[Webseite] Erster Designentwurf: neXGam Basic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Webseite] Erster Designentwurf: neXGam Basic

    Hi Leute,

    bisher war es seit 1998 bei jedem neXGam Design so, dass sich (Tech) Admins und Redaktion zusammenfanden, über das Für und Wieder diverser Designs diskutierten und grübelten, wie das neue neXGam aussehen möge. Heute gehen wir erstmals einen anderen Weg, nämlich EUCH frühzeitig einzubinden und auf eure Erfahrung zurückzugreifen.

    Wer die Grundüberlegungen hinter dem Redesign, den Stand von neXGam und euer früheres Feedback dazu noch einmal lesen möchte, der findet sie in diesem Thread.

    Nach langer Wartezeit, in der zwar intern viel geschah, aber hier im Briefkasten wenig zu sehen war, präsentieren wir euch den ersten Entwurf für ein neXGam Redesign. Es existiert momentan nur als der Entwurf, den ihr hier seht, denn wir wollen zunächst ein Feedback von euch einholen. Es ist auch noch ein weiterer Designentwurf in der Mache, welcher in wenigen Wochen ebenfalls hier präsentiert wird. Es ist also nichts in Stein gemeißelt. Beide Designs haben gemein, dass sie eine Mischung aus einem starken Schuss neXGam Tradition (Farbgestaltung, Logo, usw.) und Verbesserungen sind. Sie soll quasi der "wahre" Nachfolger unseres letzten Designs sein ;) Ein großes Anliegen war uns die Seite trotz der vielen Infos übersichtlich zu gestalten. Sie soll zudem niederschwellig und richtig schnell sein und sich in dieser Beziehung vom jetzigen Design abheben. Auf aufwendigen "Firlefanz" (Flash, ..) wollen wir daher bewusst verzichten.

    Ein paar erklärende Worte, was sich hinter den Elementen verbirgt:

    Haupt-Navigation: Wie ihr seht, ist die Haupt-Navigation in Form der vier Tabs unter dem Logo stark entschlackt. Hervorzuheben ist "Datenbank", über den ihr zu unserer Übersichtsseite mit dem Tags-System gelangt. Der Name "Datenbank" ist vielleicht etwas förmlich - wenn jemand einen besseren Einfall haben sollte, wären wir dankbar ;)

    Neueste Artikel: Wir haben es in diesem Thread bereits thematisiert, wir werden künftig unseren Fokus sehr stark auf Specials zu bestimmten Themenbereichen legen. Die Artikel dort sind wie alles auf der Seite vorerst nur "Dummy-Text", in die Richtung würde es aber gehen. Themen: Alles rund um's Gaming und was damit verknüpft ist. Das ist auch der Bereich, für den wir auf Suche nach Gastautoren gehen werden, um immer wieder Leute mit ihrem großen Erfahrungsschatz in Spezialgebieten zu Wort kommen zu lassen. Reportagen, Interviews, Event-Berichte, Kolumnen - all das landet künftig dort.

    Neueste Tests: Hier werden sich immer die neuesten Tests finden. Nicht von den Dummy-Bildern verwirren lassen - wir werden selbstverständlich weiterhin aktuellen UND retro stuff testen. In der Menge weniger aktuelle Sachen und gezielter ausgewählt als bisher. Bunt durch alle Systeme, von A wie Atari Jaguar bis Z wie Zodiac.

    News: Auch die Thematik News wurde bereits in diesem Thread besprochen. Wir werden uns aus der Newsarbeit weitgehend zurückziehen, um uns voll auf die anderen Inhalte zu konzentrieren. Daher auch bewusst nicht mehr die Platzierung als Hauptinhalt der Seite. Die News werden mit dem Forum verknüpft. Klicke ich auf die Headline der News, werde ich automatisch in den entsprechenden Thread im Forum weitergeleitet und kann sofort los diskutieren. Am Ende sind die News vermutlich sogar umfangreicher und aktueller, als dies bis dato der Fall war :)

    Noch etwas unklar? Dann fragt ruhig :)


    Wir freuen uns auf das Feedback von euch!


    Was gefällt euch?

    Was gefällt euch nicht?

    Es wäre schön, wenn ihr dazu schreiben könntet, warum euch etwas gefällt oder nicht gefällt. Das ermöglicht es uns erst, konkrete Anregungen daraus zu ziehen.
    Dateien
    • nexgam_basic.png

      (623,15 kB, 1.017 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zuerst ein mal ein grosses Lob. Erstens dass ihr euch die Kritik zu Herzen nehmt und euch nicht sturr stellt. Sehr grosses Lob dafür. Ebenfalls sehr gut finde ich dass ihr die Community mit einbezieht.

    Für mich Persönlich gibt es an diesem Design Vorschlag erstmal nichts auszusetzen. Geraed den Fokus auf die Artikel und die Tests finde ich gut.

    Mir gefällts
    Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
  • Das Bild da oben was das neue Design sein soll ist echt nicht schlecht.
    Ich wünsche mir nur noch eines: Die Planeten wie früher wieder. Also ich möchte schon an der Farbe erkennen wo ich bin. Ansonsten ist das schon mal ein guter Ansatz oder auch ein Schritt in die richtige Richtung.

    Könntet ihr dann auch mal das Forum verbessern? Ich kann immer noch keine Threads abonnieren und andere Dinge gehen auch noch nicht oder nicht so gut.
    Ich wäre so gar, wenn nötig, bereit von 0 Anzufangen und alles bis jetzt in ein Archive zu schieben wo man bei Bedarf rein sehen kann. Wieso nicht de.wikipedia.org/wiki/PhpBB nehmen? Ist das nicht verbreiteter und flexibler? Nur so eine Idee.
    Have Fun and Chill out.
    Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
    Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

    Thema gog.com im Forum hier
  • [neXGam] Chefsessel schrieb:


    Die News werden mit dem Forum verknüpft. Klicke ich auf die Headline der News, werde ich automatisch in den entsprechenden Thread im Forum weitergeleitet und kann sofort los diskutieren. Am Ende sind die News vermutlich sogar umfangreicher und aktueller, als dies bis dato der Fall war :)


    Wenn das wirklich dann mit dem News-Knopp klappt (mehrfaches drücken = News) und die User es gewohnt sind, dürfte es an Aktualität dort wirklich nicht mangeln.

    Schönes Design, wird super!
  • Das Layout gefällt mir ja auch aber die Farbkombo rot/blau stösst mir hier irgendwie mies auf. Klar gehören die Farben zum Logo aber ihr könntet auch ein komplett blaues/rotes/silbernes Farbschema nutzen bzw. dem Nutzer anbieten. Ich bin auch sehr dankbar das es hier im Forum unterschiedliche Stile gibt da ich bei manchem Augenkrebs bekomme ;)
    :blabla: