Atari Jaguar vs Sega Saturn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die beiden Konsolen kann man kaum vergleichen, dafür hat der Jaguar ein zu eigenständiges Spiele-Portfolio. Am besten schaust du dich hier mal um und entscheidest dann, je nachdem, ob es einige Spiele gibt, die dir zusagen würden...

      planet-atari.de/?p=article&platform=Atari%20Jaguar
    • Wenn du dir einen Jaguar zulegen möchtest, dann musst du auf jeden Fall wenigstens ein kleines Faible für Trash haben. Mit dem riesigen und abwechslungsreichen Spieleportfolio des Saturn kann der Jaguar nicht im entferntesten mithalten. Das soll natürlich nicht heissen das es für den Jaguar keine guten Spiele gibt.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Da war unser Mr. Saturn wohl schneller als ich :)

      Also empfehlen kann man definitiv Spiele wie Iron Soldier, Tempest 2000 und Aliens vs. Predator, da diese Spiele exklusiv sind und auch relativ leicht zu bekommen.
      Was auch für den Jaguar spricht ist eine recht aktive Community, die auch heute noch Spiele dafür programmieren. Diese kann man sich manchmal auch einfach runterladen und auf CD brennen. Ich denke aber mal nicht, dass du ein funktionierendes CD-Laufwerk hast ^^

      Schau dich einfach mal um, dann siehst du ja ob es dir zusagt. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann gib Bescheid :)
      Real Games need only one button!
    • ach schade, ich dachte das wird hier der Battle Thread wie im Atari Age :)

      Naja, wie schon gesagt: Spieletechnisch kann man Saturn und Jaguar wenig vergleichen, da es fast keine Games gibt, die es auf beiden GEräten gibt, mir fallen Sspontan nur Rayman, NBA Jam T.E. Doom und Theme Park ein.

      Nur wie schon gesagt:
      Der Jaguar hat ein interessantes auch meist exklusives Spieleportfolio,
      der Jaguar ist ne recht teure Angelegenheit,
      das Gerät hat noch ne aktive Community
      es gibt nur wenig Spiele, darunter viel Trash (aber auch der ist EXKLUSIV) :lol:
      Es gibt Club Drive und Kasumi Ninja, 2 Spiele die wohl schon Kultstatus haben ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ich mein, die Sache ist doch ansich klar. Wer viel spielen will nimmt den Saturn. Wer sammeln will und was exotisches für die Sammlung möchte den Jaguar. Die Raubkatze kann in Sachen Spielauswahl und Qualität in keinster Weise mit dem Saturn mithalten, und das sag ich als Jag Fan mit fast 80 Spielen ;)
      Man merkt den Jaguar Spielen auch deutlich das Alter an. Die meisten sind vom gameplay auf 16 Bit Stand, was auch nicht verwundert wenn man sich die Geschichte des Jag anschaut.

      Der Jaguar ist ehr etwas für Freaks mit Sammelleidenschaft. Natürlich gibt es auch auf dem Jaguar gute Spiele. Sogar mehr als manch einer der Konsole zugestehen will. Aber letztlich lebt das System auch sehr durch die kleinen Raritäten wie diverse ne veröffentlichte Spiele, Kultgames wie eben Tempest 2K und Klassikern wie dem original Rayman, welches in dieser Form nur auf dem Jaguar existiert. Und im gegensatz zu anderen beliebten sammel Konsolen ist es auf dem Jaguar auch noch recht leicht möglich eine Komplette Sammlung zu haben ;)

      Bei den aktuell niedrigen Preisen kann man aber auch einfach beide Konsolen kaufen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Mr. Saturn
      100% agree

      Aber ist das Rayman auf dem Saturn nicht mit dem Jaguar-Rayman identisch?


      nein, es gibt kleine Unterschiede. Aber nicht soviele um von einem anderen Spiel zu reden, ist ehr wie ein directors Cut

      Einmal ist zB die Kamera oftmals näher. Das geht zu lasten der Übersicht, dafür wirken die Figuren schöner, da größer.
      Dann gibt es etliche kleine grafische Unterschiede, wie zb andere Hintergrundbilder. Zu guter letzt wurde auch das gameplay an einigen Stellen etwas verändert, wie zB der Moskito Flug am Anfang, welcher völlig anders aufegbaut ist.

      Die späteren Umsetzungen für PS1, Saturn, PC, GBA, PDA usw sind untereinander weitesgehend identisch. Aber die Jaguar Version ist im Detail einzigartig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      Original von Mr. Saturn
      100% agree

      Aber ist das Rayman auf dem Saturn nicht mit dem Jaguar-Rayman identisch?


      nein, es gibt kleine Unterschiede. Aber nicht soviele um von einem anderen Spiel zu reden, ist ehr wie ein directors Cut

      Einmal ist zB die Kamera oftmals näher. Das geht zu lasten der Übersicht, dafür wirken die Figuren schöner, da größer.
      Dann gibt es etliche kleine grafische Unterschiede, wie zb andere Hintergrundbilder. Zu guter letzt wurde auch das gameplay an einigen Stellen etwas verändert, wie zB der Moskito Flug am Anfang, welcher völlig anders aufegbaut ist.

      Die späteren Umsetzungen für PS1, Saturn, PC, GBA, PDA usw sind untereinander weitesgehend identisch. Aber die Jaguar Version ist im Detail einzigartig.


      Liegt wohl auch daran, dass Rayman ursprünglich nur für den jag angekündigt war. Es wurde ja sogar oft über den vermintlichen maskottchenstatus gesprochen.
    • Original von CD-i

      Naja, wie schon gesagt: Spieletechnisch kann man Saturn und Jaguar wenig vergleichen, da es fast keine Games gibt, die es auf beiden GEräten gibt, mir fallen Sspontan nur Rayman, NBA Jam T.E. Doom, Tempest und Theme Park ein.



      lol..

      Beim Vergleich mit diesen Spielen hätte der Jag sogar die Nase vorne.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Original von Impaler
      Original von Nognir
      ...
      Also empfehlen kann man definitiv Spiele wie... Tempest 2000 ...da diese Spiele exklusiv sind ...

      Tempest 2000 gibt es aber auch für den Saturn! :P


      Die Saturn Umsetzung ist im Gegensatz zu der PSX Umsetzung der Jaguar Version sogar verblüffend ähnlich. Inkl. Atari Logo im Main Menu.

      Siehe dazu auch meinen Kommentar hier:
      Atari / SEGA Partnerschaft in 1994
    • Original von bmX
      Original von Impaler
      Original von Nognir
      ...
      Also empfehlen kann man definitiv Spiele wie... Tempest 2000 ...da diese Spiele exklusiv sind ...

      Tempest 2000 gibt es aber auch für den Saturn! :P


      Die Saturn Umsetzung ist im Gegensatz zu der PSX Umsetzung der Jaguar Version sogar verblüffend ähnlich. Inkl. Atari Logo im Main Menu.

      Siehe dazu auch meinen Kommentar hier:
      Atari / SEGA Partnerschaft in 1994


      Die Saturn version ist aber Crap. Das Spielgefühl wirkt leicht verzögert gegenüber der Jaguar Version. Bin auf dem Sat noch nie über 300-400k Punkte gekommen....

      und die 2000er Version gibt es auch auf der PS1. Kann man per Cheat freischalten....
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von Luftikus
      Original von CD-i

      Naja, wie schon gesagt: Spieletechnisch kann man Saturn und Jaguar wenig vergleichen, da es fast keine Games gibt, die es auf beiden GEräten gibt, mir fallen Sspontan nur Rayman, NBA Jam T.E. Doom, Tempest und Theme Park ein.



      lol..

      Beim Vergleich mit diesen Spielen hätte der Jag sogar die Nase vorne.



      Hier mal eine kleine Übersicht:

      Rayman: Für mich die Jag-Version die Beste (siehe auch weiter oben).

      NBA Jam: Bisher spiele ich die SNES Version lieber als die Saturn Version. Die SAT Umsetzung scheint mit ihrern sehr großen Sprites näher am Arcade Original zu sein. Die SNES Fassung spielt sich aber runder, da man u.a. leichter tolle Dunkings ausführen kann. Zur Jag kann ich grad ausm stehgreif nichts sagen, da meins noch Sealed ist.

      Doom: Neben Final Doom auf der PSX ist die Jag-Version die Beste Umsetzung. Leider ohne ingame Musik, dafür mit SystemLink-Option.

      Tempest 2000: Jaguar Version die Beste. Rotary support, Hi-score Save, keine Ladezeiten. Ausserdem das Original ;).

      Theme Park: Gleichwertig mit der PSX und SAT Umsetzung. Keine Ladezeiten, dafür bei randvollem Park leichtes ruckeln. FMVs fehlen beim Jag, die sind aber zu vernachlässigen, weil wenig und nicht besonders beindruckend. der jag profitiert hier ausserdem von seinem Num-pad. Selfmade-Overlays existieren.

      Dragon Brue Lee: Auf dem Jaguar eindeutig die beste Umsetzung. Allein die wunderschön gerenderten Hintergründe lassen die anderen Umsetzungen alt aussehen.

      Pinball Fantasie: Sehr gute Umsetzung. Besser als SNES, besser als die Amiga 500 Version. Etwa gleichwertig aber leicht unterschiedlich zur Amiga 1200/CD32 Version. Jaguar hat keine Ladezeiten und spielt sich sehr stimmig, die Amiga 1200/CD32 version läuft etwas schneller (FPS) und die Grafik macht einen tick schärferen Eindruck.

      Cannon Fodder: Auf dem Jag die Beste Version. Renderintro, Tolle Grafik, Keine Ladezeiten. Das einzige was ich von der Amiga 500 Umsetzung vermisst hab war der lustuige zeitvertreibende Dialog, wenn man sich eine Save-Diskette Formatiert hatte. Das fällt beim Jag natürlich weg ;). Ob man dieses Spiel lieber mit Maus oder Pad steuert, ist geschmackssache. schwer bleibts immer ;).

      Zool 2: Jaguar Umsetzung die Beste bzw. gleichwertig mit der CD32 Version. Auf dem Jag gibt es zwar nur ein abgespecktes Renderintro, aber dafür fallen die Ladezeiten weg. Grafisch ebenfalls beste Umsetzung.

      Total Carnage: Hier ist die Jagumsetzung eine der besseren. Die Amiga CD32 Umsetzung ist mist. Kleine sprites, schlechte grafik, schelchte steuerung. SNES Version hat zwar ne gute Steuerung, aber ebenfalls schelchte grafik und kleine sprites. Auf dem Jag haben wir größere sprites, gute grafik, aber leider keine perfekte steuerung (alternativ über Num-pad) und einen hohen schwierigkeitsgrad. Die Xbox Arcade Treasures Version, die Arcade-perfekt und eindeutig die Beste Version ist kam ja erst vor relativ kurzer zeit raus.

      Double Dragon V: Hier sind alle Versionen schlecht. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Jag version die beste ist. Vermutlich tun die sich aber allen nicht viel.

      Fever Pitch Soccer: Ist noch Sealed, kann ich nichts zu sagen. Vermutlich 1:1 vom SNES.

      Flashback: ebenfalls noch Sealed. Vermutlich 1:1 vom SNES.

      International Sensible Soccer: Gute Umsetzung, ich kenne sonst nur die Amiga 500 Version, die gefällt mir aufgrund der Joystick Steuerung etwas besser. Andere Versionen kenne ich leider nicht, aber die Jag-Umsetzung dürfte sich hier im oberen drittel bewegen.

      Myst: Meins ist ebenfalls noch sealed, vermutlich 1:1 Umsetzung mit evtl. etwas schlechteren FMV´s.

      Pitfall: The Mayan Adventure: Sehr gute Umsetzung auf Jaguar, etwas bessere Grafik gegenüber der SNES Umsetzung. es gibt noch eine 32X/Sega CD Kombo-version. Die beide systeme kombiniert nutzt. Die kenne ich leider nicht. Aber vermutlich bleibt die Jag version auf der 1.

      Power Drive Rally: Jaguar hat auch hier eindeutig die beste Umsetzung. Superscharfe und farbenfrohe Grafik und eine gute Steuerung. Zusätzliche Jaguar Bandenwerbung und Spiegeleffekte, bei Wasser ect.

      Primal Rage: Hier hat eindeutig der Saturn die Nase forn. Größere Sprites, mehr Farben, flüssigeres Gameplay. Die Jag Umsetzung ist irgendwo zwischen MD-CD und SAT/PSX.

      Raiden: Jaguar Umsetzung ist der SNES und MD Umsetzung grafisch überlegen. Somit die Beste. Ich kenne aber auch nur diese drei. Auf der PSX Raiden Projekt ist meines wissens nach keine Raiden 1 Umsetzung dabei.

      Soccer Kid: Zusammen mit Braindead13 das einzige game was meiner Sammlung noch fehlt. Vermutlich 1:1 SNES.

      Syndicate: Gute Jag-Umsetzung. Zusätlicher Zoom-Effekt und keine Ladezeiten. Da meins aber noch sealed ist kann ich nichts genaues dazu sagen. Selfmade Overlay existiert.

      Troy Aikman NFL Football: Auch noch sealed. Aber wird vermutlich genauso gut/schlecht sein, wie die anderen Umsetzungen.

      Val d'Isere Skiing & Snowboarding: Beste Version. Der SNES Version grafisch und spielerisch weit überlegen. Bikini-Babes, yeah!

      Wolfenstein 3D: Beste Umsetzung, Grafisch und spielerisch allen anderen Versionen überlegen. Jagversion profitiert vom Overlay in sachen Waffenanwahl und sofort speichern.

      Worms: Gute Umsetzung. Grafisch mit den SAT/PSX Umsetzungen gleichwertig.

      Zoop: Da grafisch nicht besonders aufwändig, gleichwertig zu allen anderen Umsetzungen. Da aber auf dem Jag erhältlich, sicher auf dem Jag die beste ;).


      FAZIT: Der jag hat sehr oft die besten oder sehr gute umsetzungen bekommen. Geholfen hats ihm nicht. Spaß machts trotzdem ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • NBA Jam: Die Jag Version sit 1:1 die 32x Version. Kleine Spieler mit dicken Köpfen. Grafisch und vor allem soundtechnisch weit hinter PS1/Saturn

      Themepark: Auch auf Saturn/PS1/3DO ruckeln bei vollem Park, ist also keine Jaguar Besonderheit. Jaguar dafür nur auf englisch.

      Sensible Soccer: Jaguar Version ist mist. Lächerliche ubersetzung, Steuerung ist hakelig, man kann nicht den easy Control Mode einstellen. sogar PAl Balken auf 60Hz Jaguar.

      Myst: 1:1 vom Saturn etc. Nur englisch, leicht kürzere LAdezeiten. Besser als 3DO und CD-i Version.

      Ptifall: es gibt keine Mega CD/32x kombo. Das Spiel gibt es sowohl für Mega CD als auch fürs 32x. es existiert aber keine Kombo Version wie z.b. Corpse Killer usw... Jaguar Version ist mies, läuft nicht im Vollbild auf 60Hz Jaguars.

      Primal Rage: 1:1 32x, 3DO Version, kleinere sprites als Sat/Ps1. Insgesamt sogar recht ordentliche Version, weit schneller und klarer als SNES/MD

      BEim REst stimm ich mim bmx überein. Flashback und Fever Pitch sind bei mir ebenfalls sealed ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Original von CD-i
      NBA Jam: Die Jag Version sit 1:1 die 32x Version. Kleine Spieler mit dicken Köpfen. Grafisch und vor allem soundtechnisch weit hinter PS1/Saturn

      Themepark: Auch auf Saturn/PS1/3DO ruckeln bei vollem Park, ist also keine Jaguar Besonderheit. Jaguar dafür nur auf englisch.

      Sensible Soccer: Jaguar Version ist mist. Lächerliche ubersetzung, Steuerung ist hakelig, man kann nicht den easy Control Mode einstellen. sogar PAl Balken auf 60Hz Jaguar.

      Myst: 1:1 vom Saturn etc. Nur englisch, leicht kürzere LAdezeiten. Besser als 3DO und CD-i Version.

      Ptifall: es gibt keine Mega CD/32x kombo. Das Spiel gibt es sowohl für Mega CD als auch fürs 32x. es existiert aber keine Kombo Version wie z.b. Corpse Killer usw... Jaguar Version ist mies, läuft nicht im Vollbild auf 60Hz Jaguars.

      Primal Rage: 1:1 32x, 3DO Version, kleinere sprites als Sat/Ps1. Insgesamt sogar recht ordentliche Version, weit schneller und klarer als SNES/MD

      BEim REst stimm ich mim bmx überein. Flashback und Fever Pitch sind bei mir ebenfalls sealed ^^


      Danke für die Ergänzungen Heiko.

      Finde die Pitfall Fassung in jedem Fall nicht schlecht. Ich dachte ich hätte mal einen Test zu dieser Kombo-Version gelesen. Hab ich mcih wohl geirrt (werd bei Gelegenheit prüfen was ich da für einen test gelesen hab. Maniac wars glaub ich).

      War von der Primal Rage Jag Fassung etwas enttäsucht. Sah für mich stark nach MD aus. Aber auch hier gilt. Arcade Treasures Version ist Arcade-Perfekt, daher erste Wahl.

      Hat noch wer die sealed games zum vergleich?