Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 4 times, last edit by "strange_guy" (Sep 8th 2010, 9:16pm)
aber solch eine mühe macht sich niemand!
nun ja ich glaube, dass diese liste doch nicht ganz vollständig ist!
wenn einem was auffällt bitte melden!

Moin!
Jau, solch eine Liste mit Preisen wäre einfach genial.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist das Sammeln und Fahren von Märklin Spur 00 (1935 - 1957). Natürlich gehören die Zubehörteile, wie z.B. Bahnhofshalle, Bahnübergänge, Gleise (vom Vorkriegsgleis gibts mittlerweile 14!!! Versionen), Massefiguren, Brücken, Brückenpfeiler, etc. dazu.
Von der Stromliniendampflokomotive SK 800 gibt es laut dem Koll Katalog 16 verschiedene Versionen!! Und der Autor, Joachim Koll, listet alles, aber auch wirklich alles, was mit Märklin zu tun hat seit 1979 kontinuierlich auf und veröffentlicht seine Sammlerkataloge jährlich.
Dabei unterscheidet er strikt in drei verschiedene Kategorien:
1 Neuwertig (Ladenzustand)
2 Bespielt, aber tadelloser Zustand (keine Abbrüche oder Defekte)
3 Stark bespielt, zum Teil defekt
Von der Zinkpest zerfressene Fahrzeuge sind gor nischts mehr wert, taugen aber als E-Teilespender noch was und erreichen dadurch ab und an recht hohe Preise.
Koll hat die Preisentwicklung auf Auktionen und Börsen jahrelang beobachtet (und tut es auch weiterhin) um so die ungefähren Richtpreise zu ermitteln.
Natürlich sieht das in der Realität anders aus. Aber man kann mit diesen Preisen Entwicklungen erkennen und sehen, was wirklich rar ist, und was es wie Sand am Meer gibt. Ein kleines Beispiel:
Die Bogenlampe 447 (Baujahre 1935 + 1936) ist laut Koll im guten Zustand (Also 2) ca. 100@ wert. Bei ebay gehen die Dinger aber auch schon für 50 weg.
Im Gegensatz gibt es den Nachfolger 448/1 und 448/2 (ein- bzw. zweiflammig 1937 - 1958 ), die ebenfalls im guten Zustand gerade mal an die 40 kommen könnten, was meist nicht der Fall ist.
Die Telegrafenmasten erreichen bis zu 250€. Das kommt mit der Preisangabe des Kolls gut hin.
Naja, so oder so ähnlich könnte man ja auch eine SNES- Preisfibel erstellen. Nur leider kenne ich mich mit den Preisen überhaupt nicht aus. Auch sammle ich keine OVP's, sonder hole mir die Games gut und günstig (auch gerne verdreckt) zum Zocken.
Wie die Modellbahn...denn zum Fahren ist sie gebaut.
Greets!
Merlin
Cooler Beitrag![]()
![]()
![]()
|
von reppuken (Today, 12:05am) |
||
|
von Ignorama (Today, 12:05am) |
||
|