Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?

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    • Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?

      Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?? 171
      1.  
        Xbox (16) 9%
      2.  
        Nintendo 64 (9) 5%
      3.  
        Nintendo Gamecube (12) 7%
      4.  
        Philipps CD i (7) 4%
      5.  
        SEGA Dreamcast (62) 36%
      6.  
        Nintendo Virtual Boy (16) 9%
      7.  
        SEGA Saturn (50) 29%
      8.  
        SEGA 32X (23) 13%
      9.  
        Sega MCD (10) 6%
      10.  
        Atari Jaguar (38) 22%
      11.  
        3DO (9) 5%
      Eure Meinung ist gefragt!!

      Welche Konsole wurde eurer Meinung zu früh vom Markt genommen? Welche Konsole wäre mit längerer Unterstützung der Entwickler noch zu weitaus besseren technischen Leistungen fähig gewesen? Welche Konsole hatte noch Luft nach oben?? Wo wären noch grosse Titel gekommen?


      Zur Auswahl stehen keine Konsolen, die erwiesenermaßen ausgereizt waren wie SNES, MD, PS1 und PS2, Neo Geo usw. , sowie aktuelle Konsolen. Handhelds stehen ebenfalls nicht zur Auswahl.

      BTW: Mehrfachnennung ist möglich.

      @ Mod: wäre es möglich den Virtual Boy mit dem N64 auszutauschen?

      Edit: Oder lasst ihn drin, aber nehmt das N64 noch mit rein, da wurde ja viel gecancelt (Resi 0, Eternal Darkness, Dinosaur Planet, usw.)

      Zudem könnte man noch VM Labs Nuon aufnehmen.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • was hast du gegen den Virtual Boy? ^^ Aus dem Teil hätte man auch noch ne Ecke mehr rausholen können.

      Ich habe jetzt mal den Saturn und den Jaguar gewählt. Beim Saturn hat man ja gen Ende hin gesehen, dass noch ne Menge mehr möglich gewese wäre, hätten alle 3rd parties sich mal die mühe gemacht die hardwarestruktur zu nutzen, anstatt sie als hindernis zu sehen. sega hat es ja auch geschafft. ich denke beim saturn wär noch gut raum gewesen.

      Wahl Nummer 2 ist der Jaguar. Gleiches Schicksal wie der Saturn, komplizierte, verbugte HArdware. Erst zum Schluss ließ das Teil andeuten was es kann. Beispiele sind Iron Soldier 2, Battlemorph oder eben Battlesphere. Mittlerweile soll es lauf hombrewcoders wohl möglich sein den MC68K nach dem Booten auszuschalten, denn der 68er hat wohl das gesamte system ausgebremst..
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • RE: Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?

      Original von benzin

      @ Mod: wäre es möglich den Virtual Boy mit dem N64 auszutauschen?


      Das N64 wurde doch dank Rare sehr gut ausgereizt. Banjo-Tooie, Perfect Dark (15fps :-D)und Conker haben die Kiste doch ans Limit getrieben. Shadowman, Turok 2 und Zelda: Majoras Mask sahen in High-Res auch toll aus :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rocco4ever ()

    • Original von CD-i
      was hast du gegen den Virtual Boy? ^^ Aus dem Teil hätte man auch noch ne Ecke mehr rausholen können.

      Ich habe jetzt mal den Saturn und den Jaguar gewählt. Beim Saturn hat man ja gen Ende hin gesehen, dass noch ne Menge mehr möglich gewese wäre, hätten alle 3rd parties sich mal die mühe gemacht die hardwarestruktur zu nutzen, anstatt sie als hindernis zu sehen. sega hat es ja auch geschafft. ich denke beim saturn wär noch gut raum gewesen.

      Wahl Nummer 2 ist der Jaguar. Gleiches Schicksal wie der Saturn, komplizierte, verbugte HArdware. Erst zum Schluss ließ das Teil andeuten was es kann. Beispiele sind Iron Soldier 2, Battlemorph oder eben Battlesphere. Mittlerweile soll es lauf hombrewcoders wohl möglich sein den MC68K nach dem Booten auszuschalten, denn der 68er hat wohl das gesamte system ausgebremst..


      Nutzten nicht viele Jag Spiele ausschliesslich den Motorola Prozessor und verzichteten auf die restl. Chips? :haulol: (Die ganzen Umsetzungen ala Cannon Fodder usw.)
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Original von benzin
      Original von CD-i
      was hast du gegen den Virtual Boy? ^^ Aus dem Teil hätte man auch noch ne Ecke mehr rausholen können.

      Ich habe jetzt mal den Saturn und den Jaguar gewählt. Beim Saturn hat man ja gen Ende hin gesehen, dass noch ne Menge mehr möglich gewese wäre, hätten alle 3rd parties sich mal die mühe gemacht die hardwarestruktur zu nutzen, anstatt sie als hindernis zu sehen. sega hat es ja auch geschafft. ich denke beim saturn wär noch gut raum gewesen.

      Wahl Nummer 2 ist der Jaguar. Gleiches Schicksal wie der Saturn, komplizierte, verbugte HArdware. Erst zum Schluss ließ das Teil andeuten was es kann. Beispiele sind Iron Soldier 2, Battlemorph oder eben Battlesphere. Mittlerweile soll es lauf hombrewcoders wohl möglich sein den MC68K nach dem Booten auszuschalten, denn der 68er hat wohl das gesamte system ausgebremst..


      Nutzten nicht viele Jag Spiele ausschliesslich den Motorola Prozessor und verzichteten auf die restl. Chips? :haulol: (Die ganzen Umsetzungen ala Cannon Fodder usw.)


      so ist es. Viele andere Titel vie Checkered Flag usw sind aber auch zu 80% 68k Code. da sieht man ansatzweise was da noch gehen würde. die games, von denen der quellcode veröffentlicht wurde haben sehr viel 68k code.

      16bit umsetzungen sind nahezu 100% 68k.
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    • RE: Welche Konsole wurde am wenigsten ausgereizt?

      Original von rocco4ever
      Original von benzin

      @ Mod: wäre es möglich den Virtual Boy mit dem N64 auszutauschen?


      Das N64 wurde doch dank Rare sehr gut ausgereizt. Banjo-Tooie, Perfect Dark (15fps :-D)und Conker haben die Kiste doch ans Limit getrieben. Shadowman, Turok 2 und Zelda: Majoras Mask sahen in High-Res sah auch toll aus :)


      Ausgereizt wurde das N64 von den Titeln schon, jedenfalls grafisch, soundund i szenierungstechnisch wäre aber noch mehr drin gewesen, wie z.B. Sin & Punishment andeutet. (Resi 0, Dinosaur Planet, usw. wären ja auch noch gekommen und wie die in Action ausgesehen hätten, lässt sich schwer sagen. Mit der 4 MB Ramerweiterung wäre sicher noch einiges möglich gewesen.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • also an dem n64 wurde nur oberflächlich gearbeitet.
      viele visualisierungstechniken, komprimiereungen und va die nutzung der eweiterung waren doch sehr gering. da hätte noch viel mehr passieren können wenn man die zeit dazu gehabt hätte.
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      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • Original von MC_IRC
      IMHO Saturn...wenn man sich shenmue für Saturn anschaut...hammer was man da noch alles rausholen konnte...


      das war ja nur ein projekt eine demo show, kein mensch hatte an ein saturn release gedacht va wegen der technischen realisierung. erst mit der dc wurde das projekt wieder aufgegriffen.
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      --*//Programmierte Intelligenz für unendlich viel Spaß//*--
    • SEGA Saturn:
      Auf jeden fall eine Konsole, die ihr Potenzial so nie richtig ausschöpfen konnte. Panzer Dragoon Saga, NiGHTS: into dreams..., Deep Fear oder Burning Rangers konnten zeigen, dass der Saturn neben (vorrangig) 2D-Granaten wie Radiant Silvergun oder Guardian Heroes einiges in 3D auf dem Kasten hatte. Virtua Fighter 2 lief zudem im Hi-Res-Modus, sehr beeindruckend! Trotzdem: Das Potenzial wäre wohl erst mit einem Shenmue voll ausgereizt gewesen.

      SEGA Dreamcast:
      Wurde meiner Meinung nach reht gut ausgereizt, weil die Hardware doch um einiges einfacher zu handhaben war. Der Sprung z.B. von Crazy Taxi 1 zu 2 oder Sonic Advanture 1 zu 2 war nicht so groß, als das man noch eine deutliche Leistungssteigerung hätte erwarten können. Für die meisten Spekulationen sorgte eigentlich ein mögliches GTA, das leider ja nie erschien. Ansonsten wäre es durchaus interessant gewesen, wie die Spiele 2003 oder 2004 ausgesehen hätten. Ein Vergleich mit der PSP liegt nahe, wird diese ja etwas unterhalb der PS2 eingeordnet. Der Unterschied zur PS2 war jedenfalls nicht wirklich groß, am Anfang hatte man zudem die Nase vorn.

      Atari Jaguar:
      Konnte sein Potenzial so gut wie nie entfalten, da es fast nur mit 16-Bit-Umsetzungen gefüttert wurde. Iron Soldier 2 zeigt auf, was möglich gewesen wäre, auch Skyhammer ist dementsprechend beeindruckend. Insgesamt kann man natürlich kaum sagen, wieviel Power in der Raubkatze noch drin steckt, im 2D-Bereich hat man immerhin mit Rayman einen Quasi-Benchmark.

      SEGA 32X:
      Bis auf Virtua Racing Deluxe gibt es eigentlich kaum Titel, der das 32X so richtig nutzte. Klar, Knuckles' Chaotix oder Kolibri waren bunt und hübsch anzusehen, mehr als eine Erweiterung der Farbpalette gabs aber irgendwie nie zu sehen. Die meisten Umsetzungen sahen etwas besser aus als das MD-Pendant, das wars dann aber auch. Bin etwas unschlüssig, was aus dem 32X noch hätte herausgekitzelt werden können. Für 2D gabs mehr Farben, für 3D reichte die Power nicht, um wirklich einen sinnvollen Einstieg in die 3D-Welt zu geben. Polygon-Spiele wirkten zu der zeit kahl und nackt, kein Vergleich zu den 2D-Wunderwerken wie Donkey Kong oder Sonic. Wer sollte also mit der Hand voll Polygonen wirklich was anfangen?

      Nintendo Virtual Boy:
      Leider nie in RL gesehen. Meiner Meinung ist da aber auch nicht mehr viel drin, da die roten Farbtöne nicht wirklich viel zulassen. 32-Bit klingt auf dem Papier toll, der 3D-Effekt vielleicht beeindruckend, aber was hätte der Virtual Boy technisch noch umsetzen können?

      Nintendo Gamecube:
      Eine Konsole, die von Anfang an gut ausgereizt werden konnte, weil die Hardware intelligent auf Spiele zugeschnitten wurde. Viele Titel wie Zelda - Phantom Hourglass, Rogue Squadron, Resident Evil 4 oder Metroid Prime 2 zeigen, dass die Konsole der PS2 überlegen war und mit der Xbox mithalten konnte - wenn es um Exklusiv-Spiele ging und nicht um Umsetzungen! Und da kann man sowieso kaum sinnvolle Vergleiche erzielen. Also bleiben die Toptitel und da bietet der Cube doch sehr schöne Beispiele. Vielleicht wäre noch etwas mehr drin gewesen, aber auch nicht mehr sonderlich viel. RE4 kratzte da schon fast am Maximum.

      3DO
      Das 3DO hat wie so viele 3D-Konsolen mitte der 90er mit einem Problem zu kämpfen: Für 2D gut geeignet und besser als SNES und MD (vorrausgesetzt, es gab die entsprechenden Spiele), für 3D zu schwach, um beeindrucken zu können. Da es zu wenige Spiele gab, die die Konsole wirklich forderten (Need for Speed z.B.), kann man auch kaum sagen, welches Potenzial in der Hardware noch schlummerte. Mit einem 12,5MHz Prozessor und 3MB RAM (1MB VRAM, 2MB DRAM) kann man jedenfalls keine 3D-Wunderwerke erwarten. Viel interessanter sind jedoch die Spekulationen um die Power von 3DOs M2!

      Sega MCD:
      Technisch eigentlich kaum ausreizbar, bis auf Audio-Sound gab es keine nennenswerten Verbesserungen der grafischen Möglichkeiten. Einzig die Rotier- und Zoomfunktion stachen hervor, ansonsten musste man sich auch auf die 64 Farben der MD beschränken. Einzig Thunderhawk sticht da hervor, welches ohne Zusatzhardware wohl nur schwer auf einem "nackten" MD umsetzbar gewesen wäre.

      Xbox:
      Wird oft kritiesiert, es wäre nie richtig ausgereizt geworden, was so nicht stimmen kann. Klar klingen 64MB RAM und 733 MHz in Bezug auf die Konkurrenz viel, aber man muss bedenken, dass es sich hier um sehr ineffiziente PC-Hardware handelte. Trotzdem bieten Spiele wie Riddick, PGR2, Doom 3, Half-Life 2 oder Ninja Gaiden Black eindrucksvolle Beispiele, was die Hardware ermöglichen konnte.

      Philipps CD i:
      Wo nix ist, kann auch nix ausgereizt werden! Ein 15,5 MHz 68er Motorola mit ein paar Registererweiterungen und 1,5MB RAM machten aus der Konsole vllt noch im 2D-Bereich was her, aber im Grunde genommen war das Teil für 3D-Anwendungen unbrauchbar. Aber selbst im 2D-Bereich gabs keine nennenswerten Titel, man beschränkte sich bei der Ausnutzung der Hardware auf interactive Movies. Die sehen gut aus, haben aber mit technischer Ausnutzung relativ wenig zu tun.

      Mein Vote geht an Ataris Jagaur, hätte gern mehr von der Raubkatze gesehen.

      Nachtrag zum N64:

      Nintendo 64:
      Wurde z.B. mit Perfect Dark bis zum Maximum ausgereizt. Wüsste nicht, was da noch hätte kommen sollen. Auch Turok 2 oder Zelda - Ocarina of Time sind solche Beispiele. Die 4MB RAM-Erweiterung dienten in der Regel für Hi-Res-Grafiken, nicht für neue Effekte. Auch andere RARE-Titel wie Banjo, Donkey Kong 64 oder Conker's Bad Fur Day zeigen, wo das Maximum anzusetzen ist. Für viele weitere Titel wie Shadowman, San Francisco Rush 2049 oder Hydro Thunder war einfach keine Kraft mehr da. In der Regel krankten die Titel bei der Framerate, den Texturen und dem bekannten Nebel. Aber es bleibt dabei: RARE setzte die Maßstäbe, Nintendo bot Zelda als Beispiel der Ausreizung der Hardware! Reisdent Evil 0 hätte sowieso nur gerenderte Hintergründe geboten, Dinosaur Planet wäre wohl auf einem ähnlichen Niveau wie Conker oder Banjo gelandet.

      Conker: "Just about the best thing Rare has ever done. Amazing texture work, lighting effects, shadows, transparencies -- everything. As good as it gets on N64."


      Conker: "Rare pulls every graphical trick out of its book for Conker's BFD. It makes other Nintendo 64 games look like 16-bit software. From the incredible multicolored real-time lighting that illuminates each area to the real-time shadow that mocks Conker's every step, Rare's final Nintendo 64 game is the console's most visually impressive. [...] Conker's BFD pushes the N64 to its graphical limit."


      Perfect Dark: "Graphics that max out the system!"


      Banjo-Kazzooie: "Beautiful. This is the best looking game for Nintendo 64!"


      Banjo: "Graphically, Banjo-Kazooie takes it to another level."


      Zelda: "Add to that minutes of real-time rendered cutscenes that shape the story and you have one of the best looking console games ever made."


      Zelda: "Graphically, Ocarina of Time is simply unmatched. Everything about the game just looks fantastic."


      Major's Mask: "Graphically speaking the extra 4MB gives you a greater draw distance, less pop-up, more local lighting, more textures, more animation, and more characters on the screen."


      Banjo-Tooie: "Where Donkey Kong 64 constantly bombarded you with real-time lighting and atmospherics, Banjo-Tooie takes a more subtle, classy approach. A real-time shadow follows Banjo and Kazooie around at all times, and while walking past torches in caves it will realistically stretch along the wall. If there are multiple light sources, there will be multiple shadows. Wisps of fog swirl around in real-time lighting, creating rays, and the particle effects are the best yet seen on the console. As if this weren't enough already, the number of different animation routines stuffed into the cartridge is difficult to comprehend. Making it even more impressive, all this comes without the help of the Expansion Pak."


      Für mich gibt es keinen Hinweis dafür, dass es noch eindrucksvoller hätte gehen können. Meiner Meinung nach war man beim N64 nahe am Maximum des technisch möglichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von benzin


      Welche Konsole wurde eurer Meinung zu früh vom Markt genommen? Welche Konsole wäre mit längerer Unterstützung der Entwickler noch zu weitaus besseren technischen Leistungen fähig gewesen? Welche Konsole hatte noch Luft nach oben?? Wo wären noch grosse Titel gekommen?




      Eindeutig die XBOX. Die Produktion für XBOX-Games ist viel zu früh abgebrochen worden. Diese Konsole war deutlich besser als die PS2 und trotzdem wurde sie schon viel zu früh aus dem Markt genommen. Kann ich irgendwie nicht verstehen. Meines Erachtens nach ein viel zu frühes Vermächtnis.