You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fab

Intermediate

• "fab" started this thread

• Send private message

1

Friday, January 16th 2009, 11:54pm

Wie wichtig ist Euch bei Konsolen die Abwärtskompatibilität ?

Salve,

mich würde mal interessieren wie wichtig Euch die Abwärtskompatibilität (aktuell und in Zukunft) bei Konsolen ist.

Da es ja immer wieder ein Thema ist (siehe PS3 oder der neue DS) das die Hersteller die Abwärtskompabilität bei den Folgeproduktionen canceln da nach Aussage beim Käufer wenig Interesse besteht , würde mich mal Eure Meinung interessieren :hm:

Ich für meinen Teil würde eine Abwärtskompatibilität immer positiv begrüßen und fütter aktuell meine Wii regelmäßig mit GC- Games.

MFG

Fab

This post has been edited 2 times, last edit by "fab" (Jan 17th 2009, 11:08am)

2

Saturday, January 17th 2009, 12:02am

Die Ps2 hab ich viel mit Psone-Games gefüttert, genauso wie schon Cubegames in der Wii gelandet sind und derzeit wesentlich mehr PS2-Games in der PS3 rotieren, als eben PS3-Games.

Wenn eine Konsole Features wie Upscaling bietet oder andere Vorteile... zum Beispiel dass ich net ständig alle Konsolen aufgebaut haben muss, ich kabellose Controller verwenden kann und die Speicherung viel praktischer ist... ja, dann zock ich sehr gerne auf BC-Konsolen.
We don't call it spam exactly,
it's more like "tactical addition to our post counters !"

Sammlung

satan

Master

• Send private message

3

Saturday, January 17th 2009, 12:30am

ist mir absolut unwichtig!
ich behalte eh IMMER alle konsolen, brauche also diese funktion nicht.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken...

Joe

Professional

• Send private message

4

Saturday, January 17th 2009, 12:37am

Ich finds nich schlecht.Ich hab ne PS2 und will mir jetzt doch bald ne PS3 holen.Wenn die auch die PS2 Spiele abspielen würde währe es echt cool.

5

Saturday, January 17th 2009, 12:47am

Kommt darauf an. Den DSL benutze ich sehr wohl für GBA-Spiele, da alle drei GBA-Modelle schwerwiegende Nachteile haben (original zu dunkel, SP ohne Kopfhöhrerausgang, Micro zu kleiner Schirm). Die PS2 werde ich auf alle Fälle behalten schon alleine weil die weniger Strom frisst, also ist mir die Abwärtkompatibilität der PS3 ziemlich wurst.

6

Saturday, January 17th 2009, 12:55am

Bei mir auch unwichtig.
In der Regel habe ich die alten Spiele schon alle gespielt und eine neue Konsole kaufe ich mir eben wegen deren Spiele. Zudem verliert man im laufe der Zeit eh immer mehr das Interesse an den alten Spielen, bzw es gibt längst bessere Alternativen. Und wenn einem dann mal der retro
Wahn überkommt, kann man immernoch die alte original Konsole holen.

Natürlich ist Abwärtskompatiblität eine nette Sache. Vor allem wenn man nurmal schnell ein altes PS2 Spiel anspielen will. Aber für mich in keinster Weise Kaufentscheidend bei einer neuen Konsole.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

7

Saturday, January 17th 2009, 9:37am

Kaufentscheidend ist es nicht (wäre es das hätte ich einen Großteil meiner Konsolen nie kaufen dürfen) aber es ist imo das sinnvollste & beste Bonus-Feature das eine Konsole bieten kann.
Ich höre mir nicht nur super-aktuelle Musik an und schaue auch nicht nur die neuesten Hollywood-Blockbuster. Lese auch nicht nur neue Bücher. Beim Gaming ist's dasselbe. Weder aus finanzieller noch aus zeitlicher Sicht konnte ich früher alle guten Titel spielen und hole sehr oft alte Titel nach. Auf meiner PS2 liefen geschätzt ca. 50% PS1 Titel (wipeout2097, DQ7, Grandia, Alundra, Suikoden 2, Adv. of Lomax, Heart of Darkness usw) und mit denen hatte ich nicht weniger Spaß als mit neuen Spielen wie z.b. Grandia 3.

Die Behauptung alte Spiele würden sich nicht lohnen ist völliger Unsinn. Sehr viele sind deutlich besser als aktuelle Titel. Einzige Ausnahmen sind natürlich Genres wie Rennspiele usw, die verkrampft versuchen die Realität zu simulieren. Das funktioniert heute natürlich besser als damals.
Auch aus Nostalgie-Gründen möchte ich Sonic usw immer wieder gerne mal spielen. Völlig unmöglich 12 Konsolen an den TV zu stecken. Außerdem werden meist Ladezeiten deutlich verkürzt, das Bild gefiltert/ entflimmert oder auf Wunsch sogar auf HD skaliert.
Gaming bedeutet für mich mehr als nur die aktuellen High-Budget-Produktionen zu konsumieren. Dahinter steckt eine mittlerweile 40 Jahre junge Kultur und ältere Spiele zu emulieren, zocken, reviewen usw ist auch eine Art der Kulturpflege (RetroGamer, Abwärtskompatibilität etc).

Es gibt heute so viele unnütze Features, diverse unbrauchbare Streaming-Konzepte die keiner braucht. Multimedia-Schnickschnack wie BluRay, Filmvertrieb usw. Dagegen ist Abwärtskompatibilität mehr als sinnvoll. Außerdem nervt mich die Plattform-"Kleinstaaterei". Ein Gerät auf dem ich 6000 Spiele und 15 Jahre Gaming-Historie verfügbar habe, z.T. sogar verbessert, ist halt etwas anderes als nur 600 aktuelle Spiele, die zu 40% alle gleich aussehen (Brauntöne, Egosicht, Unreal-Engine)

Slainte

Brrrrr Tack Champion

• Send private message

8

Saturday, January 17th 2009, 10:17am

Eigentlich ist mir das gar net so wichtig.Ab und an leg ich aber mal ein PS1 Spiel in die PS2 rein.Weil ich zu faul zum anschliessen und umstecken bin.Brauchen tu ich es allerdings net unbedingt.

• Send private message

9

Saturday, January 17th 2009, 10:43am

Habe seit Dezember 2005 kein Xbox Game mehr gezockt.......

Das sagt doch schon alles....Oder?!? Auch wenn mir dadurch paar Perlen Entgangen sind!
Gamertag: Odins Schwert

Meine Konsolen :

Samsung Galaxy S2

XBOX 360 Gears of War 3 Konsole ;)

PS3 Slim White 320 GB , PS2 Fat

Nintendo Wii "Rot" NDS Lite "Rot" N64 ,
SNES

Master System 2 ,
Mega Drive

kingcar

Virtua Fighter + KoF Champion

• Send private message

10

Saturday, January 17th 2009, 10:48am

Mir ist es Wichtig.
Suche!
Verkaufe
XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

Shan

Moderator

• Send private message

11

Saturday, January 17th 2009, 10:49am

Ist mir nur bei Handhelds wichtig... die jeweiligen stationären Konsolen hab ich ohnehin alle stehen.
KoF XIII. Spread the word!

12

Saturday, January 17th 2009, 10:53am

Muss nicht aber wenn es hat ist es doch gut. Habe meine PS2 verkauft udn wollte Dragon Questr 8 auf PS3 zocken....tja mit der 40GB Version geht das schlecht...ne neue PS2 will ich nicht kaufen, weil ich kein platz mehr habe und wegen einem spiel....neee lieber nicht.
1999 - 2013
14 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> ... << | eBay >> ... <<

MC_IRC´s Games @GameZone

13

Saturday, January 17th 2009, 10:55am

bei handhelds ist's mir wieder gar nicht so wichtig. Denn
1. entfällt nerviges Dachboden verstauen (da klein) und Kabel umstecken
2. nehme ich mir beim mobil zocken eh nur wenige games mit (1 oder 2) und nicht das komplette Sortiment.

Fauthog

Professional

• Send private message

14

Saturday, January 17th 2009, 10:59am

Wenn es angeboten wird, benutze ich auch diese Funktionen. Aber ich würde mich nicht wirklich daran stören, wenn keine Abwärtskompatibilität vorhanden wäre.
„Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.“

fab

Intermediate

• "fab" started this thread

• Send private message

15

Saturday, January 17th 2009, 11:06am

@Saldek

Kann Deinen ersten Beitrag nur unterschreiben :king:

Auch wenn ich keine PS3 habe , ging bei mir estmal die Kinnlade runter als die Abwärtskompabilität für die Folgemodelle gecancelt wurde.

Für mich ist das schon ein wichtiger Aspekt!

Wie beurteilt ihr denn die Argumentationen der Hersteller?

Ist es global gesehen wirklich so das bei den meisten Kunden die Abwärtskompatibilität eine zu geringe Nachfrage bietet , oder ist es nur ein faules Argument um die Produktionskosten in der Folgezeit zu sparen?

This post has been edited 1 times, last edit by "fab" (Jan 17th 2009, 11:07am)

16

Saturday, January 17th 2009, 11:35am

Was konkreter: ich brauche es nicht unbedingt, dass eine neue Konsole eine alte einfach "ersetzt". Was eine feine Sache ist, ist wenn ich die neue benutzen kann um die alten Spiele irgendwie besser abzuspielen (besseren Schirm/ Sound, kürzere Ladezeiten etc.) was halt sehr wenige Konsolen bieten.

17

Saturday, January 17th 2009, 11:59am

Bei der PS3 habe ich viel Wert darauf gelegt, dass sie abwaertskompatibel ist.
Genutzt habe ich es aber bis heute nicht. :lol:
Naja. Hat einen psychologischen Effekt. Schoen zu wissen, dass man PS2 Games zocken kann wenn man will, oder auch nicht. ;)

• Send private message

18

Saturday, January 17th 2009, 12:03pm

brauch die Abwärtskompatibilität nicht.
spiele eh meistens nur die aktuellen Spiele und wenn ich mal etwas älteres spielen möchte, dann habe ich die entsprechenden Konsolen immer noch da. Habe ich allerdings bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr genutzt!
XBL: Calibur80
PSN: Calibur80

19

Saturday, January 17th 2009, 12:44pm

Mir ist die Abwärtskompatibilität wichtig. Ich habe vor mir demnächst den Tournament-Stick zu SF IV zu bestellen. Das Ding ist hochwertig und kostet daher ziemlich viel. Da ich ihn mit der 60gb PS3 aber auch (hoffentlich) für die ganzen PSone und PStwo Kloper nutzen kann, lohnt er sich in meinen Aufen richtig.

Genutzt habe ich die Abwärtskompatibilität schon öfter.
rallyevirus.de

GET INFECTED !!!

20

Saturday, January 17th 2009, 12:56pm

Abwärtskompatibilität ist ne tolle Sache solange sie nicht den Preis der neuen Hardware in die Höhe treibt.

Bin guter Hoffnung, dass die PS4 und Xbox 720 in Sachen Abwärtskompatibilität eine akkurate Softwarelösung anbieten werden. Sind ja vor ein paar Monaten Gerüchte aufgekommen, dass MS die "Vortwärtskompatibilität" (höhere Auflösung, mehr Frames, mehr AA und bessere Filter) alter 360-Spiele schon bei der Planung der nächsten Xbox eine große Rolle spielt.

This post has been edited 1 times, last edit by "rocco4ever" (Jan 17th 2009, 12:58pm)