Konsole über TV Karte an Monitor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsole über TV Karte an Monitor

      Hiho,

      hab schon öfter gelesen das man angeblich Konsolen(DC,PS,etc.) über die TV Karte an den PC CRT Monitor anschließen kann. Wie funktioniert das genau?
      Brauch ich da ne bestimmte Karte? Welche Kabel brauch ich?
      Wäre nett wenn das jemand wüsste ^^

      Mfg
    • Also wenn Du eine Konsole hast die einen normalen Antennestecker nutzt, geht jede Analoge TV-Karte, aber das Signal ist wie jeder weiß eher Mau.
      Es gibt bestimmt auch gute Capture-Karten die einen RGB-Eingang haben, aber ich weiß leider nicht wie das preislich aussieht.
      Genauso kann man dann sicher diese ominösen "AllInOne-VGA-Boxen" benutzen die man auf eBay zuhauf findet - allerdings weiß ich auch da leider nicht wie die Qualität ist.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • es wäre aber besser wenn man anstellen von Composite dann SVideo nimmt. Hat heute eigentlich auch nahezu jede TV Karte und viele Konsolen wie zB PS1/2 oder Gamecube haben SVideo Kabel. Bildqualität liegt dann irgendwo zwischen Composite und RGB. Wobei je nach Qualität der hardware zwischen RGB und SVideo nur ein kleiner Unterschied zu sehen ist. Bei einigen TVs ist sogar der SVideo Eingang besser als der RGB.

      XBOX 360 und PS3 kann man am besten über eine Capture Karte mit YUV und HDMI Eingang nutzen. Die Dinger kosten so ab 200€. Lohnt sich bei diesen Konsolen aber nur wenn man Videos von den Spielen machen will, da man sie ja auch direkt an einen Monitor betreiben kann.

      Für Dreamcast ist eine normale VGA Box die optimale Lösung.

      Die universal Boxen, wo man alle Möglichen Quellen nach VGA umwandeln kann sind in der regel qualitativ ehr schlecht. Zumindest was so im allgemeinen speziell für Konsolen angeboten wird. Wirklich gute kosten dann schon ein paar 100€.

      Wie funktioniert das genau?


      Du installierst eine TV oder Capture Karte auf deinem PC mitsamt einer TV Software wie zB DScaler. Die Konsole kommt über ein normales Video Kabel in den Eingang dieser hardware. Ton am besten in den Eingang der Soundkarte. Über die TV Software kannst du das Bild nun in einem Fenster öffnen. Videos lassen sich genauso aufnehmen wie screenshots.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Black Sun
      es wäre aber besser wenn man anstellen von Composite dann SVideo nimmt.

      Kommt auf das Alter der Konsole an. Schon bei der PS1 sieht's mit S-Video schlecht aus, wenn man von der SCPH-1000 mal absieht. Composite hingegen findet man sogar beim NES. Am besten ist es natürlich, wenn die TV-Karte Eingänge für beides hat. :)
    • bei der PS1 wäre ich mir nicht so sicher. Soweit mir bekannt kann jede pal PS1 SVideo. Ansonsten wäre es ja auch irgendwie blöd wenn Sony ein SVideo Kabel bei uns herausbringt, und die SVideo fähige PS1 nur in Japan erhältlich ist. Mit dem original Sony Kabel hab ich sogar die PS2 noch am LCD gehabt, da dort SVideo besser als RGB war.
    • Original von Black Sun

      Wie funktioniert das genau?


      Du installierst eine TV oder Capture Karte auf deinem PC mitsamt einer TV Software wie zB DScaler. Die Konsole kommt über ein normales Video Kabel in den Eingang dieser hardware. Ton am besten in den Eingang der Soundkarte. Über die TV Software kannst du das Bild nun in einem Fenster öffnen. Videos lassen sich genauso aufnehmen wie screenshots.


      Huhu,

      ich hab das mal ausprobiert und das funktioniert nicht :( hab meine alte win tv hauppauge installiert,wenn ich sega master system 2 anschließ geht nichst(vll. weil zu alt)und wenn ich dc anschließ kommt nen fehler das das gerät net funktioniert :\
      meine vga box ist noch unterwegs,wollt aber vorher schonmal bissl zocken.
      achja,schließe es über antennen kabel an,weil ich kein rgb kabel hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenseny ()

    • Ja ein Trauerspiel. Momentan laufen einige Konsolen über den VideoEingang meiner TV Karte, leider kein 60Hz. PSX und MegaDRive haben aber leider arge Bildprobleme/ frabprobleme.

      TV Boxen sidn ehr Müll, hab ne teure gekauft mit Komoneteneingang,über den mein Cube sogar Top in 60Hz läuft, aber über das scheis S-Video Signal wieder kein 60Hz und schlechtere Qualität als bei der TV Karte, da Umweg durch die Box mehr Verlsute bedeutet, als wenn die TV Karte das Bild dem Rechner direkt übergibt.

      Also bis jetzt alles ehr Notlösungen :(

      Was ich bräuchte wäre ein RGB zu VGA Adapter, den der Monitor schluck normalerweise RGB Signale, da diese über den VGA Anschluss standardgemäß eingespielt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeVernichter ()

    • Wie wäre es denn dann mit einer anderen Notlösung? Einen alten C 1084 (Amiga Monitor) besorgen, denn der hat einen RGB Eingang und soll sich für so geringe Auflösungen super nutzen lassen können. Ich habe zwar einen im Keller stehen, aber bin zu faul das mal zu testen. Wenn aber Nachfrage bestehen sollte, kann ich mich am Sonntag oder so mal daran machen und schauen wie das Bild rüberkommt.
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"