Was meint ihr zur aktuellen Konsolengeneration?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was meint ihr zur aktuellen Konsolengeneration?

      Hallo Leute,

      mich würde mal interessieren was ihr von der aktuellen Generation haltet, die ja schon etwas länger am laufen ist. Ich für meinen Teil bin ziemlich enttäuscht, keiner der 3 großen hat es diese Generation geschafft mich irgendwie richtig zu fesseln. Die Gründe dafür liegen für mich nicht in der Qualität der Software, sondern in der Richtung in die sie sich entwickelt hat. So gibt es zwar haufenweise gute bis sehr gute Games für die 360/PS3/WII oder den PC aber ich finde keiner der Title hat mir wirklich gefallen. Beispiele:

      Halo 3: Grafisch der beste Teil und bestimmt auch kein schlechtes Spiel, krankt es doch aus meiner Sicht an zu vielen Änderungen die dem Spiel speziell im Singleplayer- Bereich nicht gut taten. So muss man in der ersten Mission richtig aufpassen, da die Sniper überall rumhängen, die befreundete KI nur sehr mäßig ist und die Waffenbalance auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Des Weiteren sind die Neuerungen im Bereich der Egoshooter auch gleich 0, was den Title bei mir noch ne Stufe tiefer fallen lässt.

      Fable 2: Wieder so ein Spiel was sich aus meiner Sicht nicht mit dem Vorgänger messen kann. So sind die fehlenden Manapunkte, das never- die- System sowie die aus meiner Sicht doch etwas uninteressante Story dafür verantwortlich. Das beste am ganzen Spiel aber war das Kolosseum. Wo waren die Zuschaue die mir zu gebrüllt haben, warum müssen Ladezeiten zwischen den Runden sein und warum gibt es einen Shop? Danach habe ich das Spiel abgebrochen und mich anderen Dingen zugewandt.

      Was mich ansonsten an dieser Generation stört sind die DLCs, die ich als Frechheit empfinde oder aber auch die Updates. Zum Schluss ist bei den HD-Konsolen die Hardware irgendwie noch nicht ganz ausgereift und na ja, da bleibt dann ja net mal so viel mehr über das gut blieben kann.

      Denkt einer von euch genauso oder seid ihr bisher vollkommen zufrieden?
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • Hmh...ich muß gestehen, das diese Hardware-Generation bisher die ist, die mich am wenigsten beeindruckt hat. Bisher fand ich immer jede Generation besser als die vorrangegangene, aber diesmal ist es für mich eigentlich nur eine Fortsetzung der letzten Generation in HD.
      Spielerisch habe ich noch keine Konzepte gesehen, die man nicht schon in der letzten Generation hätte umsetzen können; nur ist eben alles eine Nummer schöner.

      Auch grafisch hatte ich mehr erwartet. Wenn ich mir anschaue, wie schick schon viele PS2-, GCN- und Xbox-Games aussahen finde ich den Fortschritt nicht sooo gewaltig; gerade verglichen mit den Sprüngen von 8-16-32/64-128-Bit Generation. Es wird viel wert auf die hohe Auflösung gelegt, und dadurch ist das Bild natürlich schärfer; aber es hat doch viel Ähnlichkeit mit HiRes-Varianten der alten Games. Es gibt immer noch sichtbare Ecken, wo eigentlich alles rund sein sollte, es gibt immernoch Probleme mit der realistischen Darstellung von Kleidung (Yakuza 3s Anzüge bspw), es kommen immernoch matschige Texturen vor, Framerate-Einbrüche sind immernoch ein, Körperteile gehen immernoch durch Umhänge, liegende Gegner oder Wände, und Echtzeitschatten sind oft unschön verpixelt.
      All das ist weniger geworden, aber halt immernoch unübersehbar vorhanden.
      Bei der PS2 hatte ich noch echte Wow-Effekte; bspw bei den GEsichtsanimationen von MGS2, FF X und insbesondere den Silent Hill-Teilen (bei SH 3 sehen die Gesichter sogar deutlich besser aus als bei vielen next-gen-Spielen) oder die herrlichen 3D-Landschaften von FF X. Bei der Xbox hat mich das Bump-Mapping umgehauen, mit den plastisch wirkenden Texturen.

      Bei PS3 und Xbox 360 ists halt bloß die hohe Auflösung und alles andere eine Stufe hochgeschraubt. Schön, aber nicht sensationell.

      Und spielerisch ist halt zur Zeit viel zu viel auf PC-artige Action gemünzt. Ego Shooter sind nun auch auf Konsolen das wohl beliebteste Genre, und auch Spiele wie Resident Evil oder Metal Gear Solid neigen immer mehr zu Shooter-Gameplay. Und die Entwickler von Bioshock sagen, Shooter-RPG-Mixturen seien out und setzen auf möglichst pure Action; wieso ein Genre, das kaum Vertreter hatte und erst 10 Jahre alt ist out sein soll ist mir schleierhaft. Alles springt auf den Action-Zug und reduziert Adventure-Anteile, und ich behaupte mal, daß das ein Fehler ist. Wenn alle zunehmend dasselbe zu machen versuchen wird nunmal das Stück Kuchen für den einzelnen kleiner, imo könnten sich Publisher ruhig wieder für etwas mehr Facettenreichtum in ihrem Programm einsetzen.

      Ich weiß, daß das alles sehr negativ klingt; typisches "früher war alles besser"-Gelaber. Aber zu dieser Gruppe hab ich bisher nie gehört; ich war immer Feuer und Flamme für das, was neue Systeme geboten haben. Und das ist diesmal nicht der Fall. Würden die FF XIIIs, Arkham Asylums oder Heavy Rains auch für die PS2 erscheinen würd ich vielleicht sogar lieber diese Versionen spielen.

      Die neue Generation hat viele schöne Spiele zu bieten, aber nichts, wo ich einen wirklich merklichen Bruch gegenüber den Vorgängern sehen würde. Sie löst keinen Hype in mir aus.
      Aber die Generation ist ja nicht am Ende, also kann sich da noch einiges tun.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Tja, da bin ich wohl einer der Wenigen die mit der aktuellen Generation mehr als zufrieden sind. Abgesehen von der RoD Problematik hatte ich eigentlich eine Menge Spass dank der vielen guten Shooter- & Actiongames. Dazu noch klasse (Action)Sporttitel und wundervolle Titel auf der Xbox Live Arcade. Ich glaube ich habe mit der 360 weit mehr gespielt als noch mit der alten Xbox :)

      Der PC ist für mich schon lange tot weil ich es leid bin einmal pro Jahr Geld zu investieren nur um das nächste Jahr die aktuellsten Spiele spielen zu können. Dazu kamen die immer mieseren Kopierschutzmassnahmen. Positiv sind eigentlich nur noch die Spielpreise im PC Sektor. Aber auch da muss man als Konsolero nicht mehr neidisch sein wenn man 1-2 Wochen warten kann.

      DLC ist natürlich ein eine Geschichte mit mindestens zwei Seiten. Ich habe mir damals immer gewünscht das ich meine Lieblingsspiele erweitern kann wie es die PC Fraktion schon länger geboten bekommt. In vielen Fällen bin ich auch bereit dafür Geld auszugeben solange der Inhalt nicht von Anfang an auf der Disk war (Bioshock 2) oder der Preis absolut überzogen ist (MW2). Ausserdem bevorzuge ich Singleplayer Erweiterungen da ich nur wenige Spiele Online spiele.

      Aber gerade das ist noch ein weiterer Fortschritt dieser Generation: Lückenloser Multiplayer. Egal ob Koop oder Gegeneinander. Es gibt massig Spiele die zumindest eine dieser Optionen unterstützen und es macht viel mehr Laune ein Spiel mit einem Freund zu erkunden. Im Ansatz ebenso klasse war Shaun White Snowboarding das Single- & Multiplayer total vermischte. Hier konnten Freunde einfach so auch mal in den Singleplayer hineinschauen.
      :blabla:
    • Ich finde schon, das ein gewaltger Sprung in Sachen Grafik stattgefunden hat. Nie waren Spiele so fotorealistisch wie heute, Massenschlachten/aufläufen so belebt (und das ohne Abstriche bei Detals, wie das bei früheren Konsolen der Fall war, zB. F-Zero X oder State of Emergency) und Stories filmreifer erzählt. Auch Dinge wie Updates und DLC nd löblich und posiiv zu sehen, hier hinkten Konsolen dem PC seit jeher nach und andere Konzepte wie Satellaview oder 64DD konnten keinen brauchbaren Ersatz liefern. Zum einen können so Level, Bugfixes, Systemupdates etc nachgeliefert werden zum anderen kann Content veröffentlicht werden, der es nie auf DVD geschafft hätte. Somit machen die aktuellen Konsolen den PC noch obsoleter fürs Gaming, als er sowieso schon ist. Und das schöne daran, man muss ja keine DLC nutzn, wenn man nicht will.

      Es gibt aber sicherlich auch einige Dinge, die nicht so toll an er aktuellen Generation ist und das ist v.A. wie schon angesprochen, die geringe Weiterentwicklung der Spielmechanik, bzw eine Ausdünnung der Genrevielfalt. Ein Fakt der de immer weiter fortschreitenden kommerzialisierung geschuldet ist. Es ist teuer für die HD Konsolen zu entwickeln, so dass immer weniger Publisher ein immergrösseres Publikum bedienen, kleinere Unternehmen können es sich schlicht und einfach nicht mehr leisten für die HD Systeme zu entickeln, bzw nur noch für XBLA PSN und Wiiware produzieren, da hier die Kosten/das Risiko nicht so hoch sind/gross ist.. So werden neue Spielkonzepte auf die Downloadserver ausgelagert. DVD Releases und Grossproduktonen hingegen werden immer ähnlicher bzw. konserativer von Dersign und Spielprinzip, da die Angst vor einem Flop bei EA und Co mittlerweile viel zu hoch ist. Exotische Genres, bzw. als nicht massenmarkttauglich angesehene Genres werden im Zuge dessen gänzlich gekappt oder verschwinden ebenfalls auf den Downloadservern. Wer erwartet, dass die Grossen noch immer Millionen in neue Konzepte wie Shenmue stecken, muss einfach enttäuscht werden.

      Insgesamt ist die heutige Firmenlandschaft deutlich abgklärter geworden. Mir persönlich fast schon zu abgeklärt, ich mag lieber kleine Entwicklungsstudios, aber schlussendlich ist jedem selbst überlassen, ob er HD "mitmacht" oder nicht..
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!
    • Die aktuelle Konsolengeneration besteht für mich eigentlich nur aus PS3 und 360, den Wii ignoriere ich persönlich wegen der Steuerung.

      XBOX360 und PS3 begeistern mich auch technisch noch nach 5 Jahren / 3 Jahren sehr, ich denke bei beiden ist sogar noch einen kleine Steigerung möglich und bisher gibt es Titel wie Gears of War, Uncharted oder Killzone 2 die mich absolut begeistern.
      Das wichtigste der Generation war es für mich endlich in HD am TV zu zocken. Für beide Geräte gibt es super viele klasse Titel und nur im Jahr 2006 kam für mich nicht alzu viel gutes auf den Markt.

      Negativ an der aktuellen Generation sind für mich :
      * kostenpflichtige DLC
      * erste Generation wo ich mich mit der technik rumschlagen musste ( z.B. Internetanbindugen )
      * das man als Deutscher user bestimmte DLC nicht nutzen kann da Sie eine IP Sperre haben

      Also ich hatte und habe sehr viel Spass mit der aktuellen Generation.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Bin auch soweit zufrieden mit der aktuellen Generation, wobei ich auch hier sagen muss, dass die alte Gen mehr geboten hat. Mehr Spiele, mehr vielfalt und das auch etwas günstiger.
      Das Beste an der neuen Generation finde ich, dass es jetzt (dank Wii) wirklich Massenware ist und auch in der breiten Bevölkerung akzeptiert wird!
      1999 - 2015
      16 Jahre 'MC_IRC'

      PSN--> MC-IRC

      Verkaufe >> Zelda OoT 3D << | eBay >> ... <<


      MC_IRC´s Games @GameZone
    • Ich bin auch unzufrieden. Mich hat diese Generation den Spielspaß geraubt. Und Konsole zocke ich so gut wie gar nicht mehr.

      Die Games sind immer das gleiche, Shooter, FiFa xyz, need for speed 15... Oder es ist was ganz tolles (Wii...) wo man sich bewegen muss. Meiner Ansicht mach wird halt nur noch auf "Grafik" und "innovation" (haha sehr innovativ das gleiche immer anders zu verpacken) wert gelegt. Oder zum Beispiel darauf was die Konsole noch alles toles kann. DivX abspielen, mp3s, usb zum anstecken einer Feastplatte.. :doof:. Mich interessieren diese ganzen Dinge nicht.

      Deshalb sitze ich auch wieder am PC und spiele gute "alte" Kost wie RA 3 oder CSS.. Da hat man wenigstens noch seinen altbekannten spaß, worum es ja auch eigentlich gehen sollte.

      Konsolen sind doch eh nur noch aufgebohrte PCs die ne Multimedia Station darstellen sollen. Problem für mich, wenn ich eine Multimedia Station haben will, kauf ich mir eine und keine Konsole.
      SEGA


    • Ich denke schon, daß durch die technische Weiterentwicklung die aktuelle Generation einige Titel hervorgebracht hat, die in der vergangenen in dieser Qualität nicht möglich gewesen wäre, die „Mass Effect“- und „Assassin’s Creed“-Reihe fällt mir da ein, genau so „Fallout 3“ oder „Oblivion“. Allesamt nicht unbedingt meine Lieblingsgames, aber Welten, in denen man imho zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass sie „real“ sein könnten.

      Ansonsten glaube ich wirklich, dass das eigene, ins unermessliche gestiegene, Anspruchsdenken einigen (und manchmal kann ich mich selbst nicht ausschließen) diese Generation vermiest. Es gibt einfach viel zu viele gute, spielenswerte Titel, die für sich betrachtet wirklich toll sind.
      Hechtet man aber von Titel a nach b und kauft eine Woche später Titel c geht imho der Blick für die Qualität jedes einzelnen Spiels verloren. Einfach mal ein Beispiel : Ein Ninja Blade ist für sich genommen ein wirklich sehr gutes Spiel mit packender Inszenierung, hat man aber vorher sagen wir mal Devil May Cry 4, Ninja Gaiden 2 und Lost Planet gezockt, ist die Magie von Ninja Blade höchstwahrscheinlich nicht mehr so greifbar, im Gegenteil, vielleicht fallen einem dann gerade die –sicherlich vorhandenen Mängel- viel mehr ins Auge, weil die vorher gespielten Titel bestimmten Dinge besser gemacht haben.

      Ich für mich persönlich habe einen Weg aus diesem Dilemma gefunden, in dem ich a) nicht mehr bei Release alles haben muß, b) versuche, jedem Titel Zeit zu geben c) Genres wechsle und d) auch mal Titel aus der Kategorie B und C zocke. Letzteres führt dazu, dass man auch mal über den Tellerrand schaut und persönliche Perlen entdeckt, die trotz schwacher Wertungen und Kritiken in diversen Foren eine Menge Spaß machen (als Beispiele seien mal Games wie „Legendary“, „Baja – Edge of Control“ oder auch „Alone in the Dark“ genannt), andererseits hat dies den Vorteil, dass ein „Halo –ODST“, welches ebenfalls in diversen Foren gnadenlos niedergemacht wurde nach einem „Turning Point“ dann eben doch als AAA-Titel rüberkommt, ganz so, wie es eigentlich sein soll.

      Lange Rede kurzer Sinn: Die aktuelle Generation (ganz speziell PS3/360) ist für mich persönlich ganz fantastisch: Ganz wenig Schrott, Retro-Zeug und ausgefallene Ideen (PSN/XBLA/Game Room) und sogar Indie-Games mit einigen tollen Perlen -> Gamerherz, was willst Du mehr (außer vielleicht mehr Zeit zum zocken ;) )?
    • PatrickF27 schrieb:

      Lange Rede kurzer Sinn: Die aktuelle Generation (ganz speziell PS3/360) ist für mich persönlich ganz fantastisch: Ganz wenig Schrott, Retro-Zeug und ausgefallene Ideen (PSN/XBLA/Game Room) und sogar Indie-Games mit einigen tollen Perlen -> Gamerherz, was willst Du mehr (außer vielleicht mehr Zeit zum zocken ;) )
      Ich finde deine Punkte sehr interessant und auch nachvollziehbar, allerdings habe ich in meiner 360 Datenbank eigentlich aus jeder Kategorie etwas gehabt ;) So waren mit Naruto: Rise of a Ninja sowie The broken Bond, Mass Effect 1, Blue Dragon, Fable 2 und Halo 3 viele gute Title dabei, aber auch einige Mittelmässige wie Sonic Unleashed oder The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon. Jedes dieser Games hat seinen eigenen Reiz und war auch eine Zeitlang sehr schön zu spielen, danach war es jedoch ein Graus und ich habe es nicht mehr angefasst. Mit der Zeit bei jedem Title ist das so ne Sache, bei Sonic Unleashed habe ich im SP alles bis auf die Medaillen, bei Rise of the Ninja sowie The broken Bond fehlen mir nur noch die Münzen, The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon habe ich im SP komplett mit allem durch, Mass Effect 1 mehrmals durchgespielt, Halo 3 im SP und kurz im MP gezockt und zu guter letzt Blue Dragon was ich bis heute nie geschafft habe, da es mir zu doof wurde meinen Charakter aufs Max zu leveln.
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • Beste Generation seit langem imo, weiss gar nicht mehr wann ich zuletzt soviel gezockt habe. XboxLive und Scores sei Dank. :thumbsup:

      Nehmt es mir nicht krumm wenn ich keinen Absatz schreibe um meine Meinung zu begründen. :P
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Für mich ist das jetzt eine ziemlich gute Generation. Wenn man mal die rosarote Retrobrille ablegt sind die Neuerungen die die aktuelle Konsolenreihe gebracht hat alle sehr gut und erweitern das Spielerlebnis.
      Es gibt aber auch Punkte die mich ziemlich stören, nämlich der Trend zu immer mehr kostenpflichtigen DLCs die so in der Form auch im eigentlichen Hauptspiel enthalten hätten sein können und dieser Wahn nach Bewegungssteuerung auf jedem System seit es die Wii vorgemacht hat. Auch auf der Kiste spiele ich am liebsten die Titel die ohne das leider meist sinnlose Gefuchtel auskommen. Ich habe einfach zuviele Spiele gesehen die auf Teufel komm raus versuchen irgendwelche Bewegungssteuerungsparts reinzuquetschen und sehe mit Sorge auf Projekt Natal und PS Move. Immerhin konnte man dem Zeug bisher noch ganz gut aus dem Weg gehen wenn man keinen Bock darauf hat ^^
      XBL/Steam/last.fm: ChaosBart
    • Ich bin mit der aktuellen Generation auch sehr zufrieden. Ok, vom RoD und der miesen Wii 3. Party Unterstützung mal abgesehen ;)

      Die Spiele haben in den letzten jahren immer mehr die Story, oder zumidnest die Präsentation einer Story in den Vordergrund gerückt, was mir persönlich sehr entgegen gekommen ist. Die Atmosphärische Dichte die man heute dank kleinsten details erreichen kann, ist einfach eien ganz andere Klasse als vorher. Die ausgebaute Online Ausnutzung sehe ich durchaus auch als Vorteil, obwohl ich selbst kaum online spiele. Es kann aber klar Pluspunkte bei Umfang, Langzeitmotivation bringen, wenn man sich drauf einläßt. Durch die Online Marktplätze ist ein Markt für kleine Spiele udn längst ausgestorbene Genre entstanden, was man imo auch nciht vergessen sollte.
      Desweiteren mag ich diese Generation, da zum ersten mal seit der PS1 wieder vernünftige Echtzeit Strategie Spiele umgesetzt wurden. Das Genre war noch nie so stark vertreten wie aktuell. Und auch die guten alten Grafikadventures sind wieder auferstanden und deutlich präsenter als damals auf der XBOX. Viele Genre haben imo auch stark von der besseren Technik profitiert. Allen voran natürlich die Open World Spiele, aber selbst taktik shooter möchte ich dazu zählen. Ghost Recon war für mich in der letzten Generation noch völlig undenkbar, da es sich imo schwerfällig gespielt hat und langweilige/sterile Levelgrafiken bot. GRAW konnte mich zum ersten mal wirklich überzeugen, ohne das ich von dem Leveldesign angeödet war. Ähnlich auch bei westlichen Rollenspielen. Morrowind auf der XBOX war für mich noch ein Alptraum aus nicht vorhandenem Levelkdesign, durch die sehr sterile/detailarme Grafik. Heute hab ich fast jeden erhältlichen genre Vertreter aufd er 360 durchgespielt. Mit der besseren technik ist imo auch die Level Atmosphäre deutlich gestiegen. Gleiches auch für GTA4, das einfach viel lebendiger wirkt als San Andreas.

      Und auch ich finde das der Grafiksprung durchaus recht groß war. Die alten Titel hat man ja meist schöner in Erinnerung als sie wirklich sind. Ich bin immer wieder übberascht wie schlecht so manches XBOX Spiel wirklich aussieht wenn man es heute einlegt. Extreme eckige Figuren und karge Landschaften, die man heute garnicht mehr gewohnt ist. Überhaupt hat gerade die Darstellung von Naturlandschaften einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht, was ich mir schon immer gewünscht habe, da ich die ganzen Gänge und Hallen einfach nicht mehr sehen kann. Der Detailgrad der Spiele ist imo regelrecht explodiert.

      Diese generation ist mir allerdings auch in Erinnerung geblieben als diejenige, wo am meisten gemeckert wurde. Ich finde auch das viele heute die Spiele garnicht mehr richtig geniesen können, da sie es sich selbst kaputt machen. Sei es durch Informationsoverkill, zwanghafte Suche nach pseudo Innovationen oder riesige Ansprüche. Viele eigentlich sehr gute Titel werden wegen Kleinigkeiten zerissen, und generell war früher ja eh alles besser. Das ist etweas was mich in den letzten Jahren wirklich ankotzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Also alles in allem gabs Schnitzer in der Generation, die mich - wie Back Sun schon richtig sagte - zum Meckern gebracht haben. Ich persönlich mag den Zug zur Digitalen Distribution a la DLC statt AddOn Discs nicht sehr.

      Ansonsten hatte und habe ich richtig viel Spaß seit meinem Start in diese Generation am 28.12.2006: mein Kauf der Wii. Über die wird ja auch immer gemeckert, aber ich hab da viele schöne Spiele für und genieß es einfach, genau wie die vielen tollen Titel, die ich auf der PS3 zocke.
      Aber ich denke auch den DS will ich nicht unerwähnt lassen. Mit dem Teil hab ich richtig viel Zeit verbracht und von großen Titeln wie Zelda bis Peggle und Picross echt ede Menge Zeit investiert. Im Moment liegt mein DS leider bei Big N aufm Operationstisch und ich hoffe, dass man den Touchscreen retten kann. :(
    • Abgesehen von der gesamten Online-Geschichte (die ich komplett ignoriere, inkl. Multiplayer) finde ich die aktuelle Generation für mich persönlich eigentlich total uninteressant. Jedenfalls das, was sie ausmacht, also die Trends und Titel der großen Hersteller. Es gibt natürlich immer wieder Kleinode, die mich sehr interessieren, aber das ist keineswegs repräsentativ für die ganze Hardware oder Generation.

      Ich war bei der letzten Generation sehr aktiv dabei und kaufe mir auch jetzt noch sehr gerne PS2/GC und gelegentlich Xbox 1-Titel, aber mit Internet und HD war's bei mir sehr plötzlich vorbei. Zum einen haben sich meine Interessen eher zum Arcade-Spielgefühl verlagert und zum anderen kommen mir die aktuellen Spiele oft sehr ähnlich vor. ODST, Breach, MW2 - Ego-Shooter ohne Ende und alle sehen sie für mich gleich aus. Als "innovative" Titel bekommt man dann Spiele wie Heavy Rain vorgesetzt, in denen man für jede lapidare Bewegung ohne Ende die Sticks drehen muss. Ist vielleicht irgendwo interessant, aber ein 1,5 Stunden andauernder, ewig gleich wirkender und mit einer 20-Sekunden-Schleife von Musik unterlegter NES-Shooter ist auch interessant - aber Spaß macht er mir dann noch lange nicht.

      Ich schaue mir Trailer von aktuellen Spielen an und es wirft einen immer dick um. Grafik wow, Sound wow (ausgenommen Leona Lewis im FFXIII-Trailer *kotz*), alles ganz toll. Aber richtig spielen möchte ich das Spiel dann eigentlich nicht, für mich ist da nichts reizvolles dabei, es sieht irgendwie alles wie eine gleichförmige (gutaussehende) Masse aus. Na ja, vielleicht ist das auch nur mein persönlicher Eindruck, ich fand jedenfalls, dass die Spiele der letzten Generation etwas mehr Originalität aufwiesen und öfter neue Ufer beschritten als es heute der Fall ist.
    • Ohne bestimmte Titel wie:

      1. Heavy Rain
      2. Deamon Souls
      3. Wipeout
      4. LBP
      5. Skate
      6. UFC
      7. Mirrors Edge
      usw.

      würde ich diese Generation als öde bezeichnen.

      zu viele Actiontitel
      eine Flut an Casualmüll.
      Wenig gute Rollenspiele
      Spiele werden immer mehr dem heutigen verweichlichten Massenmarkt angepasst und gehen somit ein Schritt zurück im Gameplay.

    • als fan von so west rpg-kram und open world ist diese gen genau mein ding. :)

      Oblivion, Fallout, Risen hab ich gerne gespielt. Dann kommt noch das göttliche Red Dead Redemption.... Heavy Rain war auch einfach fantastisch, Sacred 2 war hammer online. Yakuza 3 hats auch in den Westen geschafft. Motorstorm ist ne neue IP die ich super finde. Uncharted war sogar cool, obwohl es nciht mein Genre ist.

      Und dank Trophys/Achievements spiele ich Spiele deutlich intensiver und bekomme auch mehr von den Games zu sehen :)

      Seit dem Saturn hab ich keine Gen so intensiv miterlebt :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich bin begeistert von der aktuellen Generation (360/PS3). Endlich haben Konsolen Games ordentliche Auflösungen und die Production Values sind im HD Zeitalter auch so hoch wie noch nie. Die Online Anbindung war für mich immer zweitrangig. DLC's sind ne zweischneidge Geschichte und sicherlich einer der Negativpunkte der aktuellen Generation.
      Ich kann mich an kaum eine Zeit meiner Zockerkarriere erinnern in der so viele hochkarätige Titel erschienen sind.

      Trotzdem hätte ich gerne in spätestens zwei Jahren eine neue Generation mit ECHTEN! 1080p, DirectX 11 Effekten, 16xFSAA und 60fps.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich hatte ja schon oben geschrieben das mir die aktuelle Generation super gefällt aber ich muss auch mal sagen hätte ich nur 1 System ( z.B. PS3 ) dann hätte ich halt viele Tolle Titel verpasst. Zum Wii hatte ich ja geschrieben das es die erste Konsole ist die ich mir seit dem NES nicht von NINTENDO gekauft habe, das heist nicht das ich noch nie auf dem Wii gespielt habe oder die Spiele nicht toll finde ( ich liebe ZELDA, METROID, MARIO usw. ) aber mir liegt einfach die Steuerung nicht ( ist mir oft einfach zu ungenau und obwohl ich sportlich bin bekomme ich da oft Krämpfe ).

      Noch kurz meine absoluten Lieblingstitel dieser Generation ( ohne feste Reihenfolge )
      * Project Gotham Racing 3 + 4
      * Condemned
      * Uncharted 1 + 2
      * Bioshock
      * Gears of War 1 + 2
      * Heavy Rain
      * Halo 3

      Bei mir hat die aktuelle Generation Nov 2005 mit der 360 angefangen und ich war damals von der Grafik der Starttitel fasziniert Kameo, Perfect Dark Zero und PGR3. Bei der PS3 hat micch am anfang Heavenly Sword sehr fasziniert.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Was ich sehr erschreckend finde in dieser Hardwaregeneration ist die Ausbreitung von Download-Addons und Content. Spielefirmen bescheissen hierbei den Spieler und wollen ihm das Geld aus der Tasche ziehen. Boarderlands ist ein gutes Beispiel. Während stückchenweise kleine Episoden für teures Geld angeboten werden, wäre es viel cooler ein großes Addon herauszubringen was im Preis dann auch angenehm ist. Zudem zahle ich schon eine Unmenge an Geld für einen Vollpreistitel und muss vielleicht noch restliche Storyteile extra beikaufen. Und das krasse ist: Die Leute sind dann noch so knülle und kaufen jeden kleinen Content. Angefangen von einem dummen Anzug bis über eine Kampagne. Hier sind die Episoden von GTAIV das beste Beispiel. Ich finde hier sollten die Spielfimen ihre Denkweise ändern....
      Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)