You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 17th 2010, 8:26pm

Die Zukunft der Videospiele: Online-Spiele mischen das Netz auf

Der PC- Spielemarkt ist seit Jahren Rückläufig, doch es git noch Hoffnung fürs PC Gaming. Abseits der E Sports Szene tut sich ein riesiger Casual Markt im Bereich Onlinespiele auf. Kaum ein Tag ohne TV Werbung für MMORPGS und Browserspiele aller Art. Was haltet ihr von dieser (für Hardcoregamr doch eher bedenklichen) Aussicht?? Spielt ihr die neuen MMORPGS oder bleibt ihr den Wurzeln des Gamings treu??

Quoted

..während die klassischen Hersteller von Konsolenspielen mit massiven Umsatzeinbußen und Verlusten kämpfen, sehen Onlinespielehersteller wie Gameforge oder das Hamburger Unternehmen Bigpoint glorreichen Zeiten entgegen. Ihre Umsätze steigen rasant. Und margenträchtig ist das Geschäft auch..

..Gameforge und Bigpoint machen ihr Geschäft mit dem Verkauf virtueller Güter. So können Nutzer in einem Spiel etwa ihre Figuren neu ausrüsten und zahlen dafür Kleinstbeträge von maximal 2 Euro. Zum Vergleich: Ein Konsolenspiel kostet bis zu 60 Euro, die Anschaffung einer Spielkonsole nicht eingerechnet.

"Wir sind jetzt beim Umsatz im dreistelligen Millionenbereich angekommen. Wir haben unseren Umsatz mehr als verdoppelt", so Kersting. Auch die Marge habe wieder gestimmt.
Bei EA dagegen laufen die Geschäfte schlecht. Der Konzern hat allein im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 82 Mio. $ verloren. Auch für das Gesamtjahr läuft alles auf einen Verlust hinaus.
Und während EA im vergangenen Jahr massiv Stellen abgebaut hat, stellt Gameforge weiter ein. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 430 Mitarbeiter. 2010 sollen noch einmal 200 Mitarbeiter hinzukommen. "Die ganzen traditionellen Spielehersteller bauen ab, und da bekommen wir viele erfahrene Mitarbeiter, die aus der Branche kommen und die genau wissen, was sie tun. Von der Erfahrung profitieren wir natürlich enorm"

Das Unternehmen hat derzeit 18 Spiele im Angebot. Künftig sollen auch Spiele hinzukommen, die auf sozialen Netzwerken wie Facebook gespielt werden können. "Da müssen wir drauf", sagt Kersting.
Sein derzeit erfolgreichstes Spiel ist "Metin" mit mehr acht Millionen aktiven Spielern in Europa. Zum Vergleich: Der Online-Kassenschlager "World of Warcraft" von Activison Blizzard hat weltweit 11,5 Millionen Nutzer. Doch während Unternehmen wie Activision bis zu 50 Mio. Euro für die Herstellung neuer Spiele ausgeben, investiert Gameforge maximal 1 Mio. Euro in ein neues Spiel.

Quelle: Financial Times Deutschland
Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

This post has been edited 2 times, last edit by "benzin" (Feb 17th 2010, 8:29pm)

ave

Intermediate

• Send private message

2

Wednesday, February 17th 2010, 9:03pm

Was haltet ihr von dieser (für Hardcoregamr doch eher bedenklichen) Aussicht?? Spielt ihr die neuen MMORPGS oder bleibt ihr den Wurzeln des Gamings treu??

Ich bin kein RPG-Fan und spiele daher sowieso schon keine Rollenspiele, MMORPGs konnten mich bisher nicht so wirklich begeistern. Die Zeit, die man z.B. in ein FF XI stecken muss, um dort einen starken Charakter zu besitzen, ist schon fast unmenschlich. Ich fühle mich mehr vom schnellen Arcade-Kram angezogen, aber was man da als Browser-Games oder Download-Spiele angeboten bekommt, lässt meiner Ansicht nach oft zu wünschen übrig. Die meisten Kleinode in Sachen Download-Games gibt es IMO bei der Xbox Live Arcade und im PS Network. Allerdings widerspricht es meinen Prinzipien, Geld für Downloads auszugeben... ich kann das einfach nicht ausstehen, da verzichte ich auch nur zu gerne mal auf ein Highlight, immerhin unterstütze ich dann nicht diese Branche.

Was Browser-Games (auch jene in Facebook & co implementierte) angeht, so halte ich das für die größte Seuche seit Erfindung des Internets. Noch nie zuvor wurde man so sehr mit lieblosen Flash-Spielen zugemüllt, am grausamsten finde ich dabei Wirtschaftssimulationen oder Sportmanager im Browser. Fröhliches Eintippen von Zahlen und Hin- und Herschieben von kleinen Symbolen, boah, grässlich.

Wenn man sich dann noch die TV-Werbung (z.B. für die Pro7-Onlinespiele) ansieht, wird einem komplett schlecht. Billige Polygon-Wettrennen, das komplette Programm nur gestreamt. Und so sieht es auch aus.

Soviel zu meiner Abrechnung mit der ganzen Online-Grütze. Wenn es nach mir ginge, so würden die ganzen lohnenswerten XBLA/PSN-Games auf Disc für 10€ erscheinen.

3

Wednesday, February 17th 2010, 9:30pm

Quoted

Was Browser-Games (auch jene in Facebook & co implementierte) angeht, so halte ich das für die größte Seuche seit Erfindung des Internets. Noch nie zuvor wurde man so sehr mit lieblosen Flash-Spielen zugemüllt, am grausamsten finde ich dabei Wirtschaftssimulationen oder Sportmanager im Browser. Fröhliches Eintippen von Zahlen und Hin- und Herschieben von kleinen Symbolen, boah, grässlich.

sehe das ähnlich, wobei es jedoch die ein oder andere Ausnahme gibt, z.B. ogame oder Deadfrontier

Was man der Branche aber zugestehen muss, ist dass sie sich ständig weiterentwickelt, was Spiele wie Metin 2, Last Chaos
oder Florensia zeigen.
Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!