You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

lu3mm3l

Master

• Send private message

261

Monday, December 6th 2010, 11:21am

So, neuer Mac Desktop:

Hier auch! Aber mit weniger Leistung :D Aktueller iMac 21,5'' in der kleinsten Ausführung. Reicht mir vollkommen und ist ein merkbarer Unterschied zum doch langsam in die Jahre gekommenen Macbook Pro mit Core Duo. Die nächsten Monate bekommt er nochmal 4 GB Ram und Apple Care damit ich auch lange was von ihm habe. Zusammengefasst bin ich mal wieder voll und ganz zufrieden: Arbeitet zügig, bootet schnell und der Bildschirm ist trotz des Glanzes ein Hammer. Der 27'' wäre für meinen Schreibtisch & Sitzabstand definitiv overkill gewesen. Die Maus macht auch tierisch Spass, nur an die Tastatur muss ich mich noch ein wenig gewöhnen. Die Tasten tippen sich zwar ganz gut, hin und wieder erwische ich aber noch die Falsche...

• "MD_Geist" started this thread

• Send private message

262

Tuesday, December 7th 2010, 10:57am

Word ausführen :D

VMware, Videoschnitt etc, was so anfällt.
Grade Ram kann man nie genug haben, meine 4GB im MBP reichen schon nicht mehr.

• Send private message

263

Tuesday, December 7th 2010, 7:40pm

Als nicht-Mac User musste ich jetzt erstmal überlegen was mit MBP gemeint ist. ^^

Was für Festplatten sind das denn genau? Bist du mit denen zufrieden?

"Do you feel it, Zach ?
My coffee warned me about it."

264

Tuesday, December 7th 2010, 8:27pm

MBP = Mac Book Pro

@MD_Geist:
Ja 4GB reichen mir auch schon lange nicht mehr, ich habe ja nur einen Mac Mini. Da mir 4 nicht reichen und ich nur 2 Slots zur Verfügung habe, habe ich auf Dual Channel verzichtet und mir 6GB verbaut.
Mein Mini: klick

Das wichtigste in jedem kompakten Mac mit 2,5 Festplatte: HD raus SSD rein! Ohne bringt auch das meiste Ram nicht viel, man hat immer eine Bremse angezogen. Habe nach dem ich meinen letzten Mini dieses Jahr gekauft habe und davor schon eine SSD im alten Mini hatte auch gedacht ok zu teuer muss nicht sein. Knapp einen Monat habe ich es ausgehalten, musste aber ständig mit meinem Mac schimpfen: "nun mach doch!" War ja nicht auszuhalten, vor allem wenn man mehreres gleichzeitig macht.
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

• Send private message

265

Wednesday, December 8th 2010, 1:20pm

""

Quoted

Was für Festplatten sind das denn genau? Bist du mit denen zufrieden?

Meine?
Sind normale 3,5" 7200er, nix besonderes.

Quoted

Ja 4GB reichen mir auch schon lange nicht mehr, ich habe ja nur einen Mac Mini. Da mir 4 nicht reichen und ich nur 2 Slots zur Verfügung habe, habe ich auf Dual Channel verzichtet und mir 6GB verbaut.

Stimmt, CPU ist fast uninteressant beim Mac habe ich festgestellt, der Ram macht den Unterschied. Bin mal gespannt wie lange mir 8 GB reichen.
SSD kommt auch irgendwann als Bootplatte rein :)

• Send private message

266

Saturday, December 11th 2010, 2:22pm

So, die 5770 1GB ist drin, und der Mac Pro fliegt bei Spielen :D
Grade bei den wenig optimierten Steam Sachen rockt die unglaublich.
Für knapp 120€ eine sinnvolle Investition :)

• Send private message

267

Wednesday, December 22nd 2010, 2:27pm

Update:

5770 ging zurück (funktioniert aber perfekt), hab nochmal 100€ draufgelegt und direkt eine 5870 bestellt (mit Meinpaket Gutschein für ±230€)
Kommt wohl rechtzeitig zu Weihnachten an, mal schauen wie das Teil abgeht :D (schnellste Mac Graka überhaupt)

• Send private message

268

Monday, December 27th 2010, 2:20pm

Fantastisch :)

Mistercinema

Five Times Most Wanted!!!

• Send private message

269

Tuesday, December 28th 2010, 1:23pm

verry nice :)
Mein imac ist in Sachen Grafikleistung dann leider sehr schnell an der Grenze (HD 2600 Pro 256MB).
Und da steckt man ja nicht mal einfach so was anderes rein.

M.C.

Das beste Grund auf einen Berg zu steigen ist.... Weil er da ist!!!
James.T. Kirk

270

Tuesday, December 28th 2010, 1:37pm

Was soll ich da sagen mit meinem Mini mit GF9400M. ;) Aber ich komme mit der Leistung grad so aus, für meine Spiele per BootCamp reicht es meist noch aus.
Yu Suzuki about Shenmue 3 at the Monaco Anime Game Show 2013:
"I want to do, I want to do, if only I could find a good partner. With a good environment (the right circumstances), I want to do."

• Send private message

271

Tuesday, December 28th 2010, 1:54pm

Deswegen hab ich mir einen Mac Pro gekauft :)
Die 5870 ist übrigens eine PC Karte.
Nach 5 Minuten war sie dann Mac fähig :) (Sowohl OSX als auch Windows per Bootcamp).
Gleiche Leistung zum halben Preis, besser gehts nicht. (Infos unter Netkas.org im Forum)

• Send private message

272

Saturday, January 15th 2011, 12:27pm

Und noch ein Upgrade:

Hab grade ein matching pair Xeon 53er Quads gekauft, somit hat mein Mac Pro demnächst 8x 2 Ghz :D
Octacore Upgrade für knapp 100€ (nach Verkauf der beiden DCs sogar nur 50 oder weniger), besser gehts nicht :D

273

Saturday, January 15th 2011, 12:50pm

Deswegen hab ich mir einen Mac Pro gekauft :)
Die 5870 ist übrigens eine PC Karte.
Nach 5 Minuten war sie dann Mac fähig :) (Sowohl OSX als auch Windows per Bootcamp).
Gleiche Leistung zum halben Preis, besser gehts nicht. (Infos unter Netkas.org im Forum)

Kann man nicht auch die in Hong Kong geflashten Grafikkarten nehmen? Funktionieren die nicht auch problemlos nach System Updates? Die Netkas Site ist doch eher Hackintosch als alles andere. Welche Erfahrungen hast du mit den geflashten GraKas gemacht?

• Send private message

274

Saturday, January 15th 2011, 12:53pm

Ich würde den Flash selbst machen.
Wie gut die funktionieren hängt immer von der Grafikkarte ab.
Generell funktionieren derzeit die 5770er und 5870er am besten (von Sapphire, sehr kompatibel).
Rom gibts im Netkas Forum, das wird auf die Karte in Windows oder Dos geflasht und das wars.
Dann funktionieren die Karten (zumindest 5770/5870) ganz normal unter OSX wie Apple Karten auch.

Hier der Link, dort findet man alle unterstützten Grafikkarten und die passenden Roms.
http://forum.netkas.org/index.php?PHPSES…ekbut&board=5.0

Das beste P/L bietet derzeit die 5770 (diese läuft super, hatte sie selbst):

http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

This post has been edited 1 times, last edit by "MD_Geist" (Jan 15th 2011, 1:00pm)

275

Saturday, January 15th 2011, 1:13pm

Danke dir für die Info. Scheitert bei mir bereits am flashen auf Windows/Dos Rechnern. :) Aber da kann man ja noch auf Hong Kong zurückgreifen. Wobei ich eh noch auf die Ati 6xxx für den Mac warte.

• Send private message

276

Saturday, January 15th 2011, 1:16pm

Du bnötigst KEINEN weiteren Rechner.
Das Flashen kann man direkt am Mac Pro machen.
PC Karte kaufen, in den Mac Pro einbauen, Windows starten (per Bootcamp) und dann einfach mit einem Klick das alte Rom sichern und das neue Rom flashen.
Das kann jeder und danach funktioniert die Karte ganz normal in OSX ;)
Ich würde mir keine Karte in Hongkong kaufen.
Kostet das doppelte (mit Zoll sogar noch mehr).
Ausserdem hat man bei Problemen mit der Karte dann echte Schwierigkeiten, wenn mans selbst macht kann man einfach das originale Rom wieder aufspielen und die Karte dann ganz normal über den Hersteller austauschen lassen (geht selbst wenn die Karte kein Bild mehr liefern sollte).
Die ATI 6xxx werden frühestens mit dem nächsten Mac Pro in ca. einem Jahr kommen.
Bleibt noch anzumerken, die 6870 und darunter sind alle langsamer als eine vergleichbare 5870, und dazu noch teurer.
Erst die 6970 wäre schneller als die 5870, kostet aber deutlich mehr (5870 ± 220€, 6970 ab 310€ bei einer Mehrleistung von teilweise nicht mal 10%).
Das Warten lohnt in dem Fall nicht wirklich.

Was ein alter Mac Pro mit nem Graka Update für knapp 200€ noch leisten kann sieht man hier:

http://www.youtube.com/watch?v=N_ThebvZpnE

:D

This post has been edited 3 times, last edit by "MD_Geist" (Jan 15th 2011, 1:34pm)

277

Saturday, January 15th 2011, 1:40pm

Ja mit der 5870 hast du natürlich recht. Ich spekulierte da auch mehr auf die 6970.
Bootcamp und damit Windows kommt mir nicht auf den Mac. :( Aber trotzdem danke für die Anleitung.
Was das Video angeht, das ist wieder die Sache mit Windows. :)

• Send private message

278

Saturday, January 15th 2011, 1:48pm

Ich würde da nicht warten, Apple hinkt immer eine Generation mit den Grafikkarten hinteher. (und die 6970 ist kaum schneller als die 5870)
Die ersten 5870 Mac wurden erst vor 2 Monaten ausgeliefert, sofern eine 6970 kommen sollte dann wohl erst wenn die 7xxxer schon eine ganze Weile auf dem Markt sind (und dann bezahlt man für die veraltete Apple Karte auch wieder 500€ während die 7890 oder was dann das Topmodell für den PC ist schon für mehrere hundert € weniger zu haben ist)
Ne Bootcamp Installation ist in 10 Minuten gemacht (z.B. mit nem alten Win XP) und lässt sich dann direkt wieder entfernen in OSX nach dem Flashen.

279

Saturday, January 15th 2011, 1:55pm

Ja ich weiß. Du hast recht. Ich überlege es mir noch. :)

Nexus

Sage

• Send private message

280

Monday, January 17th 2011, 9:01am

Hat irgendwer hier Erfahrung mit dem Hi-Res Display beim Macbook Pro 15" ? ich habe an meinem jetzigen Dell Laptop eine Auflösung von 1440x900 und bin eigentlich schon voll und ganz zufrieden, da jetzt aber ein neuer Laptop her muss und ich mich aufs Macbook Pro eingeschossen habe, bin ich am überlegen ob sich da nicht eine noch höhere Lösung lohnen würde.
Ich muss oft mit mehreren Fenstern gleichzeitig arbeiten (Shell, WinSCP, Excel) und brauche dementsprechend Platz :D befürchte aber, dass die hohe Auflösung von 1680x1050 auf dem 15" Screen etwas übertrieben sein könnte.
XBL/Steam/last.fm: ChaosBart