Nintendo DSi + DSi XL Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo DSi + DSi XL Thread

      Neues Modell, neuer Thread :D

      Nintendo DSi angekündigt: Kleiner, mit größerem Bildschirm & Kamera

      02.10.08 - Nintendo hat das neue Handheld-Modell Nintendo DSi heute auf einer Pressekonferenz in Japan vorgestellt. Der NDSi soll Yen 18.900 kosten, am 01.11.08 in Japan erscheinen. Geplante Farben sind zunächst weiß und schwarz.

      Nintendo DSi besitzt einen größeren Bildschirm (3,25" statt 3" beim NDS Lite) und ist insgesamt zwölf Prozent kleiner als das bisherige Modell. Dafür ist der Modulschacht für Game Boy Advance-Spiele weggefallen. Die Abmessungen sind 137,0 x 74,9 x 18,9 mm, das Gewicht des DSi liegt bei 214 g (inkl. Stylus und Akku).

      Der Akku hält für neun bis vierzehn Stunden durch und benötigt 2 Stunden und 30 Minuten zum aufladen.

      Neu ist eine eingebaute Kamera mit 3 Megapixel, die eine Editierfunktion via Touch Screen besitzt. Fotos lassen sich auf einer SD Card speichern und direkt in den Wii Photo Channel übertragen. Außerdem hat der NDSi einen neuen Speicher bekommen, mit dem das Herunterladen von Spielen möglich sein soll (ähnlich dem Wii Shop).

      Die bisherigen Wii-Punkte wurden in Nintendo-Punkte umbenannt. Über einen 'DS Ware'-Service sollen Spiele angeboten werden, die entweder kostenlos sind oder jeweils 200, 500 oder 800 Nintendo-Punkte kosten werden. Außerdem ist ein verbesserter Opera Web Browser gleich im DSi eingebaut.


      Kurz:
      o Thinner, lighter than DS Lite with bigger screens
      o No GBA slot.
      o 2 cameras (3 mp + 0.3mp?)
      o SD card slot
      o Speakers larger and have improved sound quality
      o MP3 player
      o Still only one touchscreen.
      o Downloadable software (DS Ware). Wii Points renamed to Nintendo Points. Software price brackets will be Free/200/500/800 points.
      o Built in web browser.
      o Will release in Japan November 1 for 18900 yen (about $180), two colors: White and flat black.




      Größenvergleich:


      Vergleich des leicht größeren Screens:


      Photo editing:


      MP3 Player


      Eingebauter Browser:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Profi2002 ()

    • Also das der GBA Slot wegfällt ist ärgerlich. Ich mag Abwärtskompatibilität, egal ob DS, Wii, PS2/3 oder 360. Schade das diesbezüglich zunehmend gespart wird. Dabei bietet diese Sache so viel Potenzial. Ich meine wer will schon 2 oder 3 Handhelds mit in den Urlaub schleppen? Gerade im Mobilbereich ist das genial. Aber auch stationär.. wer schon mal SotC flimmerfrei gezockt hat oder ein knackscharfes GTA VC auf 360 wird die Original-HW freiwillig entsorgen.

      Ansonsten fehlen mir die dieses Manko aufwiegenden Positiv-Argumente. Auf den Bildern sieht das Teil sogar etwas größer aus als der Lite. Größeres Display ist nett, aber der Unterschied ist kaum zu erkennen. Bei der Kamera muss man abwarten wie dieses feature von den Entwicklern eingebunden wird, schließlich sind ja nur die wenigsten Geräte damit ausgerüstet. Als Foto-Kamera auf jeden Fall nutzlos.

      Die coolste Sache ist der SD-Card Slot. Damit könnte man doch einiges anfangen. Allerdings warte ich ab was mit dem Teil wirklich umgesetzt wird.

      Für einen Sofort-Kauf zu wenig Argumente. Sollten die neuen Features (Kamera, interner Speicher, SD-Card Slot) aber gut genutzt werden, dann ist ein langfristiger Umstieg natürlich sicher.
    • Schade, dass der gba-slot wegfällt. Find den zugeklappt irgendwie grotten hässlich. Kein vergleich zum schmucken lite.
      Aber gekauft wird der trotzdem. Is nur die frage ob ein japanisches modell, oder obs sich wegen dem ganzen online-schnick-schnack lohnt auf die eu-version zu warten.
      Wär ja blöd, wenn das hinterher hier alles nicht funzen würd.
    • hum hum, also von den Socken haut mich dieses Update nicht. Mal ein paar Gedanken:

      positiv

      - eingebauter Speicher + Downloads
      - Webbrowser
      - SD-Karten Slot
      - bessere Speaker
      - nur ein Touchscreen: reicht völlig aus. Ausserdem hätte es wohl mechanische Proleme gegeben wenn ständig auf der beweglichen Klappe mit dem Stylus rumgedrückt worden wäre.

      neutral

      - Kamera und MP3 Player. Mag für viele Leute toll sein, ich jedoch frage mich was diese Gimmicks bei einer Spielkonsole zu suchen haben.
      - die Bildbearbeitung wird wohl auch nur ein Gimmick sein, kann mir kaum vorstellen dass sich damit ernsthaft was anfangen lässt. Aber mal abwarten.
      - grössere Screens: an sich ja sehr positiv, nur bin ich recht skeptisch was die Auflösung angeht. Wenn die nicht gleichzeitig erhöht wird pixeln manche ältere Spiele ordentlich auf denke ich. Auch hier heisst es abwarten.

      negativ

      - kein GBA-Slot: oh weh was hat die denn da geritten. Mir gehts hier nichtmal um GBA-Spiele, dafür hab ich meinen schönen GBA bright + micro, ausserdem haben mich immer die schwarzen Balken des grösseren Screens des DS gestört.
      Das grosse Problem ist aber die ganze Zusatzhardware die auf dem GBA-Slot basiert, zB der Guitarhero-Grip oder der Taito Paddle Controller. Beide möchte ich keinesfalls missen, womit sich der DSi für mich eigentlich schon erledigt hat :(
      - kürzere Akku-Laufzeit
      - der Neue ist zwar etwas dünner, dafür anscheinend aber auch etwas breiter. Finde ich nicht so toll, ich fand die Abmessungen des Lite ziemlich perfekt.
      - überhaupt überzeugt mich das Design des Neuen nicht so. Die Kamera stört das weisse einheitliche Design, die schöne Glanzoptik scheint weg zu sein, er wirkt insgesamt weniger edel auf mich.
      - wird bestimmt teurer als der Lite werden, sprich 160-170 Euro. In meinen Augen zu teuer für ein Handheld.

      Zudem bleibt eine grosse Frage offen: wurde nun auch die W-Lan Fähigkeit verbessert? Das wird nirgends erwähnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grouch ()

    • Original von Grouch
      Das grosse Problem ist aber die ganze Zusatzhardware die auf dem GBA-Slot basiert, zB der Guitarhero-Grip oder der Taito Paddle Controller. Beide möchte ich keinesfalls missen, womit sich der DSi für mich eigentlich schon erledigt hat :(


      Mist, daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht... :fear: Das ist in der Tat bullshit, kein Taito Arcade Paddle, kein Rumble, kein Mehrspeicher, kein...

      Die Kamera stört das weisse einheitliche Design


      Ja das Teil muss natürlich in schwarz gekauft werden. :)

      - wird bestimmt teurer als der Lite werden, sprich 160-170 Euro. In meinen Augen zu teuer für ein Handheld.


      Mal abwarten, vielleicht gibt es ja noch ne Preissenkung und der DSi steigt beim derzeigen Preis ein...

      Original von Chibi
      wo steht das der kein wpa können wird? wenn das wahr ist wäre es wirklich ne lachnummer


      Ne, die ist hardwarebedingt nicht änderbar, d.h. weiterhin WEP. :( WPA würde zu sehr auf die Rechenleistung gehen. Ärgerlich, dass da kein Entschlüsselungschip mit dabei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von Grouch
      Preissenkung? Bei Nintendo Hardware? Guter Witz.


      Na wer weiß das schon, was es zu Weihnachten alles geben wird und wie im Frühjahr 2009 die Preise aussehen werden? :) Aber du hast natürlich recht, 159-169 Euro wären realistischer! :D

      Sehr schade dass das W-Lan nicht verbessert wird.


      Das geht halt nicht, ging vom DS zu DS Lite auch schon nicht. Man müsste den DS technisch erweitern...