You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, October 21st 2010, 4:50pm

PS3 Region Lock kommt, vielleicht.

Quoted

While Sony had surprised everyone by not only zoned games on PS3, unlike the PS2 or the PS1, it seems that this idea can be challenged in the near future.

Since the advent of the SDK 3.50, it is possible for official developers restrict their PlayStation 3 games at a specific region.

For information, be aware that verification of the region of the disc was in fact quietly implemented since the 3.30 firmware but was not yet usable by the studios.

Here are screenshots from a PlayStation 3 when trying to launch a drive to a “bad area”… following an audit of this same disc into console development.

If any games yet so far does this “feature”, however it is likely that it will be in the coming month

Ich denke, auch wenn Sony damit ganz schön blöd wäre, das es so kommen wird. Neue UK Releases kein Deutscher Ton mehr, das ist dann der nächste schritt. Bei Uk Games funzt das ja zum glück nicht.
PSN NICK: Skydancerx
PS3 Co-Op Games: GTA4, Portal 2, Resident Evil 5, Dead Rising 2, Uncharted 2, Resistance 2+3, Castle Crashers, Dead Nation + DLC,

This post has been edited 2 times, last edit by "Skydancer" (Oct 21st 2010, 4:55pm)

Slainte

Brrrrr Tack Champion

• Send private message

2

Thursday, October 21st 2010, 4:53pm

Na ich hoff doch das es nicht kommt.Hab hier einige us und jp Spiele die ich doch gerne normal weiter zocken würde ohne mir ne NTSC PS3 zulegen zu müssen.

3

Thursday, October 21st 2010, 4:55pm

Es ist ja "nur" eine Art Region Lock Light, d.h für zukünftige Spiele ist der "böse böse" falsche Region Code mit auf der Disc.
PS3 Co-Op Games: GTA4, Portal 2, Resident Evil 5, Dead Rising 2, Uncharted 2, Resistance 2+3, Castle Crashers, Dead Nation + DLC,

4

Thursday, October 21st 2010, 5:06pm

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Sony das bringt.
Falls ja, waere es schon ein zioemlicher Schlag fuer die Importfans, wie meinereiner zB.
War fuer mich im Grunde genommen, fast der groesste Vorteil gegenueber der X360.
Wenn das passieren sollte (Regionalcode), werde ich die Kiste noch seltener anschmeissen, als ich jetzt eh schon mache.
Also fast gar nicht mehr.

5

Thursday, October 21st 2010, 5:26pm

ich würd gern wissen, was in dem Screen versucht wurde abzuspielen..

es könnte alles Mögliche sein.. Netflix, BBC iplayer, PS1/PS2 Games oder Region-locked Blu-Rays.. es ist garantiert nicht so, als hätte die PS3 eine eigene/seperate "region-lock-error-message" für jede Anwendung.

diese "Meldung" sagt absolut nichts aus..
currently playing: KINGDOM HEARTS 1.5 ReMIX (JPN)[PS3]

6

Thursday, October 21st 2010, 5:30pm

Ich hoffe das stimmt nicht, wollte mir extra wegen Gundam Musou 3 ne PS3 besorgen.
M.F.G.
ONOX2
-----------------------------------------------------------------
Darf ich Titte sagen?
Darf ich nicht?
Schade!
-----------------------------------------------------------------

7

Thursday, October 21st 2010, 5:47pm

naja, soweit ich weiß war es ja bislang technisch schon immer mögliche PS3 Spiele auf eine Region zu beschränken. Noch dazu gab es ja auch schon vor 3 Jahren diverse Meldungen, dass NTSC/Pal Spiele nicht uneingeschränkt laufen, wenn man einen SD TV nutzt. Nur im großen Stil angewandt hat es bislang afaik niemand. Von daher stellt sich imo die Frage, was das ganze jetzt noch soll, außer negativer Presse ? Noch bleiben die Region Spiele ja aus...
Frieden ist eine Lüge
Es gibt nur Leidenschaft
Durch Leidenschaft erlange ich Kraft
Durch Kraft erlange ich Macht
Durch Macht erlange ich den Sieg
Der Sieg zerbricht meine Ketten

8

Thursday, October 21st 2010, 6:27pm

ich würd gern wissen, was in dem Screen versucht wurde abzuspielen..

es könnte alles Mögliche sein.. Netflix, BBC iplayer, PS1/PS2 Games oder Region-locked Blu-Rays.. es ist garantiert nicht so, als hätte die PS3 eine eigene/seperate "region-lock-error-message" für jede Anwendung.

diese "Meldung" sagt absolut nichts aus..

Es gibt dazu noch weitere Screens, da haben die jung einfach mal mit dem neuen SDK Kit rumgespielt so wie ich das verstanden habe. Dort ist dann eben die Option zum freiwilligen Software Sperre/Software Lock aufgefallen.

9

Friday, October 22nd 2010, 3:14pm

Ich kaufe nur noch englische PS3-Games: Billiger, deutsche Sprache interessiert mich nicht, ungeschnitten. Sony wäre doch schön doof, wenn sie mir das weiter gewähren lassen würden!

Sony WILL doch, dass ich statt 41 Euro für ein neues Spiel 59 Euro zahle!
Sony WILL doch, dass ich nicht im günstigeren UK-Store einkaufe!
Sony will nicht, dass ich in Deutschland 18er Demos spiele, weil sie dann Jugendschutzauflagen verletzen!
Sony setzt doch nicht umsonst nur deutsche Tonspuren auf ihre Spiele!

Und so kann man die Liste fortführen. Jetzt wird eben eine Diskussion zu den Regionen (PAL, NTSC) angezettelt, aber hier in Europa ist es doch viel zu liberal. Würde ich bei Sony sitzen, würde ich knallhart durchgreifen und deutsche PS3-Besitzer auch NUR deutsche PS3-Software kaufen lassen. Die lassen sich hier das Geld durch die Lappen gehen! Und am besten Zwangsaktivierung für jedes Spiel, damit der Gebrauchtmarkt sofort flöten geht (oder man bezahlt sich die Aktivierungen, was EA ja jetzt schon macht).

Das garniert man dann mit Floskeln wie:

Quoted

"Im Zuge unserer kontinuirlichen Optimierungsstrategie wollen wir den Kunden auch in Zukunft den bestmöglichen Service blablablablabla... Aus diesem Grund ist es wichtig, dass für eine bessere Produktabstimmung blablablabla damit wir noch mehr auf die regionalen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Außerdem spielen Sicherheitsmaßnahmen blablabla damit wir eine dauerhafte Schutzwirkung auch für unsere Kunden sicherstellen können blablabla Aufgrund rechtlicher Gegebenheiten muss unserer Produkt angepaßt werden, damit es optimal an die regionalen Situationen angepaßt werden kann..."

Im übrigigen stimmen wir ja sowieso jedem Mist zu, den Sony vom Stapel läßt oder gibt es hier ernsthaft EINE Person, die die System-Updates nicht installiert???

Mit Sicherheit stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung. Sony hatte auf diesem Gebiet noch keine Expertise, wie sie z.B. schon MS mit der Xbox hatte. Aber man sieht ja, dass ein Unternehmen mit geschlossenen Apple-Systemen einen Reibach machen kann, der den zukünftigen Markt regelt.

Und da paßen so Gamer wie wir gar nicht ins Konzept, die aus der ganzen Welt Spiele am völlig überfordertem Zoll vorbeischleusen (böse, böse sind wir) und sich immer nur die Rosinen rauspicken. Spätestens mit der PS4 werden wir dann ein System nutzen "dürfen", dass nur das zuläßt, was der Hersteller will - und mit Sicherheit wird dann die Horde an Befürwortern die Foren stürmen und böse Importeure angiften, sie würden die Markt zerstören.

Mal ein weiteres Szenario (wird bei bestimmten Videospielherstellern eifrigst diskutiert): Warum für Spiele im Media Markt und Co. zahlen?

Wer eine deutsche PS3 hat, darf nur deutsche Software spielen. Beim Händler kann er sich die Retailspiele für 4,99 Euro (Materialkosten und "Bereitstellungsgebühr") kaufen. Wenn man das Spiel dann in das Laufwerk schiebt, kann man es 1h kostenlos spielen (ohne Trophys natürlich) - danach muss man es bei Sony direkt aktivieren: Die Preise gibt dann Sony wie im Store vor. Möchte man ein Spiel verschenken: Kein Problem, PSN-Geschenkgutschein am PC bezahlen, generieren und ausdrucken.

Damit wären die Spiele gebraucht wertlos, denn wenn das Spiel aktiviert ist, kann man es woanders nicht mehr spielen. Möchte man es verkaufen, dann nur noch gegen "Gebrauchtgebühr". Legst du das gebrauchte Spiel in deine Konsole, wird gecheckt, was es noch so ungefähr wert ist (wie alt ist es? Wie oft hat es sich verkauft? Gibts schon Platinum etc.? Wie oft wird es sonst so gebraucht aktiviert? etc.) und dann muss man den Wert per KK/PayPal und Co. abdrücken und kann es spielen.

So kann man auch gebrauchte Importe verhindern: Wie wollen eine UK-Spiel auf einer deutschen Konsole spielen? Pech gehabt, "dieses Spiel ist in ihrer Region nicht verfügbar"... Kommt alles noch, wetten?

Region-Lock USA/Japan/Europa ist doch Schnee von gestern, das kann man doch viel weiter treiben. Hoffentlich geht es mit UK-Games nicht! :)
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

This post has been edited 8 times, last edit by "Riptor" (Oct 22nd 2010, 3:46pm)

Slain

Sage

• Send private message

10

Friday, October 22nd 2010, 3:57pm

Hab hier als Import nur UK-Versionen von Spielen. Die werden ja wohl weiter laufen... falls der Müll überhaupt so kommt.
"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

PSN: Slain_PS

11

Friday, October 22nd 2010, 4:03pm

wenns stimmt wird die ps3 bald wirklich nur noch zum blu-ray gucken benutzt. die regionsfreiheit ist wirklich einer der wenigen vorteile.

12

Friday, October 22nd 2010, 4:18pm

Ich kann mir absolut nicht vorstellen dass Sony bereits "releaste" Games von heute auf morgen aussperren würde. Habe hier nen KUmpel der hat wohl so 90% NTSC Games, der würde wohl ziemlich kotzen. :D
Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

Gamertag: bbstevieb
PSN-ID: bbstevieb

derSteini

Alter Nörgler

• Send private message

13

Friday, October 22nd 2010, 4:19pm

früher häts mich gestört wegen dem 60hz kram. heute wärs mir recht wayne, solange ich weiter in uk kaufen kann.... was hier in deutschland abgeht geht eh schon lange nimmer. geschnitten, verspäteter release, nur dt synchro, fehlender dlc und das ganze noch zu nem höheren preis als im eu ausland. hallo gehts noch?!? die solln lieber mal nen ab18 psn store einführen und das angebot anpassen...
zocke zur Zeit: League of Legends, StarCraft 2 - Heart of the Swarm

rotkopf

Unregistered

14

Friday, October 22nd 2010, 4:21pm

wäre ne unverschämtheit und für mich ein grund, nie wieder eine sony-konsole zu kaufen. die ps3 war die erste sony-konsole, die ich mir gekauft habe, und dann wohl auch die letzte. aufm pc wird es dank offenem system nämlich immer wege und mittel geben, solche bevormundungen zu übergehen...

• Send private message

15

Friday, October 22nd 2010, 4:27pm

PS3 ? SONY ?

Ach ja das ist mein BluRay Player den ich auch nur zum Filme schauen benutzte ( GT5 ist ja noch nicht da ).
XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
Currently playing:
Gears of War Judgement (360), Luigi`s Mansion 2 (3DS)

Shoppinglist:
The Last of Us, Beyond - Two Souls (PS3), , Zombi U, New Super Mario Bros. U (WiiU)

rotkopf

Unregistered

16

Friday, October 22nd 2010, 4:55pm

naja, die xbox ist da ja nix besser.

17

Friday, October 22nd 2010, 5:12pm

naja, die xbox ist da ja nix besser.

Mal abgesehen davon, dass bzgl. der nachtraeglichen Regionalcodeaktivierung auf der PS3 ja noch gar nichts wirklich konkretes bekannt ist, kann man MS mit der X360 zumindest nicht nachsagen, dass sie nach und nach diverse Funktionen an der Konsole / im System deaktivieren / wegreduzieren.
Ganz im Gegenteil.
Und bei der X360 gab es ja von Anfang an kein Codefree. Bei der PS3 schon.
Hoffentlich bleibt die PS3 auch weiterhin Regionalcodefrei ...
Wie von mir schon gesagt, fuer mich fast der einzige (zumindest wichtigste) Vorteil gegenueber der X360.

18

Saturday, October 23rd 2010, 3:02pm

geschnitten, verspäteter release, nur dt synchro, fehlender dlc und das ganze noch zu nem höheren preis als im eu ausland. hallo gehts noch?!? die solln lieber mal nen ab18 psn store einführen und das angebot anpassen...

Unterschreib!!!
PSN: FlatEric81 | 'Flat Erics RetroStage Blog' | Twitter
HD+: "Werbeverweigerer sind Raubseher!"

19

Saturday, October 23rd 2010, 9:53pm

Nochmal, das ganze soll WENN dann nur aktuelle Releases betreffen und ist dem Entwickler/Publisher freigestellt.

@Steini: Ab18 PSN Store gibt es doch, solange der Content kostenpflichtig und nicht indiziert, beschlagnahmt ist sowie USK geprüft kommt der auch hier (RDR DLC, GoW Vollversion etc. pp). Das auf der anderen Seite kein kostenloser PEGI 16 & 18 Content (u.a. DEmos) kommen ist natürlich scheisse. Höhere Preise ist ja nicht nur bei Sony so. Meistens wird aus Dollar ja nur Euro. Die Umrechnungskure für sachen im Store gibt Sony vor, den Preis der Publisher. Aktuell dreistes Beispiel: Tomb Raider (21 Euro DE, 15 Dollar US).
Einzelhandelspreise kann Sony nicht wirklich was für.

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

20

Saturday, October 23rd 2010, 11:04pm

Sony würde meiner Meinung nach damit wiedermal einen Fehler machen, der viele wieder mal abschreckt. Kann mir gut vorstellen, falls sowas kommt, das die Verkäufe der gehassten Jailbreak USB Sticks somit Rekordverkäufe auslösen könnten. Weil alles lassen sich die Sony Gamer auch nicht gefallen. Die Vergangenheit hat leider viel zu oft gezeigt, das es Sony völlig egal ist was Gamer wollen.
Aber vorstellen das dies wirklich passiert, kann ich mir das nicht, wundern würde es mich aber auch nicht. Richtig derb wäre es aber wenn sie anfangen alte Games rückwirkend zu locken, aber das ist alles ja noch offen