You are not logged in.

Dear visitor, welcome to neXGam. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MondPrinzessin

Unregistered

1

Sunday, April 10th 2011, 5:57pm

Tales of the Abyss stürzt an bestimmten Punkt immer ab

Hi neXGam CommunitY!

Ich habe ein Problem mit Tales of the Abyss und zwar stürzt es immer im ersten Dorf ab. Genau nach dem man einen Apfel nimmt ohne zuerst zu zahlen und danach dann wieder vors Inn/Gasthaus geht. Dort startet dann eine Sequenz und danach kommt ein Ladebildschirm, dieser lädt sich immer tot. Also passiert gar nichts mehr. Ist mir nun 2 mal hintereinander passiert, das dritte mal hat es dann geklappt.

Aber was mich interessiert ist das ein Fehler im Spiel, ist das irgendwie bekannt oder ist das ne Problem mit der gechippten PS2?

Nur um Missverstädnnisse zu vermeiden, es geht um original Spiele, original US Import von Tales of the Abyss.

• Send private message

2

Sunday, April 10th 2011, 6:52pm

Ist es denn weit zu dieser Stelle? Ansonsten würde ich sagen, fang doch nochmal von vorne an. Evtl liegts am Savegame?

3

Sunday, April 10th 2011, 7:15pm

Das Spiel ist mir dort nicht abgestürzt, also ich würde mal sagen, dass es nicht normal ist. Evtl. ein Diskfehler oder ein Problem von der Konsole... bei mir lief ToA tadelos.
We don't call it spam exactly,
it's more like "tactical addition to our post counters !"

Sammlung

MondPrinzessin

Unregistered

4

Sunday, April 10th 2011, 8:33pm

Hmm das wäre nämlich schön blöd. Ist schon meine dritte PS2 in kürzester Zeit und wäre echt mist, wenn diese nun auch nicht mangelfrei ist... :S
So viel Pech kann man doch gar nicht haben.

• Send private message

5

Sunday, April 10th 2011, 11:49pm

Hmm das wäre nämlich schön blöd. Ist schon meine dritte PS2 in kürzester Zeit und wäre echt mist, wenn diese nun auch nicht mangelfrei ist... :S
Schon blöd, ja. Ist aber keine Neuware sondern eine gemoddete PAL-PS2, oder?

MondPrinzessin

Unregistered

6

Monday, April 11th 2011, 4:27pm

Schon blöd, ja. Ist aber keine Neuware sondern eine gemoddete PAL-PS2, oder?

Ja. Will ja meine PAL und NTSC Spiele zocken können.

Leider hat sich das ganze noch verschlimmert.

Die PS2 ist nach dem sie 2-3 mal bei Tales of the Abyss abgestürzt ist und ich noch auf gewisse Inkompatibilität mit dem Chip tippen konnte, noch viele weitere male abgestürzt.

2 x bei MGS3 PAL und dann noch 1 x bei Ratchet & Clank (das ist sogar neuware da ist die CD 1A und 100% neu)....

Also verdichtet sich leider der Verdacht das irgendwas mit der PS2 nicht stimmt.... :(

7

Monday, April 11th 2011, 5:48pm

Schade, aber es ist halt alte Hardware. Aus genau dem Grund haben wir auch noch 2 gemoddete PS2, die bekommt man ja gar nicht mehr so leicht mittlerweile und der Zahn der Zeit nagt halt dran.

Sammlung

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

8

Monday, April 11th 2011, 6:22pm

Wenn du schon ein Chip drin hast, versuch doch mal ein Backup zu erstellen und schaue ob es dann besser geht. Das nächste mal verzichte auf ein Chip und nehme lieber die FMCB Lösung für deine Memcard. Da mußte wenigstens nix an der Hardware verändern ;)

• Send private message

9

Monday, April 11th 2011, 6:37pm

Aber Images erstellen und patchen und brennen. Viel zu nervig, finde ich. Hab mir dann nen Chip für 3 Euro einbauen lassen und lüppt.

10

Monday, April 11th 2011, 6:42pm

Ich denke einfach mal, dass der Laser durch ist. Je nach dem wo man so eine gechippte PS2 erwirbt, kann es halt sein, dass die Konsole vorher mit schlechten Rohlingen durchgenudelt wird. Habe meine zwei Konsolen aus dem Grund auch selbst mit Chip versehen lassen... Selbst Images brennen käme für mich außer in Ausnahmefällen daher gar nicht in Frage.

Sammlung

MondPrinzessin

Unregistered

11

Monday, April 11th 2011, 6:52pm

Ja ich tippe auch auf den Laser. Oder der Chip, da ich nicht weiß welcher verbaut ist, könnte es auch der sein, der sehr heiß wird und das ganze ist ein Hitzeproblem.

Ich hatte mich so gefreut, weil die PS2 voll optisch noch top ist und alles....scheisse....

Also ich will auch auf jeden Fall einen Chip. Ich hatte selber eine gechippte SLIM PS2 5 Jahre oder so und hab die verkauft (was ich mega bereue) und ähm die Person die sie hat, da läuft sie immer noch 1A. Die hatte auch keine Abstürze bei Tales of the Abyss oder sonst irgendwelche Probleme.

Aber ich hab sie auch nicht mit schrott Rohlingen gefüttert. :v:

Muss ich mir echt schon wieder ne neue suchen, zum kotzen. :( Meine alte hatte Matrix infinity Chip, aber leider kann man sich ja keine neuen Konsolen mehr umbauen lassen und auf Boot CDs oder andere Spielereien hab ich keine Lust. ^^

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

12

Monday, April 11th 2011, 6:52pm

Bis auf meine 360 hab ich alle meine Konsolen gemoddet. Besonders bei meiner PS2 hab ich immer wieder Probleme mit Original Spielen, weshalb ein mod auch Sinn macht (abgesehen von anderen Möglichkeiten abseits von Backups).
Aber verstehe das schon, irgendwie hab ich auch ein schlechteres Spielgefühl im Unterbewußtsein, wenn ich jedes Game nur von Rohling würde und die angeschaften Originale nicht nutzen kann.
Aber meine PS2 nutze ich eh nur noch Privat um mit Freunden meine selbsterstellten Singstars zu rocken (Singstar Beatles gib ihnen), dafür brauch ich halt FMCB. Ein Chip kommt da nicht in Frage, weil irgendwie höre ich da seit Jahren nix gutes drüber.
Zumindest sollte man es mit den Backup versuchen um eine Fehlerquelle auszumachen, so würde ich zumindest vorgehen

edit:
Chips haben halt nur den Vorteil, das man Spiele nicht patchen muss, aber diese Sekunde nehm ich bei FMCB gerne im Kauf, solange ich nix an der Hardware ändern muss. Zudem kann man mit FMCB bei den alten PS2´s auch noch eine Festplatte nutzen (über Sinn und zweck lässt sich streiten). Einige Spiele laufen nicht mit Chip, andere (wenige) nicht mit FMCB. Darum ist mir die Gratislösung lieber. Letzendlich läuft alles aufs selbe hinaus, Spiel rein, Konsole an und Spiel startet Regionfree :D
Mir ist halt wichtig, das ich zusätzlich .elf Dateien starten kann (Homebrews usw) und den Dateiexplorer im FMCB macht auch Sinn (zb Emus vom USB-Stick laden etc). Aber auch egal, will ja hier keinen Überzeugen etwas am Rande der legalität zu machen

This post has been edited 1 times, last edit by "Badhero" (Apr 11th 2011, 7:06pm)

13

Monday, April 11th 2011, 7:06pm

Naja, Fehlerquelle ist ja mehr oder weniger sinnfrei, da die PS2 bei mehreren Games schon mehrfach abgestürzt ist. Mit Rohlingen wird die Konsole beim Laden eher noch mehr Probleme bekommen, da die Pressungen wohl sauberer laufen würden.
Ich habe einerseits den Matrix Infinity und in der anderen den Xeno PS, weil der deutlich günstiger war und bis auf Updatefunktion eine 1:1 Kopie vom Matrix Infinity ist und dafür günstiger. Hatte mit beiden bisher keine Probleme. Sind btw. beides Slim-Konsolen. Ansonsten ist mir noch nie eine CD-Konsole wegen Laserprobleme abgeschwirrt, nur das HD-Laufwerk der 360 funktioniert bei uns nicht mehr und hat ähnliche Probleme wie deine PS2, dass sie völlig random an manchen Stellen Lesefehler ohne Ende hat und dann ins Menü wechselt. Tja und finally lief das Laufwerk dann gar nicht mehr...

Sammlung

MondPrinzessin

Unregistered

14

Monday, April 11th 2011, 7:09pm

Na ja ich spiele halt tatsächlich ausschließlich originale und die sind halt PAL oder NTSC und müssen gelesen werden können. Und normal hatte ich mir das nicht so problematisch vorgestellt da eine funktionierende PS2 zu finden.

Mir selber ist auch noch keine Konsole wegen Laserproblemen abgeschmiert, aber wie gesagt spiele ich auch nur originale. ;)

PS: Okay zugegeben meine erste eigene Slim mit Matrix Infnity wurde auch fleißig mit Rohlingen gefüttert, aber ausschließlich DVD-R und von Sony. xD

This post has been edited 1 times, last edit by "MondPrinzessin" (Apr 11th 2011, 7:11pm)

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

15

Monday, April 11th 2011, 7:16pm

Warum Fehlerquelle Sinnfrei. Meine selbsterstellten Singstars laufen ohne Probleme von Rohling, während es die Originale nicht immer schaffen. Besonders Double Layer Games (wie God of War 1+2) will meine PS2 garnicht erst lesen.
Wenn man den Fehler kennt, kann man sich auch um ner Lösung kümmern bzw eine Möglichkeit finden den entgegen zu wirken.
Besonders bei original NTSC DVDs im Pal-Laufwerk hab ich oft schon Lesefehler bemerkt (auf ziemlich allen Geräten), warum weiss ich auch nicht. Denke das das hat dann doch etwas mit dem Umgehen des Regionlock zu tun.
Aber so is das halt bei der PS2, mal hat man Glück, mal hilft einfach nur Reinigen und schlimmstenfalls gibt der Laser den Geist auf. Das ist bekannt seitdem es die ersten Chips gibt

16

Monday, April 11th 2011, 7:28pm

Kann sein, dass es mit dem Umgehen des Regionlocks zu tun hat. Bei mir liefen bis jetzt alle Spiele anstandslos, aber es gibt Spiele wie Valkyrie Profile 2, die bekanntermaßen auf manchen Chips nicht laufen sollen. Also grade die späten PS2-Games machen dann mal Terror. Der Xeno-PS und/oder Matrix Infinity ist da recht schmerzfrei. Wegen dieser bekannten Probleme ist am Ende der PS2-Ära auch stark vom damals sehr verbreiteten Crystal Chip abgeraten worden.
Ein bekanntes Phänomen beim Altersverschleiß der PS2 ist, dass erst DVDs mit Doublelayer nicht mehr erkannt werden, dann fangen normale DVDs an zu zicken. In all der Zeit laufen Musik-CDs und PSone-Spiele noch anstandslos, bis auch die nicht mehr gelesen werden können.

Sammlung

MondPrinzessin

Unregistered

17

Monday, April 11th 2011, 7:33pm

Also PSOne Spiele habe ich keine auf CD. ^^

Und es stürzen ja sowohl Importe als auch PAL Spiele ab. Sogar Neuware, also wo die CD 100% top ist. :wacko:
Samstag konnten wir noch ohne Probleme Ratchet and Clank spielen aber Sonntag stürzte echt alles ab nach unterschiedlichen Zeiten, die gespielt worden.
Vorher war ich noch nicht zum längeren Zocken gekommen...

Badhero

Thread Tomb Raider

• Send private message

18

Monday, April 11th 2011, 7:44pm

Ich hab das Phänomen bei meiner Xbox1 ganz extrem. Meine NTSC Originale stottern sich einen zurecht, Pal und Rohlinge gehen ohne Probleme. Weshalb ich mir auch meine NTSC Games entweder in Pal besorgte oder sie auf HDD packte.
Sony steht ja normalerweise für gute Qualität, aber kenne viele PS2s und PS3s wo die Laufwerke einfach den geist aufgaben (auch ohne Chip oder modspielereien).
Das frustet sehr. Ein Kumpel von mir hat bestimmt über 2000€ in seinen ganzen PS3 Kram gesteckt und nach 26 Monaten ging sein Laufwerk über den Jordan, besonders wenn sowas kurz nach verfall der Garantie passiert, ist man umsomehr sauer. Er hat sich nun ne PS3 Slim geholt während seine alte 60gb PS3 nur noch als USB Videoplayer fürs Schlafzimmer gut war.
Nun kann er froh sein das ich ihn zumindest eine CFW (nenne ich mal so) draufspielen konnte damit er wenigstens noch von HDD spielen kann. Solche Vorurteile er auch immer gegen mods hatte, sieht er es nun als Gerechtigkeit, somit hat Sony da echt Denkstoff eine Lösung zu finden um nicht noch mehr gut zahlende Kunden zu vergraulen. Weil die LW Probleme sind ja keine Ausnahme und so kurz nach ablauf der Garantie stinkt es für einige echt nach absichtlichen Verschleiß, wenn man mitbekommt, das so viele weltweit das selbe Problem kurz nach ablauf der Garantie haben.
Ich will da Sony nix unterstellen, aber das ist etwas was von meinen BWL-Lehrer immer als absichtliche Abzocke betitelt wird.
Hatte das damals mit meinen DVD Player, der 2 Wochen nach ablauf der Garantie fröhlich anfing meine DVDs zu schrotten. Nach einigen Recherchen war der Hersteller für solchen verschleiß verantwortlich, nur nachweisen konnte man nix

This post has been edited 1 times, last edit by "Badhero" (Apr 11th 2011, 7:54pm)

19

Monday, April 11th 2011, 8:02pm

Naja, absichtlichen Verschleiß schließe ich bei Sony mal aus. Verschleiß ist normal, die Geräte sind sicher nicht auf jede Situation getestet worden. Ziehe ich die Xbox 360 von Stefan zum Vergleich hervor, müsste man von übelster Abzocke seitens MS reden :D
Von uns ist aber auch schon eine PS3 gestorben. Die nur unwesentlich jüngere PS3 von mir läuft aber noch *toitoitoi* Wir haben von Sony für 160 Euro aber eine PS3 mit einem Jahr neuer Garantie im gleichen Modell bekommen. Das ist ok, wir waren aus der Garantie raus und Sony hätte ja auch sagen können "kauft euch gefälligst eine neue" :D

Sammlung

20

Monday, April 11th 2011, 8:32pm

Gegen Laufwerksprobleme bei PS2 empfehle ich das Spielen direkt von der Festplatte :D