You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, December 30th 2007, 8:23pm

8 und 16Bit Horror...

Gerade bin ich wieder auf dem Survival Horror Trip und grüble über die 2D-Wurzeln des Genres nach, bevor es durch Resident Evil, Silent Hill etc. populär wurde.

Dabei bin ich bisher auf nicht viel gestoßen, nichtmal eine handvoll Titel auf den alten 8 und 16Bit Systemen sind mir untergekommen. Da dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand weitere Titel kennt, die einem auch heute noch einen Schauer über den Rücken laufen lassen :)

Hier ist das spärliche Ergebnis meiner bisherigen Suche:

Sweet Home (NES), wohl das Spiel das als Inspiration für Resident Evil galt, eher ein RPG aber viele Elemente kamen wieder in Resident Evil vor.

Uninvited (NES, Mac), ein Textadventure das ebenfalls damals genretypisch in einem verlassenen Haus mit diversen unheimlichen Erscheinungen spielt.

Clock Tower (SFC, PS1), meiner Meinung nach eines der besten Survival Horror Games überhaupt. Nicht zu verwechseln mit dem PAL Clock Tower auf der PSX, welches der 2. Teil ist. Der erste Teil erschien auf der PSX nur in Japan mit dem Untertitel "First Fear".

Gerade Clock Tower hat es mir angetan...ich frage mich ob es damals noch weitere Spiele dieser Art gab, besonders Titel die nicht mit billigen Gemetzel (Splatter House, kein Horrorspiel) oder Shockeffekten (z.B. Doom3) aufwarten sondern den Spieler mit psychologischem Horror in den Wahnsinn treiben, wie es Clock Tower, Silent Hill oder auch zu einem gewissen Grad Eternal Darkness tun :)
To call me AWESOME is an understatement!

Suche: Demon's Souls (guidebook) und Dark Souls (spiel) - JP! *klick*
Verkaufe diverses für diverse Systeme: *klick*

2

Sunday, December 30th 2007, 8:38pm

Ich denke nicht das du da viel finden wirst. Denn so richtig begann das Genre ja erst durch Alone in the Dark. Da sehr viel durch atmosphärische Sound und Grafik bewirkt wird, war bei den 16Bittern nicht wirklich dran zu denken
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

4

Sunday, December 30th 2007, 8:43pm

Es gibt so einiges in 2d, jedoch nicht unbedingt die wurzeln des genres, wie gesagt aitd bzw. resi haben das genre begründet, ein jüngeres genre gibt es kaum..

Dark Arms Beat Busters (NGP),

Blood Omen Legacy of Kain(PSX)

Vampires Dawn 1+2 (pc homebrew)

in 3d gibts auch noch einiges was um resi herauskam, z.b.

alone in the dark1-3, deep fear (sat), nocturne (PC), d, enemy zero, 7th guest, countdown vampires(psx), parasite eve.
Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

This post has been edited 1 times, last edit by "benzin" (Dec 30th 2007, 8:45pm)

5

Sunday, December 30th 2007, 9:00pm

A Nightmare on Elm street [NES] :ray2:

This post has been edited 1 times, last edit by "Little Mac 83" (Dec 30th 2007, 9:01pm)

Lossl

fka Lossl

• Send private message

6

Sunday, December 30th 2007, 9:07pm

das gruseligste Spiel dieser Zeit war für mich Manic Mansion: wenn Edna in der Cutscene andeutet, runterzukommen und sich was zum Essen zu machen, während man in der Blutverschmierten Küche ist.... SURVIVAL HORROR PUR, da kann Silent Hill einpacken! :fear:

(sorry für den Spoiler ;) )
into the wonderful

This post has been edited 2 times, last edit by "Lossl" (Dec 30th 2007, 9:12pm)

7

Sunday, December 30th 2007, 9:18pm

kam mir auch in den sinn, gerade das jederzeit mögliche ableben, macht mm zum absoluten überlebenskampf. Übrigens eines der grossartigsten Spiele, die je erschienen sind !
Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

Ragazzino

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, December 30th 2007, 10:40pm

Michael Jacksons Moonwalker.......HORRORRRRRRRRR :argh:
:wave: :sniper:
Ist doch schön?!

k-0z

Master

• Send private message

9

Sunday, December 30th 2007, 11:19pm

Zumindest Clock Tower gibts nur als J-Import, oder? Lohnt sich das trotz Sprachbarriere? Sweet Home kann ich bei unserem eBay auch nicht finden.

10

Sunday, December 30th 2007, 11:53pm

Clock Tower ist mit ner guide von z.B. gamefaqs problemlos spielbar, da es eh wenig Text gibt. Sweet Home denke ich mal dürfe schwer bis unmöglich werden.

Auf ebay gibt es sogar recht billig ein Sweet Home, leider ohne Box und Anleitung: http://cgi.ebay.de/SWEET-HOME-nintendo-f…1QQcmdZViewItem

• Send private message

11

Sunday, December 30th 2007, 11:59pm

für Playstation Countdown Vampires
Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
eigenen Schatten.

satan

Master

• Send private message

12

Monday, December 31st 2007, 12:45am

"friday the 13th" für NES gab´s auch noch... ;)
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

13

Monday, December 31st 2007, 12:59am

Naja der AVGN hat ja eindeutig bewiesen, dass Friday the 14th und Nightmare on Elm Street totaler Rotz sind ;)
currently playing: Fire Emblem: Awakening (3DS), DC Universe Online (PS3)

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

satan

Master

• Send private message

14

Monday, December 31st 2007, 1:11am

Quoted

Original von ViviTribal
Naja der AVGN hat ja eindeutig bewiesen, dass Friday the 14th und Nightmare on Elm Street totaler Rotz sind ;)

also... das wäre ja dann wohl eher SATURDAY the 14th. ;) :tooth: :lol:

und hey- es gibt deutlich schlechtere games als "friday".
("nightmare" auf dem NES kenne ich aber nicht...)
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

15

Monday, December 31st 2007, 1:35am

Dead of the Brain I&II

• Send private message

17

Monday, December 31st 2007, 9:05am

Zombies von Konami auf dem MD und SNES waren auch etwas richtung Horror.
XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
Currently playing:
Gears of War Judgement (360), Luigi`s Mansion 2 (3DS)

Shoppinglist:
The Last of Us, Beyond - Two Souls (PS3), , Zombi U, New Super Mario Bros. U (WiiU)

18

Monday, December 31st 2007, 11:01am

An Maniac Mansion erinnere ich mich auch noch...als ich es damals zum ersten mal gezockt habe, war es wirklich unverschämt gruselig, da man nicht selten erwischt und eingekerkert werden konnte.

Dead of the Brain macht ja einen unverschämt guten Eindruck. Kenne mich im Bereich PC-Engine leider gar nicht aus. Auf welchem System läuft es und müsste ich für das Spiel tief in die Tasche greifen?

k-0z:
Der Textanteil in Clock Tower hält sich in Grenzen, es beschränkt sich zumeist auf kurze Dialoge und Beobachtungen.
Es gibt zum einen die Möglichkeit das Game mit einer Komplettlösung zu zocken, wobei da sehr viel an Atmosphäre verloren geht (allerdings nie alles, da das Spiel in vielen Bereichen unberechenbar ist).
Alternativ gibt es glaube ich ein übersetztes ROM, aber da driften wir wieder in fragwürdige Bereiche ab.
Letzte Möglichkeit wäre Japanisch zu lernen...dauert etwas länger, lohnt sich aber in jedem Fall *g*

Aber da kommt ja schonmal was zusammen, sehr schön. Ich bin gespannt was sich noch so finden lässt.
To call me AWESOME is an understatement!

Suche: Demon's Souls (guidebook) und Dark Souls (spiel) - JP! *klick*
Verkaufe diverses für diverse Systeme: *klick*

ViviTribal

neXGam Staff

• Send private message

19

Monday, December 31st 2007, 11:49am

Quoted

Original von satan

Quoted

Original von ViviTribal

also... das wäre ja dann wohl eher SATURDAY the 14th. ;) :tooth: :lol:

und hey- es gibt deutlich schlechtere games als "friday".
("nightmare" auf dem NES kenne ich aber nicht...)

Ah, jetzt seh ichs auch.. Verdammter Tippfehler :tooth:
currently playing: Fire Emblem: Awakening (3DS), DC Universe Online (PS3)

XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon

20

Monday, December 31st 2007, 3:49pm

Dead of the Brain würde mich auch interessieren, ist aber selten und teuer (auf ebay gibt's eins zum Sofortkauf für $260).

Ich weiss auch nicht ob die PC-Engine Version vollständig unzensiert ist, da das ein Port eines PC98-Spiels ist...