You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 2nd 2008, 6:06pm

"Retro" Das Magazin

kennt noch jemand das Magazin? kommt glaube ich vierteljährlich raus. habe mir die ausgabe #7 Frühling 08 gekauft.so siehts aus:

wirklich sehr lesenswert. und die betonung liegt auf LESEN. viel text im vergleich zu anderen videospiel-zeitschriften.
hauptthema der 7.ausgabe sind (text-)adventures. vorzugsweise aus der frühzeit der pc-ära. der kult um maniac mansion, der beginn mit "adventure", die geschichte um Zork und textadventures im allgemeinen.
alles sehr interessant geschrieben, viele "storrys" und hintergründe zu den spielen und zur damaligen zeit. einehandvoll tests zu aktuellen spielen gibts auch. beispielsweise boulder dash rocks (DS) und Die drei ??? - das gold der inkas (PC). allesamt ohne wertungsnote oder ähnlichem.
einen artikel zum Blade Runner film von '82 ("Die geschichte eines Kultfilms"), ein 12 seiten lösung zu maniac mansion, eine Historie über donkey kong ("Wie ein Affe das Super Nintendo rettete") und vieles mehr.
die einzelnen artikel sind zwischen 2 und 16 (!!!) seiten lang. wenig werbung.
knapp 100 seiten, eine cd zum wegwerfen, sehr gute papier qualität. professionell gemacht. für 6.95. kann ich also nur empfehlen ;)

falls es schon einen thread zu dem magazin gibt ->nicht gefunden, sorry
Ich ziehe durch die Stadt und verprasse mein Geld, als plötzlich ein Fünfmarkstück runterfällt. Ich werfe noch 'n zweites hinterher, mein Portemonnaie war sowieso zu schwer.

This post has been edited 1 times, last edit by "asilaydying" (Apr 2nd 2008, 6:09pm)

2

Wednesday, April 2nd 2008, 6:12pm

Ich finde in Retro-Mags darf es gerne große Screens geben. Am besten wie in der Retro Gamer einen kleinen Bildausschnitt auf 2 Seiten vergrößert, damit es richtig stilvoll aufpixelt.
Auch Film-Berichte usw finde ich deplatziert. In der aktuellen Retro gamer ist diesmal auch einer drin. Allerdings kenne ich das Mag oben nicht.

Nirwana

Professional

• Send private message

3

Wednesday, April 2nd 2008, 10:43pm

soviel ich weiß, hat sich das Retro Magazin auch mit der seit einiger Zeit nicht mehr erhältlichen Go64 zusammengeschlossen. Hab zwei Ausgaben hier rumliegen und mir gefällt das Heft sehr gut. Nur kacke das man immer zur Bahnhofsbuchhandlung fahren muß, weil fast kein Zeitschriftenladen das Heft führt.
Ich habe viel Geld für schnelle Autos, schöne Frauen und Alkohol ausgegeben, den Rest hab ich einfach verprasst

4

Wednesday, April 2nd 2008, 11:48pm

Ich habs im Abbo und es ist ganz nett. Cool zb der Bericht wie man mit DosBox umgeht, das es auch CD's liest, das bah ich mit dem Tut nicht ganz hinbekommen. Oder wie einfahc man den DosSpiecher erweitern kann, ev zock ich dann mal wieder Dungeon Master II.

Ansonsten fand ich TextAdventure nicht so spannend, aber schön waren die Berichte über den 15 EUR PC Arcade Stick oder Donkey Kong.

VJP

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, April 2nd 2008, 11:50pm

das Mag kenn ich nicht mal. Ist das auch in der CH erhältlich?

Ray Steam

Intermediate

• "Ray Steam" has been banned

• Send private message

6

Thursday, April 3rd 2008, 9:19am

Hab schon mal schlechte Erfahrung mit dem Heft gemacht, da war eine Seite im Heft doppelt. In der gleichen AUsgabe fehlte dann mal die letzte Seite eines Artikels.
Das Heft hat ja teilweise auch DVD (Inhalt: z.B. MSX Emulator, Atari Werdespot aus den 70érn, Longplays, PC-Freeware und Demo´s). Ich werd´s mir nochmal kaufen. Aber wenn wieder Druckfehler drinn sind nicht mehr.
"NeoGeo Fans rule!"

antistarfruit

Intermediate

• Send private message

7

Thursday, April 3rd 2008, 3:51pm

Ich habs mir auch schonmal gekauft und fand es sehr gut. Der Preis ist ein bischen happig aber es wird ja auch super qualität geboten, wobei die zielgruppe wohl eher die heimpcler sind. Aber macht ja nix. Die cd könnten die sich aber meiner meinung nach Sparen.
Die Filmverichte sind eigentlich immer über videospielfilme oder filme mit ähnlichem inhalt.
www.schundlyrik.de.vu
Du findest immer nur die Antwort die du dir selbst einredest. (Gerhard Schmidt)

Dodgi

Master

• Send private message

8

Friday, April 4th 2008, 9:05am

gibts das ganz normal am kiosk weild as Heft würde mich auch interessieren=?

deadmau5

Professional

• Send private message

9

Friday, April 4th 2008, 9:34am

Quoted

Original von Dodgi
gibts das ganz normal am kiosk weild as Heft würde mich auch interessieren=?

Ja, musst dich nur mal in nem sehr gut sortierten Kiosk/Buchladen informieren ob sie das führen. Oder machs wie Arcadion und geh' erstmal direkt zum nächsten Hbf in deiner Nähe und frag im Kiosk/Buchladen nach.

10

Friday, April 4th 2008, 10:19am

Was ich interessant finde, sind Berichte über Neuentwicklungen für MSX und mal so nebenbei, die haben keine DVD sondern nur ne CD wenn ich mich nicht irre. Aber netterweise lizemsieren die sogar manchmal alte Games als Beilage.

Dodgi

Master

• Send private message

11

Friday, April 4th 2008, 5:15pm

Also ich hole mir das Heft af jedenfall falls ich es irgendwo finden kann .

Dodgi

Master

• Send private message

12

Friday, April 4th 2008, 7:26pm

war gerade am Bahnhofs Kiosk ujnd danach noch am Supermarkt gab es nicht...hab grad etwas panik...wie lange wird es das Heft noch geben=?

14

Sunday, April 6th 2008, 12:11pm

Hatte mal eine Ausgabe, war nicht schlecht gemacht, schön zu lesen.

Aber an die Retro Gamer kommts natürlich nicht ran.
The World Warriors

-Das deutsche Capcom und SNK Forum-

BUZZ

Master

• Send private message

15

Sunday, April 6th 2008, 1:15pm

habs neulich auch am bahnhof gesehen und fands auch ganz interessant, wurde allerdings vom preis abgeschreckt. 6,95 erschien mir recht viel. aber wenns nur alle 3 monate erscheinen soll isses okay denke ich. werds mir beigelegenheit auch mal holen
XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
PSN: iheartbreakdown
zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

Dodgi

Master

• Send private message

16

Sunday, April 6th 2008, 6:36pm

Ist eigentlich auch was zu den lucasarts Adventures drin?

Christophe

Professional

• Send private message

17

Sunday, April 6th 2008, 7:17pm

Hab´s im Abo.
Mir persönlich etwas zu C64-lastig, aber trotzdem ein sehr nettes, informatives Blatt.

Den Preis finde ich nicht zu hoch, da die Auflage relativ gering ist, kann man halt nicht so günstig drucken lassen, wie die Big Player.

Kauft oder abonniert das Blatt, unterstützt den Enno und seine Mannen.
Ah! Momend ämool!

This post has been edited 1 times, last edit by "Christophe" (Apr 6th 2008, 7:17pm)

Dodgi

Master

• Send private message

18

Sunday, April 6th 2008, 8:07pm

Geht es in der aktuellen Ausgabe auch um point &clicks wie DotT oder so?

19

Sunday, April 6th 2008, 8:18pm

Ja, dazu ist auch ein Artikel drin, indem u.a. auch LucasArts angesprochen wird. Ansonsten gibts noch einen großen Bericht zu den reinen Textadventures allgemein und ein separater zu Zork.

Joker_GSF

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, April 6th 2008, 9:47pm

Gutes Mag, leider ein wenig zu Heimcomputer-lastig und die Artikel kommen mir öfters so vor als wenn man mir als Laien eine Konsole erklären will, dabei ist bei der Zielgruppe davon auszugehen, dass sie sich bereits bestens mit der Materie auskennt.

Joker
www.kingplayer.de :king:

offizielle Gamer-Shirts, seltene Promo-Artikel, Poster, Figuren uvm.