Amiga brauche einen Rat??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga brauche einen Rat??

      Also ich interesiere mich ja schon seit einiger Zeit für den Amiga. Früher hatte ich als aller ersten Computer auch einmal einen Commodore 64 und immer wenn ich bei einem Kumpel daheim war und dort Amiga gespielt habe (die hatten 2 Stück davon) war ich immer total begeistert. Es gab echt jede Menge cooler Spiele darauf, auch sehr viele japanische Umsetzungen. Aber ich hab überhaupt KEINE NULL NADA Ahnung von der Materie.
      Was ich weis ist das man den Amiga so wie viele andere oldschool Computer auch am Fernseher anschliesen kann.

      Was ich aber gerne wüsste: WELCHER AMIGA IST DER RICHTIGE?

      Es gab ja viele Amiga's und auch den Commodore Amiga (was ich aber denke das dies etwas anderes ist), aber welcher hatte die besten Vorraussetzungen? Wo liefen die meisten Games? Und was braucht man da alles?

      Was ich so gesehen habe bestehen die Amigas doch meist nur aus einer Art übergroßer Tastatur mit Disketenlaufwerk an der Seite (also so ähnlich wie die MSX). ISt das so richtig und reicht sowas aus um gut zu spielen?

      Also einige gute Tipps könnte ich hier echt gebrauchen und oder auch ein paar gute Seiten die einem einen Überblick über Software und Hardware verschaffen.

      Thanks ^___________^
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Es gab ja viele Amiga's und auch den Commodore Amiga (was ich aber denke das dies etwas anderes ist), aber welcher hatte die besten Vorraussetzungen? Wo liefen die meisten Games? Und was braucht man da alles?


      Ok, ich bin kein Amiga Experte, aber mal so das Grobe....
      Commodore ist die Firma, Amiga das Produkt. Es gab zwar anfangs eine Amiga Firma, welche die Prototypen des computers entwickelt hat, aber diese wurde dann von Commodore aufgekauft, Alle Amiga Computer sind daher von Commodore. Es handelt sich nicht um zwei verschiedene sachen wie du es wahrscheinlich glaubst.

      Wenn man die Amiga unterschieden will kann man im wesentlichen nach 2 Punkten gehen. Einmal die CPU, welche von einem MC68K bis zu einem MC68K40 reicht. Und der Chipsatz. Die ersten Amiga hatten OCS, dann folge das Update ECS und zuletzt der AGA Chipsatz.
      Die klassischen Amiga Spiele der 80er laufen mit OCS/ECS und MC68000 CPU bei etwa 1MB ram. Die späteren Titel der 90er verlangen hingegen meist AGA mit MC68020 oder höher und Ram über 2MB.
      Für die Kompatibilität sollte man auch das Betriebssystem berücksichtigen. Der Amiga hatte eine Hardware/Software Kombination. Hardwareseitig das Kickstart, wo das Grundlegende enthalten war. Softwareseitig die Workbench, ähnlich Windows. Einige Spiele laufen nicht mit jeder Version.


      Die wichtigsten Amigas

      A1000
      Der erste Amiga, Desktop Design, OCS Chipsatz

      A500
      Der Klassiker, Tastaturgehäuse, klassischer 80er Jahre Spielecomputer, MC 68000 CPU, sowohl mit OCS als auch ECS erhältlich

      A600
      remake des 500 mit Hdd

      A2000
      Desktop Version des A500 mit Erweiterungsslots

      A1200
      Kleiner AGA Rechner mit MC68020 CPU. Für die meisten Spiele der frühen 90er und den Großteil der 80er Spiele. Tastaturgehäuse

      A3000/4000
      Desktop Systeme für den professionelleren Bereich, mit CPUs von MC68030 aufwärts.

      CDTV
      Ein Konsolen Like Amiga 500 im Hifi Design

      CD32
      Konsolen version das A1200

      ( CDTV und CD32 sind voll kompatibel zu den Computern )

      Welcher Amiga der richtige ist kommt wohl auf deine bedürfnisse an. Ein A500/A600 sollte wohl optimal sein wenn man die Klassiker der 80er spielen will. 2MB ram sollte imo für alle Spiele dieser Klasse ausreichen.
      Der A1200/CD32 ist gut geeignet für die frühen 90er mit Spielen wie Worms, Them Park oder Simon the Sorcerer. 4MB Ram oder mehr wären wohl nicht schlecht. Für 3D Titel braucht man dann aber schon mehr CPU Power, also würden hier Computer wie der A4000 erste Wahl, die man auch sehr vielseitig tunen kann.

      Ansosnten verweise ich mal auf Wikipedia udn die diversen Amiga Fanseiten im Netz.

      auch sehr viele japanische Umsetzungen


      Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Afaik kann man ehr mit 90% West Software rechnen, wie auch beim Atari ST. japanische Spiele sollten wohl ehr Ausnahmen sein, wie zB die Sega Umsetzungen oder einige Capcom/SNK Titel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Danke das war schon einmal sehr informativ.

      Also nur nochmal so am Rande:

      Ist da jetzt ein großer Leistungsunterschied ob man jetzt einen A500 oder A600 kauft? Ich hab auch gesehen das es auch aufgerüstete A600 gibt, kann man mit denen dann auch Games der nachfolgenden Generationen Spielen?

      Und dieser A4000, sagst du ja, ist der neueste oder der mit dem man sehr gut fährt. Kann dieser aber auch alle Spiele der Generationen davor abspielen (also die 80iger Games) oder nur die aus den 90igern?

      Solche Games wie Super Street Fighter 2, Shinobi,Apidya,Batman..etc
      Laufen die auf dem A600 auch oder nur noch auf den neueren Varianten?

      PS: der A4000 scheint nicht gerade eine häufigkeit auf Ebay zu sein, denn da gibts nichts, ausser Disketenersatzlaufwerke. Im Gegensatz dazu findet man ganz schön viele A500 und A600 Geräte.
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • Wichtig: Auf dem A600 laufen nicht 100%ig alle Spiele die auch auf nem A500 laufen. Das liegt zum einen an der höheren Kickstart-Version (kann man aber mit nem Kickstart-Umschalter umgehen) und zu anderen daran, das der A600 kein Nummernpad hat.

      Desweiteren sind "später" viele Spiele in 2 Versionen erschienen. 1x für OCS/ECS-Rechner (wie z.B. A500/A600) und 1x für AGA-Rechner (z.B. A1200).
      Eigentlich gibt es für viele (die meisten) Spiele bis Mitte 1995 auch eine OCS/ECS-Version.
      Wenn Du also nur zocken willst, reicht ein A500/A600 völlig aus.

      1 MB Ram reicht i.d.R. für 99% der Games aus.
      -.-
    • Vom A4000 würde ich abraten. Viel zu teuer und mehr dafür gedacht wenn man basteln will um neue aktuelle Amiga Software zu nutzen. Für die meisten klassischen Spiele völlig überdimensioniert.

      Ob du A500 oder A600 kaufst dürfte afaik keinen nennenswerten Unterschied machen. Könnte höchstens sein das aufgrund unterschiedlicher Kickstart Versionen ein paar Spiele nicht sauber laufen. Dürfte afaik aber ehr selten sein. Da werden dir andere mehr sagen können.

      Für viele neuere Spiele wäre ein AGA Chipsatz schon ratsam. Von daher würde ich neben dem A500/600 auch den A1200 empfehlen. Ist wesentlich stärker als ein A500 und kann auch neuere Spiele in voller Pracht abspielen. Nur bei 3D Titeln wie Alien Breed 3D muß er kapitulieren. Durch den AGA Chipsatz kannst du auch grafisch deutlich hübschere versionen von Spielen wie zB Zool 2 nutzen als auf dem A500. Auch laufen die meisten 80er Titel auf dem A1200. Der Computer kostet aber auch mehr als ein A500. Eine Alternative wäre das CD32. Je nach Spiel könnte es abers ein das du noch ein SX32 dazu kaufen mußt. Mit dem CD32 hättest du quasi eine Konsole, die sich mit wenigen Handgriffen in einen Computer verwandeln läßt. Nachteil: teurer und schlechter verarbeitet als ein echter A1200.

      Ich persönlich würde mich entscheiden zwischen A500 und A1200

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Danke ^________^

      Man da gibts auf ebay einiges. Einge haben sogar erweiterungen im Speicher und so dabei. Einige haben externe Laufwerke oder Festplatten sogar mitdabei. Aufgerüstet sind auch einge. Hm...da muss man echt mal überlegen was das Beste ist, schwer schwer die Auswahl.

      ICh denke aber am besten, um gleich auch losstarten zu können, wäre wohl ein Package wo man Games, Joystick, Gerät, Laufwerk etc schon alles im Packet dabei hat oder? Denn nur das Gerät lose zu kaufen wäre wohl nicht Sinnvoll. Frage lässt sich der Amiga egal 500 oder 1200 einfach am TV anschliesen oder braucht man da noch was dazwischen um es anschliesen zu können?
      Mein Youtube Channel:

      ~Without Regrets~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RavenCloud ()

    • 1200 + turbokarte (4 oder 8 MB) + cd rom und nen festplatte (in welcher art auch immer) reicht mehr als aus für die meistens spiele. spiele, die mit WDHload installiert sich und preload benutzen brauchen mehr MEM als normal, laden dafür aber auch um einiges schneller.

      amiga 600 kann ich nur abraten, das ding ist schrott, hat nichtmal nen ziffernblock :fu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exodus ()

    • Ich kann auch nur einen A1200+Fastram Erweiterung/Turbokarte empfehlen. Per WHDLoad kannst du dann 1500+ Spiele direkt von der Platte spielen. Wer möchte denn heute noch ernsthaft Disketten wechseln? Einen A600 würde ich nicht kaufen.

      1. Entweder einen A500 im reinen Diskettenbetrieb samt Speichererweiterung auf 1MB.

      2. oder einen A1200 mit WHDLoad

      Alles andere macht nicht mehr so viel Sinn, es sei denn man ist Amiga Hardware Sammler und braucht auch noch die anderen Modelle.
    • Die Frage dürfte auch sein ob man die ganzen Erweiterungen wirklich braucht. Soweit ich das verstehe will er hauptsächlich ein paar alte Klassiker spielen. Und da wäre Turbokarte und Co nicht wirklich notwändig.
      Ein A500/600/1200 mit Hdd und 2-4MB Ram dürften da imo voll ausreichen.
    • Original von Mafiosi2000
      Allerdings ist ein A1200 mit diesen ganzen Erweiterungen auch deutlich teurer als ein A500/A600. Das sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden.


      dann kann man aber auch nicht die guten AGA spiele spielen. klar das der um einiges teurer ist, aber es lohnt sich auch. hab gestern mal den a500 von meiner schwester gefixt und wäre bei den ladezeiten fast verrückt geworden (xenon 2 z.b) :D mit WHDload -> ca.20 sek.

      eine a1200 hat ja nur 2MB Chip RAM, damit kann man höchstens giana sisters oder anderen, ganz alten kram mit WHDload spielen. mit WHDload brauchen die meisten sachen min. 1 MB FastRAM.( gibt natürlich auch spiele, die nur 512 kb brauchen oder auf der anderen seite sowas wie alien breed 3D II, was nach oben hin eigentlich offen ist in dieser hinsicht)

      ein amiga 1200 hat auch eigentlich keine probleme mit spielen, die für kick 1.3 ausgelegt sind, da man bei os 3.0 images der alten kickstarts einfach in einen bestimmten ordner packt und diese dann bei bedarf geladen werden.
      (z.b funktioniert menace von der diskette bei meinem 1200 garnicht dank software error, von festplatte problemlos. und ja, die diskette ist okay, habs am 500er gestestet und sie funkitoniert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exodus ()