3 neue Cave Shmups für die 360

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 neue Cave Shmups für die 360

      Cave macht weiter auf der 360:

      Dodonpachi : Ressurection kommt am 25.11.2010
      Pink Sweets und Muchi Muchi Pork auf einer Disc Anfang 2011

      Quelle: Gamefront

      Wohl leider wieder nur interessant für Besitzer einer Jp 360 aber trotzdem. Wenn meine Liste korrekt und vollständig ist sind's dann insgesamt schon 18 Retail Shmups auf der 360 (wenn man die beiden Senko no Ronde-Versionen als Shmups mitzählt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich schiebe schon so lange den Kauf einer jap 360 vor mir her. Habe einfach kein Plan wo ich so eine am besten bestellen soll, damit es auch nicht so krass teuer wird.

      Deathsmiles alleine ist für mich schon nen Kaufgrund einer jap 360.
      Otomedius und die neuen angekündigten Cave Shooter sind natürlich auch ein muss.
      Insbesondere als Ibara Fan.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Super ... erstens überteuert (sowas gehört einfach auf XBLA oder PSN), zweitens codelocked .... schöne Scheiße.


      Kannst Dich ja bei Cave beschweren. Guwange kommt ja für XBLA, was ich auch für o.k. halte, das Game ist schließlich von 1999. Aber ein Double-Release von 2 Arcade-Games (2006/2007) auf einer Disc für ca. 50-60 € ist doch völlig in Ordnung? Oder beschwerst Du Dich auch, daß ein Virtua Fighter 5 oder ein BlazBlue nicht als Download erschienen sind?
    • Nein ist nicht in Ordnung. Das sind billig produzierte 2D-Games mit sehr kleinem Umfang. Klare Download-Titel zum Budgetpreis - wenn man sich mal anschaut was es auf XBLA und im PSN für 10 - 20 Euro so alles gibt, gibt es nichts, was einen Preis von 50 - 60 Euro für einen Cave-Shooter rechtfertigt. So gut die Spiele auch sein mögen

      Aber ist ja nur meine Meinung - ich kanns verstehen wenn jemand Fan davon ist und das Geld gerne hinlegt. Ich muss nix sagen, ich hab damals auch für Gungrave 60 Euro geblecht und es nie bereut ;)
    • Ich will jetzt gar nicht riesig darüber diskutieren, aber "Umfang" ist doch z.B. auch sehr relativ. Ein BlazBlue kann ich auch in 'ner viertel Stunde "durchspielen" und dann in die Ecke schmeißen. Ich kann's aber auch wie ein Berserker trainieren, ewig lange Multiplayer-Sessions durchziehen u.s.w. Und das Game wird auch für 50 € verkauft. Ein Limbo hat vielleicht 3 Std. Spielzeit (und kaum Replay-Value) und kostet 15 € als Download-Titel, ist das denn o.k. für Dich?. Ein Shmup mit gutem, ausbalancierten Score-System kann mir aber locker 20-30 Stunden Freude bringen und hat damit schon mal mehr Value for Money als ein straighter Action-Titel, den man in 8 Std. durchgezockt hat. Alles imho 'ne Frage, was man selber draus macht.
    • Alles ist relativ ;) X-fach druchspielen kann man jedes Game. Ändert nix daran, dass die Spiele in der Herstellung sicher nicht viel kosten und sie nicht gerade viele Levels haben. Online-Vertrieb (kann ja zusätzlich zum normalen geschehen) würd einen Release im Westen sicherlich auch wahrscheinlicher/einfacher machen.

      Aber die Politik die hinter diesen Xbox-exklusiven, codegelockten Shoot'em Ups steckt wird wohl eh niemals jemand verstehen.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      X-fach druchspielen kann man jedes Game.


      Theoretisch ja, praktisch nein. Im Gegensatz zu so ziemlich jeder anderen Sparte sind Arcade-Games (durch die geringe Netto-Spielzeit und damit verbundene Kurzweiligkeit) ja direkt darauf ausgelegt.

      Wer hat schon Lust, ein 20+ Std. RPG mehr als einmal durchzuzocken, wenn er nicht gerade irgendwelche eventgetriggerte Story-Passagen verpasst hat (und selbst dann müsste ich persönlich mich dazu zwingen)? Ein Shmup kann man aber immer mal wieder ins Laufwerk schmeißen - und dank der Achievements muss man sich nichtmal mehr selbst Spielziele (wie z.B. 1 CC oder no miss) aus den Fingern saugen.

      Es ist natürlich wahr, dass der Preis, gemessen an den Produktionskosten (wobei man auch hier nicht verallgemeinern sollte, die Entwicklung von 2D-Games kann auch richtig teuer werden; siehe KoF XIII), vergleichsweise hoch ist, aber das ist imo der falsche Blickwinkel. Vielmehr ist man hier gut damit beraten, einzig den persönlichen Nutzwert eines Spiels in Betracht zu ziehen.

      Und die 'Politik' hinter der 360-Exklusivität ist folgende: MS gibt Cave Kohle ---> Japaner wollen Cave-Shooter ----> Japaner kaufen 360 ---> Cave und MS fahren Gewinn ein ---> Cave und MS sind zufrieden. Retail-Release ausserhalb Japans lohnt nicht, XBLA schon, geht aber nicht, weil die Japaner sonst auf die Barrikaden gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Diese Politik scheint aber nicht wirklich aufzugehen, oder? ;)


      Wer weiss? Vielleicht würde sich die Box ohne diesen Exklusivdeal noch schlechter verkaufen? :)

      Warum nicht zumindest codefree machen????


      Gute Frage. Mann müsste die entsprechenden Verträge einsehen, um das sinnvoll zu begründen. Generell machen Reginalcodes bei Medien, die ausschließlich in einer Region vertrieben werden, nicht viel Sinn (ausser man müsste befürchten, dass ausländische Importeure den halben Bestand aufkaufen, aber so winzig wird die Auflage in diesem Fall wohl nicht sein).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shan ()

    • Nein ist nicht in Ordnung. Das sind billig produzierte 2D-Games mit sehr
      kleinem Umfang. Klare Download-Titel zum Budgetpreis - wenn man sich
      mal anschaut was es auf XBLA und im PSN für 10 - 20 Euro so alles gibt,
      gibt es nichts, was einen Preis von 50 - 60 Euro für einen Cave-Shooter
      rechtfertigt. So gut die Spiele auch sein mögen
      LOL, ein Port von Pink Sweets und MMPork ist ein WUNDER, das wollen die Fans schon seit Jahren, dazu noch auf einer Disc!

      So einer wie du ist auch nicht die Zielgruppe von Cave.

      Die Wahl der Platform ist natürlich sehr ärgerlich, aber was solls, jammern hilft nicht!

      Die Xbox360 ist somit die ultimative Cave-Konsole, generell find ich aber dass die 360 als Shmup-Konsole nicht so der Bringer ist, denn bis auf Bullet Hell Shooter von Cave gibts fast nix, da hatte Dreamcast oder PS2 mehr zu bieten, vor allem die PS2 rockt, wo sonst gab es Arcadeports von Cave Spielen UND Ports eines Kalibers wie Dragonblaze, Gunbird2 etc. UND exclusive Neuentwicklungen wie Gradius5 oder R-Type Final?

      Bis die 360 die beste Shmup-Konsole wird, ist also noch ein langer Weg.