das das MD grüne Farben besitzt ist ja auch klar.

      Atomic Robokid PCE > MD:Grafisch an einigen Passagen ganz leicht schöner z. B. die goldenen Säulen und der blaue endgegner Stage 3?
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PlasmaBlooD ()

    • Der Vergleich von PCE mit md und snes hinkt eigentlich ein bisschen, weil es sich bei der pce ja im grunde genommen um ein 8 bit system mit nem 16 bit grafikchip handelt(ähnlich der dc die ja auch irgendwo zwischen psx,n64 und xbox,gc,ps2 anzusiedeln ist).Das spiele wie
      sonic and knuckles

      virtua racing

      Dukenukem(md)

      oder donkey kong

      auf der pce(samt ram erweiterung) möglich gewesen wären ist schwer vorstellbar Deswegen sollte man sie eigentlich eher mit nes und ms vergleichen, die beide ordentlich abstinken.
      Wenn ich mich recht entsinne war die pce aber erstmal nen modulschlucker..

      hier nur noch nen kleines wiki zitat:
      Although touted and marketed at the time as a next generation "16-bit" console, in actuality the TurboGrafx-16 had only an 8-bit CPU (16-bit referred to its video graphics chip). While sporting advanced graphics and sound capabilities above and beyond the existing 8-bit console market, it was notably underpowered compared to competing 16-bit consoles such as the Sega Genesis and especially the later Super Nintendo.

      Other notable feature limitations stemmed from NEC's cost cutting measures. The TurboGrafx-16 lacked a second player controller port, only supported RF modulation for audio/video (the competition had built-in support for stereo audio, and for video: composite, s-video and even RGB output)
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • das mit Strider Hiryû ist noch so ne sache. rein von denn BGs gesehen, wäre die engine der MD version weit überlegen (farben, details)

      jedoch ist der rest so vermurkst (gameplay, scrolling, explosionen etc), dass diese nicht mehr viel retten kann und deshalb wirklich das auch viel ältere MD pendant gewinnt!


      @benzin..ich bitte dich an den gedachten sinn dieses threads zu halten. hier geht es rein um spiele die auf PCE sowohl auf MD erschienen sind, und welche version von beiden grafisch die bessere figur macht.
      wenn du also nicht beide spiele kennst, macht es nicht viel sinn, hier was kund zu tun, weil es dann OT ist.

      deine restlichen anmerkungen kannst du in diesem thread loswerden:
      PCE vs MD vs SNES

      ich rate dir, aber diesen erst mal gründlich durch zu lesen.
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      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsujin ()

    • Schade, dass der andere Thread geschlossen wurde, denn gesagt wurde nicht alles.

      CIT@

      die Wikipediaseite hat leider keine Aussagekraft, denn die deutsche Wikipediaseite zur PC Engine laesst verlauten, dass die Engine 32 - 512 Fabren gleichzeitig darstellen kann. Jeder erzaehlt etwas anderes, und euer Wissen kommt wie Religion, durch andere Menschen, deshalb haette man ein Herrstellerdatenblatt heranziehen muessen, aber seis drum.

      Tatsujin@

      Die Farbpalette bleibt ein Streitpunkt, wobei mich der kleine Screenshot von Dracula X zweifeln laesst, ob es sich nur um 32 Farben handelt. Sieht halt verdammt gut aus.

      In den anderen Bereichen: Soundkanaele, Aufloesung, Prozessor etc. ist das Mega Drive uebelegen. Im uebrigen finde ich die Sprachausgabe der Engine recht spektakulaer, wenn man dagegen das Mega Drive heranzieht, SEGA kann sich nur mit ihren "SEGA"Jingle hoeren lassen, ansonsten schlimm. Dafuer gefaellt mir die Musik von Devil Crash auf dem MD um einiges besser.

      Die alten Ports von SEGA Spielen auf der Engine sehen besser aus, ich nehme an, das eine Jahr Vorsprung der Engine konnte man sinnvoll nutzen, um sich mit ihrer Hardware zu beschaeftigen und diese auszureizen. Das Engine Golden Axe haette nicht sein gemusst.

      Besitzt jemand von euch Shubibiman 3? Wie ist das Spiel qualitativ gesehen?
      Maenner unterscheiden sich von Jungen nur im Preis ihrer Spielzeuge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flimmer ()

    • die Wikipediaseite hat leider keine Aussagekraft, denn die deutsche Wikipediaseite zur PC Engine laesst verlauten, dass die Engine 32 - 512 Fabren gleichzeitig darstellen kann. Jeder erzaehlt etwas anderes, und euer Wissen komm wie Religion, durch andere Menschen, deshalb haette man ein Herrstellerdatenblatt heranziehen muessen, aber seis drum.


      Wer sich auf Wiki Einträge verläßt hat selber schuld. :zwinker:


      In den anderen Bereichen: Soundkanaele, Aufloesung, Prozessor etc. ist das Mega Drive uebelegen.


      Wie kommst du denn darauf? Die PC-Engine kann 3 verschiedene Auflösungen darstellen (zumindestens nutzen kommerzielle Spiele diese). Manche Spiele, wie z.B. Nectaris, nutzen mehrere davon gleichzeitig.

      Die verschiedenen Auflösungen der PC-Engine:

      Quellcode

      1. 256x224, 320x224, 352x224


      Die Angaben sind in der pce.ini des MagicEngine Emulators zu finden. Sollte durch Screenshots nachvollziehbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von Teufeltier1977
      Könntet ihr den noch sichtbar posten welche version ihr besser findet, oder bin ich blöd und sehe es nicht??
      Rainbow Island würde mich auch sehr intressieren, habe die MD Version.


      Besser > schlechter


      @Flimmer:
      Shubibiman 3 finde ich ein gutes-sehr gutes Spiel.es ist deutlich besser als seine 2 Vorgänger und sehr abwechslungsreich.Ist in dem Actiongenre eines der Besten auf der PCE.
      PCE Shmupcountdown: 108/109 1 to go !
    • @Flimmer

      In diesem Thread geht es um was anderes, der alte Thread wurde geschlossen, und die Diskussion beendet.






      @Thread

      Man sollte nicht einfach schreiben "Spiel X PCE > MD" sondern, bitte auch eine Begründung dazuschreiben, sonst macht das ganze wenig Sinn!


      Also dann leg ich mal los:

      > = besser als
      ~ = Gleichstand


      Shooter/3D Shooter:

      Air Buster – MD>PCE
      Grafik und Sound besser.

      After Burner II - PCE>MD
      Bessere Grafik, läuft flüssiger.

      Atomic Robo Kid – PCE~MD
      MD Version entspricht Arcade, PCE ist ein Remix mit anderem Levelaufbau.

      Daisenpuu - MD>PCE
      Bessere Grafik, Soundtrack wie Platine. PCE Version jedoch etwas leichter spielbar.

      Darius II - MD>PCE
      Besser von der Arcade angepasstes Leveldesign, und dadurch besser spielbar.

      Forgotten Worlds - PCE>MD
      Grafik besser.

      Heavy Unit - PCE>MD
      Bessere Grafik. MD Version zu einfach.

      Hellfire - MD>PCE
      Bessere Grafik, besser ausbalancierter Schwierigkeitsgrad, Soundtrack entspricht der Platine, Scoresystem nochmal verbessert (selbst gegenüber Platine)

      Kyuukyoku Tiger (Twin Cobra) - PCE>MD
      Bessere Grafik, besser ausbalanciertes Gameplay

      Raiden - PCE>MD
      Sowohl HuCard als auch CD haben bessere Grafik, laufen echnisch flüssiger und sind besser spielbar. CD-Version 2 Zusatzlevels und genialer arranged Soundtrack

      Tatsujin - PCE>MD
      Bessere Grafik, MD Version jedoch etwas leichter spielbar.

      Winds of Thunder/Lords of Thunder - PCE>MCD
      Grafik besser.

      Zero Wing - PCE~MD
      MD kleinere Sprites, flackert dafür aber nicht.


      Adventure:

      Snatcher - MCD>PCE
      Extra Anime Intro und extra Lightgun Stages. Cameo von Konami Charakteren nur in MCD Version. Einzig zwei Nacktszenen wurden entschärft.


      Beat ‘Em Up:

      Street Fighter II' Champions Edition - PCE>MD
      Grafik besser.

      Fatal Fury 2 - PCE>MD
      Fatal Fury Special - PCE>MCD
      Art of Fighting - PCE>MD
      Jeweils Grafik und Sound besser.


      Action/Jump ‘N Run:

      Bonanza Bros – PCE>MD
      Grafik besser.

      Cadash - PCE~MD
      MD fast wie Arcade, PCE Remixed.

      Chiki Chiki Boys - PCE>MD
      Grafik besser, Steuerung besser.

      Daimakaimura (Ghouls 'N Ghosts) - SGFX>MD
      Grafik besser.

      Gain Ground – PCE>MD
      Bessere Grafik, besser angepasster Levelaufbau, schnellere Spielgeschwindigkeit.

      Golden Axe - MD>PCE
      Bessere Grafik und flüssig.

      Juuohki (Altered Beast) - MD>PCE
      Bessere Grafik und Steuerung.

      New Zealand Story - MD>PCE
      Grafik und Sound besser, Leveldesign Remixed. PCE wie Arcade aber technisch schwächer.

      Ninja Warriors - MCD>PCE
      Grafik besser, Sound ebenfalls. Coole Extras.

      Prince of Persia – MCD>PCE
      Fast ident., MCD Version hat jedoch Anime Zwischensequenzen.

      Rainbow Islands – PCE~MD
      MD hat extra Spielmodus, aber PCE besseren Sound

      Rastan Saga II - PCE~MD
      Beide gleich scheiße.

      Shadow of the Beast – PCE~MD
      MD deutlich bessere Grafik, PCE deutlich besserer Sound

      Strider - MD>PCE
      Bessere Grafik, läuft flüssiger.

      Turrican – PCE~MD
      Beide Ports sehr schlecht.

      Valis III – PCE>MD
      Grafik und Sound besser, und Anime-Sequenzen.

      Wonder Boy III: Monster Lair - PCE>MD
      Bessere Grafik und Sound, fast wie Arcade.

      Wonder Boy in Monster World/Dynastic Hero - MD>PCE
      Bessere Grafik und Wonderboy ist Wonderboy und nicht irgendein Spack im Hirschkäfer-Anzug!


      RPG/Action-Adventure/Strategie:

      Dragon Slayer: The Legend of Heroes – MD>PCE
      Dragon Slayer: The Legend of Heroes II – MD>PCE
      Besserer Sound und Cutscenes auf PCE, MD jedoch technisch aufpoliertes Remake.

      Dungeon Explorer – MCD>PCE
      Grafik, Sound, alles viel besser. MCD Version erschien aber auch fünf Jahre nach der Hu-Card. ;)

      Exile – PCE>MD
      Bessere Grafik, extra Szenen.

      Langrisser – PCE~MD
      MD detailliertere Grafik, PCE besserer Sound, sonst alles gleich.

      Popful Mail – MCD>PCE
      Größere Sprites, schönere Grafik.

      Populous – PCE>MD
      Grafik farbenfroher und quasi exakt wie Amiga.

      Shin Megami Tensei – MCD>PCE
      Bessere Grafik und echter CD Sound. PCE Version trotz CD nur Chipsound. :(

      Sorcerian – PCE>MD
      Bessere Grafik, drei extra Szenarios.

      Ys III – MD>PCE
      PCE Version ruckelt, trotz genialem CD Soundtrack, leider zu sehr. :(


      Geschicklichkeit/Puzzle:

      Bomberman '94/Mega Bomberman - PCE>MD
      Grafik besser.

      Columns – PCE>MD
      Bessere Grafik.

      Devil Crush – MD>PCE
      Größte Konstroverse von allen Spielen die auf beiden Plattformen erschienen. PCE schönere Farben, aber MD besserer Sound und Bonus Stages.

      Lemmings – PCE>MD
      Grafik farbenfroher und quasi exakt wie Amiga.

      Puyo Puyo – MD>PCE
      Puyo Puyo Tsuu – MD>PCE
      MD Version läuft auf gleicher Hardware wie Arcade. PCE trotz CD medium nur Chipsound. :(

      Volfied - MD>PCE
      Grafik und Sound besser und Leveldesign fast Arcade perfect.


      Sport/Racing:

      Dodge Danpei – PCE>MD
      Detailliertere Grafik.

      Hit The Ice – MD>PCE
      Bessere Grafik, größere Sprites.

      Outrun – PCE~MD
      PCE erinnert farblich eher an Arcade, MD Sound besser und Grafik detaillierter, aber eigentlich beide nur mäßige Umsetzungen.



      Endstand:

      PCE: 25
      MD: 22
      Draw: 8

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • New Zealand Story - MD>PCE
      Grafik und Sound besser und Leveldesign wie Arcade. PCE nichtmal annähernd wie Arcade.


      Kann man aber nicht 100% miteinander vergleichen. Die PC-Engine Fassung ist eine Arcade Umsetzung, das Mega Drive Spiel die Umsetzung des inoffiziellen Klones New Zealand Story 2.


      Wonder Boy in Monster World/Dynastic Hero - MD>PCE
      Bessere Grafik und Wonderboy ist Wonderboy und nicht irgendein Spack im Hirschkäfer-Anzug!


      Nicht gerade eine konstruktive Kritik. Zumal es in allen Wonderboy Teilen verschiedene Spiel Charaktere gibt. ;)

      Die MD & PCE Versionen nehmen sich grafisch nicht viel und der PCE-CD Soundtrack ist schon recht gut.


      Popful Mail – MCD>PCE
      Größere Sprites, schönere Grafik.


      Was sich die PCE Designer dabei wohl gedacht haben. Diese Mini Sprites sind wirklich lächerlich. Noch dazu ist die Mega CD Fassung in englischer Sprache erhältlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Original von Retro-Nerd
      New Zealand Story - MD>PCE
      Grafik und Sound besser und Leveldesign wie Arcade. PCE nichtmal annähernd wie Arcade.


      Kann man aber nicht 100% miteinander vergleichen. Die PC-Engine Fassung ist eine Arcade Umsetzung, das Mega Drive Spiel die Umsetzung des inoffiziellen Klones New Zealand Story 2.



      Afaik konnte man bei der MD Version zwei Versionen wählen, wie bei Rainbow Islands. Jedenfalls entspricht die PCE Version nicht der Arcade und spielt sich trotz allem sehr viel schlechter und sieht auch schlechter aus.


      Wonder Boy in Monster World/Dynastic Hero - MD>PCE
      Bessere Grafik und Wonderboy ist Wonderboy und nicht irgendein Spack im Hirschkäfer-Anzug!


      Nicht gerade eine konstruktive Kritik. Zumal es in allen Wonderboy Teilen verschiedene Spiel Charaktere gibt. ;)

      Die MD & PCE Versionen nehmen sich grafisch nicht viel und der PCE-CD Soundtrack ist schon recht gut.


      Ja, das CD Audio rockt! Die Grafik sieht rein von den Zeichnungen tatsächlich fast identisch aus, aber bei der PCE Version fehlt parallax scrolling, sogesehen ist MD dann doch schicker. Und ja, ich HASSE das Hirschkäfer-Oufit, es ist einfach billig und lächerlich.


      Popful Mail – MCD>PCE
      Größere Sprites, schönere Grafik.


      Was sich die PCE Designer dabei wohl gedacht haben. Diese Mini Sprites sind wirklich lächerlich. Noch dazu ist die Mega CD Fassung in englischer Sprache erhältlich.
      [/QUOTE]

      PCE Version orientiert sich halt an der PC-88 Version. Die Super Famicom Fassung schlägt sie wie so oft aber alle. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Original von CIT
      Kann man aber nicht 100% miteinander vergleichen. Die PC-Engine Fassung ist eine Arcade Umsetzung, das Mega Drive Spiel die Umsetzung des inoffiziellen Klones New Zealand Story 2.


      Nein, es ist genau anders herum. PCE Version spielt sich aber trotz allem sehr viel schlechter und sieht auch schlechter aus.


      Die PCE Version ist natürlich schlechter, bleibt aber trotzdem ein Arcade Port. Die Mega Drive Version basiert halt auf dem Klon.

      Der Hirschkäfer Anzug von Wonderboy 5 ist nicht der Hit, das stimmt. Trotz lizenstechnischer Probleme hätte man was besseres hinbekommen können. Das beeinträchtigt aber nicht den Spielspaß. War ja bei Bikkuriman World nicht anders, und das ist ja bekanntlich die beste Umsetzung der WBML Automaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()