PAL-PS2-Spiele im erzwungenen 60Hz-Modus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PAL-PS2-Spiele im erzwungenen 60Hz-Modus

      So, mich würde mal interessieren, welche PAL PS2-Titel Probleme machen, wenn sie mit einem Chip im erzwungenen 60Hz-Modus abgespielt werden.
      In einem anderen Thread meinte jemand, dass z.B. einige Spiele den Ton dann asynchron abspielen. Ich würde deswegen einen Übersichtsthread ganz praktisch finden, falls man zwischen der PAL- und US-Version eines Spiels schwankt. Da ich meistens die PAL-Version kaufe und dann den 60Hz-Modus erzwinge (und das sicher auch andere machen), würde ich es ganz interessant finden, bei welchen Titeln der Griff zur US doch angebracht wäre.

      So, nun einmal meine bekannten „Problemkinder“:

      Dragon Quest 8 - Bildausschnitt ragt auf der Y-Achse über den TV hinaus + Spiel läuft zu schnell
      Final Fantasy XII - Absturz beim Anzeigen des Square Enix Logos
      Metal Gear Solid 2 – Sons of Liberty -Bildausschnitt ragt auf der Y-Achse über den TV hinaus

      Rot = unspielbar

      Haltet ihr eine solche Liste auch für nützlich oder stehe ich damit alleine da? :D
    • Ich glaube, du versteht da etwas falsch mit dem erzwungenen 60hz-Modus. Die von dir genannten Spiele können von vorneherein nicht im erzwungenen 60hz-Modus richtig funktionieren, da alle drei hervorragend an die 50hz-PAL-Norm angepasst worden sind. D.h. sie laufen in Originalgeschwindigkeit (wie das NTSC-Original) und ohne die typischen PAL-Balken. Solche PAL-Spiele in den 60hz-Modus zu zwingen ist deshalb sehr sinnfrei.

      Denn wenn du die jetzt noch zusätzlich in den 60hz-Modus zwingst, laufen sie erstens immer schneller als das Original und das Bild wird immer zu weit gestreckt, wie du ja selbst gemerkt hast. Und das passiert ohne Ausnahme, bei allen Spielen die an die PAL-Norm angepasst wurden. Deine "Problemkinder" sind somit gar keine, sondern perfekte Beispiele für sehr gute PAL-Arbeit.

      Der erzwungene 60hz-Modus macht deshalb nur Sinn bei Spielen, die keinen optionalen 60hz-Modus besitzen und nicht an die 50hz-PAL-Norm angepasst wurden. Die erkennt man dann an die bekannten dicken PAL-Balken oben und unten, als Beispiel sei Final Fantasy X genannt, dass aber im erzwungenen 60hz-Modus bei den Videos zickt.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Original von Pandemonium
      Ich glaube, du versteht da etwas falsch mit dem erzwungenen 60hz-Modus. Die von dir genannten Spiele können von vorneherein nicht im erzwungenen 60hz-Modus richtig funktionieren, da alle drei hervorragend an die 50hz-PAL-Norm angepasst worden sind. D.h. sie laufen in Originalgeschwindigkeit (wie das NTSC-Original) und ohne die typischen PAL-Balken. Solche PAL-Spiele in den 60hz-Modus zu zwingen ist deshalb sehr sinnfrei.

      Denn wenn du die jetzt noch zusätzlich in den 60hz-Modus zwingst, laufen sie erstens immer schneller als das Original und das Bild wird immer zu weit gestreckt, wie du ja selbst gemerkt hast. Und das passiert ohne Ausnahme, bei allen Spielen die an die PAL-Norm angepasst wurden. Deine "Problemkinder" sind somit gar keine, sondern perfekte Beispiele für sehr gute PAL-Arbeit.

      Der erzwungene 60hz-Modus macht deshalb nur Sinn bei Spielen, die keinen optionalen 60hz-Modus besitzen und nicht an die 50hz-PAL-Norm angepasst wurden. Die erkennt man dann an die bekannten dicken PAL-Balken oben und unten, als Beispiel sei Final Fantasy X genannt, dass aber im erzwungenen 60hz-Modus bei den Videos zickt.


      Grundlegend ist mir das schon klar, aber Final Fantasy XII ist doch z.B. nicht 100% an unsere PAL-Norm angepasst. Zwar Vollbild und kaum Geschwindigkeitsbußen, aber viele haben damals doch über das schlechte Bild der PAL gemeckert. Dies könnte man ja (eventuell) mit 60Hz ausgleichen, aber da macht das Spiel nicht mit.

      Was Dragon Quest und MGS angeht, da hast du natürlich recht...

      Also entweder erweitern wir das Thema dahin, dass es um nicht angepasste Spiele geht, die irgendwelche Probleme dann bereiten (z.B. dein genanntes FFX bei den Videos), oder wir machen dicht. :ray2:
    • Ich habe sowohl die US-Version von FF12, als auch die Pal gespielt. Das Spiel ist wirklich gut angepasst worden. Keinerlei langsamere Geschwindigkeit und wirklich miniminikleine PAL-Balken. Da kann wirklich nicht von schlechter Anpassung die Rede sein.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Das Kantenflimmern ist in der Pal von FF XII aber schon extremer. Das hatte mich damals etwas gestört, aber sonst ist das Spiel sehr gut angepasst worden. Auch die Übersetzung ist besser gelungen als in FF X, das hat mich bei X sehr gestört, das das gesprochene Wort (auf englisch) oft gar keinen Zusammenhang zu den Deutschen Untertiteln hatte. (was garantiert damit zu tun hat, dass sie es aus Jp ins Deutsche übersetzten, nicht von eng in dt)
    • Würde ich so nicht sagen, die US Versionen haben schönere Hüllen und die PAL Anpassungen haben meist trotzdem minimale schwarze Balken, vielleicht nur ein paar Millimeter aber immerhin. Wenn ich die Wahl hätte und es nicht auf deutsche Texte oder Sprachausgabe ankommt, dann würde ich immer die US Versionen vorziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas3313 ()

    • Thomas3313 schrieb:

      Würde die so nicht sagen, die US Versionen haben schönere Hüllen und die PAL Anpassungen haben meist trotzdem minimale schwarze Balken, vielleicht nur ein paar Millimeter aber immerhin. Wenn ich die Wahl hätte und es nicht auf deutsche Texte oder Sprachausgabe ankommt, dann würde ich immer die US Versionen vorziehen.

      Danke, hab ich mir fast gedacht. Deutsche Untertitel sind mir egal (will ja auch was lernen :) ). Deutsche Sprachausgabe hat ja glaubs nur Metal Gear 1 gehabt und zwar ziemlich schlecht. Ich werde wohl mit den US-Versionen vorlieb nehmen.
    • Na ja, die Änderungen sind weniger echte Schnitte als stilistische Änderungen; ich würde jederzeit die EU Versionen vorziehen.

      Die Cover von MGS2 US und EU sind übrigens fast gleich, bis auf farbliche Unterschiede; dafür ist das deutsche MGS3-Steelbook viel cooler als die US-Hülle.

      Die schwarzen Minibalken heißen eigentlich ja auch nur, das es korrekt angepasst wurde und nicht wie mitunter bei 60 Hz ein paar Zeilen abgeschnitten werden.

      Also: PAL-Versionen sind bei MGS2 und 3 denke ich tatsächlich vorzuziehen.

      Übrigens: Das deutsche MGS1 hat definitiv nicht eine der schlechtesten deutschen Synchros überhaupt. Vielmehr hat es eine extrem schwankende Synchro. Manche Charaktere sind sehr gut getroffen, manche gut, und manche wiederum katastrophal, und die letzteren machen es kaputt. Trotzdem besser als bspw bei Splinter Cell, wo es genau eine gute Synchronstimme gab (die von Sam) und alle anderen total gestellt wirkten. Aber bei SC ist natürlich die Sprache nicht so wichtig.^^

      Liquid Snake ist in der Tat der absolute Tiefpunkt der MGS1-Synchro, klingt wie KErmit. Und der Mann durfte noch mehr synchronisieren, ich erinner mich dunkel an einen Vampir-Lightgun-Shooter für die PS2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, aber das ist ja ein Remake und nicht das Original oder ne Umsetzung. Bin ja schockiert, das du es auf der PS1 verpasst hast, war doch damals in aller Munde.

      Für das Remake wurde die englische Synchro auch komplett neu aufgenommen, und auf eine deutsche verzichtet.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Meine PS1 habe ich zum Release gekauft und 2006 wieder verkauft, also bevor MGS kam. Habe so seit 2007 bis zum Dreamcast nur am PC gespielt. MGS gab es zwar auch für PC, aber keine ahnung hab ich dafür irgendwie verpasst.
    • Äh, ja, natürlich meinte ich die 90er. :)

      Ach na ja, PC hatte damals genug für mich, die PS1 konnte mich halt nie so recht überzeugen, nicht wegen der Spiele oder Auflösung an sich, sondern wegen der fehlerhaften Grafik, gab ja kaum 3D Spiele ohne Grafikfehler dank fehlendem Z-Buffer usw. Wenn ich mir da N64 und PC zu der Zeit anschaue war die PS1 nicht gerade eine Vorzeige-Plattform. Ich kann mit simpler Grafik oder geringer Auflösung leben, aber Grafikfehler stören mich einfach.
    • So unterschiedlich ist das Empfinden. Ich fand und finde N64-Grafik bis heute am schlimmsten, ich habe immer die Grafikfehler dem "Matsch-Mapping" vorgezogen. Die erste wirklich rundum fehlerfreie 3D Grafik bot Dreamcast.

      PC-Spiele fand ich gerade damals zumeist so langweilig, deswegen hab ich mich nie dafür erwärmen können. Heutzutage gibt es manches, das mir auf dem PC gefällt, aber im großen und ganzen bin ich wohl auf ewig den Konsolen verschrieben. Aber das wird wohl zu off-topic. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"