You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

$en$ei

Professional

• "$en$ei" started this thread

• Send private message

1

Monday, August 16th 2010, 12:00am

Wo bleiben die wirklich interessanten Spiele?

Sagt mal fällt euch das nicht auf das nur noch irgendwelche Kacke entwickelt wird, die eigentlich keinen mehr an die Konsole fesselt?

Zu den damaligen Xbox-Zeiten hatten wir wenigstens noch ein richtiges esports-game wie Counter Strike oder ich war im sportlichen Bereich ziemlich lange mit Top Spin beschäftigt, aber diese Generation kam einfach kein ähnliches Game auf den Markt in das es sich gelohnt hätte so eine große und längere Zeitspanne zu investieren.

Es kommt einem immer mehr und zumindestens mir so vor, das alles nur noch auf irgendwelche Casual Gamer ausgelegt ist, die Abends nach der Arbeit mal für ein bis zwei Stunden die Konsole anschmeißen möchte.

Also wo sind die Multiplayergames die auch wieder Hardcorezocker vor die Konsole locken können und als ernstzunehmende esports-Titel daher kommen?

Mir ist durchaus bewußt das in dieser Generation einige große Games auf den Markt kamen, nur unter dem Strich halte ich sie auf jeden Fall für schwächer als die vorherige Generation.

Selbst der Dreamcast hatte damals das ein oder andere Game zu bieten welche die damalige Generation zu einer lohnenswerten machten.

Nur wenn ich da ins schwärmen komme und an Spiele wie Shenmue oder Quake 3 Arena denke ist es eh vorbei.

Das waren noch Spiele mit Herz. Besondere Spiele und nicht so 'ne casual Scheiße von der nach einem Monate keiner mehr spricht.

Durch Quake 3 (Dreamcast) lernte ich damals z.B. Freunde kennen und Shenmue schenkte mir eine unvergessliche Erfahrung die bis heute von keinem anderen Singeplayergame getopt wurde. Ich erinnere mich auch noch an Games wie Crimson Skies usw. usw.

Und ich bin bestimmt keiner der alles schwarz malt oder negativ sieht, nur für mich gibt es momentan rein garnichts was mich mal wieder vom PC zur Konsole locken könnte.

Ich spreche deshalb gezielt den Multiplayerbereich an weil das der Bereich ist, der einem fernab eines Singleplayer-Games oder Modus am längsten vor die Konsole fesseln könnte.

Also wo sind die bahnbrechenden ernstzunehmenden esports-Shooter oder Sportspiele dieser Generation?

Oder wo sind im allgemeinen auf den Konsolen Spiele die für den esport interessant sein könnten?

Mánche mögen wohl garnicht meine Ansicht haben, weil sie mit dem gebotenen zufrieden sind, aber unter dem Strioch und objektiv betrachtet ist diese Generation doch eine Enttäuschung mit verschenktem Potential.

Das ist einfach meine Meinung da diese Generation zwar nette Ansätze hatte, aber nie großartig überzeugen konnte.

Meine Xbox 360 und meine PS3 sind nun seit über drei Monaten aus. Das einizige was ich zur Zeit immerwieder zocke ist Counter Strike Source am PC weil das wenigstgens ein ernstzunehmendes esports Erlebnis bietet und gemeinschaftlichen Spaß macht.

Allgemein ist man da am PC momentan besser aufgehoben und war es auch schon immer.

Zu Weihnachten kommt bei mir ein brandneuer PC ins Haus.

Und die Konsole schmeiße ich mal wieder an wenn es sich lohnt, hab gehört GT5 soll im November kommen.

Das dürfte ganz interessant werden, aber erstmal gucken.

Seht ihr das anders?

This post has been edited 3 times, last edit by "$en$ei" (Aug 16th 2010, 12:16am)

derSteini

Alter Nörgler

• Send private message

2

Monday, August 16th 2010, 12:08am

e-sports war auf pc schon immer besser. klar gibts paar dauerbrenner auch auf konsole (call of duty 4, halo 3, bad company 2), aber unterm strich is man aufm pc schon immer besser aufgehoben gewesen. auch nen counter strike auf xbox war eher nen witz wenn mans mit pc vergleicht

ansonsten weiß ich nicht was du rumweinst, find ich die aktuelle generation super :thumbsup:
zocke zur Zeit: League of Legends, StarCraft 2 - Heart of the Swarm

$en$ei

Professional

• Send private message

3

Monday, August 16th 2010, 12:14am

e-sports war auf pc schon immer besser. klar gibts paar dauerbrenner auch auf konsole (call of duty 4, halo 3, bad company 2), aber unterm strich is man aufm pc schon immer besser aufgehoben gewesen. auch nen counter strike auf xbox war eher nen witz wenn mans mit pc vergleicht

ansonsten weiß ich nicht was du rumweinst, find ich die aktuelle generation super :thumbsup:

Ne du mir fehlen da einfach die Spiele mit Herz. Klar gibt es so Games wie Modern Warfare oder auch Top Spin 3 nur mich konnte diese Generation einfach nichts richtig überzeugen. Die großen wie GTA 4 waren zwar ganz nett, aber selbst das hatte ich nie durchgezockt.

Ich weiß nicht wie ich es noch genauer beschreiben könnte, aber ich jammere zurecht rum, weil diese Generation bis auf Oblivion 4 Edler Scrolls kein Herz hatte. :D

Du kannst mir ja vielleicht mal näher bringen was dich an dieser Generation begeistert. Vielleicht kann ich es dann nochvollziehen. :whistling:

Ich finde das die Konsolen abseits von der dominierenden PC Plattform durchaus esports-Potential hätten, nur die Muschelsammler setzen ja nichtsmehr gescheites für uns um.

Wir können hier auch ruhig über Singeplayergames mit Herz sprechen wo wir schon dabei sind.

Ich finde einfach daß das komplette Buizness veroht.

Alle wollen den dicken Reibach machen, aber ich finde das früher einfach alles besser war und das kann nicht nur daran liegen weil ich älter geworden bin. Ich könnte mich heute noch genauso für das ein oder andere Werk begeistern, nur diese Werke fehlen einfach.

This post has been edited 2 times, last edit by "$en$ei" (Aug 16th 2010, 12:26am)

4

Monday, August 16th 2010, 12:33am

Gibt genug Sportsgames die anspruchsvoll sind....wobei natürlich nicht jeder dieser Titel im esports bereich tätig ist.

1.Fifa
2.PES
3.UFC
4. Tiger Woods
5. NBA 2k
6.Skate

Top Spin vermisse ich auch..leider ist das Entwicklerteam pleite gegangen :(
Leider hast du natürlich recht,dass immer mehr Games dem heutigen verweichlichten Casualmarkt angepasst werden und dadurch einfacher werden.

edit:

Zum Thema passender Artikel:

"Spiele-Zukunft sieht trüb aus"

Keita Takahashi, bekannt für Katamari und Noby Noby Boy , wird sich erstmal aus der Spieleentwicklung zurückziehen, denn seiner Meinung nach sieht die Zukunft nach der E3 2010 (Messe) ziemlich trüb aus, dies sagte er in einem Interview mit dem "Official PlayStation Magazine".

Seiner Ansicht nach ist die Zukunft eher finster. "3D-Spiele konnten mein Interesse nicht wecken, der Funke sprang nicht über. Bewegungssteuerung ist mittlerweile auch etwas älter, ich denke nicht, dass solche Spiele die Zukunft sind. Es wirkt alles ein wenig glanzlos und langweilig. [...] Es wäre gut, wenn wir wieder zurück zur PlayStation 2-Ära gehen könnten." Er denkt, dass derzeit zu großer Arbeitsaufwand und zu viele Kapazitäten darauf verwendet werden, neue Technologien zu entwickeln, anstatt Spiele mit (kreativen) Ideen in den Fokus zu rücken.
Dieser Beitrag wurde bereits 999 mal editiert, zuletzt von »Funkuchen« ( Heute, 10:28 )

This post has been edited 2 times, last edit by "Funkuchen" (Aug 16th 2010, 12:38am)

pr3ston

Trials Evolution Champion

• Send private message

5

Monday, August 16th 2010, 12:54am

Durch Quake 3 (Dreamcast) lernte ich damals z.B. Freunde kennen

Das geht auch ganz ohne irgendwelche Spiele, indem man einfach mal einen Schritt vor die Tür macht. ;)

Ich spreche deshalb gezielt den Multiplayerbereich an weil das der Bereich ist, der einem fernab eines Singleplayer-Games oder Modus am längsten vor die Konsole fesseln könnte.

Fast jedes neue Game für 360 und PS3 hat doch nen Multiplayermode, worüber regst du dich da auf?

Ne du mir fehlen da einfach die Spiele mit Herz. Klar gibt es so Games wie Modern Warfare

Die Call of Duty Reihe? Ein Game mit Herz? Du nennst grade diese Serie, die nur darauf ausgelegt ist, mit z.B. überteuertem DLC auf Teufel komm raus Kohle einzufahren und jedes Jahr mitdestens einen Aufguß erfährt ? :rolleyes:

nur die Muschelsammler setzen ja nichtsmehr gescheites für uns um.

Warum wohl ?

ich finde das früher einfach alles besser war und das kann nicht nur daran liegen weil ich älter geworden bin

Und wie das daran liegen kann!
I'm never gonna work another day in my life! The gods told me to relax.

Mein Verkaufe/Tausch Thread: guckst du !

• Send private message

6

Monday, August 16th 2010, 1:41am

Hui, schonwieder so ein Thread.

Du gibst dir die Antwort im Endeffekt selbst.
Du verbindest mit den alten Titeln Erinnerungen, die kann dir kein neues Spiel einfach so geben, man muss sich schon auf die Titel einlassen und neue Erinnerungen basteln ;)

Aus dem gleichen Grund sind die alten Simpsons/SouthPark/Was dir auch immer gefällt- folgen x-fach besser.
Deswegen sind die Filme aus den "80gern", "90gern" was auch immer besser.
Verzerrte Erinnerung, man erinnert sich nur an das gute und das war dann ja noch besonders gut.

Gerade heute kann man imho beim Onlinezocken Leute kennenlernen, wenn man's denn drauf anlegt.
Mit dem ganzen Web 2.0 kram.

Quake 3 auf der Dreamcast, das nennst du E-Sporttauglich, versteh ich das richtig? O.o

Titel die diese Generation rocken/rockten:

- Fallout 3 samt Addons
- Gta 4
- Starcraft 2
- Street Fighter 4
- Mafia 2 (ja ist noch nicht raus, aber da bin ich mir sehr sicher)
- Gears of War (2)
- Braid
- Trials HD
- Bioshock

Und wahrscheinlich noch soviel Kram den ich noch garnicht gezockt habe.
Die Auswahl ist riesig und ein paar Perlen sind immer wieder dabei, man muss halt genau hinkucken.
Klar wird viel Austauschbares auf den Markt geworfen, aber das hat man heutzutage überall, wenn sich damit Geld verdienen lässt.

"Do you feel it, Zach ?
My coffee warned me about it."

$en$ei

Professional

• Send private message

7

Monday, August 16th 2010, 1:51am

Es wurde wohl das ein oder andere falsch aufgefasst. Ich hab nie behauptet das die Call of Duty Reihe 'ne Reihe mit Herz ist.

Ne aber ich seh, schon da finde ich warscheinlich wenig Anhang mit meiner Meinung. Nur ich fand die Konsolen früher einfach spannender weil ich sie mit schönen Erlebnissen verbinde.

Heute ist mir fast nichtsmehr gut genug.

Früher war alles besser, merkt euch das.

So ich heul noch 'ne Runde ausgiebig vor mich hin und dann geht's ins Bett. :D

kingcar

Virtua Fighter + KoF Champion

• Send private message

8

Monday, August 16th 2010, 8:00am

Dan zock nur Retro. Es gibt soviele Systeme da hast du ein Leben lang zu tun.
Suche!
Verkaufe
XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

9

Monday, August 16th 2010, 9:51am

Retro hat so ne schlechte Grafik :D

derSteini

Alter Nörgler

• Send private message

10

Monday, August 16th 2010, 10:48am

retro meinen arsch!! also wenn ich die wahl hab ob uncharted oder pitfall, also muß ich ne wirklich lang überlegen :D
zocke zur Zeit: League of Legends, StarCraft 2 - Heart of the Swarm

Florian X

Professional

• Send private message

11

Monday, August 16th 2010, 11:39am

[...]
Früher war alles besser, merkt euch das.

[...]

Ja, ja die guten alte Zeit. Seuchen, Krankheiten, Krieg, Armut, Hunger die späten 40er. :top:
Klar gibt es schon einiges was früher besser war, nur das viele da immer vergessen, dass doch ziemlich viel nicht so toll war.

Also ich find die Generation bisher ganz in Ordnung, gibt einige Wellenbrecher die genial sind. Spiele mit Herz? Brauch ich nicht, gibt es nicht. Würden alle Entwickler "Spiele mit Herz" machen, gäb es keine DLCs oder Raubkopierschutzmassnahmen sondern alles wäre eher ne große tolle Wohlfahrt zu gunsten der Spieler. Aber wer auf der Welt macht schon was ohne Profitgedanke?
Und für Spiele wie Fallout 3, Bioshock oder GTA 4 bin ich aber gerne bereit zu zahlen, da sie mir vom Gameplay und/oder der Atmosphäre einfach was bieten.
Zwar ist Retro auch schön und gut, ich zock auch öfter mal was auf der PSOne, aber neue Spiele bieten einfach auch mehr und sind sogar meist intressanter. Du kannst mir nicht sagen das du Quake 3 auf der Dreamcast heutzutage noch interessant findest? Hab es zwar noch nie gespielt, sieht für mich aber doch ziemlich 08/15-Shooter mäßig aus. Da scheint mir Bioshock viel interessanter: Unterwasser-Setting (nicht ausgelutscht sowie WW), nette Fähigkeiten (Plasmide) und ne tiefe Story (auch wenn mir die Erzählweise mit Audiotapes gar nicht zusagt).
Um Interessante Games zu produzieren braucht es mal Fortschritt und den hat man heutzutage. Für mich ist ein interessantes Spiel eines bei dem es jede Menge Details gibt, die Möglichkeit des Erkundens und/oder interessante Gameplayelemente. Sei es das Kampfsystem, Eigenarten des Titels oder die Story (und ihre Erzählweise). Vieles war eben früher nicht möglich, natürlich gibt es auch noch heutige Retrotitel die damals einzigartig waren, aber eben nach der 200. Retro-Runde mit ihnen eben nicht mehr Interessant.
"Interessant finden" heisst doch eigentlich an etwas Gefallen finden bzw. sich informieren wollen über eine Sache die man eig. noch nicht kennt!
Jüngstes Beispiel Nintendo 3DS und Kinect. Find ich beides interessant, informiere mich auch darüber und will es vorallem auch in Aktion sehen. Auch Tony Hawk RIDE fand ich interessant, das ich es mir dann für ca. 30 €uro geholt habe, selbst wenn viele Stimmen dagegen sprachen. Intressant war es und sogar spaßig für ne geraume Zeit. Das kann ich aber von vielen Titeln von fürher die ich besitze nicht behaupten. Castleof Illusions ist nicht mehr interessant für mich, dennoch schön zum Spielen. Klar spielt da der Nostalgiefaktor mit, aber mal objektiv gesehen ist es 08/15 Jump'n Run Kost mit Knuddeloptik. Betrachte einfach mal deine gesamten Retrotitel objektiv.

Beispielsweise mal Digimon World auf der PSOne (Gerade halt im Schrank gesehen). Wenn ich an die Spielstunden damit denk, ist es definitiv besser als die Nachfolger. Man hat nur ein Digimon, kann damit die Welt erkunden, das Kampsystem ist noch kein so ein hässliches Rundensystem wie bei DW 2 und 2003 und das Stadt aufbauen war schön.
Objektiv betrachtet ist es aber eher mau: Im Endeffekt ist der Spielablauf sehr monoton, mit jedem neuen Digimon (wenn altes gestorben) muss man ersteinmal sehr lange tranieren und sich an Vorgaben halten für das Wunschdigimon. Die Welt erscheint auch recht klein, zwar gibt es unterschiedliche Klimazonen, aber wie auf einer Insel komm ich mir nicht vor. Dazu präsentiert sich die Story sehr flach, man muss das Böse besiegen, rumgehen Digimon finden und in der Stadt sammeln. Dann geht es auf zum Endkampf - Done.
Um mir das Spiel heute wieder interessant zu machen bräuchte es eine Neuauflage. Aber wie kann man ein Remake interessant finden? In dem es kein 1:1 Remake ist, sondern das alte neu aufbaut und verbessert. Silent Hill: Shattered Memoires ist ein gutes Beispiel, da es eigentlich eher ein Re-Imagining ist als ein Remake und damit meiner Meinung nach alles richtig macht. Wenn ich heute mal das PSOne Orginal spiele werd ich damit ehrlich gesagt überhaupt nicht warm. Ich hab es sogar schonmal mit 12 angefangen, aber selbst da war mir alles zu kloppig, beispielsweise das Kampfsystem.

Viel Text, aber mal meine Meinung. Die wircklich interessanten Titel gibt es, vorallem nur in der neuen Generation, außer die findest was im Retrosektor, was du eben noch nicht kennst, dann ist es auch interessant. Ansonsten, schau dich einfach mal nochmal gründlich um, Current-Gen und Last-Gen, da gibt es haufenweise Spiele die Interessant sind. Oder mit "Herz" :rolleyes:
Meine Sammlung: Blackloggery

"Ich kam, sah und dominierte... Wie Jesus damals."

• Send private message

12

Monday, August 16th 2010, 12:32pm

Ich kann ein bißchen nachvollziehen, worauf $en$ei hinaus will. Zumindest meiner Interpretation nach hat dieser Begriff „Spiel mit Herz“ etwas damit zu tun, wie das Game beim Spieler ankommt. Und da gibt es in dieser Generation sicher weniger Games als früher, bei denen man das Gefühl hat, dass diese quasi „von Spielern für Spieler“ kreiert wurden. Vieles ist weichgespülter und manchmal wirken Titel (obwohl sie objektiv wirklich gut sind) blass und einfach zu „glattbegügelt“. Natürlich hat sich diese Entwicklung schon in den letzten Jahren gezeigt und diese war wohl auch notwendig um der immer größer werdenden Masse an potentiellen Käufern gerecht zu werden.
Trotzdem gibt es doch auch in der jetzigen Generation immer noch Titel die auch beim langjährigen, erfahrenen Zocker noch ein warmes Gefühl auslösen können.
Einfach mal drei Beispiele aus verschiedenen Genres, die mir so spontan in den Sinn kommen :

Bayonetta – hier merkt man jede Sekunde die Liebe zum Detail, viele abgedrehte Ideen und ein tightes Handling plus viele Reminiszenzen an große Klassiker der Gaming-Geschichte. Ein absolutes Wohlfühl-Paket und ein Titel der es durch die gut durchkomponierten Schwierigkeitsgrade auch noch toll versteht Gelegenheitsspieler bis zum Hardcore-Zocker zufrieden zu stellen.

SEGA Rally – Das wohl schnörkelloseste Racing-Game dieser Generation. Ein paar Strecken, ein paar Autos, kein Tuning, kein Schnickschnack. Einfach nur Arcade-Racing. Mehr Retro in aktueller (und auch noch wirklich guter) Technik geht eigentlich nicht. Und das war sicherlich auch ein Grund für die katastrophalen Verkaufszahlen. Aber bei jedem Zocker, der in den 90ern Daytona, Sega Rally und Ridge Racer verschlungen hat, muß SEGA Rally zünden

Eat Lead – Man kann von dem Titel spielerisch und technisch halten was man will, aber eins muß man den Entwicklern zugestehen – sie waren mit Herz bei der Sache und das kommt beim Spieler (zumindest bei mir) auch an. Reminiszenzen noch und nöcher und jede Menge Gags (allerdings Geschmacksache).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich denke man muß inzwischen einfach ein bisschen mehr „in die Tiefe“ gehen, sich auch mal intensiv mit Titeln beschäftigen die nicht in Foren/Magazinen/wo auch immer gehypt werden und wird dann auch fündig auf der Suche nach Retail-Titeln „mit Herz“. Im Download-Bereich gibt’s davon ja noch mehr („Limbo“, „Braid“…)

Großer Kandidat für so ein Game mit Herz ist scheinbar das kommende „Deadly Premonition“ (einen Thread gibt’s auch dazu hier im Forum). Twin Peeks trifft Elemente aus Siren, RE 4, GTA und Shenmue, alles etwas abgedrehter, alles nicht ganz so perfekt und durchgestylt, aber vielleicht gerade deshalb etwas liebevoller.
Alltime-Konsolen Top 5: 1. Dreamcast, 2. Neo Geo, 3. Xbox 360, 4. PC Engine, 5. Mega Drive

This post has been edited 1 times, last edit by "PatrickF27" (Aug 16th 2010, 12:34pm)

• Send private message

13

Monday, August 16th 2010, 1:18pm

Quoted

Sagt mal fällt euch das nicht auf das nur noch irgendwelche Kacke entwickelt wird, die eigentlich keinen mehr an die Konsole fesselt?

Nöö eigentlich nicht, finde eher das Niveau im Forum sinkt.
XBox Live: xxHazuki86

League of Legends: Hazuki86

ave

Intermediate

• Send private message

14

Monday, August 16th 2010, 1:38pm

Zwar ist Retro auch schön und gut, ich zock auch öfter mal was auf der PSOne, aber neue Spiele bieten einfach auch mehr und sind sogar meist intressanter.

Ist ja klar, dass jemand der "Digimon World" stellvertretend für den Sektor "Retrospiele" hernimmt, neuere Spiele nur noch interessanter finden kann :-D

Aber mal ernsthaft: Du kannst mir nicht erzählen, dass neue Spiele aufgrund besserer Technik (was auch die erweiterten Möglichkeiten im Spiel umfasst) grundsätzlich schonmal interessanter sind. Und dieser Blablub vom "früher war's auch scheisse!" zieht bei niemanden, der es besser weiß. Aktuelle Spiele sind auch eine Geschmacksfrage und wenn man eben nicht darauf steht, 8 Stunden lang an einer Samtschnur entlangzulatschen bis man schließlich sicher beim Abspann angekommen ist, dann steht man halt nicht darauf. Deshalb die ganze Spielebranche als schlecht abzustempeln ist vielleicht zu viel, aber der Anspruch an die Spieler ist bei der Mehrheit der Spiele doch sehr deutlich gesunken. Es geht viel mehr nur noch darum, jemanden mit einer netten Geschichte zu berieseln. Die Zeiten, wo man ein Spiel lernen musste zu beherrschen, sind bis auf die Indie-Titel (welche es sich wohl leisten können, wenig belastbare Normalo-Zocker von heute ggf. zu vergraulen) nahezu komplett vorüber. Fortschritt? Auf jeden Fall ist es eine Entwicklung - und die passt nunmal nicht jedem, vor allem nicht denen, die in einem Spiel nicht einen interaktiven Film sondern eine persönliche Herausforderung suchen.

Quoted

Betrachte einfach mal deine gesamten Retrotitel objektiv.

Ich bin soeben erleuchtet worden. Aufgrund dieses Satzes habe ich mir meine Arcade-Ports und -Platinen angesehen und bin zu dem Schluss gekommen: Alles uninteressant, war ja alles schonmal da. Alles wie Digimon World. Ich brauche Tony Hawk RIDE für die Wii! Und Kinect! Das ist mal WIRKLICH interessant! :king:

• Send private message

15

Monday, August 16th 2010, 2:06pm

Ich finde nicht das das Niveau der Spiele sinkt, ich hatte gerade mit dieser Generation sehr viel Spass und es waren einige Titel dabei die ich nicht so schnell vergessen werde wie z.B. Condemned.
Klar habe ich auch schöne Erinnerungen an die 8Bit, 16 Bit und Arcade Zeiten aber insgesammt hatte ich spass mit allen Generationen und überall gab es unvergessliche Momente.
Um so älter man wird und um so mehr man in seinem Leben gezockt hat umso höher wird der anspruch an die Spiele und da ich man auch schon mal eher unzufrieden mit einer Generation.
Innovativer war man früher auch nicht, man konnte früher die Spiele sogar noch einfach in Kategorieen stecken als heute, da gab es Ballerspiele, Jump & Runs, Rennspiele, Sportspiele, Adventurens, Action Adventures und Geschicklichkeitsgames. Heute ist das alles weiter gefächert.
XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
Currently playing:
Gears of War Judgement (360), Luigi`s Mansion 2 (3DS)

Shoppinglist:
The Last of Us, Beyond - Two Souls (PS3), , Zombi U, New Super Mario Bros. U (WiiU)

16

Monday, August 16th 2010, 2:20pm

Der Abwechslungsreichtum war imo fast nie höher. Casuals, Core Gamer und alle dazwischen...jeder kommt auf seine Kosten. Dazu kommen "ungewöhnliche" Perlen a la Limbo, Flower, etc. Kurze Games, lange Games, Low Budget, Online Only usw.
Für mich ganz einfach die beste Generation ever!

Die romantischen Erinnernungen an die alten Zeiten habe ich immer so lange bis ich dann tatsächlich wieder eines der alten Spiele zocke und mir dann denke "Alter wie konntest Du damals die DC Laufwerksgeräusche beim Shenmue spielen aushalten". Von der 8Bit - 16 Bit Zeit ganz zu schweigen.
Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

Gamertag: bbstevieb
PSN-ID: bbstevieb

ave

Intermediate

• Send private message

17

Monday, August 16th 2010, 2:42pm

"Alter wie konntest Du damals die DC Laufwerksgeräusche beim Shenmue spielen aushalten".

Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich meine Xbox 360 anwerfe. :huh:

18

Monday, August 16th 2010, 2:57pm

"Alter wie konntest Du damals die DC Laufwerksgeräusche beim Shenmue spielen aushalten".

Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich meine Xbox 360 anwerfe. :huh:

Nene, klar ist die 360 nicht leise aber als ich letztes WE mal wieder meine(n) DC angeworfen habe wäre ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen als das "Zieeeepp, Zieeeepp, Zieeeepp,..." aus der kleinen weissen Kiste ertönte.
Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

Gamertag: bbstevieb
PSN-ID: bbstevieb

ave

Intermediate

• Send private message

19

Monday, August 16th 2010, 3:09pm

Typischerweise ist ja auch noch die Batterie der VMU leer. Der Geräuschablauf nach dem Einschalten ist daher meistens sowas wie

FIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP

WRRRRRRRRT BRRRRRR NÖNÖNÖNÖNÖNÖ WRUUUUUUUUUUP...

FRRT FRRRT... WRRMMMMM

........ *DC-Kringel* ........

WRRRRRRRRRRT FRUUUUUUUUUP WRRRRRRMMM

Ein merkwürdiges Teil :bday:

lu3mm3l

Master

• Send private message

20

Monday, August 16th 2010, 3:15pm

Nöö eigentlich nicht, finde eher das Niveau im Forum sinkt.

Früher war ja auch alles besser :P Aber im Ernst: Wenn du dir mal ein paar gut frequentierte ältere Threads raus suchst wirst du feststellen das auch schon vor 5 - 8 Jahren ebenso viel Stuss fabriziert wurde wie heute. Wahrscheinlich achtest du mittlerweile einfach mehr darauf.

Du kannst mir nicht sagen das du Quake 3 auf der Dreamcast heutzutage noch interessant findest? Hab es zwar noch nie gespielt, sieht für mich aber doch ziemlich 08/15-Shooter mäßig aus. Da scheint mir Bioshock viel interessanter (...)

Alter Schwede da musste ich erstmal schlucken. Ich kann zwar nicht für den DC Port sprechen aber natürlich ist Q3 auch heute noch interessant. Es spielt sich genau so gut wie vor Jahren, macht ebenso viel Spass und ist im Vergleich zu manch anderem Shooter wirklich gut gealtert. Q3 ist und war kein 08/15 Shooter. Und ein Vergleich mit Bioshock ist vollkommen idiotisch da beide Spiele in komplett Unterschiedliche Richtungen gehen. Q3 war ein, auf Mulitplayer Matches, ausgelegtes Spiel ohne grosse Handlung. Die nonstop Action und Spannung der Matches hat die fehlende Story aber wunderbar ausgeglichen. Bioshock auf der anderen Seite lebt von seiner Atmosphäre und Story, weniger von der Geschwindigkeit der Schusswechsel. Ich könnte jetzt noch lange von der wunderbaren Levelarchitektur oder dem Balancing in Q3 reden aber ich denke du verstehst jetzt das Q3 kein "08/15" Shooter ist und auch heute noch sehr gerne gespielt wird. Ich habe erst vor einigen Monaten erneut eine Kopie erstanden um es auf meinem Mac zu spielen und es hat tierisch Spass gemacht.

Wer sich nicht mit neuen Spielkonzepten anfreunden kann wird es in Zukunft auf den grossen Konsolen zwar schwer haben passende Spiele zu finden aber unmöglich ist das nicht. Neben gelegentlichen Perlen gibt es immer mehr Spiele auf der Arcade die ältere Konzepte neu aufgreifen oder neue Konzepte in vertrauter 2D Optik bieten. Zudem sollte man gerade als Gamer offen für Neuerungen sein da selbst Street Fighter in der 15. Inkarnation irgendwann ziemlich ausgelutscht ist. Wer sich für neue Konzepte öffnet wird auch in dieser Generation mit fesselnden Spielen versorgt. Alternativ gibt es mittlerweile genug Hobbyentwickler die kostenfrei Spiele anbieten für so gut wie jeden Geschmack. Ansonsten bleibt es natürlich jedem frei mit seiner Retrosammlung zu spielen. Es gab in den letzten 30 Jahren ja mehr als genug gute Spiele :)