Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "wahrheit" (Dec 14th 2010, 3:54pm)

Was mir generell bei italienischen Zombiefilmen nich so richtig gefällt ist dieses „Übernatürliche“ oder „Mystische“, dass den Zombies oftmals zugesprochen wird.
Wie bei Paura / City of the Living Dead / Ein Zombie hing am Glockenseil (unter welchem Titel auch immer man ihn kennt): Priester begeht auf dem Friedhof Selbstmord und da dies eine solch gottlose Tat war, erheben sich die Toten aus ihren Gräbern. Wie von Geisterhand erscheinen sie aus dem Nichts und verschwinden auch auf ebenso mysteriöse Art. Ich weiss nicht.. da gefallen mir die „Standardzombies“ der früheren Romero-Streifen deutlich besser: Reanimierte Leichen — das war's. Keine Zauberei, keine Mystik, nichts aus der Bibel.
Wie man sieht, gibt es innerhalb des Zombiegenres nicht bloß die Frage LIVING DEAD oder 28 DAYS sondern auch mit oder ohne übernatürliche / mystische Elemente
ceno
die Filmrechte gesichert.
This post has been edited 3 times, last edit by "Crewmate" (Dec 14th 2010, 10:07pm)

Im Gegensatz zu Dawn (welcher für mich einfach schmuddelig und richtungslos inszeniert ist und darüberhinaus zahlreiche Längen aufweist), erzählt Day von Anfang bis Ende eine spannende Geschichte, ohne je den roten Saft, äh.., Faden zu verlieren. Gerade die auch (damals) mutige Idee mit dem Versuch, Zombies zu Re-sozialisieren und eine gemeinsame Gesellschaft zu schaffen, wurde ja später von zahllosen Filmen (Return of III, Shatter Dead, Shaun of... etc...) immer wieder aufgegriffen. In meinen Augen DER (und auch, bedingt durch seine kammerspielartige Inszenierung, der dialoglastigste) Zombiefilm schlechthin!
Return of... III ist ebenfalls ein leider unterbewertetes Meisterwerk; gab der Film doch 1993 (als der klassische Zombiefilm damals schon tot war) effektetechnisch nochmals alles und versuchte auch in Sachen Story neue Wege zu gehen (Romeo und Julia im Zombieland). Problem für viele war halt, daß der Film mit seinen Vorgängern nicht vergleichbar war; denn Return... stand nicht für ernsthafte Unter-
haltung, sondern für Schenkelklopfer und Slapstick (wobei das genaugenommen auch nur für den 1. Teil galt; der 2. war ja nur ein blutarmer und müder Abklatsch des 1. Teiles).
Was Zombie-Literatur anbelangt, kann ich folgende Romane uneingeschränkt empfehen:
Brian Keene: Das Reich der Siqqusim: Auferstehung und Stadt der Toten
(geb., Otherworld Verlag) OOP, soll aber einen Nachdruck nächstes Jahr geben...
Brian Keene: Totes Meer (TB, Heyne)
Richard Laymon: Das Grab (TB, Heyne)
Ralph Haselberger: Fast tot (geb., Persimplex Verlag)
Kim Paffenroth: Dying to live: Vom Überleben unter Zombies (TB, Festa Verlag)
1. Invasion der Zombies / Leichenhaus der lebenden Toten Spanien 1974
Meines Wissens 1. echter Zombiestreifen aus Europa; unglaublich atmosphärisch & tolle FX (vor allem für die damalige Zeit - 4 Jahre
vor Dawn of the Dead!)! Muß man gesehen haben! (8,5/10)

Ich kenne beide Cuts; Zombie 1 ist mir aber storytechnisch einfach zu lahm....Im Gegensatz zu Dawn (welcher für mich einfach schmuddelig und richtungslos inszeniert ist und darüberhinaus zahlreiche Längen aufweist), erzählt Day von Anfang bis Ende eine spannende Geschichte, ohne je den roten Saft, äh.., Faden zu verlieren. Gerade die auch (damals) mutige Idee mit dem Versuch, Zombies zu Re-sozialisieren und eine gemeinsame Gesellschaft zu schaffen, wurde ja später von zahllosen Filmen (Return of III, Shatter Dead, Shaun of... etc...) immer wieder aufgegriffen. In meinen Augen DER (und auch, bedingt durch seine kammerspielartige Inszenierung, der dialoglastigste) Zombiefilm schlechthin!
Return of... III ist ebenfalls ein leider unterbewertetes Meisterwerk; gab der Film doch 1993 (als der klassische Zombiefilm damals schon tot war) effektetechnisch nochmals alles und versuchte auch in Sachen Story neue Wege zu gehen (Romeo und Julia im Zombieland). Problem für viele war halt, daß der Film mit seinen Vorgängern nicht vergleichbar war; denn Return... stand nicht für ernsthafte Unter-
haltung, sondern für Schenkelklopfer und Slapstick (wobei das genaugenommen auch nur für den 1. Teil galt; der 2. war ja nur ein blutarmer und müder Abklatsch des 1. Teiles).
Was Zombie-Literatur anbelangt, kann ich folgende Romane uneingeschränkt empfehen:
Brian Keene: Das Reich der Siqqusim: Auferstehung und Stadt der Toten
(geb., Otherworld Verlag) OOP, soll aber einen Nachdruck nächstes Jahr geben...
Brian Keene: Totes Meer (TB, Heyne)
Richard Laymon: Das Grab (TB, Heyne)
Ralph Haselberger: Fast tot (geb., Persimplex Verlag)
Kim Paffenroth: Dying to live: Vom Überleben unter Zombies (TB, Festa Verlag)
Dann hast Du bei Dawn bestimmt den Ultimate Final Cut geschaut. Besorg Dir den Argento Euro Cut. Diese Version hat einen vollkommen anderen Schnitt und ist viel rasanter und düsterer als der Ultimate cut.
Ok, hatte ich dann übersehen... Stimmt, Lovelock war damals sowas wie ein Genre-Schauspieler. Hat ja auch in diversen Spaghetti-Western und auch in irgend einem Mario Bava-Grusler mitgespielt, wenn mich nicht alles täuscht....
1. Invasion der Zombies / Leichenhaus der lebenden Toten Spanien 1974
Meines Wissens 1. echter Zombiestreifen aus Europa; unglaublich atmosphärisch & tolle FX (vor allem für die damalige Zeit - 4 Jahre
vor Dawn of the Dead!)! Muß man gesehen haben! (8,5/10)
kurz erwähnt hatte ich den film schon ein paar beiträge über deinem- allerdings nur namentlich.
der film ist definitiv sehenswert! alleine schon wegen hauptdarsteller ray lovelock, der leider viel zu selten in "ernsthaften" filmen zu sehen war.
zählen wir "die nacht der reitenden leichen" auch als zombiefilm? der kam schon 1971... ist aber wohl etwas untypisch.![]()
Irgendwie schade zu wissen, das ich hier bereits den Höhepunkt in der Hand halte.Das „und Co.“ war durchaus so gemeint, dass auch Bücher, Graphic Novels, Comics, etc. hier diskutiert werden können.
Und „World War Z“ war auch das bislang mit das Beste, was ich im Zombiegenre entdeckt habe (inklusive Filmsektor).
Was noch viel bedenklicher ist, als die Tatsache, dass Brad Pitts Filmstudio die Rechte erworben hat ist, dass a) Max Brooks kein Mitspracherecht am Film hat und b) Brad Pitt die Hauptrolle spielen soll.
Mehr oder weniger positiv anzumerken sei jedoch, dass Brooks sehr angetan ist vom bisherigen Drehbuch und die Handlung des Filmes sich wohl weitestgehend an die der Buchvorlage hält (Reporter reist durch die Welt und interviewt Überlebende, die dann ihre jeweilige Geschichte erzählen).
Abgesehen davon durchaus interessant, auch wenn es wirklich nicht an World War Z herankommt. Für die kleine Zombielektüre zwischendurch aber immer noch empfehlenswert
ceno
This post has been edited 1 times, last edit by "Crewmate" (Dec 15th 2010, 8:20pm)
Momentan lese ich „Tagebuch der Apokalypse“ von J. L. Bourne. Den Namen hab ich noch nie gehört und es ist wohl auch sein erstes Buch.
[…]
Insgesamt ist die Handlung […] durchaus gut und spannend. Zombies sind Zombies, wenn auch scheinbar einen Tick schlauer als in Brooks World War Z. Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass der Protagonist die Tatsache, dass die Toten sich erheben und als Zombies Jagd auf Menschen machen, viel zu schnell akzeptiert und ungefragt als „gegeben“ ansieht.
Max Brooks will nicht am Film beteiligt sein. Nur für den Fall, das der Film scheiße wird.Coole Sache dass WW Z jetzt tatsächlich verfilmt wird. Mit Marc Forster und Nigel Phelps hat das Projekt ja sogar einen sehr guten Regisseur und Production Designer.
http://www.imdb.com/title/tt0816711/fullcredits#cast
This post has been edited 4 times, last edit by "Crewmate" (Dec 23rd 2010, 10:17pm)
|
von lumpi3 (Today, 5:24am) |
||
|
von Ignorama (Today, 5:18am) |
||
|
von LencoBrush (Today, 5:09am) |
||
|
von basepop (Today, 4:52am) |
||