You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pr3ston

Trials Evolution Champion

• "pr3ston" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, January 27th 2010, 1:50pm

PlayStation 3 gehackt?

http://www.computerbase.de/news/consumer…ation_3_jahren/

Quoted

George Hotz, als Hacker besser bekannt unter dem Pseudonym Geohot, behauptet nach über drei Jahren, die PlayStation 3 erfolgreich gehackt zu haben. Vielen Lesern dürfte er bereits durch seine Aktivität rund um das Entsperren des iPhones bekannt sein, so dass seine Aussage durchaus als glaubwürdig eingestuft werden muss.

Er behauptet vollen Schreib- und Lesezugriff auf den Systemspeicher und Kontrolle über den Prozessor der PlayStation 3 zu haben. Der gesamte Zugriff sei dabei ohne einen Mod-Chip möglich gewesen. Für das Hacken der PlayStation 3 habe er insgesamt fünf Wochen benötigt. Den gefundenen Exploit möchte er jetzt aber noch nicht veröffentlichen, um Sony nicht die Möglichkeit zu geben, den Zugriff schon mit der nächsten Firmware zu erschweren. Der Exploit sei zwar durch ein Firmware-Update nicht vollständig zu entfernen, laut Geohot könnte Sony es aber sehr viel schwieriger machen, ihn zu nutzen. Welches Katz-und-Maus-Spiel sich hieraus ergeben kann, zeigt nicht nur die PlayStation Portable. Die eigentliche Arbeit für Geohot und andere Hacker, nämlich den Exploit auch zu nutzen und hierfür notwendige Informationen aus dem Speicher auszulesen und zu entschlüsseln, beginnt darüber hinaus erst jetzt.

Ob und wann der von Geohot möglicherweise erfolgreiche Hack der PlayStation 3 tatsächlich genutzt werden kann, um eigene Software auf der PlayStation 3 auszuführen, bleibt somit noch abzuwarten. Ebenso, welcher finanzielle Schaden sich hieraus für Sony entwickeln könnte, die bislang als einziger großer Konsolenhersteller noch ein sicheres System auf dem Markt hatten.

Na mal sehen, was da noch so bei rauskommt...
I'm never gonna work another day in my life! The gods told me to relax.

Mein Verkaufe/Tausch Thread: guckst du !

Slainte

Brrrrr Tack Champion

• Send private message

2

Wednesday, January 27th 2010, 2:10pm

Hab mal gelesen das der Hack wieder die PS3 abwärtskompatibel zur PS2 machen soll.Wär ja mal net schlecht für alle die kein 60 GB Gerät zuhause haben und nicht extra sich ne PS2 anschaffen wollen.Mal schauen wies weiter geht.

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

3

Wednesday, January 27th 2010, 2:12pm

Ja habs vor 2 Tagen schon gelesen, mal sehen was so kommt.

Traum wär ja, dass alles läuft an homebrew etc und media center, nur kene RKs... aber da glaub ich net dran...
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

4

Wednesday, January 27th 2010, 2:13pm

Naja ohne irgend nen Beweis kann man ja viel behaupten. Abwarten und Tee trinken würd ich sagen.
"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

5

Wednesday, January 27th 2010, 2:27pm

Da ich Linux als MediaCenter nutze, ists nicht so wild, wenns noch nicht geht. Interessant für mich wäre eigentlich nur ein Linux mit GPU-Unterstützung. Dann würde ich meine PS3 auch hacken, es sei denn es gibt Probleme mit Raukopien und Online-Gaming. Dann werde ich weiterhin das lahme Linux nutzen.

Ein Media-Center wäre cool, XBMC ist so cool!
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

6

Wednesday, January 27th 2010, 2:36pm

Hab mal gelesen das der Hack wieder die PS3 abwärtskompatibel zur PS2 machen soll.Wär ja mal net schlecht für alle die kein 60 GB Gerät zuhause haben und nicht extra sich ne PS2 anschaffen wollen.Mal schauen wies weiter geht.

Das dürfte wohl nie funktionieren. Ein Hack bzw die abgeänderte Firmware kann ja keine Hardware Chips herbei zaubern ;)
PS2 Kompatibilität war bis zuletzt noch immer zu 50% Hardware. Wäre es nur Software, hätte Sony sie nie aufgeben brauchen.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

7

Wednesday, January 27th 2010, 2:55pm

Das dürfte wohl nie funktionieren. Ein Hack bzw die abgeänderte Firmware kann ja keine Hardware Chips herbei zaubern ;)
PS2 Kompatibilität war bis zuletzt noch immer zu 50% Hardware. Wäre es nur Software, hätte Sony sie nie aufgeben brauchen.
AFAIK waren einige Geräte Software only.

Ich glaube die letzte US Generation, die Emulation unterstützte, tat dies durch Software alleine.
Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

CD-i

Special Agent Francis York Morgan

• Send private message

8

Wednesday, January 27th 2010, 3:01pm

was aber unlogisch wäre, wenn e sbereits eine reine softwarelöung gäbe, hätte die sony auf jeder hardware integriert, oder spätestens mit FW Update nachgeschoben.

hab auch nie von einer reinen software-emulation gehört
""I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
/)__)http://www.youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
--"-"--http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/index.php Eulen-Live Cam!

9

Wednesday, January 27th 2010, 3:09pm

AFAIK waren einige Geräte Software only.

Ich glaube die letzte US Generation, die Emulation unterstützte, tat dies durch Software alleine.

Ne, es war immer eine 50/50 Lösung. Mal von den allerersten Konsolen abgesehen, die aber eh nicht bei uns veröffentlicht wurden. EU hat gleich mit der 50/50 Lösung angefangen, und kurz danach was es weltweit so.

Sony hat ja nicht umsonst ewig lange gesagt das man an einer Lösung arbeitet um die PS2 Spiele per Software möglich zu machen. Woraus aber letztlich nie etwas geworden ist. Welchen Sinn hätte solch eine Aussage gemacht, wenn die Software Lösung schon längst existiert hätte ? ;)
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

Slainte

Brrrrr Tack Champion

• Send private message

10

Wednesday, January 27th 2010, 3:23pm

Hab meine Infos von hier
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8478764.stm

11

Wednesday, January 27th 2010, 3:56pm

Dachte aber, die PAL-60GB-PS3 hat eh kein GS+EE mehr... --> Sony Removes Emotion Engine, Graphics Synthesizer from PAL PlayStation 3

Was stimmt denn nun? Was wurde denn bei den 40ern/60ern/... alles noch entfernt?

12

Wednesday, January 27th 2010, 4:27pm

Quoted

Hab meine Infos von hier

dort steht aber auch...

Quoted

Recent versions of the PS3 do not have the ability to play PS2 games after Sony controversially removed a piece of hardware.

Also müßte man einen software emu schreiben. Das ist sicherlich möglich. Allerdings hat Sony selbst schon lange daran gearbeitet, und es ist bislang nichts geworden. Sie haben ja damals selbst angekündigt an einer Software Lösung zu arbeiten. Sprich, die homebrew Leute müßten etwas schaffen, was Sony bislang nicht auf die Reihe bekommen hat. Wenn es also machbar ist, dann nur mit großem Aufwand. Und das bedeutet auch, das es nicht so auf die schnelle passieren wird, wenn überhaupt.
Der Hack selbst, wird also nie einfach so die Kompatibilität wieder herstellen können. Man kann bestenfalls über den Hack die PS3 dazu zwingen einen Software Emulator abzuspielen, der dann wiederum eventuell einige PS2 Spiele abspielen kann.

Quoted

Dachte aber, die PAL-60GB-PS3 hat eh kein GS+EE mehr... --> Sony Removes Emotion Engine, Graphics Synthesizer from PAL PlayStation 3

Was stimmt denn nun? Was wurde denn bei den 40ern/60ern/... alles noch entfernt?

Die Original 60Gb hatte EE und GS in einem custom Chip kombiniert auf dem Mainboard. Da das auf Dauer zu teuer wurde hat Sony bei der Pal version die EE eingespart und durch Software ersetzt. Später wurde es ganz gestrichen und die PS3 konnte ab da nur noch PS1 Spiele abspielen. Das aber wiederum war reine Software. Bei den älteren Meldungen findet man oft die Aussage das die Hardware komplett entfernt worden sei, was sich dann aber als falsch heraus gestellt hat. Wenn du bei Google gezielt nach PS3 und EE bzw GS suchst findest du auch etliche Quellen dazu. Selbst bei Wikipedia steht es mittlerweile drin.
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft

This post has been edited 2 times, last edit by "Black Sun" (Jan 27th 2010, 4:30pm)

13

Wednesday, January 27th 2010, 5:58pm

Hier .. lest seinen BLOG..

http://geohotps3.blogspot.com/

Der Exploit is schon draussen.. allerdings nur Zugriff auf den Speicher und RING 0 im otherOS

Also is nix fertiges.. er wird die Arbeit ab hier auch nicht mehr fortführen da er mit seinem Studium weiter machen muss....

14

Wednesday, January 27th 2010, 6:18pm

Ausm code des "hacks":

Quoted

// PS3 exploit code
// c2010 geohot
// I DO NOT CONDONE PIRACY, EXPLOIT IS FOR RESEARCH USE ONLY
lol, was für ein widerwärtiger verlogener rollmops.
Aber soweit ich das seh is das eh ein Crap-Hack. Selbst wenn es da irgendwann mod-chips geben sollte, wird sony eh regelmäßig firmware updates fahren um sowas zu unterbinden. Ausserdem funktioniert der hack anscheinend nicht auf der neuen slim. Frag mich irgendwie eh was der Sinn von dem hack ist. Man kann ja linux installieren und lustige sachen damit machen, wieso also der hack? Der Grund wieso die PS3 die letzten 3 jahre noch net gehackt wurde ist wahrscheinlich der, weil kein Anreiz bestand ^^.

15

Wednesday, January 27th 2010, 8:11pm

Ausm code des "hacks":

Quoted

// PS3 exploit code
// c2010 geohot
// I DO NOT CONDONE PIRACY, EXPLOIT IS FOR RESEARCH USE ONLY
lol, was für ein widerwärtiger verlogener rollmops.
Aber soweit ich das seh is das eh ein Crap-Hack. Selbst wenn es da irgendwann mod-chips geben sollte, wird sony eh regelmäßig firmware updates fahren um sowas zu unterbinden. Ausserdem funktioniert der hack anscheinend nicht auf der neuen slim. Frag mich irgendwie eh was der Sinn von dem hack ist. Man kann ja linux installieren und lustige sachen damit machen, wieso also der hack? Der Grund wieso die PS3 die letzten 3 jahre noch net gehackt wurde ist wahrscheinlich der, weil kein Anreiz bestand ^^.

1. Glaub ich nicht das er ein Lügner ist sondern ein aaschechter hacker... Du solltest deinen ganzen Post kopieren nicht nur 3 Worte

2. Hast du den Hack/Exploit wohl nicht verstanden...

Er funktioniert klar nicht auf der SLIM weil die SLIM kein Linux zulässt und Linux brauchst du aber zum kompilieren der Source und zum ausführen auf der PS3

Ausserdem gibt dir dieser Exploit rechte im Speicher und im RING 0 diverse Calls abzusetzen.. u.a. für den HV

Hilty

Beginner

• Send private message

16

Wednesday, January 27th 2010, 8:30pm

Aufschlussreicher über die Möglichkeiten ist auch der Artikel auf heise.de:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iPhone-Hacker-ueberwindet-Hypervisor-der-Playstation-3-914783.html

Fabut

Beginner

• Send private message

17

Saturday, January 30th 2010, 12:13am

Falls dieser "Hack" die Playstation 3 der Homebrew-Szene zugänglicher macht, wäre ich sehr froh über diese Erkenntnis. Wenn der "Hack" jedoch das einspielen von Raubkopien ermöglicht, fänd ich das schon eher schade, denn letztlich schadet so etwas allen PS3-Usern.
"Now, if you'll excuse me, I'm going to go home and have a heart attack."
-Vincent Vega; Pulp Fiction

18

Saturday, January 30th 2010, 11:35am

Naja, wir können hier alle sicher davon ausgehen, dass solche hacks früher oder später (eher früher) für RK´s genutzt werden. So war es bisher immer und so wird es immer bleiben...
1999 - 2013
14 Jahre 'MC_IRC'

PSN--> MC-IRC

Verkaufe >> ... << | eBay >> ... <<

MC_IRC´s Games @GameZone

Hilty

Beginner

• Send private message

19

Thursday, April 8th 2010, 2:39pm

Dieser Hack scheint nun tatsächlich vollständig zu laufen:
Link

20

Thursday, April 8th 2010, 4:06pm

Naja, das ist kein Hack, nicht für Raubkopien (dazu gibts AFAIK noch gar nix) und dieses veränderte Update gibts noch nicht...

Es stellt lediglich wieder die entfernte Linux-Option zur Verfügung.