You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, February 28th 2003, 5:17pm

Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen

Hamburg, 28.02.2003

Initiative plant Klage gegen die BPjS vor dem Europäischen Gerichtshof

Aufgrund der aktuellen Indizierung zweier populärer Computerspiele ("Command & Conquer: Generals" und "Unreal Tournament 2003") wurde die private Initiative "Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen" gegründet. Sie sammelt Spendengelder, mit denen ein Gerichtsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Indizierung von Computerspielen angestrengt werden soll.
Bereits im Mai 2002 stellte eine von der Fachzeitschrift "Markt für Computer und Videospiele" in Auftrag gegebene Studie fest, dass die Indizierung von Computerspielen in Deutschland gegen geltendes EU-Recht verstoße. Der freie Warenverkehr werde erheblich eingeschränkt.
Die oben genannten Spieletitel sind ab heute, 28.02.2003, in die Liste der indizierten Schriften aufgenommen und dürfen weder beworben noch öffentlich zum Verkauf angeboten werden. Beide Titel sind von der Selbstkontrolleinrichtung "USK" für geeignet ab 16 Jahren eingestuft worden. Ab dem 1. April 2003 wird die Altersangabe der USK durch den dann in Kraft tretenden neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag per Gesetz in den Jugendschutz eingebunden. In den europäischen Nachbarstaaten sind die Spiele ab 15 Jahren frei zugänglich, in den USA ab 13 Jahren.
Die BPjS verstoße mit der Indizierung von Computerspielen nicht nur gegen geltendes EU-Recht, sondern nehme auch nach Ansicht der "Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen" den Eltern das Entscheidungsrecht, welche Spiele moralisch vertretbar seien und welche nicht. Durch eine Indizierung würden Computerspiele aus der gesellschaftlichen Diskussion verbannt und Sicherheit suggeriert.
Desweiteren fördere eine Indizierung das Raubkopieren und Verteilen dieser Titel auf dem Schulhof bzw. das Herunterladen aus dem Internet, da zunehmend mehr Jugendliche über einen CD-Rekorder bzw. Breitbandinternetanschluss verfügten. Trotz der Indizierung werde der Titel "Command & Conquer: Generals" auf lange Zeit eines der beliebtesten Spiele unter Jugendlichen bleiben, allein wegen der großen Popularität in den europäischen Nachbarstaaten und der im Internet entflammten Indizierungsdebatte.
Einem Publisher, der unter hohem Aufwand eine Anpassung eines Spieles für den deutschen Markt vornimmt und es nach den Richtlinien der USK für die Altersstufe ab 16 Jahren zurechtschneidet, werde durch eine Indizierung nach zweifelhaften moralisch-pädagogischen Kriterien ein großer wirtschaftlicher Schaden zugefügt. Den Unternehmen werde die Sicherheit genommen, mit ruhigem Gewissen für den deutschen Markt produzieren zu können, da eine Indizierung durch die BPjS jederzeit und ohne Vorwarnung geschehen könne.
Auf der Internetseite der "Initiative gegen die Indizierung von Computerspielen" kann eine virtuelle Unterschrift für die Initiative abgegeben, ein Newsletter abbonniert und weitere Hintergrundinformationen bezogen werden. Auch findet sich dort eine Bankverbindung für Personen, die die Initiative unterstützen möchten. Die URL lautet http://www.bpjs-klage.de

-----------

Also mir ists recht :)

Slayer

Intermediate

• Send private message

2

Friday, February 28th 2003, 6:14pm

mir allemal
All I want, All I need
Is to see my enemies bleed

ungoliant

Intermediate

• Send private message

3

Friday, February 28th 2003, 7:47pm

Also ich wohne ja in der Schweiz und bin nicht betroffen von der Politik der BPjS. Nur ich finde das Spiel C&C Generals wurde zu Recht indiziert. Es ist Propaganda für den Krieg gegen den Terrorismus und zu dem finde ich es sehr fragwürdig, wenn man mit Giftgas Zivilisten umbringen muss.

Manchmal wünsche ich mir dass auch in der Schweiz bei einigen Spielen härter durchgegriffen wird.
Spiele wie das obengenannte C&C Generals und die beiden Soldiers of Fortune gehören einfach veboten und die Entwickler die sowas programmieren sollten mal darüber nachdenken was sie tun.
Alle Konsolen sind gut!!!!

4

Friday, February 28th 2003, 7:51pm

ja mich freuts auch,mir geht die bpjm(heißt sie doch seit neustem?) auch gehörig auf den sack ...
Viva los Tioz

Xbox Live Gamertag: Infernogott

5

Friday, February 28th 2003, 7:54pm

Für mich sind alle Games Moralisch vertretbar... schließlich gehts nur um den fun
Visit my Sonic the Hedgehog FTP Server

wenn du Irgendwas hast wie z.B. ne geile Sega werbung bitte lade es mir in den upload ordner hoch.... bitte

6

Friday, February 28th 2003, 11:16pm

viel besser fänd ich es wenn mal was gegen die indizierung von filmen vorgegangen wird ...
Viva los Tioz

7

Friday, February 28th 2003, 11:22pm

bringt bestimmt eh nix, weil nich genug kohle zusammen kommt. ich spende dafür bestimmt nix...

naja, aber wenn ne spielefirma sich daran beteiligt stehen meiner meinung nach die chancen besser. für die firmen wäre evtl. kostengüstiger den anwalt zu bezahlen und dadurch die kosten für die zensur zu sparen.

@muschiklopfer

und von büchern und cd's auch ;) :D naja, aber wenn die indizierung grundsätzlich gegen eu recht verstößt, dann trifft das auch auf filme zu und daher dürften dann auch keine filme mehr indiziert werden, wenn die damit durch kommen würden.
XBL: DeEcOs84
PSN: DeEcOs84

8

Friday, February 28th 2003, 11:37pm

wär doch geil ,da könnten sich die ganzen moralapostel selber in arsch treten :D
Viva los Tioz

• Send private message

9

Saturday, March 1st 2003, 9:17am

Ich bin gegen Indizierungen, weil man dadurch vom Staat bevormundet wird. Ich bin aber dafür das Games, Bücher, Filme etc. mit brisantem Inhalt nur an volljährige (18+) verkauft werden dürfen.

P.S.: Mein Bruder ist schon seit Tagen im C&C: Generals WAHN. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Stahlfeder" (Mar 1st 2003, 9:17am)

Corpsegrinder

Professional

• Send private message

10

Saturday, March 1st 2003, 3:19pm

Unser MediaMarkt hat C&C-Generals komplett aus dem Sortiment genommen. Laut Verkäuferin darf das nicht mehr verkauft werden.
Nicht mal mit Perso und da hört für mich der Spass auf.
Gut auch wenn die Story vielleicht nicht geschmackssicher ist kann ich das nicht nachvollziehen. :angry:
Du suchst ne coole Community?
Hier hast du : Gaia Network
PSO Chars

Tinklebell FOnewearl Viridia Level 131
Warlock HUcast Bluefull Level 65
Jane RAmarl Skyly Level 31

• Send private message

11

Saturday, March 1st 2003, 3:21pm

Jepp, C&C: Generals ist seit dem 28.02.03 Indiziert. Hehe, was für ein Glück für meinen Bruder das er es sich Anfang der Woche geholt hat! :D

12

Saturday, March 1st 2003, 3:24pm

Quoted

Original von Corpsegrinder
Nicht mal mit Perso und da hört für mich der Spass auf.

da würde ich mich aber kräftig beschweren :-D . als über 18 jähriger darf man doch indizierte games kaufen.

Sammy-D

Professional

• Send private message

13

Saturday, March 1st 2003, 4:13pm

Ach Media Markt Personal hat sowieso meistens von nix einen Plan. Ich find Indizierungen auch scheisse! Und was bei uns diesbezüglich in Deutschland abgeht ist einfach nur noch lächerlich.

DarkChojin

Professional

• Send private message

14

Saturday, March 1st 2003, 4:15pm

Bin auf jedenfall bei dieser Inititiative dabei, mir ging die BPJM schon immer auf den Sack, die Indizieren alles was ihnen unter die alten gierigen Hände kommt! Beispiel UT 2003:
Die deutsche Version von dem Game ist doch TOTAL cut, und trotzdem wird se indiziert?
Bei SOF 2, dem Rekordhalter in Sachen deutscher Zensur, glaube ich das würden die auch noch (nachträglich) indizieren!
Naja, hier ein paar News zu der UT 2k3 und C&C: Generals-Sache:

Spielenews: Das Aus für UT 2003
Wie gamigo.de berichtet, habe man direkt von der BPjS die Bestätigung zur Indizierung von Unreal Tournament 2003 erhalten. Das unausweichliche ist damit wahr geworden und der UT Nachfolger wird das Schicksal seines überaus beliebten Vorgängers schon bald teilen.

Das Spiel wird ab Freitag dieser Woche, dem 28. Februar offiziell auf die schwarze Liste wandern und damit auch in naher Zukunft ganz aus den Regalen der Händler verschwinden. Zumindest so lange, bis uns Infogrames die zensierte Fassung spendiert, die wir ja alle schon so begierig herbei wünschen und es kaum noch aushalten können.

Aber Spaß bei Seite, denn wer ernsthaft Interesse an der unzensierten, internationalen Version des Spiels hat, sollte jetzt am besten in den Laden flitzen, um sich später den Ärger zu ersparen, falls der "Laden des Vertauens" nichts unter der Theke zu bieten hat.

Update:

Es sieht so aus, als ob das erst kürzlich erschienene Command & Conquer: Generals auch auf dem Index landet. Als Begründung wurde die Kriegsverherrlichung angegeben.

Update 2:

Wie jetzt bekannt wurde ist die Indizierung von Command & Conquer Generals erstmal nur vorläufig. Am 06.03 soll das 12er Gremium entgültig entscheiden ob das Spiel indiziert bleibt oder ob es wieder frei gegeben wird.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Spielenews: C&C Generals - Die BPjS packt aus

Auf der Website des bekannten, deutschen PC Spielemagazin's Gamestar wurde heute die offizielle Begründung der BPjS zum Fall Generals veröffentlicht.

Dabei kommen sehr lesenswerte Fakten zum Vorschein, die eigentlich jedem klar machen, das dieses und künftige Strategie Spiele dieser Art und mit derartig politischen Zügen keine Chance mehr in Deutschland haben werden.
Hier findet ihr den von GameStar veröffentlichten Teil, der aus Datenschutzgründen nicht alle Informationen enthält.

Nachschlag aus den Medien – Nach den Ego Shootern zielt die öffentliche Meinung nun auf die Strategie Spiele. Neben den Amokläufern werden nun auch die Selbstmordattentäter und Terrorkommandos am Bildschirm trainiert.
[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,237852,00.html]Spiegel-Online[/URL]

Die Gegenreaktion in Runde 1 - EA vs. BPjS
Das kommt durchaus relativ selten vor, aber EA wehrt sich gegen das BPjS Urteil – und das nicht gerade zurückhaltend, wie man beim IT News Magazin Golem nachlesen kann.

Zitat bei Golem.de : "Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind"

Somit sind ab heute also C&C Generals, als auch UT 2003 offiziell auf dem Index gelandet. Ersteres zumindest vorläufig. Das Generals trotzdem noch mal davon kommt und wieder offen verkauft wird, darf dabei sehr stark bezweifelt werden.

Quelle: www.blood-is-red.de
:shiggy: <[Was machen wir heute Abend, Reggie...?]
[Dasselbe wie jeden Abend Shiggy... wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!]>:reggie:

This post has been edited 1 times, last edit by "DarkChojin" (Mar 1st 2003, 4:16pm)

Corpsegrinder

Professional

• Send private message

15

Saturday, March 1st 2003, 4:18pm

Das Problem ist ja das die Industrie sich von diesen Titeln distanziert und sie auch nicht als 18+ Titel vertreiben will, weil das sich wohl nicht lohnt.
PSO Chars

16

Saturday, March 1st 2003, 4:27pm

welch Glück das ich das Generals noch rechtzeitig bei EA bestellt hab.. die haben wohl in weisser Vorraussicht sogar zwei an mich geschickt... =D=D=D
gruss

firesonic

Medienpartner:
Düsseldorfer EG
Gloria Giants Düsseldorf

Corpsegrinder

Professional

• Send private message

17

Saturday, March 1st 2003, 4:48pm

Bei meinem Rechner kommt C&C Generals ja sowieso nicht in Frage.
Aber was soll das? Nur weil man in einer Mission einen Krieg gegen den Iraq führen kann und das zufällig in die heutige Zeit passt?
Ich verstehs echt nicht. Mortal Combat kann ich nach wie vor problemlos kaufen und das find ich schon geschmacklos brutal.
PSO Chars

loopdream

Professional

• Send private message

18

Saturday, March 1st 2003, 8:42pm

wird langsam mal zeit, daß die schwachsinns-behörde mal abgeschafft wird.
ihren zweck erfüllt sie sowieso nicht, da die rotzis ihre games doch eh von mama und papa oder übers netz kriegen.
und da die meisten gar nicht wissen was ne indiziierung ist, stört es sie auch nicht sonderlich.
als weg damit. bin mal gespannt was daraus wird.
Gamertag: LoopDream

PSU
loopdreaM Caseal lv.85 <AcroFighter lv.14>
Jeenyus Fonewearl lv.21 <Acrotecher lv. 1>

Slayer

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, March 1st 2003, 10:13pm

Quoted

Original von loopdream
wird langsam mal zeit, daß die schwachsinns-behörde mal abgeschafft wird.
ihren zweck erfüllt sie sowieso nicht, da die rotzis ihre games doch eh von mama und papa oder übers netz kriegen.
und da die meisten gar nicht wissen was ne indiziierung ist, stört es sie auch nicht sonderlich.
als weg damit. bin mal gespannt was daraus wird.

eben
ich hab mit ca10 auch schon bei meinem Onkel Rednecks Rampage gezockt.UNd da gings auch nich gerade zimperlich zur Sache :huh:
Na ja wir leben nunmal in diesem Staat und haben nur 2 Möglichkeiten:-auswandern
-uns wehren
All I want, All I need
Is to see my enemies bleed

20

Saturday, March 1st 2003, 11:07pm

Nun, da ja ab 01. April die neuen Gesetze gelten, nach denen die Altersempfehlungen bindend sind, wird das indizieren schwachsinnig. 18er Stempel drauf und fertig ;)