You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tom Phobos

Intermediate

• "Tom Phobos" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, March 18th 2008, 4:29pm

Panasonic FZ10 defekt ... weiss wer Rat ?

Moin,

letzte Woche habe ich mir ein Pal-3DO ersteigert, ein Panasonic FZ10. Gestern kam es bei mir an. Nach der ersten Freude darüber kam schnell die Ernüchterung: Das Teil ist kaputt :(

Wenn ich das Gerät einschalte kommt nur ein frequentes Piepen. Nicht durchgehend, eher ein schnelles "Piep Piep Piep". Es hörte sich erst so an, als würde das Laufwerk klemmen und der Motor einfach immer wieder anspringen. Als ich das Gerät aufschraubte sah- und hörte ich, daß das Geräusch nicht vom Laufwerk, sondern vom Netzteil kommt. Als ich das Motherboard abklemmte und das Netzteil somit ohne Verbindung zu anderen Komponenten war bestätigte sich meine Vermutung. Das Piepen nach Einschalten blieb, nur die Tonhöhe wurde dumpfer. Also kommt das Piepen eindeutig vom Netzteiil.

Nun die Frage: Weiss einer, woran das liegen kann ? Ist das Netzteil des FZ10 ein Schaltnetzteil, das einfach nicht anläuft ? Und an welchem der Bauteile kann das dann liegen, am Spannungswandler, ner Spule oder an noch nem anderen Teil ?

Was meint ihr, besteht ansonsten noch ne Chance, das Teil wieder zum Laufen zu bewegen ? Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein olles, aber funktionsfähiges Netzteil vom FZ10 rumfliegen, daß er loswerden und verkaufen möchte ?
Ansonsten wird das Teil halt selber zum Ersatzteilspender und ich muss mir ein anderes Panasonic 3DO besorgen (wollte es neben meinem NTSC-Goldstar betreiben).

Gruss
Tom

Tom Phobos

Intermediate

• "Tom Phobos" started this thread

• Send private message

2

Friday, April 4th 2008, 10:23am

Juchuuuu, er geht wieder :wave:

Kurze Beschreibung für die Elektrinoker unter uns:

Ich hab erst auf einen kaputten Elko getippt. Eines wurde ziemlich heiss, ist aber nicht geplatzt. Letztendlich wurde der Elko aber nur so heiss, weil eine Schottky-Diode durch war. Also getauscht, getestet, 3DO läuft :)

Kurze Beschreibung für die Nicht-Elektronier:

Da wa nen Teil im Netzteil kaputt. Getauscht, getestet, löppt ;)

Gruss
Tom

edge

Master

• Send private message

3

Friday, April 4th 2008, 5:32pm

super lebt ein FZ10 weiter
Meine Konsolen
Master System1/2.Mega Drive1/2/CD2/32X.Saturn.Dreamcast.GameGear.NES.SNES.N64.Gamecube.Wii.GB.GBC.GBA.GB Micro .DS.3DS.PlayStation1/2/3,PSP.PSV.GoldStar3DO.Panasonic3DOFZ10.Atari2600/7800/130XE.Jaguar.SNK NGPC.X-BOX.X360elite.N-GageQD.VC3000/4000.CDI.C64.WonderSwan SwanCrystal