Hilfe - Wie bewahrt man Spiele am besten auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Wie bewahrt man Spiele am besten auf?

      Hallo!

      Ich habe die SUFU benutzt und irgendwie nichts gefunden, deswegen nun hier meine Frage:

      Wie bewahre ich KonsolenSpiele am besten auf?

      in OVP, ohne OVP, Module alleine, CDs usw.


      Habt ihr eine gute Lösung für mich?

      Vielen Dank für die Hilfe

      ssub-zzero
    • Nö, viel zu aufwendig. Einfach aufpassen, dass die Spiele im Regal nicht zu eng stehen. Dann bekommen sie da auch keine Kratzer. Selbst unter Folien können Spiele Macken bekommen. Warum also vorsichtig mit Spielen in Folie umgehen, wenn man auch einfach mit dem Spiel an sich vorsichtig sein kann...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Seal Kings sind aber je nach größe der Sammlung net so günstig... Wäre mir das ganze nicht wert. Wenn man wirklich keinen Wert auf optisch schöne Lagerung legt, kann man einfach so große Boxen nehmen. Passt recht viel rein, stabil, luftdicht und schützen auch meist recht gut vor Sonnenlicht. Aber bei aller Liebe, wieso so übertreiben?
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Also ich habe für meine MVS games damals bei einem Kartonhersteller ein 100er Pack Kleine kartons bestellt für iirc 12€ oder so
      So kleine faltkartons die ich zb auch gern zum verschicken nehme :D
      Da passt ein MVS modul perfekt(!) rein.
      3 PS2 spiele haben auch drinne Platz.
      Nur sind halt Kartonboxen und optishc nicht soo toll...aba zumlagern in einer kleinen ecke sehr gut.
      Habe zb die Front seiten beschriftet je nach MVS spiel....war meine Shockbox alternative :zwinker:
      Vielleicht finde ich irgendwo noch mal den Link ;/
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • *ausgrab*

      Kann mir grad mal schnell jemand ein paar Daten geben bzgl Lagerung?

      Mir steht ein unbeheizter Raum zur Verfügung um ein Archiv zu bauen. Heizung, Lüftung, Klimatisierung - alles kein Problem. Allerdings bräuchte ich ein paar Angaben welche Werte ich bei Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lux erreichen muss/sollte.

      Vor kurzem hatte sie hier jemand gepostet der sich anscheinend auskennt. Leider finde ich diesen Post beim besten Willen nicht mehr und bitte daher jetzt hier um diese Angaben.
    • Vielleicht hilft dir dieser thread u vor Allem Black Suns Einschätzungen weiter. Ansonsten stehen in manchen Handbüchern von Hard- und Software afaik alle nötigen Parameter.
      Aber Lux??
      Da "musst" Du Garnix "erreichen"; die games/Konsolen betreiben ja keine Photosynthese :ray2:
      Scherz beiseite: So wenig Licht wie möglich, würd ich sagen, oder was meinst du damit? Diesebezüglich mit "Werten zu operieren", halte ich gelinde gesagt für übertrieben. Zumal E-Licht (zumeist) keine UV-Strahlung enthält und somit nicht "sunfaded", außer du hast ne UV-Lampe (Schwarzlicht "enthält" UV).

      Ab welcher (niedrigen) Temperatur wirds für Konsolen heikel?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da du es ja als Archiv immer wieder nutzen- und wahrscheinlich ja ansprechend gestalten willst, es demnach also kein reiner Lagerraum sein soll, würde ich eine für dich möglichst angenehme Beleuchtung wählen, ganz einfach.

      Ob z.B. Geld/Stromverbrauch/Wechselzyklen wichtig wären, weiß ich ja jetzt nicht.

      Spoiler anzeigen
      Ich bin ein Fan von oldskool Glühbirnen mit schön natürlichem, warmen Licht oder Halogen-Birnen. Mittlerweile dürften LEDs aber auch sehr weit sein, kA. Leuchtstoff/Energiespar-Licht ist mir meist zu kalt und spürbar energiearm. Dafür halten sie fast ewig und liefern für die reine Archivierung, für das Erkennen des Gesuchten genügend Licht... Wenn aber Dein Anspruch ist, Dir selbst oder Anderen das Zeug auch ordentlich "zu präsentieren", wärs was Anderes.


      Lange Rede, wenig Sinn:
      Mach's halt frei nach Schnauze, solange die Sachen nur nicht nass, feucht oder auf über 50/unter Minus15Grad Celsius aufgeheizt/abgekühlt werden :ray2::top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Wird ein reiner Lagerraum, hauptsache ich seh was. Über 50 Grad C und kälter als minus 15 wären möglich.

      Der Raum ist direkt unterm Dach welches bisher nicht gedämmt ist. Bisher, aber das ist eine Kleinigkeit. Darum brauch ich ja zwingend nen Heizkörper für den Winter, Klimaanlage für den Sommer und eine Lüftung um nen entsprechenden Luftwechsel zu erzeugen da ich dämmen will/muss. Man will ja nicht die Umwelt heizen. Ein Stromzähler kommt ebenfalls in die Hauptzuleitung des Raums rein.
    • Was Lösungsbücher angeht, die bewahrtman am besten liegend auf. Stehend bilden sich unten Stoßkanten, zudem zieht das Papiergewicht nach unten und führt dazu das sich Bücher ohne Hardcover oder ohne bestimmte Bindung verformen können...

      Temperatur, da hat jedes Material seine eigenen Werte. Papier sollte man bei 14-18°C lagern bei einem rF-Wert von 35-50%. Magnetbänder (Cassetten, Videos und z.b. auch einige Retrospiele die auf einem solchen Format sind) bei 8-11°C bei einer rF von 15-50%.

      Ich habe keine Ahnung wie das bei Modulen und CDs aussieht aussieht, weil das mehrere Materielien in einem vereint, aber hier sollte man auch tunlichst Temperaturschwankungen vermeiden.

      Es gibt für solche Sachen säurefreie Kartons in denen man sowas am besten lagern kann und die einen Großteil an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Außenluft abgeben. Selbst bei einer Überschwemmung halten die ca. 1-2 Stunden stand, bevor Wasser eintritt.

      Dann müsste man theoretisch aber auch alle Materialien fein säuberlich trennen und z.b. Klammern aus anleitungen entfernen, da die auf lange Sicht mit der Luft korrodieren und Rostfraß verursachen. Ich gehe aber davon aus das man sich das sparen kann, da, wir hier höchstens von Lebenszeit des Sammelnden sprechen und nocht von ein paar 100 Jahren...

      Übrigens gilt bei dem Licht z.b. das die Lagerung normalerweise im Dunkeln erfolgt und Licht nur bei Gebrauch einzusetzen ist um die Vermehrung von Bakterien zu vermeiden.
    • Onkelpsycho! Genau dich bzw deinen Avatar hab ich gesucht!! 8o


      Vielen Dank für diese Werte, damit kann ich schonmal arbeiten. Wo könnte ich denn die Werte für Module herausfinden?

      Einerseits denke ich mir "was solls" ich hab Nintendo Module die ich aus nem Pferdestall rausgeholt hab die dort über ein Jahrzehnt im freien bei Wind und Wetter gelegen haben und heute immer noch funktionieren. Andererseits, ist das die Ausnahme oder die Regel? :D


      Thema Licht wurde verstanden. Da du aber Bakterien ansprichst, wie sauber und rein sollte der Lagerraum denn sein? Brauch ich nen Reinraum? xD