Was haltet ihr von dieser (für Hardcoregamr doch eher bedenklichen) Aussicht?? Spielt ihr die neuen MMORPGS oder bleibt ihr den Wurzeln des Gamings treu??
Ich bin kein RPG-Fan und spiele daher sowieso schon keine Rollenspiele, MMORPGs konnten mich bisher nicht so wirklich begeistern. Die Zeit, die man z.B. in ein FF XI stecken muss, um dort einen starken Charakter zu besitzen, ist schon fast unmenschlich. Ich fühle mich mehr vom schnellen Arcade-Kram angezogen, aber was man da als Browser-Games oder Download-Spiele angeboten bekommt, lässt meiner Ansicht nach oft zu wünschen übrig. Die meisten Kleinode in Sachen Download-Games gibt es IMO bei der Xbox Live Arcade und im PS Network. Allerdings widerspricht es meinen Prinzipien, Geld für Downloads auszugeben... ich kann das einfach nicht ausstehen, da verzichte ich auch nur zu gerne mal auf ein Highlight, immerhin unterstütze ich dann nicht diese Branche.
Was Browser-Games (auch jene in Facebook & co implementierte) angeht, so halte ich das für die größte Seuche seit Erfindung des Internets. Noch nie zuvor wurde man so sehr mit lieblosen Flash-Spielen zugemüllt, am grausamsten finde ich dabei Wirtschaftssimulationen oder Sportmanager im Browser. Fröhliches Eintippen von Zahlen und Hin- und Herschieben von kleinen Symbolen, boah, grässlich.
Wenn man sich dann noch die TV-Werbung (z.B. für die Pro7-Onlinespiele) ansieht, wird einem komplett schlecht. Billige Polygon-Wettrennen, das komplette Programm nur gestreamt. Und so sieht es auch aus.
Soviel zu meiner Abrechnung mit der ganzen Online-Grütze. Wenn es nach mir ginge, so würden die ganzen lohnenswerten XBLA/PSN-Games auf Disc für 10€ erscheinen.