Jack Tramiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack Tramiel

      Hier mal ein Ausschnitt aus dem Atari Museum:

      Gerüchten zufolge soll Jack Tramiel sich im November 1995 bei seinen Entwicklern gezeigt haben, um zu sehen was denn in den 2 Jahren passiert ist und welche Erfolge damit erzielt wurden. Vor Wut soll er - nachdem seine Untersuchungen nach einer Woche beendet waren - einen Jaguar gegen die Wand gedonnert haben und gerufen "Ihr könnt alle Eure Koffer packen - Euer Spielzeug nehme ich Euch weg!".

      Mhh,scheint ja ein ganz Böser Mensch gewesen zu sein. :harr:
      Wisst ihr ob da etwas wahres dran ist?
    • nein, er war im gegensatz zu seinem Sohn ein halbwegs fähiger Geschäftsmann, der erkannt hat, dass zu der Zeit mit dem Jag kein Blumentopf mehr zu gewinnen war und dass sein Sohn nix auf die Kappe bekommen hat mit dem ganzen investierten Geld.

      Er hat ja dafür gesorgt, dass die Bude dicht gemacht wird und man das Geld beiseite schafft durch die JTS Fusion, nachdem Sam einen Herzinfarkt hatte und sein Vater übergangsweise den LAden wieder übernommen hatte.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • ist ja eigentlich auch eine recht bekannte Geschichte. Dürfte eigentlich fast jedem bekannt sein, der sich mit einem Atari System der Tramiel Ära beschäftigt. Jack hat für mich immer sowas von einem reichen Texaner. Cowboy Hut auf und Zigarre in den Mund, dann wärs perfekt. Man kann wohl sagen das Jack ein Geschäftsmann war, der viel wert auf eine strenge, direkte und klare Führung gelegt hat. Er hatte keinen Skrupel zugunsten seines Gewinns knallhart gegen andere vorzugehen. Und das war genau das was Atari mitte der 80er gebraucht hat um wieder zu einer gewinnbringenden Firma zu werden. Von der Technik selbst hatte er aber wenig Ahnung und auch keine große Philosophie wie Bushnell. Wenn man mal davon absieht das er versuchte mit möglichst niedrigen Preisen maximal zu verkaufen. Die beiden berühmtesten Zitate sprechen eigentlich für sich: "Business is like war" und "Computer for the masses not for the Classes"
    • Jack hat auch selber keine besondere Liebe für Videospiele gehabt; er hat Homecomputer als die nächste Stufe gesehen, nicht als einen anderen Geschäftszweig.
      Hat er nicht auch den Atari 7800 Jahre lang Staub ansetzen lassen, bis er veraltet war? Erst als Nintendo plötzlich mit dem NES viel Geld gemacht hat, hat er das Gerät veröffentlichen lassen; wiederum zeigte sich sein Unwissen über Spiele, sonst hätte er erkennen müssen, das man ohne große Third-Party-Unterstützung und mit veralteter Hardware nicht mehr bestehen kann. Er wusste mit Videospielen einfach nichts anzufangen; ich kann seine Denkweise sogar nachvollziehen. Wieso sollten Leute viel Geld ausgeben um ein Gerät für dumme, simple Spielchen zu kaufen, wenn man für dasselbe Geld schon einen billigen Homecomputer kriegt, der sozusagen als Bonus auch Spiele spielen kann und außerdem noch nützlich ist?

      Jack hat Commodore gegründet; da fing die Liebe zu Homecomputern an. Später bei Atari hat er ebenfalls das Geschäft auf Homecomputer verlagert; was in den frühen 80igern durchaus richtig war. Ich glaube, das ihmeinseitige Spielekonsolen einfach zu beschränkt waren; er war mehr für sinnvolle, ernste Produkte.

      Na ja, und das nach all den Jahren Atari vor dem Ruin stand und sein Sohn ausgerechnet mit einer Spielkonsole, die wie Blei in den Regalen lag den Laden auf Vordermann bringen wollte dürfte ihn auch nicht gerade erfreut haben;von daher kann ich mir diese Szene gut vorstellen. Sein Sohn hatte Luftschlösser gebaut, und Jack durfte die harte Realität erleben während Söhnchen Erholungsurlaub nach dem Infarkt machte. Wundert mich, das Jack nicht gleich auch noch einen gekriegt hat.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Power without the price! Das war das Motto.

      Hätte Sam nicht den Infarkt gehabt, wäre noch etwas mehr Geld in den Jag investiert worden und wir hätten noch ein paar mehr Spiele zu Gesicht bekommen. Das wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen, auch wenn die Familie Tramiel dadurch am Ende statt multi- vielleicht nur noch einfache Millionäre gewesen wären.

      So klug es vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht von Jack war den Stecker zu ziehen, so wenig gefällt mir diese Tatsache. Das nehme ich Jack persönlich übel :fu:
    • Das ist natürlich ein Interessenkonflikt; da versteh ich beide Seiten.^^

      Auf der anderen Seite hätte Atari vielleicht gar kein Geld mehr in ein sinnloses CD-Add-on stecken sollen sondern das Geld lieber in ein paar weitere Jaguar-Spiele stecken sollen. Das wäre vielleicht das optimalste gewesen. ^^

      ODER: Man stelle sich vor, Atari hätte auf alle Jaguar Packungen nach Sams Infarkt groß ein Photo des leichenblassen Sam Tramiel im Krankenhaus gedruckt; so ähnlich wie später Sega ihren Chef auf der DC-Box verewigt haben.
      Vielleicht (entschuldigt den makaberen Humor, ist jetzt nicht bös gemeint) auf die andere Seite noch ein Photo von Jack im KZ (er war nämlich in seiner Jugend in Auschwitz). Amerikanisch-agressives Marketing ohne falsche Hemmungen.
      Das hätte einen Mitleidsbonus aktiviert und die Verkäufe gesteigert! :vit:

      "WOLLEN SIE DIESE MENSCHEN UNTERGEHEN LASSEN?"

      Der Jaguar, den Jack an die Wand geworfen hat hat bestimmt hohen Sammlerwert.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also wenn ich Jack Tramiel gewesen wäre und gesehen hätte was die Entwickler für scheußliche Spiele für dem Jaguar fabriziert haben ich hätte jeden einzelnen Programmierer mit dem Development Kit erschlagen. :tooth:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Original von mzero2
      Also wenn ich Jack Tramiel gewesen wäre und gesehen hätte was die Entwickler für scheußliche Spiele für dem Jaguar fabriziert haben ich hätte jeden einzelnen Programmierer mit dem Development Kit erschlagen. :tooth:


      Das Dev Kit war ja auch scheisse. Es war aber nicht die alleinige Schuld der Entwickler. Alle Entwickler haben unter schlechten Dev-Kits, HArdwarebugs, einem miesen SDK und wenig bis keine finanzielle Unterstützung von Atari gelitten. Die schlechten Spiele waren nicht nur Schuld der Entwickler.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Original von CD-i
      Original von mzero2
      Also wenn ich Jack Tramiel gewesen wäre und gesehen hätte was die Entwickler für scheußliche Spiele für dem Jaguar fabriziert haben ich hätte jeden einzelnen Programmierer mit dem Development Kit erschlagen. :tooth:


      Das Dev Kit war ja auch scheisse. Es war aber nicht die alleinige Schuld der Entwickler. Alle Entwickler haben unter schlechten Dev-Kits, HArdwarebugs, einem miesen SDK und wenig bis keine finanzielle Unterstützung von Atari gelitten. Die schlechten Spiele waren nicht nur Schuld der Entwickler.


      Amen!
    • Original von CD-i
      vll hätte ich noch mein geliebtes Black Ice - White Noise bekommen :(


      Das war nur eins der Spiele die ich gerne final gesehen hätte ...

      Und selbst wenn die Untersützung nur einige Monate länger angehalten hätte, dann wären heute auch viel mehr und viel komplettere Prototypen vorhanden ... das Privtvermögen der Tramiels ist mir persönlich egal.
    • Original von Lynxman
      Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache.

      Ich hätte es lieber gesehen wenn ein Lynx 3 gekommen wäre, kleiner, besserer TFT und noch ein bissel technisch gepimpt.


      Zustimmung! :blumen:

      Sehe es genauso, zumal man auf dem handheld Markt wirklich noch etwas hätte reissen können, da war damals Nintendo nämlich immer noch mit dem uralten grau(sam)en GameBoy zu Gange..