You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tempest2K

Atari Game MASTA!

• Send private message

621

Tuesday, July 12th 2011, 6:57pm

Die neue Folge ist draussen und wird mich wohl 100Euro kosten. :D

Nach dem Video MUSS ich unbedingt einen Lynx haben.

NEIN, meine gebete wurden erhört. :woohoo:
Danke scorp^^
Twitter @Tempest2K
Meine Sammlung
Atari Lynx: Are you gonna buy the same old Game, Boy?
game.com: it plays more games that you Idiots have Brain Cells!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Tempest2K" (Jul 12th 2011, 7:22pm)

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

622

Tuesday, July 12th 2011, 7:31pm

von den 3 handhelds GC classic, GG und Lynx hatte der Lynx eindeutig das beste display. Zieht kaum schlieren im vergleich zum GG und GB.

Das Genick wurde schlicht durch die fehlende third party software gebrochen insbesondere das fehlen von japanischen topteams wie onox schon sagte. und natürlich ataris üblichen vertriebsschwächen. Aber selbst mit Top titeln hätte der Lynx es schwer gehabt. Das Teil war schlicht zu teuer im Vergleich zum GB und es hatte halt keine Killer Apps die den hohen Preis rechtfertigen würden. Atari ist da übers Ziel hinaus geschossen, wie schon beim 5200 und später auch mim Jaguar. Alles in die Hardware, nix in die Software.
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

623

Tuesday, July 12th 2011, 7:41pm

Beim jaguar kam auch noch die Architektur des Gerätes hinzu und das Atari nicht von anfang an auf CD gesetzt hat, aber das ein anderes Thema.
Ich finde es auch komisch das es scheinbar kaum Werbung in Europa für das Teil gab.
M.F.G.
ONOX2
-----------------------------------------------------------------
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

624

Tuesday, July 12th 2011, 8:06pm

Naja, der Preis wurde ja später (zu spät?) immerhin auf 99 gesenkt. keine ahnung, was n GB zu der Zeit dann schongekostet hat, aber 99 ist für son Grafik Monster echt ok denk ich mal. Man muss sich mal überlegen, dass Stun Runner ja nur 1 Jahr nach F-Zero rauskam, technisch aber bestiommt ebenbürtig, wenn nicht sogar besser ist. da gehts durch Röhren und rauf und runter und so.

aber ichmuss auch sagen, ich habe damals nichts vermisst. ich habe zwar gewusst, dass es ihn gibt, und irgendwie auch cool gefunden, aber so richtig erreicht hat mich das alles nicht. ich war mit dem GB zufrieden, auf dem ich ne Menge gezockt hatte. Und jeder in meiner Klasse hatte auch einen, Einen Lynx hab ich nie in echt gesehen. nur in Spielemagazinen.

CD-i

• Send private message

625

Tuesday, July 12th 2011, 8:11pm

ja, als man den lynx auf 99DM gesenkt hatte, war der zug schon abgefahren. man wollte ja zum jaguar release den lynx nochmal pushen, die bemühungen waren aber sehr halbherzig, so dass man projekte wie AvP für Lynx wieder beendete.

@onox: Die These mit CD seh ich genau anders rum, aber da kommt zum redesign ein special, wo das genüsslich ausdiskutiert werden kann :-D
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}

626

Tuesday, July 12th 2011, 8:23pm

watt? der wurde sogar auf 99DM gesenkt? ich sprach oben von 99$. meine gelesen zu haben, dass er eben zuerst 179 und späüter dann 99$ kostete... 99DM wären ja schon nur noch keine ahnung, wie der $damals stand, aber so 30-50 DM? = 15-25€ (ist irgendwem schwindlig?)

Jo, das waren natürlich dann schon Ramschverkäufe aber doch bestimmt keine UVP, oder? und wenn doch wars wohl echt die letzte Verzweiflung ;)

627

Tuesday, July 12th 2011, 8:25pm

@onox: Die These mit CD seh ich genau anders rum, aber da kommt zum redesign ein special, wo das genüsslich ausdiskutiert werden kann :-D

Da bin ich dabei
M.F.G.
ONOX2
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

628

Tuesday, July 12th 2011, 8:28pm

Was mir im den Video noch aufgefallen ist, sind die Soundfähigkeiten des Lynx. Die sind für diese Zeit (und Handheld) richtig genial. Sprachsamples waren auf den 8Bit und Handhelds seiner Zeit nur lachhaft vorhanden, aber da weit häufiger vorhanden, sowie ein Sound der besser klingt als dieses gepiepse.

Wie schon gesagt, hatte ca 1992 im Quelle Markt in Münster mal einen Lynx mit California Games in den Händen. Ich fand es enttäuschend, da ich die NES und C64 Version schon nicht mochte. Mir blieb der Lynx Bildschirm daher in Erinnerung, als einer, wo man erstmal durch ein Fliegengitter oder sowas was erkennen konnte im richtigen Winkel. GG war auch übel, und Classic GB sowieso, aber durch die Software konzentrierte ich mich eh nie auf Atari.
Gegen Nintendos exklusiv Software mußten letzendlich Lynx und GG einpacken, obwohl der GB technisch weit unterlegen war. Tja, Nintendo schafft das selbe ja immer wieder ;)
Es gab nachher ja einige MD Umsetzungen und Exklusivtitel für GG, die zeigten das MS einpacken kann. Das ist eine andere Geschichte, die grad nicht zum Lynx passt

This post has been edited 1 times, last edit by "Badhero" (Jul 12th 2011, 8:31pm)

CD-i

• Send private message

629

Tuesday, July 12th 2011, 9:09pm

watt? der wurde sogar auf 99DM gesenkt? ich sprach oben von 99$. meine gelesen zu haben, dass er eben zuerst 179 und späüter dann 99$ kostete... 99DM wären ja schon nur noch keine ahnung, wie der $damals stand, aber so 30-50 DM? = 15-25€ (ist irgendwem schwindlig?)

Jo, das waren natürlich dann schon Ramschverkäufe aber doch bestimmt keine UVP, oder? und wenn doch wars wohl echt die letzte Verzweiflung ;)

ja, 94/95 rum (Jaguar Zeit) war man auch hier in den Preisgefilden. Das war aber dann schon der rausverkauf, klar.

du kannst preise von damals nicht einfach in € umrechnen, inflation und so... ;)

nach HVPI waren 99DM 1994 stand heute 63,98€

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/c…enderPrint.psml

{O,o}

This post has been edited 1 times, last edit by "CD-i" (Jul 12th 2011, 9:15pm)

630

Tuesday, July 12th 2011, 9:57pm

jo, das weiß ich schon auch. macht doch aber immer wieder spaß :P

hat sich bei uns voll eingebürgert zu allem zu sagen: "Boah das soll 20€ kosten?das sind ja 40 Mark, wenn de das in Euro umrechnest sind das ja 80€!!! ne, zu teuer!" da veralbern wir immer meinen Vater, der echt immer alles in DM umrechnet :D

Azazel

Master

• Send private message

631

Wednesday, July 13th 2011, 10:50am

Mit ein Grund für das Scheitern des LYNX war, wie auch beim GG, die Größe und der Batterieverbrauch. Nicht nur Preis und fehlende Games.
Lösch doch mal einer den Account

632

Wednesday, July 13th 2011, 12:20pm

jo eh klar ;) datt is alles voll derbe multikausal :P

• Send private message

633

Thursday, July 14th 2011, 4:18am

Ich glaube nichtmal dass die Größe so die Rolle gespielt hat. Letztlich hatte man auch den GB unterwegs meist im Rucksack, da passte auch ein Lynx locker rein.
Problem war erstmal mangelnde Präsenz in Medien und Einzelhandel, fehlende namhafte Marken und populäre Genres und der Preis. Mit Arcadekamellen war niemand zu locken, und die meisten Exklusivgames waren auch nicht der Hammer.
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.

Tempest2K

Atari Game MASTA!

• Send private message

634

Thursday, July 14th 2011, 7:42am

Gibt doch genug gute exklusiv Titel:
Checkered Flag, Chips Challenge,Blue Lightning, Warbirds usw. ^^
Twitter @Tempest2K
Meine Sammlung

635

Thursday, July 14th 2011, 1:05pm

Was Atario auch jeher gefehlt hat sind Gesichter.
EIne Figur wie Mario oder Sonic hätte nicht geschadet denke ich.
M.F.G.
ONOX2
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!

636

Thursday, July 14th 2011, 1:31pm

Was Atario auch jeher gefehlt hat sind Gesichter.
EIne Figur wie Mario oder Sonic hätte nicht geschadet denke ich.
Das wird überschätzt! Ubisoft hatte ja mal kurzzeitig Rayman als Gesicht und dann war es verschwunden. Sony hatte Crash zu PS1-Zeiten als Gesicht und es schnell wieder abgeschafft. Bei Microsoft war es mal kurzzeitig der Master Chief und heute kräht kein Hahn mehr danach. SEGA bekam einen Absturz ohne Wiederkehr trotz Sonic.

Ataris Niedergang ist einfach der miesen Software geschuldet, auch wenn mich dafür die Freaks steinigen werden. Mit drei "guten" Exklusivtiteln kann man nunmal keine Hardware verkaufen! Atari klebte mit seinem Geist zu lange in den Achtzigern fest, als billige Arcadeumsetzungen noch verkauft wurden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Retrozocker" (Jul 14th 2011, 1:42pm)

637

Thursday, July 14th 2011, 1:40pm

Welches Lynx-Spiel unterstützt 8-Spieler?
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

Tempest2K

Atari Game MASTA!

• Send private message

638

Thursday, July 14th 2011, 1:50pm

Todd´s Adventure in Slime World :D
Twitter @Tempest2K
Meine Sammlung

639

Thursday, July 14th 2011, 3:01pm

Hat jemand Multiplayer-Videos von den Spielen? :) Das interessiert mich doch sehr stark und bei Youtube konnte ich bisher nur einzelspieler vids finden.
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

• Send private message

640

Thursday, July 14th 2011, 3:14pm

Slime World ist so ein Beispiel an schwer verkäuflichem (anfangs) Exklusivkram. Von Lynxfans gefeiert sind Gameplay und Steuerung für den Normalozocker zu schräg. Electrocop und Power Factor sehen nett aus, aber man merkt schnell dass sie spielerisch nicht das Wahre sind. Dirty Larry... hübsch aber schlecht. Scrapyard Dog... in Ordnung, aber schlechter als die meisten J'n Rs für GB und GG. Zendocon und Zarlor... kein Vergleich zu R-Type und Aleste. Switchblade: gut, aber dennoch Shinobi unterlegen. Die Exklusivtitel waren halt MEISTENS der Konkurrenz nicht gewachsen. Zu viel Mittelmaß eben.
Ein unbekannter weiser Mann sagte einst: Ich hab immer schon ein "Atari-Feeling" beim Lynx gehabt, wie beim Jaguar, ein bisschen wie Perlentauchen in der Jauchegrube.